Beiträge von Danielo

.... beim meiner 890 SMT waren die Symptome wie hier beschrieben, Bremslicht ging nur noch bei mords Zug am Bremshebel an, Tempomat fiel dauernd aus, Bremslichtschalter vorne war hin.

Ist auch so ein Serienproblem wie die undichten Getriebeausgangswellendichtringe nach paar tausend KM...

Grüsse

Daniel

... ich habe eine 890 SMT ( Getriebeausgang war undicht, Bremslichtschalter vorne war defekt, QS ist ein Geraffel trotz 3mal Einstellen) und bin die Tiger 800 Sport gefahren.

Der KTM Motor hat deutlich mehr Druck und legt beim Überholen spürbar mehr zu als der Tiger Motor, braucht weniger Drehzahl.

Der Tiger Motor dreht frei über 10.000 Touren raus, knackige Bremsen und sehr komfortables Fahrwerk, das aber nicht schwammig wird beim flotten Fahren.

Ich finde, dass grössere Fahrer auf der KTM besser aufgehoben sind, zumal es für die Tiger keine hohe Sitzbank gibt.

Den QS der Tiger finde ich akzeptabel, aber nicht perfekt.

Grüsse

Daniel

... das ist anscheinend ein häufiger Fehler an diesen Modellen, Bremslichtschalter vorne war bei meiner 890 SMT auch hin.

Als Folgefehler funktionierte der Tempomat nicht mehr.

Der Schalter sprach nur bei vollem Zug am Bremshebel noch an.

Der Schalter sitzt im Hydroblock, ist also im Hydrauliksystem eingebunden - leider.

Warum einfach, wenn es auch eine komlizierte Lösung gibt ....

Grüsse

Daniel

... nein, mit dem Louis-Tool geht das nicht zuverlässig. Mein Exemplar taugte mit seinen bunten Leuchtdioden als Christbaumersatz im Sommer....

Mir war schleierhaft, wie mit so einem Billigsttool ohne jede Kalibrierung und Zertifikat der Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit auch nur annähernd genau gemessen werden können soll.

Ich habe aus Neugier und Misstrauen Bermsflüssigkeitsmischungen mit den entsprechenden prozentualen Wasseranteilen (destilliertes Wasser) hergestellt.

Die angezeigten Werte lagen in jedem Bereich total daneben.

Bei einem Wassergehalt im roten Bereich wurde immer noch Grün angezeigt. Wenn ich mich recht erinnere, dann ging die Anzeige erst bei 15% Wasser auf Rot.

Grüsse

Daniel

Fun Fact: Laut dem Artikel in der Motorrad ist die 890 SMT reiner Versuchsträger und wird später gar nicht angeboten für eine Umrüstung :rolleyes:

.... in dem MOTORRAD-Artikel stand auch, dass die Schwinge bei der 890 angepasst werden muss für den Zahnriemen.

Warum die dann gerade dieses Moped als Versuchsträger genommen haben ???

hallo zusammen,

der Qhickshifter bei meiner 890 SMT ist ein Geraffel, trotz zweimaligem Kalibrieren beim Händler.

Hakelig und ruckelig, vom 5. auf 6. Gang sogar eine Katastrophe, da ist zusätzlich der Schaltweg länger ?!.

Wenn der QS bei anderen 890ern flutscht, dann habe ich halt ein schlechtes Exemplar oder empfindliches Getriebe erwischt.

Ich habe den QS abgeschaltet und schalte 4-5-6 wie früher mit Zug am Schalthebel und leichtem Gaswegnehmen, geht gut, und wesentlich getriebeschonender als mit dem QS.

Seit einer Probefahrt mit einer neuen F800GS weiss ich, wie gut ein QS flutschen kann.

Aber auch im BMW-Forum berichten viele Fahrer von Schaltproblemen.

Da scheint es also über die Fabrikate hinweg mal gut und mal schlecht schaltbare Exemplare zu geben.

Kaufen bzw. Freischalten lassen würde ich den QS bei meiner KTM nicht mehr....

