Duke 790 2023 -> Sind die Mängel immer noch präsent?

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme nächste Woche eine neue Duke 790 und wollte mal hier anfragen ob denn die bekannten Probleme aus den "älteren" Modellen nach wie vor vorhanden sind oder ob sich das mit der Überarbeitung nun erledigt hat.


    Viele Grüße

    Volker

  • Kommt ja drauf an, was du alles meinst?
    Wenn es dir bspw. um die Nockenwelle geht, vergleiche doch mal die Teilenummern, wenn die sich nicht geändert haben, ist das Teil im Regelfall noch gleich geblieben :ja:

  • Ich bin bisher ja nur Leser und nicht Fahrer der Maschine und was man da alles so mitbekommt frage ich mich schon irgendwie ob das eine gute Entscheidung war.

    Ich wollte schon seit ewiger Zeit mal eine Duke haben und nun hats halt nach der Probefahrt und der anschließenden Verhandlung gepasst.

    Ich habe viel gelesen über Nockenwellen, undichte Ventildeckel, Wasserverlust usw.

    Heute hab eich noch ein Video gesehen bei dem ein Kolben in der falschen Richtung verbaut war. Das würde ich aber tatsächlich als unglücklichen Einzelfall betrachten.

    Ich fahre sonst Harley und habe auch einige Harleys in der Garage.

    Mir geht es bei der Duke einfach darum ein Spaßgerät für zwischendrin zu haben.


    Teilenummer Nockenwelle Einlass 2019: 63536009044

    Teilenummer Nockenwelle Einlass 2023: C90036009044


    In wie weit das nun mit der Fertigung bei CF-Moto zu tun hat und deshalb die Teilenummer zumindest teilweise geändert wurde kann ich leider nicht beurteilen.


    Ich habe ien Quad von CF-Moto das jetzt zwölf Jahre alt ist und immer noch völlig problemlos seinen Dienst tut. Ich habe also mit CF-Moto absolut kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von woidbrenner ()

  • Der 890 SMT Vorführer den ich gefahren bin hatte bei ~2000 km eine eindrucksvoll siffende Getriebeausgangswelle.

    Zumindest das scheint nicht gänzlich abgestellt zu sein.

  • Da es bei mir eher wahrscheinlich ist dass die im Rahmen der normalen 2-Jahres-Garantie nicht zusammen kommen wirds zumindest Stand jetzt darauf hinauslaufen dass ich da eine Garantieverlängerung machen werde.

    Ich denke das geht ja jederzeit so lange die Garantie noch am Laufen ist oder?

  • Vorab zu recherchieren ist nachvollziehbar, mache ich auch. Bedenken muss man aber bei Foren immer, dass naturgemäß nur Probleme gepostet werden, nicht hingegen die zufrieden/unaufalligen Erfahrungen.

    Natürlich fällt bei der 790 mittlerweile ein bestimmtes Muster auf, das über Einzelfälle hinausgeht. Sich Sorgen machen hilft aber nur bedingt - viele Maschinen fahren ohne grobe Schäden (Ventildeckel-Dichtung und Thermostat sehe ich mal gnädigerweise als Kleinigkeit an, die treten/traten üblicherweise in der Gewährleistungszeit auf).


    Daher: Kaufen, sehr viel Spaß haben, Garantieverlängerung beachten!

  • Wieso bekommt es KTM eigentlich nicht hin, diesen LC8c Motor endlich zuverlässig zu kriegen? (nach 5+ Jahren?)

    Erst wieder eine Duke 890 auf nem Parkplatz angeschaut -> hatte unter Ventildeckeldichtung Motor voll Öl :sensationell:

  • Scheinbar ist es günstiger den Fertigungsprozess nicht zu ändern und stattdessen einfach die Nacharbeit zu bezahlen.

    Mein Händler hat die Teile für Getriebeausgangswelle, Ventildeckeldichtung und Thermostat der 790/890 eigentlich immer am Lager.


    Was mich dabei fasziniert ist die Tatsache, das die neu gedichteten Getriebeausgangswellen offenbar danach unauffällig sind. Da scheint dann ja was bei der Werksseitigen Montage nicht zu funktionieren.

  • Ja, da gibt es ein komplettes Kit zur Abdichtung.

    Die alten Teile müssen aber auch erstmal vom Hof :grins:

  • Mir ist schon klar dass man im Internet auf 100 negative vielleicht 1 positiven Bericht sieht.

    Mir gings im Prinzip darum ob jemand sagen kann dass mit der Wiedereinführung die Kinderkrankheiten behoben sind oder nicht.

    Aber ich werde mich da sicherlich nicht davon abbringen lassen meinen Spass zu haben.


    Viele Grüsse

    Volker

  • Ist die gleiche :kacke: wie vorher :zwinker: nur mit noch mehr Marge.

    Und das weisst Du weil Du beide hast/hattest oder zumindest jemanden kennst der das bestätigt?


    Deinem Profil nach fährst Du keine KTM.

    Zumindest kenne ich die XTZ als Yamaha.

  • Sachmal mit 6 Posts kennst du die Historie der User hier ?

    Es ist so wie oben bereits geschrieben, es gibt zu viele die mit den Moppeds Probleme haben. Was du jedes Jahr deinem Händler für die Jahresinspektion und die Kosten für die Garantieverlängerung zahlst ist dir hoffentlich auch klar.

  • Sachmal mit 6 Posts kennst du die Historie der User hier ?

    Es ist so wie oben bereits geschrieben, es gibt zu viele die mit den Moppeds Probleme haben. Was du jedes Jahr deinem Händler für die Jahresinspektion und die Kosten für die Garantieverlängerung zahlst ist dir hoffentlich auch klar.

    Nein kenne ich nicht. Deshalb habe ich nachgefragt und war tatsächlich verwundert wegen des Profils.

    Sollte sicherlich kein Angriff sein falls das so klang.

    Ja ich bin mir sicher bewusst was mich Jahresinspektion und Garantieverlängerung kosten.

    Das ist nicht mein erstes und auch nicht mein letztes Motorrad.

  • Der 890 SMT Vorführer den ich gefahren bin hatte bei ~2000 km eine eindrucksvoll siffende Getriebeausgangswelle.

    Zumindest das scheint nicht gänzlich abgestellt zu sein.

    Die Kette ist bei Auslieferung voller Fett und das löst sich hinter der Ritzelabdeckung am heißen Motorblock auf.

    Ritzelabdeckung regelmäßig abnehmen und entfetten dann hast Ruhe.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Die Kette ist bei Auslieferung voller Fett und das löst sich hinter der Ritzelabdeckung am heißen Motorblock auf.

    Ritzelabdeckung regelmäßig abnehmen und entfetten dann hast Ruhe.

    Ich hab beides an der 790 gehabt. Erst das ausgelassene Kettenfett, ein paar Wochen später die Getriebeausgangswelle.

    Der SMT-Vorführer hatte da definitiv kein Kettenfett an der Ölwanne.

  • Meine 790er Duke hat jetzt knapp 17.000Km drauf und bis auf die kleinen Kinderkrankheiten, die alle auf Garantie schnell behoben wurden, hatte ich bisher eine eine defekte Lambdasonde, die wurde auf Garantie getauscht und ansonsten jede menge Fahrspaß :peace: