Alternative Reifen für die 890 SMT

• Reifen sind die Woche gekommen und sind von KW43/44-2023, also ziemlich genau NUR 1 Jahr alt. Für den Preis absolut top!

Wunderbar! So soll es sein, ich hatte mal einen erwischt der etwas mehr abgehangen war. Hab ihn aber zügig draufgemacht und er hatte noch genügend Grip. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen wenn du den Satz Z6 runtergefahren hast.

• Moin zusammen.

Kriege heute den Dunlop Sportsmart MK4 drauf.

Mein Michelin Power GP hatte hinten noch 3,5-3,8mm Profil. bin aber mit dem nicht so warm geworden.

Mal Interesse halber, will den noch jemand auffahren, wenn der heile von der Felge geht?

Abholung in 33803 oder bei Kostenübernahme auch Versand. :peace:

• Nachdem mein Power 6 nach 3.000 km an der 2mm Grenze ist und anfängt in Schräglagen zu schmieren hab ich mir den Mitas SportForce+ bestellt. Auf den bin ich auch gespannt.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Aktuell hab ich den CRA4 drauf und bin im Vergleich zum Power GP mäßig zufrieden.

Er fühlt sich sehr rutschig und etwas schwammig an, vorallem das Vorderrad. Luftdruck technisch hatte ich schon etwas gespielt, aber die Grundcharakteristik hat er einfach. Zuvor hatte ich auf meiner 790 Adventure R den Trail Attack 3, der war wunderbar. Kein rutschen, garnichts. Mit dem CRA4 auf der SMT fühlt sich das Ganze aber nicht sehr schön an.

Vorallem wenn du in Schräglage bist, garnicht mal so viel Gas gibst und ständig das Heck schmiert und die TC Regelt. Kein Vergleich zum Power GP. Der hatte garnichts in die Richtung!

Ich Probier jetzt dann diesen Sommer den Sport Attack 4. wenn der auch nichts taugt gibt’s entweder wieder den GP oder S22.

Einmal editiert, zuletzt von Max aus Aux ()

• Teste mal den Dunlop Sportsmart MK4. Bin damit sehr zufrieden auf der SMT. Sobald der warm ist, klebt der ordentlich. Nur bei unter 10°C kann der mal etwas rutschig sein.

• Der Sport Attack hat meines Wissens bei den meisten Reifentest nicht wirklich gut abgeschnitten im Vergleich zur Konkurenz.

Ich kann dir den Rosso IV empfehlen. Hat gefühlt etwas mehr Grip als der S22 und dabei ein besseres Verschleißbild und Laufleistung.

Und gibt ein gutes Feedback bei rutschern und wenn er noch zu kalt ist

• Teste mal den Dunlop Sportsmart MK4. Bin damit sehr zufrieden auf der SMT. Sobald der warm ist, klebt der ordentlich. Nur bei unter 10°C kann der mal etwas rutschig sein.

Steht auch auf meiner Liste. Bei uns ist leider der Asphalt in der Umgebung sehr rutschig. Hatte da erst im Schwarzwald vor ein par Jahren ein aha Erlebnis wie viel mehr Griff anderer Asphalt bietet.

Mein CRA4 hat hier daheim ein ganz glattes abfahr Bild. Kein Körnen wie man es eigentlich bei den Conti‘s sieht, garnichts. Total glatt.

Hier mal als Beispiel mein TRA3 auf der Adventure im Schwarzwald. War vom feeling wie Heisskleber.

Und auch ein Beispiel bild von meinem Power GP auf der SMT. Der war immer relativ glatt und hatte ein schönes fahrbild über die ganze Lauffläche und ein sicheres Gefühl bei jeder Schräglage.

Ich weiß nicht wo bei mir im Gefühl die Blockade ist, aber ich kann mit dem CRA4 nicht annähernd so schräg fahren wie mit dem GP. Das fühlt sich alles recht unsicher und schwammig damit an.

• Schlechte charge erwischt.

Eventuell reklamieren?

Bei mir hat der CRA4 immer super funktioniert...

Kann auch sein. Ich werd ihn erstmal noch bis Ende fahren und dann was anderes drauf hauen.

Ich denke auch das es bei mir aktuell Kopfsache ist. Klar hat er weniger Grip als der GP, deswegen wahrscheinlich auch das ungewohnte, "unsichere" Gefühl.

Ich werd als nächsten Reifen was anderes aufziehen. Aktuell Stehen Sport Attack 4, S23 und Dunlop MK4 in der engeren auswahl.

2 Mal editiert, zuletzt von Max aus Aux ()

• Natürlich schwierig zu sagen, wo da das Problem war. Der CRA4 hat auf meiner Multistrada immer bestens funktioniert. Bisschen Graining bei hohen Temperaturen aber nichts weltbewegendes.

Rutscher hatte ich mit dem Reifen nie. auch nicht bei kalten Temperaturen.

Der Dunlop würde am Wochenende ordentlich beim Kurventraining gefordert. Schräglagen über 50°, rauer Beton und ordentlich Temperatur in der Sonne. Kein Rutschen, kein Graining einfach ein sauberes Fahrbild. Habe leider kein Foto aber der Reifen ist gleichmäßig aufgeraut und sieht klasse aus.

Jetzt nach über 2000km ist auch noch kein Sägezahn sichtbar. Einzig der Verschleiß in der Mitte scheint recht hoch zu sein. Durch mein Tägliches Fahren zur Arbeit, verliert er massiv Profil in der Mitte. Sehr schade.

Habe mir jetzt den Conti bestellt und werde den wohl Anfang Juni auf ziehen. Bin sehr auf den Vergleich gespannt.

• Mein CRA4 hat hier daheim ein ganz glattes abfahr Bild. Kein Körnen wie man es eigentlich bei den Conti‘s sieht, garnichts. Total glatt.

Dann ist das ja endlich ein anständiger reifen und nicht nur was für den Stammtisch.

Kann es sein, dass du dieses Verhalten mit klebt super auf der Straße verbindest und deshalb irgendwie im Kopf eine Blockade hast.

Dann lass dir gesagt sein, dass dieses graining bei Überhitzung des Gummis entsteht.
    Da dies jeder auf den Reifen im Rennsport sieht, wird dies mit super tolll im Geiste verknüpft.

Ist aber Blödsinn.

Allerdings hab ich schon mehr davon gelesen, dass sich welche nicht wohlfühlen.

Leider ist natürlich genau der Kopf das wichtigste beim Motorradfahren. Also mach die Reifen runter wenn es nicht passt.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Da gab es dann noch die Geschichte von dem Bauern und der Badehose...

Letzten Endes kommt man nicht drum rum den für einen selbst am besten geeigneten Reifen zu finden.

Dabei sind 95% der Empfehlungen in Foren oder schlimmer noch bei FB komplett ungeeignet.

Jeder empfiehlt den Reifen den er gerade fährt. Maximal differenziert. :lol:

Hilfreich sind da die Testergebnisse aus MOTORRAD.

Oder hier im Forum #Off-Road-Biker!

Wenn man sich die Zeit nimmt und die Aussagen wirklich ließt wird man für sich viel bessere Entscheidungen fällen.

(Und an die Kollegen die jetzt kommen mit "Das ist alles gefaket und gekauft!" legt euch ins gehackte und fahrt euren 20 Jahre alten MPP weiter. :arsch: )

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Du vergleichst mit dem Road Attack 4 und Power GP ja auch 2 unterschiedliche Kategorien, Sporttouring-Reifen und reiner Sport-Reifen.

Dass der Road Attack nicht den Speed kann wie der Power GP, ist ja erwartbar.

Ich bin 2 Sätze Power GP gefahren und dann über Power 6 (den ich richtig schlecht fand) auch auf Road Attack 4 gegangen.

Muss sagen der CRA4 kann für nen Sporttouring-Reifen echt sehr viel ab. Klar ist er nicht so handlich, dafür liegt er aber stabil finde ich und ist nicht kippelig o.ä.

Das der aber rutschig oder instabil wär, kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Für die letzten 10% meines Maximums auf der Straße gibt er nicht ganz das 100%tige Vertrauen, aber wann fährt man die schonmal, höchstens auf der Hausstrecke.

Die Haltbarkeit ist deutlich besser und da ich auch mal auf Wochentouren fahre wo man eh nicht im Attacke-Modus unterwegs ist, ist der Road Attack 4 für mich nen super Kompromiss aus Haltbarkeit und Speed, den der Reifen kann.

• Ich als großer Fan des CRA2/3/4 (hatte die immer auf meinen vorherigen Motorrädern), bin jetzt auf den T33 umgestiegen. Muss sagen macht sich ganz gut und fühlt sich sehr handlich an taugt mir. Am Vorderreifen bin ich ziemlich schnell an die Kante gekommen das wundert mich, war da von früher gewöhnt dass da immer noch Luft ist und erst im Laufe der Zeit das passiert.

Paar mal hat Traktionskontrolle bei <10° angesprochen, die bei der 890SMT nicht wirklich dezent ist leider. Aber hab sonst eher sehr runden Fahrstil. Verschleiss kann ich noch nix sagen, erst 1.300 km runter, da ist noch viel Profil übrig :)

Werde als nächstes wieder einen CRA4 montieren lassen um wieder einen Vergleich zu haben, aber bisher nix auszusetzen würd ich wieder montieren.

Wie oben eh schon mal von jemanden geschrieben: ist auch ein Tourensportreifen. Aber ich bin hier viel bei kalten Temperaturen unterwegs in den Bergen, vor allem ist heuer der Mai noch sehr kalt. Da bin ich froh über den. Voriges Jahr mit der Erstbereifung war das teilweise schon sehr holzig.

Einmal editiert, zuletzt von cervidae ()

• Gude zusammen,

nachdem ich mich jetzt durch fast alle Kommentare gelesen habe, bin ich ehrlich gesagt genauso schlau wie vorher. Letztlich scheint es wirklich so zu sein, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, was am besten passt – sei es der Reifen, die Felge oder der richtige Luftdruck. Jeder hat da ein individuelles Empfinden und ein unterschiedliches Vertrauensgefühl.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie lange mein Werksreifen, der Michelin Power GP, durchhält. Danach werde ich je nach Preis-Leistungs-Verhältnis den nächsten Reifensatz auswählen.

Unterm Strich glaube ich, dass die meisten aktuellen Reifen für den normalen Fahrer vollkommen ausreichen.

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Gude zusammen,

nachdem ich mich jetzt durch fast alle Kommentare gelesen habe, bin ich ehrlich gesagt genauso schlau wie vorher. Letztlich scheint es wirklich so zu sein, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, was am besten passt – sei es der Reifen, die Felge oder der richtige Luftdruck. Jeder hat da ein individuelles Empfinden und ein unterschiedliches Vertrauensgefühl.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie lange mein Werksreifen, der Michelin Power GP, durchhält. Danach werde ich je nach Preis-Leistungs-Verhältnis den nächsten Reifensatz auswählen.

Unterm Strich glaube ich, dass die meisten aktuellen Reifen für den normalen Fahrer vollkommen ausreichen.

Zutreffende Analyse...

• Werde nach dem PowerGP auch auf den CRA4 wechseln. Wobei mich inzwischen auf der Dunlop MK4 neugierig macht. Es muss eben zum Fahrprofil passen. Für mich spielt auch die Nasshaftung auf Touren eine wichtige Rolle.

• Hab mir nun noch den Vorderreifen vom Mitas SportForce+ bestellt. Der Hinterreifen vermittelt schon mal viel Vertrauen. Bei einem Satz-Preis von 185,- € kann man nicht meckern. Mal sehen, wie lange er hält.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch: