Beiträge von Nikaia

Ich habe den Remus jetzt seit ca. 3 - 4 Tausend km drauf. Bei Kaltstart bzw. direkt n ach dem Losfahren finde ich kommt da gar nix raus. :D Ich finde das hat sich seit Neuzustand auch nicht geändert.

Umso wärmer der aber wird, umso mehr kommt auch klanglich raus. Das hat sich seit dem Neuzustand schon ein wenig geändert.

Wenn der komplett durchgeheizt ist finde ich den schon recht laut. Und dann sprozelt der auch schön hinten raus. :grins:

Lautstärke bzw.. was man als "zu laut" oder "zu leise" empfindet ist aber halt auch recht subjektiv.

Was ich feststellen musste, nachdem meine Freundin sich einen neuen Helm zugelegt hat, dass der Helm bei der Wahrnehmung hier auch noch mal einen großen Unterschied macht.

Mir Ihrem neuen ist alles noch mal gedämmter und "leiser". Bei meinem wirkt es "lauter".

Ich überlege mir, die Denali D3 an den original vorgesehenen Punkten zu montieren, nachdem ich untenstehendes Video gesehen habe. Nach meinem Verständnis sind die mit einer der Linsen in D zulässig, s. auch auf der Homepage hier: https://www.kodiak-gear.de/pro…leuchtung-d3-trioptic-led

Hat jemand schon Erfahrungen mit denen und/oder der Montage gemacht?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja die sehen wirklich gut aus. Könnte ich mir auch vorstellen bei mir an den originalen Punkten für die Zusatzscheinwerfer vorstellen.

Nein, Sitzheizung habe ich keine angeschlossen bzw. eingebaut.
    Umbau der Sozius war deutlich aufwendiger, musste den Unterbau mit Epoxdharz verbreitern damit ich eine Basis für die breitere Sitzfläche hatte.
    Irgendwo sollte ich noch ein paar Fotos haben falls interessiert.

ja, würde mich auf jeden Fall mal interessieren.

Gerne per PN.

Ja eigentlich schon.
    Die originale Sitzbank habe ich in der Mitte durchgeschnitten und so umgestaltet das hinten die Original Sitzbank der Adventure drauf passt.
    Das war nicht so schwierig. Schwierig und aufwendig war das Verbreitern der Soziussitzbank und Aufpolstern.
    Ist schon seit einiger Zeit fertig und die Testphase/Testsitzen ist soweit abgeschlossen.
    Muss die Bänke im Winter nur noch von einem Profi beziehen lassen.

Das sieht ja ziemlich schick aus. Vor allem der Sozius Teil wirkt deutlich "breiter" als bei der Standard Sitzbank.

Ist hier dann auch gleich die Sitzheizung für den Sozius mit angeschlossen? Die Verkabelung ist ja da. Es gibt hier OEM Seitig nur nichts.

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich mir so einen Umbau zu zutraue. Geschweige denn den Gesamtkosten, die da auf einen zukommen.

Gibt es andere Möglichkeiten, den Sitzkomfort für den Sozius zu verbessern? Bei meinem speziellen Fall geht es darum, dass die Breite der Sitzbank für den Sozius nicht passt. :/

Bzw Sie müsste etwas breiter sein.

Es gibt ja diverse Kissen, aber davon halte ich nur bedingt etwas. Vielleicht gibt es ja noch Lösungen, die sich mir bis jetzt nicht erschlossen haben. :)

Gibt es hier auch die Möglichkeit, diese an den originalen Montagepunkten von KTM zu verbauen?

Es hat ja nicht jeder einen Bügel am Bike. :)

Hallo Tim,

danke für deine Erfahrungswerte. Bei der "Weitsicht" verbesserte sich da dann aber nicht so viel, oder? Es geht dann bei den originalen KTM Zusatzscheinwerfer eher in die breite beim Lichtkegel?

Hast du hier eventuell Bilder, die das ungefähr zeigen? Ja ich weiß, das ist eher schwer auf Bildern festzuhalten. :)

Bei diversen Motorrädern vom bayerischen Hersteller ist es ja eher die Ausnahme, wenn man diese mal ohne zusätzlichen Scheinwerfer sieht. :grins:
    Daher gehe ich jetzt mal nicht davon aus hier Probleme zu bekommen. Das ist ja auch das, was im verlinkten Video von Tobi gesagt wird.

Vielleicht hilft dir diese Aussage aus dem Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Tobi,

danke für das Video. Das gibt mir auf jeden Fall schon mal einen guten Ansatz hinsichtlich der gesetzlichen Lage und wie es (hoffentlich) die allermeisten Kollegen bei der Polizei sehen. :Daumen hoch:

Hallo zusammen,

Ich würde an meiner SMT gerne jetzt für die dunklere Jahreszeit Zusatzscheinwerfer anbauen. Ich bin aber ein wenig unsicher wie die gesetzliche Lage hier in DE aussieht. Es gibt ja meine ich einen Unterschied zwischen Zusatzscheinwerfer und Nebelscheinwerfer.

