Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • Eine solche Versicherung braucht man leider heutzutage und teuer sind die nicht.

    Aber schadet es wirklich zu wissen, wie sowas abläuft?


    Auch aufpassen: Wenn ein "Garantiefall" sich ewig hin zieht und ihr vor Überschreiten der Jahresfrist keine Gewährleistung geltend gemacht habt, seid ihr angeschmiert!

  • Die Gewährleistung gilt natürlich auch für jede Reparatur. Mir wurde das Lenkkopflager aus dem Titel repariert, nachdem es nach elf Monaten wieder defekt war.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Na Gott sei Dank bleibt mir nach den vielen nützlichen Tipps die Erklärung meines Posts erspart :grins: .

    Dazu sei aber (für mich abschließend) bemerkt.

    Es ist schon einige Zeit her, dass ich Jus studiert habe und es hat sich in der Zwischenzeit mit Sicherheit einiges verändert.

    Außerdem geht es hier im deutschsprachigen Raum um den Unterschied von D, CH und A! wo auch andere gesetzliche Bestimmungen herrschen!


    Ich hatte viele kleine nervende Probleme mit meiner 790 ADV R.

    Aber die Leistung von Motor und Fahrwerk wurde bislang (noch) nicht erreicht bzw. überboten!

    Trotzdem stößt mir die "Firmen Philosophie", die mangelnde Qualität, und vor allem der Umgang mit den Kunden, sauer auf und ist mir ein Kraus!


    Es bleibt aber jedem Einzelnen überlassen, für sich die Konsequenz zu ziehen!

    Ich war gerade eben knapp dran mir eine neue KTM zu kaufen, und dank der hier in Erinnerung gerufenen Erfahrungen, werde ich meine Entscheidung verwerfen!!!! :polizei:

  • Jetzt bin ich gespannt, was es anstelle dann wird.!?

  • Aus eigener Erfahrung:

    Gerade bei solchen Themen ist eine möglichst gute Beziehung zum Händler wichtig (ich meine hier gegenseitige Wertschätzung und einen freundlichen Umgang miteinander).
    Meist liegt es nämlich in der Hand des Händlers, wie erfolgreich ein Ansuchen auf Kulanz, Gewährleistung oder Garantie beim Hersteller / KTM ist.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Empfehlung:

    Um +/- 80`000km wechseln des Vorderradlagerset oder min. ab dann ein Set dabei zu haben. Auf einer Insel wie Mallorca wartet man 1Wo. auf Ersatzteile.

    Ist mir bei km 87`000 passiert.

  • Hallo liebe Community,


    ich will mal wieder von meiner 790 Adv mit beschlagenem Display berichten.

    Ich kann sie beim Händler zurückgeben und erhalte den Kaufpreis zurück.

    Das Gerichtsurteil ist durch.


    Zur Historie

    2019 gekauft, diverse Mängel, Kühler, Antriebswelle undicht etc. und immer wieder beschlagenes Display

    Händler hat kein Entgegenkommen gezeigt und meinte nur: Geh doch zum Anwalt.


    Gesagt, getan. Nun nach 4 Jahren mit Gerichtsurteil vom Landgericht Neuruppin und Berufung vor dem Oberlandesgericht in Brandenburg ist das Urteil endgültig rechtskräftig.


    Herr Alvermann vom MTA Oranienburg wollte sich noch nicht einmal mit einem Vergleich zufrieden geben...


    Nun muss er mein 4 Jahre altes Mopped zum Neupreis abzüglich einer geringen Nutzungsgebühr zurücknehmen und auch noch einen Batzen Gerichts- und Gutachterkosten bezahlen.


    Bei mir nie wieder KTM und nie wieder MTA in Oranienburg.

    :Daumen hoch: Ich habe mir jetzt eine Zero DSR-X gekauft.

  • In den 4 Jahren haben mit Sicherheit sehr viele sehr viel Spaß mit ihrer Adventure gehabt. Mit dem Display muss man eben leben können oder man zieht in den Kampf.

    Dann genieße mal den Sound deiner Zero :Daumen hoch:

  • Display muss man eben leben können

    sehe ich anders. Damit muss man bei einem neuen Motorrad überhaupt nicht leben können. Ausserdem beeinträchtigt es u.U die Anzeige des Tachos, folglich könnte das auch Probleme geben.


