Alternative Reifen für die 890 SMT

• Zum Thema Reifen. Z6 hab ich mich dann doch nicht getraut. Ich habe den Z8 drauf gehabt und muss sagen: Gut, aber ich hab bei Nässe den Unterschied zum Roadtec 01 SE wirklich gemerkt.

Im Trocknen halten die alle bis zur RasRaste.

So hab ich mir das auch gedacht, für die trockenen Monate einen günstigen Satz Z6 und danach wieder auf was aktuelles wechseln.

• Ist das ein Mitas? Da kann ich mich noch nicht zu überwinden, der Reifen hat in meinem Bekanntenkreis kein Lob bekommen. Die Jungs fahren den selben Stil wie ich.

• Wie schauts denn wegen Schnee aus, gibt's schon Pässe die geschlossen sind? Der Großglockner hat wohl schon Schnee abbekommen.

Soweit ich weiß ist noch alles offen. An Stelvio und bei anderen hohen Pässen ist natürlich immer wieder ordentlich Schnee. 😁

• Wie machst du das?

Hinterreifen 9000km und der Vorderreifen nochmal 80000 mehr...

Irgendwas mach ich falsch, bei mir ist der Hinterreifen nach 6000km weg und der Vorderreifen nach 7000km. Fährst du mit der A2 Leistungsbegrenzung?

Ich berichte euch wie sich das entwickelt. Keine Ahnung warum der bei mir länger hält als bei anderen. Ich fahre im Standart Road Modus. Traktionskontrolle voll an. Ich berichte Euch was der Hinterreifen sagt. Fahre aber schon zügig in der Eifel. Allerdings fahre ich Strecken-und Verkehrsbedingt nicht dauerhaft am Limit. Wenn das mal der Fall ist fängt der Reifen an zu körnen und verschleißt auch bei mir deutlich schneller.

• "würstelt"

Häh, was ist denn das für eine Kreation?

Körnern versteh ich ja noch, da es vom allgemein verwendeten graining quasi direkt übersetzt wurde.

Aber genau deswegen habe ich vor Jahren von Conti abgewandt.

Das mag cool zum posen sein aber ich brauch das nicht. Andere können auch guten Grip ohne dieses Phänomen.

Zusätzlich führte dies dann auch zu leichtem schmieren wenn es mal 30 Grad hatte und die Strecke maximalen Spaß versprach.

Das ganze mag beim CRA4 besser geworden sein, aber wenn ich sehe was bei meinem Conti Road (wollte mein Sohn probieren und warum nicht) dieses Jahr beim Kurventraining passierte, dann muss der CRA4 schon um Welten besser sein.

29 Grad, Kartbahn und dann schmieren über das Vorderrad in maximaler Schräglage.

Ja ein Kurventraining, aber das machte ich schon mit anderem Reifen bei 31 Grad ohne irgend ein Thema.
    Und wenn dann rutschte kurz der Hinterreifen wegen zu viel Power.

Vorderreifen geht gar nicht.

Deshalb: Ohne es wirklich zu Wissen traue ich dem CRA4 nicht.

P.S.: Zusätzlich haben die auch noch eine fglachere Kontur, bei der die Kante zu früh erreicht wird. Quasi alles für die Poser.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

Einmal editiert, zuletzt von G-B ()

• Sorry, war ein Rechtschreibfehler, bei uns im Schwäbischen ist das Würschteln... wie beim Radiergummi halt.

Was fährst du für ein Gummi Gerhard?

• Am liebsten den Metzler Raodtec 01 SE.
    Hat auch mein Sohn bestätigt, dass der sich am besten mit der 790er fährt.
    Grip immer super und Nässehaftung Klasse. Kein Blinken der Traktionskontrolle bei Schräglage (Wie beim Conti Road) usw.

Allerdings will ich nicht so viel Geld ausgeben und mein Sohn hat eben nicht so viel davon :)

Deshalb probiere ich gern mal was aus.