Grüsse

Daniel

Hallo zusammen,

die üblichen Verdächtigen bei Tempomatproblemen sind der Kupplungsschalter und die hydraulischen Bremslichtschalter, die umfangreichsten Infos dazu sind im 890Adventure-Technik-Forumsteil zu finden.

Bzgl. Bremslichtschalter wird meist Dauerlicht als Fehler berichtet.

Bei meiner SMT war das Gegenteil der Fall, das Bremslicht Handbremse sprach gar nicht an. Nach ein paarmal Ziehen des Bremshebels im Stand mit aller Kraft leuchtete das Bremslicht dann zumindest bei voll gezogenem Hebel auf.

Meine Vermutung war daher ein hängender Bremslichtschalter. Der wurde auf Garantie erneuert.

Grüsse

Daniel

Hallo Daniel,

wo misst Du dann die 10-20mm Spiel und in welchem Zustand, wenn die drei Achsen fluchten oder auf dem Seitenständer oder Heckheber

... Messung in der Mitte des unteren Kettentrums, Fluchten der 3 Achsen, NICHT auf Seitenständer, auf Heckheber oder beide Reifen auf dem Boden...

Dass die Kette durch Sozius-Betrieb straffer wird ist Quatsch, da müsstest du solo quasi nichts wiegen.

Lieber Kt-Shifter,

da liegst Du m. E. ganz schön daneben.....

Die Kette hat max. Spannung, wenn die Achsen von Ritzel-Schwinge-Achse Hinterrad auf einer Linie liegen, also fluchten.

Bei korrekter Solo-Einstellung ( auf dessen Beschreibung verzichte ich hier ) ist die Schwinge immer noch etwas nach unten ausgelenkt, um dem Kettenzug beim Beschleunigen entgegenzuwirken, diesen zu neutralisieren.

Die Kettenspannung ist hier also nicht maximal !

Und wenn das Mopped beim Fahren dann einfedert, wird die Kette logischerweise mehr gespannt.

Ist die Kette dabei zu straff, dann kann das Mopped ggf. nicht durchfedern, die Zugkraft geht dann auf das schwächste Glied im Antriebsstrang, i.d.R. das Geriebeausgangslager.

Und wenn ein Sozius Platz nimmt, da wird die Kette auch gestrafft.

Selber ausgemessen:

Man kann bei der 890 SMT hilfsweise die Feder ganz entspannen, einen Fahrer mit 95 kg draufsetzen, dann fluchten bei meiner SMT die drei Achsen, und die Kettenspannung lässt sich perfekt einstellen ( 10-max. 20 mm Spiel ).

Dann Federvorspannung wieder richtig einstellen ( bei mir 4 Umdrehungen , 86 kg fahrfertig, neg.Federweg 30%).

Grüsse

Daniel

hallo zusammen,

mein HS klappt normal hoch.

Seid ihr sicher, dass der HS baugleich mit dem der Adv. ist ?

Mal mit ein paar Tropfen Öl versucht ?

Noch ein Hinweis:

bei antständiger SuMo-gerechter Schräglage oder beim Einfedern in Bodenwellen oder Fahrbahnabsenkungen in der Fahrbahn setzen die Bleche am Fussende des HS leicht auf.

Macht aber nichts, da der Endanschlag des HS sehr weich ist und nachgibt.

Negativfederweg ist auf 30 % eingestellt.

Grüsse

Daniel

So, jetzt habe ich die Kette mal nach Methode Aufkleber gespannt.

Die m. E. komfortablere Methode Handbuch führt zur gleichen Kettenspannung, wenn die Oberkante des Werkzeugs mit der OBERkante des Schraubenkopfes fluchtet( und nicht mit der UNTERkante).

Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung, evtl. hat sich der Redakteur nur vertippt ????

Mir fiel auch auf, dass die Kette bei Lastwechseln oder Fahrbahnkanten nie an der Schwinge anschlug, was normal wäre, da die Kette oben und unten sehr eng an der Fachwerkschwinge läuft. Bei meiner grossen Adventure mit gleichem Schwingenaufbau war die Kette da schon ab und zu zu hören.

Auch ein Indiz dafür, dass die Handbuchmethode der 890 SMT zu einer zu straffen Spannung führt.

Grüsse

Daniel

die kette soll, Krad auf dem Seitenständer stehend und Kette an der bezeichneten Stelle (25mm hinter dem ende der Gleitschiene) nach oben gedrückt, 2 - 5 mm Abstand zur Schwinge halten...

Nach Michaels Hinweis in der nachfolgenden Antwort habe ich meinen Beitrag korrigiert:

================================================================

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Erklärung, jetzt verstehe ich den Aufkleber.

Ich habe beide Messmethoden jetzt verglichen:

Laut Handbuch der SMT Seite 90 eingestellt.

Und dann laut Aufkleber gemessen: da sind dann gut 10 mm Abstand zur Schwinge, keine 2 bis 5 mm.

Die Kette hat mit der Handbuchmethode also weniger Spiel als mit der Aufklebermethode.

Die beiden Messmethoden sind nicht kompatibel.

Bei Einstellung laut Handbuch, Motorrad beladen auf Rädern stehend, ist kein Spiel der Kette mehr feststellbar.

Bei Einstellung laut Schwingenaufkleber, Motorrad beladen auf Rädern stehend, ist noch Spiel der Kette feststellbar.

Also scheint die Handbuchmethode nicht zu stimmen.

Yamaha hatte mit der MT-09 vor ein paar Jahren diverse Garantiefälle, weil die Mechaniker wegen falscher Angaben zur Kettenspannung die Kette zu straff spannten und Getriebausgangslager geschrottet wurden.

Falsche Angaben in den Anleitungen passieren also schon mal.

Grüsse

Daniel

So, nach 6 Wochen Wartezeit auf einen Werkstatttermin und dann 3,5 Tagen in der Werkstatt KTM München Süd habe ich das Mopped wieder:

Wellendichtring Getriebeausgangswelle wurde mit Reparatursatz repariert.

Der Kühlwasserverlust sei auf zuviel Kühlwasser zurückzuführen, obwohl der Wasserstand kalt laut Betriebsanleitung korrekt bei aufrecht stehendem Mopped etwas unter MAX war ?!

Grüsse

Daniel

hallo zusammen,

aus dem Aufkleber an der Schwinge hinten links werde ich nicht schlau.

Was sollen die Angaben 25 mm und 2-5 mm denn bedeuten ?

Laut Bild wird die Kette nach oben Richtung Schwinge gedrückt - und dann ????

Die Beschreibung im Handbuch Seite 90 ist erst mal verständlich:

OK Inbusschlüssel soll mit UK des Schraubenkopfes fluchten, dann passt die Kettenspannung.

Auf der Folgeseite Seite 91 tauchen dann für die Kettenspannung 2-5 mm auf - aber wo und wie gemesssen ?

Das passt doch m.E. hinten und vorne nicht zusammen, hat da einer bei Copy & Paste nicht aufgepasst ?

Kette einstellen war an meiner 1050 Adv schon ein Ärgernis, da hat KTM echt Nachholbedarf.

Grüsse

Daniel

Ich war ja vor der KTM-Qualität gewarnt von meiner 1050 Adventure her.

Eiernde Bremsscheiben wegen nicht planparallel gefräster Naben z.B., oder von der Kette angeschliffener Schalthebel.

Trotzdem habe ich mich getraut, eine 890 SMT als Vorfüherer vom Händler zu kaufen, und bin prompt nicht enttäuscht worden:

Abgeholt mit dem Transporter, danach Kühlwasserpfütze im Laderaum.

Nach er ersten Ausfahrt von 230 KM Kühlwasserfleck in der Garage, kommt aus einem Schlauch vorne rechts beim Kühler raus.

Und natürlich ein veröltes Motorgehäuse links unten hinten ( der bekannte Wellendichtring ?).

KTM bleibt sich treu, Ready For Werkstatt :achtung ironie:

Grüsse

Daniel