Ich hab jetzt mein Dekor von Kutvek knapp ein Jahr drauf. Bin immernoch super happy. Qualität ist genauso gut (wenn nicht sogar besser) als die Motoproworks Dekore.
Kann ich nur empfehlen.
Ich hab jetzt mein Dekor von Kutvek knapp ein Jahr drauf. Bin immernoch super happy. Qualität ist genauso gut (wenn nicht sogar besser) als die Motoproworks Dekore.
Kann ich nur empfehlen.
Schlechte charge erwischt.
Eventuell reklamieren?
Bei mir hat der CRA4 immer super funktioniert...
Kann auch sein. Ich werd ihn erstmal noch bis Ende fahren und dann was anderes drauf hauen.
Alles anzeigenDann ist das ja endlich ein anständiger reifen und nicht nur was für den Stammtisch.
Kann es sein, dass du dieses Verhalten mit klebt super auf der Straße verbindest und deshalb irgendwie im Kopf eine Blockade hast.
Dann lass dir gesagt sein, dass dieses graining bei Überhitzung des Gummis entsteht.
Da dies jeder auf den Reifen im Rennsport sieht, wird dies mit super tolll im Geiste verknüpft.Ist aber Blödsinn.
Allerdings hab ich schon mehr davon gelesen, dass sich welche nicht wohlfühlen.
Leider ist natürlich genau der Kopf das wichtigste beim Motorradfahren. Also mach die Reifen runter wenn es nicht passt.
Ich denke auch das es bei mir aktuell Kopfsache ist. Klar hat er weniger Grip als der GP, deswegen wahrscheinlich auch das ungewohnte, "unsichere" Gefühl.
Ich werd als nächsten Reifen was anderes aufziehen. Aktuell Stehen Sport Attack 4, S23 und Dunlop MK4 in der engeren auswahl.
Teste mal den Dunlop Sportsmart MK4. Bin damit sehr zufrieden auf der SMT. Sobald der warm ist, klebt der ordentlich. Nur bei unter 10°C kann der mal etwas rutschig sein.
Steht auch auf meiner Liste. Bei uns ist leider der Asphalt in der Umgebung sehr rutschig. Hatte da erst im Schwarzwald vor ein par Jahren ein aha Erlebnis wie viel mehr Griff anderer Asphalt bietet.
Mein CRA4 hat hier daheim ein ganz glattes abfahr Bild. Kein Körnen wie man es eigentlich bei den Conti‘s sieht, garnichts. Total glatt.
Hier mal als Beispiel mein TRA3 auf der Adventure im Schwarzwald. War vom feeling wie Heisskleber.
Und auch ein Beispiel bild von meinem Power GP auf der SMT. Der war immer relativ glatt und hatte ein schönes fahrbild über die ganze Lauffläche und ein sicheres Gefühl bei jeder Schräglage.
Ich weiß nicht wo bei mir im Gefühl die Blockade ist, aber ich kann mit dem CRA4 nicht annähernd so schräg fahren wie mit dem GP. Das fühlt sich alles recht unsicher und schwammig damit an.
Aktuell hab ich den CRA4 drauf und bin im Vergleich zum Power GP mäßig zufrieden.
Er fühlt sich sehr rutschig und etwas schwammig an, vorallem das Vorderrad. Luftdruck technisch hatte ich schon etwas gespielt, aber die Grundcharakteristik hat er einfach. Zuvor hatte ich auf meiner 790 Adventure R den Trail Attack 3, der war wunderbar. Kein rutschen, garnichts. Mit dem CRA4 auf der SMT fühlt sich das Ganze aber nicht sehr schön an.
Vorallem wenn du in Schräglage bist, garnicht mal so viel Gas gibst und ständig das Heck schmiert und die TC Regelt. Kein Vergleich zum Power GP. Der hatte garnichts in die Richtung!
Ich Probier jetzt dann diesen Sommer den Sport Attack 4. wenn der auch nichts taugt gibt’s entweder wieder den GP oder S22.
Alles anzeigenHäh, was ist denn das für eine Kreation?
Körnern versteh ich ja noch, da es vom allgemein verwendeten graining quasi direkt übersetzt wurde.
Aber genau deswegen habe ich vor Jahren von Conti abgewandt.
Das mag cool zum posen sein aber ich brauch das nicht. Andere können auch guten Grip ohne dieses Phänomen.
Zusätzlich führte dies dann auch zu leichtem schmieren wenn es mal 30 Grad hatte und die Strecke maximalen Spaß versprach.
Das ganze mag beim CRA4 besser geworden sein, aber wenn ich sehe was bei meinem Conti Road (wollte mein Sohn probieren und warum nicht) dieses Jahr beim Kurventraining passierte, dann muss der CRA4 schon um Welten besser sein.
29 Grad, Kartbahn und dann schmieren über das Vorderrad in maximaler Schräglage.
Ja ein Kurventraining, aber das machte ich schon mit anderem Reifen bei 31 Grad ohne irgend ein Thema.
Und wenn dann rutschte kurz der Hinterreifen wegen zu viel Power.Vorderreifen geht gar nicht.
Deshalb: Ohne es wirklich zu Wissen traue ich dem CRA4 nicht.
P.S.: Zusätzlich haben die auch noch eine fglachere Kontur, bei der die Kante zu früh erreicht wird. Quasi alles für die Poser.
Danke! Ich schau mir heute eine 2023er gebrauchte an, außerhalb der Garantie (da sollte sich preislich noch was machen lassen...) Also werde ich ganz genau beim Simmerring und Ventildeckel hinschauen nach der Probefahrt.
Du solltest auch am Kühler nach Kühlmittel Austritt schauen. Hab ich persönlich bei keiner meiner beiden LC8C gehabt. War aber auch immer wieder ein Thema.
Die 890 SMT ist ein richtig geiles Bike, konnte sie letztes Wochenende testen. Bin jetzt nach dem Youtube Video mit den 16 nennenswerten Defekten im ersten Jahr auf diesen Thread gestoßen. Irgendwie ein mächtiger Abturner, schade dass es kaum eine Alternative zur SMT gibt. Jetzt die Frage ob man sich das Ganze wirklich antun will?! Auch wenns Rabatt gibt und 4 Jahre Garantie (wobei - wenn die jetzt endgültig insolvent sind und die Sanierung scheitert, wer wickelt dann Garantiefälle überhaupt ab?). Knapp 14k für ein Bike, das eigentlich zu viele Probleme hat - ich weiß nicht so recht ob man sich diese Probleme kaufen soll.
Ich hab meine SMT bei Release im ersten Batch gekauft.
Aktuell bis auf den klassischen Simmerring und einer abgerauchten 5V USB-Dose nach 12.000 km keine Probleme. Kein Vergleich zu meiner 790 davor.
Ölverbrauch hab ich gefühlt gar keinen seit der Dichtring getauscht ist. Die ganzen Undichtigkeitsprobleme die viele haben hatte ich bei meinen beiden LC8C nicht.
Ich denke das ist Glücksspiel und wie sehr du sie pflegst.
Wie schwierig ist das Verkleben? VG und danke!
geht. Mit genügend Zeit, Spüli und Föhnen klappt das ganz gut.
das mit den toleranzen kenne ich von der firma (sondermaschinenbau) in der ich arbeite. ein guter konstrukteur kann schon in der konstruktionsphase so viel geld sparen das möchte man nicht glauben. alleine schon durch die wahl der toleranzen, oberflächen usw.
ein schlechter oder nicht so guter killed dein projekt finanziell und technisch schon in den ersten wochen...
ja, kenn ich aus meiner Firma auch so. War auch das Erste was uns bei der Konstruktion im Studium eingeprügelt wurde.
Wie kann man so einen Murks konstruieren? Man bohrt einen Kanal mittels zwei Löchern und legt diese Bohrkanäle nicht übereinander? Selbst wenn das nicht die Ursache sein sollte, wie kann man so einen konstruktiven Pfusch überhaupt durchwinken?! Das schreit doch förmlich nach Problemen!
Ich glaub schon das die Kanäle im CAD übereinstimmen. Das sieht für mich eher nach zu Großen Fertigungstoleranzen aus. Die obere Bohrung 0,1/2mm zu weit nach rechts, die untere 0,1 zu weit nach links und schon bekommt die kleine Düse kein Öl mehr. Aber wir alle wissen, engere Toleranzen bringen die Kosten hoch ;)
Ich hab hier ein Interssantes Video zu den Schäden gefunden. Wenn die Vermutung, wie er sie in dem Video an dem Zylinderkopf zeigt, stimmt, dann ist es wirklich Roulette und neue Nockenwellen werden das Problem definitv nicht Egalisieren.
aus Post #21:
Bitte wende dich an deinen autorisierten KTM-Händler, falls du folgende Symptome festgestellt hast: schlechtes Startverhalten, deutlich hörbare, ungewöhnliche Laufgeräusche des Motors und spürbar reduzierte Motorleistung.
Also startverhalten hin und wieder sowie Laufgeräusche (Ventilklappern) haben KTMs ja alle irgendwie. Würde mich mal interessieren wie anders sich das zum normalen klappern anhört.
Doofe Frage an die jungs die bereits einen Nockenwellen schaden hatten. Wie macht sich das Ganze bemerkbar? Geräusche etc.
