Die ist weiter hinten.
Ja.
Das interessiert das Öl aber nicht.
Wenn man damit etwas länger fährt, dann ist die Ölwanne komplett eingesaut.
Die ist weiter hinten.
Ja.
Das interessiert das Öl aber nicht.
Wenn man damit etwas länger fährt, dann ist die Ölwanne komplett eingesaut.
War bei meiner 890 Adventure und bei der 890 SMT von einem Spezi auch der Fall. Einmal den Simmering erneuert und seit dem ist es dicht. Warum man das nicht gleich vernünftig macht?
Weil man bei KTM, wie man inzwischen durch die ganze Insolvenzthematik weiß, über seine eigentlichen Produktionskapazitäten hinaus produziert hat. Da kommen dann leider solche Qualitätsmängel bei rum.
Weil man bei KTM, wie man inzwischen durch die ganze Insolvenzthematik weiß, über seine eigentlichen Produktionskapazitäten hinaus produziert hat. Da kommen dann leider solche Qualitätsmängel bei rum.
Das ist Unsinn.
Wenn man eine abgesicherte Konstruktion mittels stabilem und sicheren Prozess herstellt, ist es egal ob man mehr baut als bestellt sind.
Damit setzt du voraus, dass der Prozess stabil und sicher ist. Scheint er nicht zu sein bei der hohen Fehlerquote. Man hat anscheinend aber auch keine Zeit dafür eingeräumt den Prozess zu optimieren. Hätte man seine gesteckten Kapazitäten nicht mehr geschafft. Ist dann das Problem der Händler und der Kunden...
Was ist dein Ansatz?
Jetzt hat es mich auch erwischt. Nach jetzt knapp über 5200km kommt es aus der Getriebeauslasswelle.
Bringe sie nächste Woche Donnerstag zu KTM und dann wird der Simmering getauscht.
Die 890 SMT ist ein richtig geiles Bike, konnte sie letztes Wochenende testen. Bin jetzt nach dem Youtube Video mit den 16 nennenswerten Defekten im ersten Jahr auf diesen Thread gestoßen. Irgendwie ein mächtiger Abturner, schade dass es kaum eine Alternative zur SMT gibt. Jetzt die Frage ob man sich das Ganze wirklich antun will?! Auch wenns Rabatt gibt und 4 Jahre Garantie (wobei - wenn die jetzt endgültig insolvent sind und die Sanierung scheitert, wer wickelt dann Garantiefälle überhaupt ab?). Knapp 14k für ein Bike, das eigentlich zu viele Probleme hat - ich weiß nicht so recht ob man sich diese Probleme kaufen soll.
Ich hab jetzt 17k auf der Uhr und KEINERLEI Probleme. Fährt wie ne 1. Und sie gibts zur Zeit für 12k neu inkl. Tech-Pack. Da würde ich nicht lange überlegen.
Ich hab jetzt 17k auf der Uhr und KEINERLEI Probleme. Fährt wie ne 1. Und sie gibts zur Zeit für 12k neu inkl. Tech-Pack. Da würde ich nicht lange überlegen.
Bei uns kosten die leider Neu und ohne Tech-Pack € 13.600,- - davon weicht keiner ab. Dürften sich noch wie geschnitten Brot verkaufen weil die Händler nicht nachlassen ![]()
Hatte übersehen, dass du in AT beheimatet bist ![]()
Ich habe bereits die zweite 890 Smt. Beide haben hatten den undichten Simmerring genau bei 700 km. Unverständlich das sie die Fehler nicht ausräumen. Ich vermute es wurden riesen Mengen schon vor 2 bis 3 Jahren produziert.
Bei mir war der Simmering auch bei der Erstinspektion dran. Ansonsten läuft die SMT die ersten 5500 km ohne Probleme. Alles Top und verbraucht um 4 Liter. LG
Na wenns eigentlich eh nur der Simmerring ist... 😁
Na wenns eigentlich eh nur der Simmerring ist... 😁
Auf die Felge bzw Bremsscheibe bei ca 8000 km kannst auch warten. Trotzdem macht die kiste spaß
Auf die Felge bzw Bremsscheibe bei ca 8000 km kannst auch warten. Trotzdem macht die kiste spaß
Wenns sag ich mal überschaubare Probleme sind, die man kennt ist mir das um einiges lieber als unerwartete Motorschäden etc., also wenn es nur der Simmerring ist und nicht Ventildeckel- oder Kopfdichtung ist, ist auch die Reparatur überschaubar. Das mit dem Simmerring hatte ich auch bei meiner alten SMC-R und bin lange nicht draufgekommen. Damals selbstverschuldet durch zu straff gespannte Kette.
Ich bin immer noch angefixt nach der Probefahrt. Jetzt ist die Frage ob ich eine gute Gebrauchte ohne Garantie kauf oder die 2-3k mehr investiere und eine neue hole ![]()
Hi,
wenn der Unterschied zu ner Neuen nur 2-3k sind, hole dir auf jeden Fall ne Neue.
Bist du mit der Garantie über 4 Jahre auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Wer weiß, ob bei der gebrauchten die typischen Themen (Simmering, Kühlflüssigkeitsverlust, Aufnahmen der Bremsscheiben nicht plan) schon abgestellt wurden. Falls das bei der Neuen kommt, sollte das hoffentlich über Garantie laufen.
(Vorausgesetzt Garantieansprüche bleiben bestehen, je nachdem was jetzt mit KTM passiert)
Alles anzeigenHi,
wenn der Unterschied zu ner Neuen nur 2-3k sind, hole dir auf jeden Fall ne Neue.
Bist du mit der Garantie über 4 Jahre auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Wer weiß, ob bei der gebrauchten die typischen Themen (Simmering, Kühlflüssigkeitsverlust, Aufnahmen der Bremsscheiben nicht plan) schon abgestellt wurden. Falls das bei der Neuen kommt, sollte das hoffentlich über Garantie laufen.
(Vorausgesetzt Garantieansprüche bleiben bestehen, je nachdem was jetzt mit KTM passiert)
Genau das ist eben das Thema.
Die 890 SMT ist ein richtig geiles Bike, konnte sie letztes Wochenende testen. Bin jetzt nach dem Youtube Video mit den 16 nennenswerten Defekten im ersten Jahr auf diesen Thread gestoßen. Irgendwie ein mächtiger Abturner, schade dass es kaum eine Alternative zur SMT gibt. Jetzt die Frage ob man sich das Ganze wirklich antun will?! Auch wenns Rabatt gibt und 4 Jahre Garantie (wobei - wenn die jetzt endgültig insolvent sind und die Sanierung scheitert, wer wickelt dann Garantiefälle überhaupt ab?). Knapp 14k für ein Bike, das eigentlich zu viele Probleme hat - ich weiß nicht so recht ob man sich diese Probleme kaufen soll.
Ich hab meine SMT bei Release im ersten Batch gekauft.
Aktuell bis auf den klassischen Simmerring und einer abgerauchten 5V USB-Dose nach 12.000 km keine Probleme. Kein Vergleich zu meiner 790 davor.
Ölverbrauch hab ich gefühlt gar keinen seit der Dichtring getauscht ist. Die ganzen Undichtigkeitsprobleme die viele haben hatte ich bei meinen beiden LC8C nicht.
Ich denke das ist Glücksspiel und wie sehr du sie pflegst.
Was fällt den bei dir unter Pflege, als dass das eine Auswirkung auf billigste Schlauchschellen (Kühlwasserverlust) oder schlampig montierte Ventildeckeldichtungen (Ölaustritt an selbiger) hat?
Alles anzeigenIch hab meine SMT bei Release im ersten Batch gekauft.
Aktuell bis auf den klassischen Simmerring und einer abgerauchten 5V USB-Dose nach 12.000 km keine Probleme. Kein Vergleich zu meiner 790 davor.
Ölverbrauch hab ich gefühlt gar keinen seit der Dichtring getauscht ist. Die ganzen Undichtigkeitsprobleme die viele haben hatte ich bei meinen beiden LC8C nicht.
Danke! Ich schau mir heute eine 2023er gebrauchte an, außerhalb der Garantie (da sollte sich preislich noch was machen lassen...) Also werde ich ganz genau beim Simmerring und Ventildeckel hinschauen nach der Probefahrt.