An unseren beiden "Getriebausgangswellensimmerring" gewechselt (1000 KM, 2000 KM). Bis jetzt, alles dicht.
Also das übliche...
An unseren beiden "Getriebausgangswellensimmerring" gewechselt (1000 KM, 2000 KM). Bis jetzt, alles dicht.
Also das übliche...
Alles anzeigenIch war ja vor der KTM-Qualität gewarnt von meiner 1050 Adventure her.
Eiernde Bremsscheiben wegen nicht planparallel gefräster Naben z.B., oder von der Kette angeschliffener Schalthebel.
Trotzdem habe ich mich getraut, eine 890 SMT als Vorfüherer vom Händler zu kaufen, und bin prompt nicht enttäuscht worden:
Abgeholt mit dem Transporter, danach Kühlwasserpfütze im Laderaum.
Nach er ersten Ausfahrt von 230 KM Kühlwasserfleck in der Garage, kommt aus einem Schlauch vorne rechts beim Kühler raus.
Und natürlich ein veröltes Motorgehäuse links unten hinten ( der bekannte Wellendichtring ?).
KTM bleibt sich treu, Ready For Werkstatt
Grüsse
Daniel
So, nach 6 Wochen Wartezeit auf einen Werkstatttermin und dann 3,5 Tagen in der Werkstatt KTM München Süd habe ich das Mopped wieder:
Wellendichtring Getriebeausgangswelle wurde mit Reparatursatz repariert.
Der Kühlwasserverlust sei auf zuviel Kühlwasser zurückzuführen, obwohl der Wasserstand kalt laut Betriebsanleitung korrekt bei aufrecht stehendem Mopped etwas unter MAX war ?!
Grüsse
Daniel
Alles anzeigenSo, nach 6 Wochen Wartezeit auf einen Werkstatttermin und dann 3,5 Tagen in der Werkstatt KTM München Süd habe ich das Mopped wieder:
Wellendichtring Getriebeausgangswelle wurde mit Reparatursatz repariert.
Der Kühlwasserverlust sei auf zuviel Kühlwasser zurückzuführen, obwohl der Wasserstand kalt laut Betriebsanleitung korrekt bei aufrecht stehendem Mopped etwas unter MAX war ?!
Grüsse
Daniel
Krass das es bei dir so lang gedauert hat. Mein Händler hat das schnell beim Garantie Tausch von meinem Remus nebenbei gemacht weil denen aufgefallen ist das sie unten sifft. Waren keine 20 Minuten und die haben es schnell mit gemacht.
Ich hatte es so verstanden, dass eine schlechte Charge Dichtringe verbaut bzw. die Montage ab Werk fehlerhaft ist, so dass sich eher die Frage stellt, wann und nicht ob der Motor undicht wird. So wie ich den Threat interpretiert habe, ist dieses ein bekanntes Problem. Daher die durchaus ernstgemeinte Frage.
Grundsätzlich kann ich warten, bis der Motor undicht wird. Wenn es dann getauscht wird, soll’s mir recht sein.
Als wäre es ein Feature, bin ich -wie vorab vermutet- auch betroffen. Allerdings bisher nur ein leichter Ölfilm ohne Tropfenbildung. Die 1.000er habe ich Anfang Juli. Dem
gebe ich morgen schon mal Bescheid.
Jetzt, 500 km Laufleistung, bin ich ich auch inkontinent.
Dem
habe ich gerade geschrieben.
Jetzt, 500 km Laufleistung, bin ich ich auch inkontinent.
Dem
habe ich gerade geschrieben.
...Meine ist auch leicht am "schwitzen", bisher aber ohne Tropfenbildung. Habe aktuell 2300 km auf der Uhr. Das Öl kommt allerdings von oben aus Richtung Antriebsritzel. Merkt man, wenn man dem Schmierfilmverlauf folgt....
...Meine ist auch leicht am "schwitzen", bisher aber ohne Tropfenbildung. Habe aktuell 2300 km auf der Uhr. Das Öl kommt allerdings von oben aus Richtung Antriebsritzel. Merkt man, wenn man dem Schmierfilmverlauf folgt....
Wie bei mir. An den Schrauben sammelt sich nur das Öl.
So ich kann mich nun jetzt weiteren 600km mal wieder zu Wort melden. Nach eine Nacharbeit, seitens meines KTM Händlers, ist nun die Katy *dicht*. Kein Öl austritt mehr.
Was mich jedoch stutzig macht, und mir auch in der Werkstatt gesagt wurde, ist der immer mal wieder auftretende Kühlmittel Verlust. Hier soll wohl *zu viel* Kühlmittel im Tank gewesen sein/sein.
Meist nach einer längeren Fahrt und nach dem abstellen, egal ob Hauptständer oder Seitenständer, hab ich nach 1-2 Tagen Flecken unter dem Moped.
Ich muss sagen, obwohl ich erst 4 Jahre meinen Mopedschein habe und diverse Mopeds schon hatte, war bisher jede dicht.
Nur die SMT und die 790er nicht so wirklich ![]()
Haben das andere auch öfters mit dem Kühlmittel?
Grüße
Ich nicht..
Ich habe es jetzt aktuell bei 4000 Kilometer und Gelände ballern das erste Mal. Mal schauen was KTM findet.
Kannte das von meinen Japan Motorrädern bisher auch nicht.
Ich hatte vorher noch nie ein Moped mit Kühlwasser 🤷♂️. Meine SMT ist am Kühlkreislauf bisher dicht
Alles anzeigenSo ich kann mich nun jetzt weiteren 600km mal wieder zu Wort melden. Nach eine Nacharbeit, seitens meines KTM Händlers, ist nun die Katy *dicht*. Kein Öl austritt mehr.
Was mich jedoch stutzig macht, und mir auch in der Werkstatt gesagt wurde, ist der immer mal wieder auftretende Kühlmittel Verlust. Hier soll wohl *zu viel* Kühlmittel im Tank gewesen sein/sein.
Meist nach einer längeren Fahrt und nach dem abstellen, egal ob Hauptständer oder Seitenständer, hab ich nach 1-2 Tagen Flecken unter dem Moped.
Ich muss sagen, obwohl ich erst 4 Jahre meinen Mopedschein habe und diverse Mopeds schon hatte, war bisher jede dicht.
Nur die SMT und die 790er nicht so wirklich
Grüße
ich hatte kurz nach dem Abholen meiner neuen SMT Probleme mit Kühlmittelverlust. Dies war eine nicht korrekt angezogene Schelle vorne am Motor zwischen Kühler und Motor.
Wurde anstandslos beim 1000er Service gemacht. Jetzt seit 4700km keine Probleme mehr.
N’Abend zusammen,
ich habe nun meine 890 SMT aus 05/2023 mit 5519km gerade aus der Jahresinspektion abgeholt.
Sowohl der Wellendichtring, als auch die Ventildeckeldichtung habe ich checken lassen, beide zeigen keine Auffälligkeiten/Undichtigkeit. Sowas gibt es dann scheinbar auch, mal sehen ob das so bleibt oder sich doch noch etwas daran einstellt.😃
Neben den Standard-Arbeiten wurden noch das von mir im Winter mit Rabatt selbst beschaffte TPMS-Kit montiert, also angelernt und die Ventile montiert (Reifen-Demontage) als Sonderarbeiten. Meine Erstbereifung ist immer noch gut für ca.1,5-2 tkm.
Es gab eine neue 390er Duke als Ersatzfahrzeug/Probefahrzeug(wetterbedingt für 2Tage) ohne separate Berechnung und eine einfache Felgen/Fahrzeugwäsche an der SMT.
Die Rechnung lag bei ~400,-€ für Alles zusammen. Die Summe finde ich angesichts der aktuellen Preise und Vorgaben, sowie alternativer KVAs in meiner Region sehr fair.
Morgen geht nun die 125er Duke 2024 meiner Tochter durch mich zur Erst-Inspektion, dafür gibt es dann eine neue 990er Duke zur Probefahrt als Ersatzfahzeug.
Soweit allseits noch einen schönen Fussball-Abend.🤙😎
Alles anzeigenSo ich kann mich nun jetzt weiteren 600km mal wieder zu Wort melden. Nach eine Nacharbeit, seitens meines KTM Händlers, ist nun die Katy *dicht*. Kein Öl austritt mehr.
Grüße
Ich hatte das vor kurzem bei meiner 790er, war wohl eine Schelle nicht fest genug abgezogen laut meinem Händler!
Grüße
Ich hatte damals eine 790 Adventure R und bin knapp 17.000km gefahren, die war komplett dicht. Egal ob heiß kalt, die war dicht (morgens 0 grad Schnee, nachmittags 42° pure Sonne)
Die SMT hatte den typisch defekten Dicht Ring an der Getriebe Ausgangswelle, aber ansonsten ist die nach 9000 auch noch dicht. Egal ob Öl oder Kühlmittel.
Moin und danke für eure Hilfen.
Gestern in der Werkstatt hat sich kurzzeitig ein Schraubenschlüssel an der Schelle verirrt.
Ich berichte nach dem nächsten Rundgang ob das geholfen hat oder ob doch der freundliche ein Auge darauf werfen muss!
Grüße
...neben all den anderen Kleinigkeiten ist meine SMT jetzt davon auch betroffen....
VG
Klaus
Nicht gut.
Hab mir ehrlich gesagt mehr erhofft nach all den Anfängen über die 790 Duke damals.
Nach ein paar Jahren Probezeit muss das doch hängen bleiben.
Wenn ich noch die selben Fehler, wie damals in meiner Lehre, heute machen würde wäre meiner eins arbeitslos 😕
Alles anzeigenNicht gut.
Hab mir ehrlich gesagt mehr erhofft nach all den Anfängen über die 790 Duke damals.
Nach ein paar Jahren Probezeit muss das doch hängen bleiben.
Wenn ich noch die selben Fehler, wie damals in meiner Lehre, heute machen würde wäre meiner eins arbeitslos 😕
Tja Du & ich wir wären arbeitslos wenn wir aus Fehlern JAHRELANG nicht lernen würden, für den Herrn Pierer und sein Controller scheint es dagegen kein Problem zu sein, ggf. nicht einmal am Ego zu kratzen sich mit „Ready to Race“ und nicht „Ready to RePlace“ nach außen darzustellen. 🙄
Das klingt vielleicht zynisch und ja meine eigenen KTMs waren bislang recht unproblematisch was vermutlich nicht der Std. ist, am individuellen Bike oder aber seit 2023 mit an meinem Händler liegt. 😃
Bei meiner Prämieren-KTM, einer Duke 790 kamen alle Kinderkrankheiten bereits beim mir unbekannten Vorbesitzer zum tragen, was wohl zu seinem maximalen Frust geführt hat und seiner Inzahlunggabe bei einem kleinen BMW-Dealer in der Nähe Bodensee gegen eine S1000R geführt hat. Der Frust und Schmerz lag ganz klar bei ihm. Für mich bedeutete die „gefixxte“ & jung gebrauchte 790er Duke zum Discountpreis, mit einer Menge Extras noch dazu, dagegen einfach nur Fahrspaß pur ohne Reue. Nach 1,5 Jahren war ich von KTM angefixxt und kam zu einer ebenfalls jungen gebrauchten 890 Duke R.
Meine jetzige 890 SMT ist bislang völlig unauffällig und macht ebenfalls einfach nur Spaß, bei der neuen 125er Duke meiner Tochter ist es ebenso.
Soweit noch einen schönen Abend allerseits!😉
VG Eric
Meine ist auch undicht.
Der Händler sagte, es reicht, wenn ich im Oktober zur Jahresinspektion komme.
Da aber nach 1 Woche Standzeit der Ölfleck unter dem Moped immer größer wurde, habe ich sie ihm heute auf den Hof gestellt.