Ich habe mehrfach gehört, dass die originalen Scheinwerfer von KTM eher eine schlechte Ausleuchtung haben (relativ schmaler Streifen).

Mir geht es primär aber schon eher darum, bei Dunkelheit mehr zu sehen und vor allem besser gesehen zu werden.

Gibt es hier Leute die eventuell Erfahrungen teilen würden? Oder eventuell Tipps geben können zu Dingen die gesetzlich erlaubt sind und was nicht?

Man sieht ja öfter mal Motorräder, welche sowas verbaut haben.

Außerdem gerne ein paar Vorschläge zu Produkten geben. Bin da auf meiner bisherigen Suche nicht so wirklich schlau geworden. :/

Danke schon mal für eure Unterstützung!

Projekt liegt momentan auf Eis.

Wurde das Projekt eigentlich noch mal weiter verfolgt?

Ich bin aktuell am schauen bezüglich Sitzbank bzw. Verbesserung des Sitzkomforts für den Sozius.

Gibt ja leider soweit ich das rausgefunden habe, immer noch keine zweiteiligen Sitzbänke für die SMT.

Danke für die Infos.

Jemand hat mich auf den Bügel von Givi hingewiesen, das wäre wohl eine gute Alternative (bis auf den gleichen etwas problematischen oberen Montagepunkt, aber der ist glaube ich nicht zu vermeiden..):
    https://www.givishop.at/fahrze…ge-fuer-ktm-890-smt-23-24

Ich nutze ja auch beides. Sowohl die Motorschutzbügel und auch die Platte. Beides von Hepco und Becker.

Bin soweit auch sehr zufrieden mit beidem. Einen Umfaller im Stand hat mir der Bügel ohne verbiegen oder sonstiges schon mitgemacht.

Allerdings macht mir die Thematik mit den ausgerissenen Gewinden bzw Gewindeproblemen nach De- und Remontage doch ein wenig Kopfzerbrechen.

Ich bin vor kurzem auch über die Variante von Givi gestoßen. Hier scheinen ja zumindest zwei der drei Anschraubpunkte am Rahmen und nicht am Motorblock zu sein.

Leider scheint es den Bügel ja nur in orange zu geben. Hier haben mir sowohl bei Hepco&Becker und Sw-Motech die orangene Variante nicht so zugesagt. Übersehe ich hier nur was, oder gibt es den (aktuell) wirklich nur in orange?

Gibt es hier vielleicht schon jemanden, der diesen Bügel montiert hat?

Mich würden folgende Punkte interessieren:

- Wäre eine Montage der Motorschutzplatte weiterhin möglich?

- Wie ist die Stabilität der Bügel? Gerade da hier die rechte und linke Seite nicht miteinander verbunden sind.

kleiner Zwischenstand von mir.

Nach meiner Kontrolle der genannten Punkte hatte ich bis jetzt keine Probleme mehr mit dem Tempomat. Bin aber auch nur knapp 100km diese Woche gefahren, habe das

hier aber ausgiebig getestet und rumgespielt mit ein/aus schalten usw.

Hoffe mal, dass es sich nur um eine kleine Spinnerei der Elektronik gehandelt hat. :)

Am Samstag startet dann eine Tour mit ungefähr 1500-2000km. Mal schauen wie sich das hier verhält.

Stimmt die Ganganzeige wenn er spinnt? Nicht, dass das Motorrad glaubt du wärst z.B. im zweiten Gang.

Ganganzeige stimmt eigentlich immer. Hatte hier noch keine Probleme.

Habe mir das heute Abend noch mal genauer angeschaut.

Der Kupplungsschalter funktioniert einwandfrei. Habe hier trotzdem vorsorglich ein wenig WD-40 behandelt.

Bei mir war es mal der Bremslichtschalter, der defekt war.

(Bremslicht hat dauernd geleuchtet).

Was mir beim Bremslicht aufgefallen ist, dass dieser bei Nutzung der Vorderrad Bremse teilweise sehr spät erst das Bremslicht schaltet. Teilweise kann ich aus 15-20 km/h einigermaßen schnell nur mit der Vorderrad Bremse zum stillstand kommen, ohne dass das Bremslicht an geht.

Aber nur ab und zu. Hatte das Gefühl, dass das nicht bei jeder Bremsung so war.

Bei der Hinterradbremse schaltete das Bremslicht schon bei deutlich weniger Bremskraft am Fußhebel (Auch mit der Hand getestet).

Und gefühlt auch konsistenter/gleichmäßiger, wenn verständlich ist was ich damit meine.

Ist euch so ein Verhalten schon mal aufgefallen?

Schau mach dem Kupplungsschalter unterhalb des Kupplungshebels. Sollte der weiße PIN beim Ziehen des Kuppungshebels nicht immer sauber rauskommen, stört das den Tempomaten (bei mir kam dazu, dass ich irgendwann auch nicht mehr im Leerlauf starten konnten und der QS Probleme gemacht hat). War bei mir jedenfalls so. Musste den Schalter tauschen lassen. Alternativ versuchen gangbar zu machen.

