1090er Federbein defekt

  • Leider ist bei meiner 1090er (nicht R!) die Schraube der hydraulische Federvorspannungseinstellung verhunzt. Wahrscheinlich sitzt die ganze Einheit irgendwie fest.

    Ersatzteil kostet bei KTM: PA kpl. ArtikelNr: 15000O21 421.5€ . Das lohnt sich natürlich überhaupt nicht. Wenn also jemand ein defektes Federbein mit einer ansonsten funktionsfähigen Vorspannungseinheit hat

    bitte PA mit Angebot an mich.


    Gruß Charly

  • Schon mal bei einem Fahrwerkstuner angefragt, ggf gibts eine günstigere Servicelösung?


    Bei meiner 950 SM war der Zugstufenversteller vergammelt.

    Der ist auch nicht seperat im Sparepartsfinder gelistet; der Fahrwerkstuner konnte es trotzdem bei WP als ET beziehen


    z.b. http://www.extracross.com (früher WP Germany)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Ich schicke Dir eine PN

    Wozu so ein mystischer geheimnisvoller Beitrag?

    Wenn es eine Lösung gibt, interessiert das doch andere User auch, oder nicht?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Wozu so ein mystischer geheimnisvoller Beitrag?

    Wenn es eine Lösung gibt, interessiert das doch andere User auch, oder nicht?

    Lies mal den ersten Beitrag, dann erledigt sich deine Frage….

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Ah ja, wenn es sich darauf bezieht. PA kenne ich nur aus der Beschallung. Ich sage PN und kenne noch PM.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Hallo, ich möchte das Wilbers Federbein einbauen lassen. Brauche ich da eine hydraulische Verstellung oder kommt man mit den Hackenschlüsseln zum einstellen ran?

  • Ich würde die "bessere" Variante empfehlen ;) Hakenschlüssel ist extra nervig.
    Habe vor ein paar Jahren in meine 1050er auch ein Federbein von Wilbers eingebaut, das Originale war undicht und ich wollte nicht so lange warten, bis es lieferbar ist.
    Bei der Bestellung wurde mir auch nahegelgt, das bei meinem Fahrprofil eine Verstellung mit Handrad doch sinnvoller wäre, als mit Hakenschlüsseln.
    Hakenschlüssel würde nur Sinn ergeben, wenn man praktisch immer im gleichen Setup fährt, aber wechselt man öfter zwischen Solo oder mit Sozia und dann gern noch Solo+Gepäck oder Sozia+Gepäck hat, dann wäre eine Verstellung mittels Handrad sinnvoll.

    Hab dann auch aus falscher Sparsamkeit auf die "billige" Version gesetzt und, was soll ich sagen, war ein Fehler.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!