Kettenschleifer / Schwingenschutz wechseln: wer kann Tipps geben?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an meiner @ den Kettenschleifer / Schwingenschutz austauschen.
    Der aktuelle scheint ziemlich am Ende zu sein, da der Vorbesitzer wohl NIE Kettenpflege betrieben hat, außer "Pampe drauf" und gut...


    An der "Kuhle" des Kettenschleifers ist gerade noch der obere Rand der Kette zu sehen.


    Ich hab das zwar noch nie gemacht, trau mir das "handweklich" aber schon zu, wenn ich von euch den einen oder anderen Rat / Tipp bekommen könnte.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Kette zumindest so weit wie möglich lockern muss? Oder muss ev. sogar das Hinterrad raus?


    Ich habe über die Suchfunktion hier leider nichts konkretes dazu gefunden. Im Handbuch steht sinngemäß auch nur "wenn verschlissen, wechseln"...


    Danke im Voraus für eure Hilfe


    Gruß Martin :wheelie:

  • Ich hatte den Schwingenschutz im Zuge des Kettenwechsels getauscht. War easy.
    Mit montierter Kette und mit eingebautem Ritzel wird es, falls es überhaupt machbar ist, tricky.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich würde behaupten ist unmöglich ohne vorher Kette und ritzel zu entnehmen, da es so schon wirklich arg knapp ist! Würde es an deiner Stelle auf den Zeitpunkt des nächsten Kettentausches verschieben. Laut Vorgabe von KTM soll das Teil ja gewechselt werden, wenn man den Kettenniet in der Kontroll-auskerbung nicht mehr Sieht. War bei mir auch so. Also neuen bestellt und schon den alten ausgebaut und dann festgestellt, dass der neue Grad mal 1mm stärker war als der "abgenutzte". Der neue wartet jetzt bei mir im Schrank auf seinen Einsatz in vielen vielen tausend km ;-)


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Weshalb müßen da Ritzel und Kette raus ? Ich würde nur das HR nach vorne schieben und die Kette aushängen.
    Wenn dann immer noch zuwenig Platz ist zum Schleiferwechsel, ggf. HR und Kettenschutz noch entfernen.
    Grüße
    Daniel

  • Scheinbar hast du es noch nicht probiert. Das ritzel liegt ja so eng an der schwinge, dass meist sogar der schwingenbolzen gelockert werden muss. Da der Kettengleitschutz nicht biegsam wie Gummi ist, wird es nix das Teil da so raus und wieder rein zu bekommen ;-)


    Hab mich da anfangs auch ein wenig verschätzt mit den Platzverhältnissen


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie: