Nockenwellen

• Bj. 2023, bis jetzt 22.400 km, keine Auffälligkeiten. Lasse im Frühjahr 25 nachschauen, vor Ablauf der Garantie. Anschliessend sage ich Bescheid. Mein Freundlicher hat nach seiner Aussage einige Nockenwellenthemen - auch bei der 890er. Leider kann ich's nicht quantifizieren.

Die heutige 400 km Sauerlandtour war einfach spitze. E0C022BF-B9AA-4175-A4D8-29B714B4B98B.jpg

77535281-9563-4B59-BA03-DD4F6A67E380.jpg

• Ne aber inzwischen kommt es mir vor, als würden online mehr "Nockenwellenschäden" kursieren, als je 790 und 890er gebaut wurden.

Das ist wie bei den Displays die unter Wasser stehen ….

Hat gefühlt ja auch fast jeder

Je mehr man sucht um so mehr Bullshit findet man im Netz….

Ami Forum 80000 User und gelistete 12 Fälle .

Aber alle haben Probleme …

Wie geschrieben

Eine Liste mit Baujahr und Km Angabe plus echte Fehler !

Keine gefühlten wie Mein Moped klappert schon arg , ist die Nockenwelle .

Was wars ? Die Kette 😂

• Bin ja mal gespannt, ob und wie viele einen 2ten Nockenwellenschaden erleiden müssen?

Meine "neue" 2019 ADV hat nun eine 1ste Rep. hinter sich. Interessant ist nur, dass sie im kalten Zustand die ersten 200-300m immer noch ungewohnte raue Motorengeräusche von sich gibt. Nach den erwähnten 200-300m wird der Motor ruhig und schnurrt einwandfrei vor sich hin.

Mein 1ste 2019 ADV schnurrt aus dem Kalten direkt einwandfrei, hat nun 107tkm und noch keinen Nockenwellenschaden (lang Holz an).

Wie verschieden die Maschinen doch alle sind.

• Lass sie mal im Stand ne halbe Minute laufen und fahr dann die ersten 200-300m. Vermutlich ist es weg, weil sie kurz braucht um den Öldruck aufzubauen. Die 790 hat schon den etwas geringeren Öldruck wie früher (hat angeblich was mit Abgasnormen zu tun, obs stimmt ?).
    MKL
    790 ADV R, 2020
    Bei 9500km Nockenwellen eingelaufen, NW und Kopf ersetzt.
    Wasser war immer wieder im Display, habe ich nicht tauschen lassen, war ja keine Besserung zu erwarten.

• :Daumen hoch: @ Helvetik, 107t km is doch mal ne Ansage !!!

Solange Scheckheftgepflegt, sollte das Nockenwellenproblem ja bei den 19 und 20er Modellen nun KTM übernehmen :grins:.

Drum bleibt der :Kürbis: jetzt auch erstmal.

• Lass sie mal im Stand ne halbe Minute laufen und fahr dann die ersten 200-300m. Vermutlich ist es weg, weil sie kurz braucht um den Öldruck aufzubauen. Die 790 hat schon den etwas geringeren Öldruck wie früher (hat angeblich was mit Abgasnormen zu tun, obs stimmt ?).

Habe ich natürlich auch schon probiert (sogar 2min). Kein anderes Ergebnis. Tut mir nichts, ist nur komisch, da die Maschinen beide 2019 ADV sind (also gleicher Jahrgang). Die eine macht Geräusche die andere nicht!

Wie verschieden die Maschinen doch alle sind.

• Haben beim Service mal vier 790er ADV (2019 + 2020er) nebeneinander ein paar Minuten laufen lassen. Hätte ich die Mötorgeräusche aufgenommen, würdest du ohne die Mopeds zu sehen, nicht glauben das sich um die gleichen Motorräder handelt. Natürlich hatten schon alle irgendwie den typischen Klang aber jeder Motor seine eigenen "Störgeräusche" (Steuerkettenklappern, etc.). Auch von der Laufleistung waren noch alle unter 20t km. Waren auch alle noch mit dem originalen Motorschutz ausgestattet. Die massiven Aluschutz (Resonanzkörper) verfälschen den Klang.

• Zur Aufmunterung.

Werde im Frühjahr 25 das 60.000 Service machen und erwarte, dass meine Nockenwellen in Bestzustand sein werden.

Auf 56.650 km hatte ich anfangs 3-mal Kühlwasserlecks, und zahlreiche Federbeinausfälle (genaugenommen 8-mal). Ansonsten hat die Norden technisch einfach nichts, alles funktioniert, alles ist dicht und fühlt sich wie neu an.

Das Federbein werde ich im Winter auf ein Premium -Federbein umbauen. Meine Verschleißreparaturen bislang: Bremsbeläge am Hinterrad (50.000 km), Gummiruckdämpfer am Hinterrad (30.000 km), Antriebssatz (30.000 km) sowie vorgeschriebene Serviceôlwechsel bei Husqvarna. Bislang ist die Norden 901 für mich besser als erwartet.

• Die 890er ist seit dem Frühling verkauft.

Fahre jetzt eine 24er MT09.

Wohin die Gebrauchtpreise gehen, sollte eh zu denken geben.

Auf den Motor hat einer meiner Freunde inzwischen über 130000km draufgefahren.

Immer schön warm fahren und das Öl eher öfter wechseln dann hast du sehr lange Spaß mit dem Dreizylinder.

• Ende 2022 war ich ja bei ca. 32.000 km mit der Nockenwellen-Thematik konfrontiert und die Reparaturkosten wurden durch die Anschlussgarantie abgedeckt.

Ich werde jetzt mal mit meiner KTM-Werkstatt klären, ob es im Zuge der jetzt von KTM angekündigten "individuellen Lösungen" möglich ist, die Kosten der Anschlussgarantie rückerstattet zu bekommen oder z.B. die nächste gratis zu bekommen...

• ...ob es im Zuge der jetzt von KTM angekündigten "individuellen Lösungen" möglich ist, die Kosten der Anschlussgarantie rückerstattet zu bekommen oder z.B. die nächste gratis zu bekommen...

Da bin ich sehr gespannt was KTM dir darauf antwortet!

Leider ist es ja mittlerweile oft so das sich eine 790er oder 890er ohne bestehende Garantie schlecht verkaufen lässt, das gehört schon fast zwingend dazu und ist ja auch nicht ganz billig :traurig: .

• Da bin ich sehr gespannt was KTM dir darauf antwortet!

Leider ist es ja mittlerweile oft so das sich eine 790er oder 890er ohne bestehende Garantie schlecht verkaufen lässt, das gehört schon fast zwingend dazu und ist ja auch nicht ganz billig :traurig: .

Bin auch gespannt...
    Aus jetziger Sicht werde ich meine bald verkaufen, und ja, dann nur mit bestehender Anschlussgarantie.

Da ich wegen Wirbelsäulenproblemen nicht mehr Offroad fahren soll/darf, werde ich mir wohl etwas noch mehr Reise- und Straßentaugliches anschaffen (aktuell lacht mich die neue 1390 SAS-EVO sehr an).

• Einfach nur frech. Aber hat KTM nicht speziell für die ersten Baujahre eine Kulanzregelung geschaffen?

Ja, aber anscheinend nur für Jene, die die Kosten selber übernommen haben.
    Bei mir wurden die Reparaturkosten über die Anschlussgarantie abgedeckt und ich habe jetzt versucht, die Kosten für die Anschlussgarantie erstattet zu bekommen.