    Der Kunde hat sehr wohl das Recht ein Mängelfreies Motorrad zu kriegen, daher hohen Respekt an Inka für den langen Atem (es ging ja nicht nur um Display)... :Daumen hoch:

    Würde jeder so handeln würde KTM vielleicht auch etwas mehr auf Qualität achten :alter schwede: :achtung ironie:

  • Ich hätte auch nicht den Nerv, sowas durchzuziehen.

    Aber es ist gut, dass das mal jemand gemacht hat und einem Konzern die Grenzen aufgezeigt hat.

    Hoffentlich spricht sich das auch bis Mattighofen rum.

    Würde mich aber nicht wundern, wenn KTM den Händler im Regen stehen läßt.


  • Bewundere Dein Durchsetzungsvermögen und Deinen Entschluss, habe von dem eigentlich nur Gutes gelesen, aber so kann man sich täuschen...GST Berlin bekommt ja auch nur gute Kritiken...


    wenn hier mehr Seppls nen Arsch wie Du in der Hose haben würden, dann würde KTM viel. mal die Kunden ernstnehmen.... 😜

  • Das makabere steht eher zwischen den Zeilen.


    "Landgericht"...heißt am Amtsgericht hat der Händler recht bekommen.

    "Oberlandesgericht"...heißt am Landgericht hat auch der Händler recht bekommen.


    Da muss man schon ne gute Rechtschutz oder viel Geld haben um das durchzuziehen.


    vielleicht mag Inka ja noch ein Paar Details geben wie es dazu kam das es beim OLG zum Erfolg kam.

  • ich bewundere deine Konsequenz. Ktm hat bei diesen Motorrad so viele Experimente gemacht und steht dafür nicht gerade. Wer es lesen wil: eine hohle Nockenwelle mit aufgepressten Nocken und Zahnrädern Scheisse gehärtet, einen Zylinder der nicht schleifbar ist und damit auch keine Kolben in Übergroße. Das ist Konsumschrott. Ich fahre sie gerne und sie ist ein geiles Fahrzeug, aber warum muß ich sie wegwerfen wenn ein Problem auftritt, nur weil es eh schon was Geileres gibt. 890,990,1390 welchen Wixer interessiert das schon, ich möchte mit meinen Bike einfach sicher nach Hause kommen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • vielleicht mag Inka ja noch ein Paar Details geben wie es dazu kam das es beim OLG zum Erfolg kam.

    Vorsicht, sowas kann mit einer Unterlassungsklage und Geldstrafe bzgl. Geschäftsschädigung enden. Solche Details gehören nicht in die Öffentlichkeit. :nein:

  • wie kommst Du zu solch dezidierten Rechtsauffassungen ? Hat Inka was von Amtsgericht geschrieben ? Ma gehört, dass ab einem gewissen Streitwert das Landgericht erste Instanz ist ? Dagegen Berufung oder Revision möglich...dann nur noch Revision ?

  • Nuja ich glaube nicht das des ne geschlossene Sitzung war.

    Dann reicht mir die Urteilsnummer als Nachricht. Dann kann man es ja online nachlesen.

  • wie kommst Du zu solch dezidierten Rechtsauffassungen ? Hat Inka was von Amtsgericht geschrieben ? Ma gehört, dass ab einem gewissen Streitwert das Landgericht erste Instanz ist ? Dagegen Berufung oder Revision möglich...dann nur noch Revision ?


    Weil es um ein Display und "Motor" Mängel geht und ich glaube nicht das wir da über 5k waren.


    Vielleicht warten wir mal ab was Inka dazu sagt ;-)

  • Beim Landgericht startest Du bei 5.000 Euro Streitwert... Kennst Du eigentlich die KTM Werkstattpreise im Raum Berlin ? Ich gehe davon aus, dass, da Inka ganz deutlich schreibt, dass ER das GANZE MOPED zurücknehmen muss, dass sie letztendlich eine komplette Wandelung begehrte. Dann startest Du vorm Landgericht. Da kann Sie dann in erster Instanz Recht bekommen haben und er hat dagegen Rechtsmittel eingelegt, daher OLG.