Ich hatte bis jetzt eine 790 ADV R und jetzt die 890 SMT ohne Probleme, allerdings bei beiden noch nicht den Ventilservice erreicht.
Ich glaube das Thema wird zu sehr hochgeschaukelt. Meine 790er war betroffen, daher hatte ich die Rechnung auch hier öffentlich gemacht.
Meist hat doch nur jemand gehört, dass der Kumpel von der Schwester ihrem Freund ....
Wie gesagt, mein Händler hatte seit meiner Kati vor einem Jahr keinen Fall mehr.
Bei uns in Augsburg gab’s auch eine 790 Duke mit Nockenwellenschaden. War aber eine relativ frühe 790.
Hast du schon was von deinem KTM Händler gehört.
Habe heut ne gebrauchte mit Remus gekauft. bei mir sieht es auch ähnlich aus, der Remus hat auch noch keine 1000 km gesehn.
Also das mit der Endkappe ist neu, bei mir ist nur an zwei Remus der Lack einfach abgeblättert.
Ähhhh....okay...meiner wird nach 3.500 km die 1,6 mm nicht mehr aufweisen....also irgendwas mache ich falsch.....
Kommt drauf an wo du fährst. Bei uns mit glatten Asphalt hält der GP ewig. Einmal im den Schwarzwald gefahren und schwupps waren da 2,5mm nach 1200km weg.
Also meine SMR 990, meine SD GT und meine 690 er Enduro haben sich im Vergleich zu meinen BMW´s S 1000 XR und F900 R butterweich schalten lassen, die XR geht deutlich besser als die F, alle beide mit Schaltassi....und wenn ich mal zurückschaue...meine K1300 S da hast du gedacht es zerbröselts jedes Zahnrad einzeln. Ich besitze keine GS, aber da war es schon schlimmer...
Ich muss etwas korrigieren. Hab in der Zwischenzeit die GasGas SM700, KTM 990 Duke, 1290 und 1390 SDR sowie die 1290 Adventure S gefahren und wow, da sind die Getriebe wirklich Hammer.
Ansonsten bei F&F Carbon eine Abdeckung bestellen, hab ich bei meinem Remus auch so gemacht.
Michelin Road 6 war für mich ziemlich interessant. Mit dem Road 5 habe ich ausnahmslos sehr gute Erfahrung gemacht. Bin gespannt, wie er sich auf der SMT macht.
Der Power GP ist jetzt nach 8500 km auf dem Indikator 🦥
Auf dem Indikator war meiner nach knapp 4000 😅 bis 5000 hab ich ihn noch gefahren weil der CRA4 nicht lieferbar war.
Hallo an die Runde
Bei mir wurde jetzt schon der 4 Tacho getauscht (undicht )
bin jetzt schon Spitzenreiter?
890/r. Bj2021. 25 000 km
Bis jetzt hatte ich auch immer einen neuen Tacho verbauen lassen (390 und 790). Aber irgendwann wurde mit das zu blöd mit Garantieantrag etc, der funktioniert ja wunderbar. Nur etwas feucht innen drin.
Schlimmer waren da eher die 3 Kabel Bäume, hauptscheinwerfer, 2 Batterien und Rücklicht was auch gekommen ist. 😅
Alles anzeigenSo ich kann mich nun jetzt weiteren 600km mal wieder zu Wort melden. Nach eine Nacharbeit, seitens meines KTM Händlers, ist nun die Katy *dicht*. Kein Öl austritt mehr.
Was mich jedoch stutzig macht, und mir auch in der Werkstatt gesagt wurde, ist der immer mal wieder auftretende Kühlmittel Verlust. Hier soll wohl *zu viel* Kühlmittel im Tank gewesen sein/sein.
Meist nach einer längeren Fahrt und nach dem abstellen, egal ob Hauptständer oder Seitenständer, hab ich nach 1-2 Tagen Flecken unter dem Moped.
Ich muss sagen, obwohl ich erst 4 Jahre meinen Mopedschein habe und diverse Mopeds schon hatte, war bisher jede dicht.
Nur die SMT und die 790er nicht so wirklich
Haben das andere auch öfters mit dem Kühlmittel?
Grüße
Ich hatte damals eine 790 Adventure R und bin knapp 17.000km gefahren, die war komplett dicht. Egal ob heiß kalt, die war dicht (morgens 0 grad Schnee, nachmittags 42° pure Sonne)
Die SMT hatte den typisch defekten Dicht Ring an der Getriebe Ausgangswelle, aber ansonsten ist die nach 9000 auch noch dicht. Egal ob Öl oder Kühlmittel.