Hat mich in der Vergangenheit mit meiner GS zwei Stürze bei Nässe mit Mitas gekostet (auf der GS). Nach dem ersten wars das und nach 10 Jahren gab ich Mitas wieder eine Chance. Puff. Also wars das mit Mitas. Denn ein neuer Reifen muss das können. Kauf ich mir einen alten mit DOT vor was weiß ich, dann weis ich auch dass Nässe mit Vorsicht zu genießen ist.

Also was habe ich jetzt drauf?

Eben den Conti Road. Der eben schon gut ist, allerdings die kante zu früh erreicht ist. Vor allem darf das vorne gar nicht sein. (Metzeler macht das besser)

Da ich nur vorne das Problem sehe und, na ja, gerade ein Angebot im Netz war mit den Reifen mit DOT 2021 hab ich mir zwei und meinem Sohn einen gekauft.

Vorne versuch ich wieder einmal ein Experiment. Hab nen Pirelli Scorpion Trail mit DOT 2016 gekauft.

Reifen vorne 51€ und hinten 87€. Montiere ich selbst. Du siehst ein Kostensparexperiment.

Keine Angst, nichts neues für mich. 2010 hatte ich auf meiner R100GS hinten und vorne ungefahrene Avon Reifen draufgemacht, die waren beide über 20 Jahre alt.

Beim trocknen bis runter auf die Sturzbügel und bei Nässe, naja aber auch nicht extrem schlecht.

Und wer jetzt denkt, das ist alles gefährlich, dann sage ich demjenigen: "Ja, für dich, da du genau die denke im Kopf hast und nicht nach Rückmeldung dein Gefährt bewegst.

Hier noch ein Bild vom Conti Road Vorderreifen mit dem Rutscher über die Kante (nicht sofort fotografiert, sondern erst nach einer Alpentour danach)

VR-Kante.pngKlicken!

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

2 Mal editiert, zuletzt von G-B ()

• Erstmal ein Danke für die ausführliche Antwort!

Roadtec 01 SE läuft mir etwas zu laut ab, da ist ja der Z06 mit seinem Traktorprofil leiser.

Mitas haben zwei meiner Freunde ausprobiert und im Schwarzwald ein paarmal fast die Kisten weggeschmissen, ich glaub das spare ich mir lieber.

Den Scorpion Trail 2 hab ich auf den anderen beiden Mopeds drauf und bin seit weit über 100000km sehr zufrieden damit. Den würde ich auf dem selben Level wie der CRA4 einstufen. Leider ist der auch genau so teuer :weinen: . Den Trail 1 hatte ich auch schon drauf, der fällt aber leider deutlich hinter den Trail 2 zurück.

Avon ist für mich insgesammt eine Blackbox, da hab ich keine eigene Erfahrung und auch keine Referenz im Bekanntenkreis, vielleicht starte ich da mal einen Versuch wenn der preisliche Unterschied reizvoll genug ist.

Aktuell sind die Reifenpreise ca 30% zu hoch, ich hoffe mal dass das Kartellamt in seiner Untersuchung verwertbares zu Tage bringt und die Reifenindustrie schmerzhaft abstraft!

Bis dahin mache ich es wie du und kaufe azyklisch ein, staple das Gummizeugs in der Garage und montiere mir dann ganz nach Bedarf den Reifen der grad zum Wetter passt. Im Sommer 2025 wird das ein Satz Metzelern Z6 sein der auf die SMR drauf kommt. Der ist dann bis zum September eh weggewurschtelt. :grins:

• Hast du den Vorderreifen nochmal zurückholen können oder war eine Bodenprobe fällig?

Nein alles gut. Ist ja auf der Kante schlagrtig überhitzt und dann eben geschmiert. So ein wenig rutschen heißt nicht, dass man gleich liegt.
    Ist nicht das erste mal, dass mir das Vorderrad rutscht. Aber da war es eben früher ein Überbremsen.

Da ich hier auch auf der Bremse war und anscheinend trotz Kurven-ABS in Sport noch was ankam, hat mein Reflex mit Bremse loslassen und einlenken mit Unterstützung meines Kampfgewichtes ausgereicht.

