Fahre ganzjährig Heidenau K60 Scout. Ist für mich die "Eierlegendewollmilchsau". Um mich den Jahreszeiten besser anzupassen, spiele ich mit dem Reifendruck, im Winter weniger im Sommer mehr.
Beiträge von Helvetic M
-
-
Zur Info:
Thermostatgehäuseabdeckung wechseln ohne Tankdemontage, ist möglich. Ich habe es gemacht. Die oberen Schrauben des Kühlers sitzen eng am Tank, sind aber mit Geduld, Gefühl und Geschick entfernbar. Sogar der untere Schlauch am Kühler muss nicht entfernt werden.
-
Vielen, herzlichen Dank. Du hast mir sehr geholfen. Wird beim nächst Service (geht nicht mehr lange) erledigt.
-
"63535019200 Wasseranschluss" um das Teil genau geht es, nehme ich an?
Kann man das wechseln ohne den Tank zu entfernen?
-
Zur Info:
Bin mit meiner 2ten 2019 ADV nun bei rund 57tkm, also rund 37tkm nach dem Nockenwellen- und Schlepphebeltausch. Bisweilen keine Anzeichen auf erneute Nockenwellenprobleme.
Nach also kumuliert über 160tkm auf zwei KTM 790 ADV Bj, 2019, bin ich immer noch glücklich damit, Probleme hin oder her.
-
OK.
Beschreibung in der Rechnung von KTM-MUSCH:
Impulsgeber, Art.-Nr.59039034000
-
Dieses Kabel von der "Schlüsselantenne" (führt zu einem Stecker mit Kabel zum Steuergerät unterm Tank) habe ich da zusätzlich mit Kabelbinder an der Kunststoffabdeckung fixiert (auf dem Foto noch nicht ersichtlich). Ab da war Ruhe mit Schlüsselfehlermeldung, bis auf 1mal. Dann habe ich das Kabel ein wenig hinein geschoben und die Fehlermeldung verschwand. Seit tausenden km keine Meldung mehr. Beim nächsten Service wir dann die Schlüsselantenne ersetzt und das Kabel von Anfang an fixiert.
-
MTC- Fehler bei meiner 2019, 790 ADV 43tkm
Vor gut 2 Wochen ging nichts mehr. Startvorgang JA, danach blinkte das ganze Cockpit und der MTC Fehler tauchte auf. Motor, kein wank! Also Abschleppdienst und ab zum Mech. Der Nockenwellensensor musste getauscht werden! Nur, auch hier Liefertermin ENDE SEPTEMBER!
Mein Mech legte sich ins Zeug und organisierte einen "vielleicht der letzte auf dem Markt".
Nun rennt sie wieder einwandfrei, Hurra und danke Moto Center West SG!
-
Lass sie mal im Stand ne halbe Minute laufen und fahr dann die ersten 200-300m. Vermutlich ist es weg, weil sie kurz braucht um den Öldruck aufzubauen. Die 790 hat schon den etwas geringeren Öldruck wie früher (hat angeblich was mit Abgasnormen zu tun, obs stimmt ?).
Habe ich natürlich auch schon probiert (sogar 2min). Kein anderes Ergebnis. Tut mir nichts, ist nur komisch, da die Maschinen beide 2019 ADV sind (also gleicher Jahrgang). Die eine macht Geräusche die andere nicht!
Wie verschieden die Maschinen doch alle sind.
-
Bin ja mal gespannt, ob und wie viele einen 2ten Nockenwellenschaden erleiden müssen?
Meine "neue" 2019 ADV hat nun eine 1ste Rep. hinter sich. Interessant ist nur, dass sie im kalten Zustand die ersten 200-300m immer noch ungewohnte raue Motorengeräusche von sich gibt. Nach den erwähnten 200-300m wird der Motor ruhig und schnurrt einwandfrei vor sich hin.
Mein 1ste 2019 ADV schnurrt aus dem Kalten direkt einwandfrei, hat nun 107tkm und noch keinen Nockenwellenschaden (lang Holz an).
Wie verschieden die Maschinen doch alle sind.
-
Ab und zu taucht bei meiner 2019 ADV besagte Schüsselfehler-Meldung auch auf. Meiner Beobachtung zur Folge, kann diese Meldung aber über das Betätigen des Notaus-/Startschalters (AUS/EIN) eliminiert werden und der Motor lässt sich problemlos starten. Ist für mich also kein wesentliches Hindernis, solange das noch so funktioniert. Ein genauer Zusammenhang warum die Störung immer mal wieder auftritt, kann ich nicht verifizieren.
