Und was für ein Motor ist in der Duke 890 GP verbaut?
Genau der gleiche wie in der normalen 890 Duke.
Und was für ein Motor ist in der Duke 890 GP verbaut?
Genau der gleiche wie in der normalen 890 Duke.
Ich meine nur da GrzMa415 laut seinem Profil eine Duke 890 GP. ![]()
Ich meine nur da GrzMa415 laut seinem Profil eine Duke 890 GP.
Um die er immer einen großen Bogen macht. ![]()
Die 890er ist seit dem Frühling verkauft.
Fahre jetzt eine 24er MT09.
Wohin die Gebrauchtpreise gehen, sollte eh zu denken geben.
Die 890er ist seit dem Frühling verkauft.
Fahre jetzt eine 24er MT09.
Bitte aktualisiere Dein Profil.
Doofe Frage an die jungs die bereits einen Nockenwellen schaden hatten. Wie macht sich das Ganze bemerkbar? Geräusche etc.
Ich hatte bis jetzt eine 790 ADV R und jetzt die 890 SMT ohne Probleme, allerdings bei beiden noch nicht den Ventilservice erreicht.
aus Post #21:
Bitte wende dich an deinen autorisierten KTM-Händler, falls du folgende Symptome festgestellt hast: schlechtes Startverhalten, deutlich hörbare, ungewöhnliche Laufgeräusche des Motors und spürbar reduzierte Motorleistung.
![]()
aus Post #21:
Bitte wende dich an deinen autorisierten KTM-Händler, falls du folgende Symptome festgestellt hast: schlechtes Startverhalten, deutlich hörbare, ungewöhnliche Laufgeräusche des Motors und spürbar reduzierte Motorleistung.
Also startverhalten hin und wieder sowie Laufgeräusche (Ventilklappern) haben KTMs ja alle irgendwie. Würde mich mal interessieren wie anders sich das zum normalen klappern anhört.
Ich hatte keines der beschriebenen Symptome. Paar Tage vor dem 30t hat sogar noch ein Kumpel geschwärmt mit welchem Abzug mein Kürbis aus den Ecken feuert. Laut meiner Werkstatt wars aber schon kurz vor knapp. Auch im Vergleich zum 890er Vorführer, welchen ich an dem Tag Probegefahren hab, war kein "großer" (790/890 sind natürlich leicht anders) Unterschied spür- oder hörbar.
Ich hab hier ein Interssantes Video zu den Schäden gefunden. Wenn die Vermutung, wie er sie in dem Video an dem Zylinderkopf zeigt, stimmt, dann ist es wirklich Roulette und neue Nockenwellen werden das Problem definitv nicht Egalisieren.
Ich hab hier ein Interssantes Video zu den Schäden gefunden. Wenn die Vermutung, wie er sie in dem Video an dem Zylinderkopf zeigt, stimmt, dann ist es wirklich Roulette und neue Nockenwellen werden das Problem definitv nicht Egalisieren.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wie kann man so einen Murks konstruieren? Man bohrt einen Kanal mittels zwei Löchern und legt diese Bohrkanäle nicht übereinander? Selbst wenn das nicht die Ursache sein sollte, wie kann man so einen konstruktiven Pfusch überhaupt durchwinken?! Das schreit doch förmlich nach Problemen!
Wie kann man so einen Murks konstruieren? Man bohrt einen Kanal mittels zwei Löchern und legt diese Bohrkanäle nicht übereinander? Selbst wenn das nicht die Ursache sein sollte, wie kann man so einen konstruktiven Pfusch überhaupt durchwinken?! Das schreit doch förmlich nach Problemen!
Ich glaub schon das die Kanäle im CAD übereinstimmen. Das sieht für mich eher nach zu Großen Fertigungstoleranzen aus. Die obere Bohrung 0,1/2mm zu weit nach rechts, die untere 0,1 zu weit nach links und schon bekommt die kleine Düse kein Öl mehr. Aber wir alle wissen, engere Toleranzen bringen die Kosten hoch ;)
das mit den toleranzen kenne ich von der firma (sondermaschinenbau) in der ich arbeite. ein guter konstrukteur kann schon in der konstruktionsphase so viel geld sparen das möchte man nicht glauben. alleine schon durch die wahl der toleranzen, oberflächen usw.
ein schlechter oder nicht so guter killed dein projekt finanziell und technisch schon in den ersten wochen...
das mit den toleranzen kenne ich von der firma (sondermaschinenbau) in der ich arbeite. ein guter konstrukteur kann schon in der konstruktionsphase so viel geld sparen das möchte man nicht glauben. alleine schon durch die wahl der toleranzen, oberflächen usw.
ein schlechter oder nicht so guter killed dein projekt finanziell und technisch schon in den ersten wochen...
ja, kenn ich aus meiner Firma auch so. War auch das Erste was uns bei der Konstruktion im Studium eingeprügelt wurde.
Hier ein weiteres Video. Die kaltschneuzigkeit ktm's ist wirklich unglaublich.
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Zum ersten mal das in der Presse Qualitätsprobleme eingeräumt werden:
https://www.msn.com/de-at/auto…024%20drastisch%20gesenkt.
Wenn man auf "Artikel erweitern" klickt kann man den ganzen Bericht lesen.
Das hätte ich schon vor 5 Jahren von der "Fach"-Presse erwartet...
Alles anzeigenZum ersten mal das in der Presse Qualitätsprobleme eingeräumt werden:
https://www.msn.com/de-at/auto…024%20drastisch%20gesenkt.
Wenn man auf "Artikel erweitern" klickt kann man den ganzen Bericht lesen.
Das hätte ich schon vor 5 Jahren von der "Fach"-Presse erwartet...
Das ist der gleiche Artikel wie der bereits hier im Forum verlinkte "Motorrad"-Artikel. Immerhin hier ohne Paywall...
Ändert aber nichts an der katastrophalen Kulanzpolitik KTMs.
Ich finde es auch arg, dass KTM quasi zugibt, dass sie jahrelang Murks verkauft haben, weil sie mehr Motorräder gebaut haben, als sie ordentlich könnten.
Ich finde es auch arg, dass KTM quasi zugibt, dass sie jahrelang Murks verkauft haben, weil sie mehr Motorräder gebaut haben, als sie ordentlich könnten.
This!
Gottseidank ist meine eine 2019er, also noch vor der Corona Überproduktion. Meine Nocken waren beim Service bei 22K in Ordnung.
This!
Gottseidank ist meine eine 2019er, also noch vor der Corona Überproduktion. Meine Nocken waren beim Service bei 22K in Ordnung.
Also von den Lieferengpässen oder der Überproduktion bei Corona können die Probleme mit den Nockenwellen nicht kommen, die gab's schon vorher.
Bernhard verschrei's lieber net, meine is auch von 2019 und hatte net so viel Glück.