Mein Tourenstiefel (ohne Schleifer!) hat aber sehr stark gelitten.

Viele Grüße

Gerhard

• Mein Tourenstiefel (ohne Schleifer!) hat aber sehr stark gelitten.

Bei solchen Actionen bin ich immer dankbar für meine Daytonas, die sind fast eine Lebensversicherung für die Füße. Die Sohle wird dann für kleines Geld wieder aufvulkanisiert und ist danach wie neu.

• Die Sohle wird dann für kleines Geld wieder aufvulkanisiert

Nicht die Sohle.

Natürlich ist die Fusraste hoch gedrückt worden und dann mein Stiefel zwischen Motorrad und Asphalt eingeklemmt worden.

Der wurde seitlich abgerubbellt, dass man die Schichten der Sohle erkunden konnte.
    Deshalb schrieb ich ohne Schleifer. Ich meinte die seitlichen Metallschleifer der Sportstiefel.

Aber doch bitte wieder zurück zu den Reifen.

Viele Grüße

Gerhard

• Hallo,

ich fahre seit Jahren nur Bridgestone, hab auch die SMT direkt von Neu auf diese wechseln lassen, erst der S22

und nun den S23, auf meiner SMT 990 haben sie vorne ca. 5000 Km gehalten hinten ca. 3000 Km

auf der 890er bei gleicher Fahrweise vorne ca. 7000 Km und hinten zwischen 4500 und 5000 Km

ich bin sehr zufrieden mit den Reifen, direkt Grip und auch im Nassen sehr gut

Grüße aus dem Hunsrück

• auf der 890er bei gleicher Fahrweise vorne ca. 7000 Km und hinten zwischen 4500 und 5000 Km

ich bin sehr zufrieden mit den Reifen, direkt Grip und auch im Nassen sehr gut

Ich bin also nicht der einzige, der auf der SMT einen deutlichen höheren Reifenverschleiß als mit einer 790/890 Duke hat.

Fahrwerk der SMT erscheint mir aus der Schachtel eigentlich deutlich passiger als bei den einfachen Dukes. Hat jemand eine Idee, warum der Verschleiß bei sehr ähnlicher Fahrweise in den gleichen Gegenden entsprechend höher ausfällt?

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass du eben nicht die gleiche Fahrweise an den Tag legst.

Gewicht ist nicht wirklich unterschiedlich. Fahrwerk macht bis auf den Einfluss auf deine Geschwindigkeit auch nicht viel au.

Also bleibt nur die Fahrweise.

Ich denke du bist mit dem Konzept lockerer unterwegs und damit später auf der Bremse und früher am Gas.

Zusätzlich ist über die lange Strecke das Streckenprofil oft auch unterschiedlich.

Komme ich mit einem Reifensatz in zwei Alpentouren, dann mach ich da weniger km als wenn es sich so ausgeht, dass ich eine hab und ansonsten nur Tagesausfahrten.

Viele Grüße

Gerhard

• Fahrwerk macht bis auf den Einfluss auf deine Geschwindigkeit auch nicht viel au.

Das kann täuschen, mir wurde mal erklärt, ein falsch eingestelltes Fahrwerk muss der Reifen ausgleichen und dass führt zu überhöhtem Verschleiß.

• Ich hab auf Rennstrecke mal selbst erfahren wie viel schneller ein nicht richtig funktionierendes Fahrwerk einen Reifen auffrisst. In meinem Fall war die Feder des Federbeins zu weich. Rundenzeiten identisch, Reifenhaltbarkeit mit angepasstem Fahrwerk fast Faktor 3 größer.

Bei der Duke 790 hat der Wechsel von Serienfahrwerk zu Wilbers auch eine erhebliche Verlängerung der Reifenlebensdauer gebracht.

Fahrweise ist, wenn ich regelmäßig mitfahrende befrage, auch nicht nennenswert anders.