-
Meine 1ste 790 ADV 2019 hält ohne Probleme 107tkm (fährt mein Sohn immer noch), war immer schön beim Service bei KTM.
Die 2te 790 ADV 2019 bekam den Nockenwellenschaden bei 20tkm.
Gemäss Aussagen des Händlers meines Vertrauens;
-KTM übernahm rein 2 Nockenwellen (Aus und Einlass) und 2 Schlepphebel auf Kulanz.
Dies geschah aber nur unter dem Druck des Händlers meines Vertrauens.
Grund der "Teilübernahme" auf Kulanz:
-Da die Maschine nicht an geforderten Serviceinterwalls von 1mal pro Jahr oder alle 15tkm teilgenommen hat, übernehmen sie nicht alles.
Nichts desto trotz bin ich mit einer Teilübernahme von KTM zufrieden.
-
Danke für die Antwort
Dann bin ich wohl einer der wenigen, mit 25tkm im Jahr.
-
Ich hatte ja auch "Nockenwellen & Schlepphebel" bei ca. 32.000 km (Kosten abgedeckt durch Anschlussgarantie).
Bis ich dann bei ca. 60.000 km bin und wieder ein Check fällig ist, wird bei durchschnittlich 8.000 km pro Jahr noch eine Weile dauern (aktuell bin ich bei ca. 41.000 km)...
Ein Nockenwellenschaden ist ja leider ein schleichender Prozess und fällt nicht gleich durch Motorausfall auf.OK Frage falsch gestellt!
Die Frage bezieht sich auch auf alle:
Bis jetzt habe ich aber noch von keinem gelesen, bei dem ein Nockenwellenschaden an seiner KTM nach einer Rep. ein 2tes mal vorgekommen ist?
-
Mittlerweile gibt es in dieser Rubrik doch so einige schriftliche Beiträge zu Nockenwellenschäden. Vielleicht habe ich etwas übersehen. Bis jetzt habe ich aber noch von keinem gelesen, dem ein Nockenwellenschaden an seiner KTM nach einer Rep. ein 2tes mal geschehen ist?
-
Danke für die Anerkennung. Nebst den undichten Federbeinen hinten (2mal gewechselt) und an den Rändern des Tachos (auch 2mal gewechselt) beschlagene Scheiben waren da eigentlich keine nennenswerte Probleme. Habe mir nun die 2te 2019 mit 8tkm (also so gut wie neu) zugelegt. Bin einfach zufrieden und glücklich mit der Maschine.
-
Auszug vom Internet Chrom-Molybdän-Stahl: Wesentliche Anwendungstipps & Eigenschaften | MachineMFG
Chrom-Molybdän-Stahl, auch bekannt als mittelwarmfester wasserstoffbeständiger Stahl, bezieht sich auf eine Stahlsorte, deren Hochtemperaturfestigkeit und Kriechgrenze durch den Zusatz von Legierungselementen wie Cr (≤10%) und Mo deutlich erhöht wird.
Darüber hinaus verfügt es über eine ausgezeichnete Wasserstoffkorrosionsbeständigkeit und Hochtemperaturleistung, wodurch es in der Ölraffination, in chemischen Wasserstoffanlagen und in Hochtemperaturgeräten weit verbreitet ist.......
Der Rahmen müsste also doch rostfrei sein!
Fahre mit meiner 2019 bei Schnee und Eis. Da wird gesalzen, was Rostbildung fördert. Bis jetzt hat meine 106`000km noch kein Rost!
-
Empfehlung:
Um +/- 80`000km wechseln des Vorderradlagerset oder min. ab dann ein Set dabei zu haben. Auf einer Insel wie Mallorca wartet man 1Wo. auf Ersatzteile.
Ist mir bei km 87`000 passiert.
-
100`000km Baujahr 2019
Viel, ganz viel Spass mit der Maschine!
Ein paar Dinge waren da schon zu beheben. Dies ist aber in einem anderen Beitragsthema zu finden!
Ich würde sie weiter empfehlen und auch selber wieder kaufen!
-
Bei mir wars die Batterie, gewechselt, keine Fehlermeldung mehr!