Zuvor gingen aber auch Vermutungen in Richtung fehlender Leerweg bei Kupplungs- oder Bremshebel.

RE: Quickshifter und Tempomat versagt (hier ein Bild vom Pin aus meinem damaligen Eintrag dazu).

Danke für den Tipp, werde ich ebenfalls mal prüfen!

Nein, ich habe in die Richtung nichts geändert. Ist alles original wie es vom Werk kam.

Das letzte war vor knapp 1000km der Wechsel auf den Remus Endschalldämpfer. :) Aber glaube das sollte da nicht mit rein spielen. :grins:

Bei mir war es mal der Bremslichtschalter, der defekt war.

(Bremslicht hat dauernd geleuchtet).

Werde das heute Abend mal prüfen.

Servus zusammen,

ich hab die Tage noch in einem anderen Thread gemeldet, dass ich jetzt in 8000km keine Probleme hatte und prompt geht es los. :grins:

Ich hatte die Tage zwei mal Probleme mit dem Tempomat.

Einmal lies sich dieser gar nicht erst aktivieren (Symbol oben in der Mitte des Displays fehlte).

Nach einmal Zündung aus und neu Starten lies er sich aktivieren, aber es lies sich keine Geschwindigkeit setzen. Symbol im Display bleibt gelb.

Nach einem weiteren Neustart ging alles wieder.

Ich starte jetzt am Samstag zu einer einwöchigen Tour, auch mit längeren Autobahn Passagen und würde mich schon gerne auf meinen Tempomaten verlassen können.

Hatte hier schon mal jemand derartige Probleme und kann eventuell dazu was berichten? Würde jetzt ungern noch mal zum Händler deswegen.

Danke für eure Infos!

Ich kann mich deiner Meinung absolut anschließen. Habe jetzt nach ungefähr 8k Km keine größeren Probleme gehabt, bis auf die undichte Schelle vom Kühlwasserschlauch.

Finde auch, dass Sie den Spagat zwischen Alltagsnutzung (pendeln), sportlichen Ausflügen im Wochenende und Urlaubsreisen sehr gut verbindet.

In 2 Wochen geht's auf die Erste "größere" Reise zu zweit mit vollem Gepäck. Das werden vermutlich so ca. 1500km werden. Bin mal gespannt wie Sie sich schlägt, aber habe eigentlich keine Zweifel, dass das klappt. Eine erste Wochenendtour zu zweit mit ca. 350km war problemlos!

Das die SMT den meisten nicht zusagt mag sein aber ich denke für diejenigen, die sich für das Motorrad entschieden haben passt es wie die Faust aufs Auge, so ist jedenfalls bei mir.

Dem kann ich mich ebenfalls nur anschließen. Bereue den Kauf bisher absolut nicht und wüsste aktuell kein besseres Motorrad, welches alle meine Ansprüche die ich daran habe, so gut in einem Motorrad abdeckt. :)

Und ich glaube hier gehen gerade bei der SMT die Nutzungsfelder, welche die Maschine abdecken kann, sehr weit auseinander.

So, ich habe am Wochenende mal eine 800 Km Sauerland / Edersee Tour gemacht. Also ich habe nun das leichte Konstantfahrruckeln mit einem C**ber LM Manager und dem C**ber Luftfilterdeckel jetzt in den Griff bekommen. Sie läuft damit auch spürbar kräftiger im unteren Drehzahlbereich. Unabhängig davon bin ich zur Zeit noch ein 15er Ritzel am ausprobieren. Die Fuhre zieht richtig gut damit, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob es mir nicht doch zu kurz übersetzt ist auf Dauer. Ich muss das 16er Ritzel nochmal zum Vergleich drauf machen und testen.

Eine Frage zum anderen Ritzel.

Musstest du bei einem Zahn Unterschied an der Kettenlänge schon was ändern, oder hat hier der Spielraum am Hinterrad zum Einstellen der Kettenspannung ausgereicht?

7750 km mit dem Power GP?

Ähhhh....okay...meiner wird nach 3.500 km die 1,6 mm nicht mehr aufweisen....also irgendwas mache ich falsch.....

Ja, mit dem PowerGP. :)

Bin aber auch nicht so ultra der Raser. Bin viel am Pendeln auf die Arbeit mit Tempomat :) Schaffe aktuell immer so ca. 400km mit einem Tank. :D:D

Kleiner Tipp zum QS. Im Rain Mode sind die Schaltvorgänge mit Quickshifter im Teillastbereich deutlich angenehmer als in Street oder Sport.

(Ja ich weiß, Rain-Mode hat dafür andere Nachteile)

Ein weiterer Tipp, der bei mir für deutlich mehr Laufruhe, gerade in unteren Drehzahlbereichen gesorgt hat, war der Wechsel beim Sprit auf Super Plus. Könnte mir einbilden, dass der Quickshifter hier auch in allen Modes und Gängen "angenehmer" funktioniert.

Zusätzlich habe ich das Gefühl damit deutlich weiter zu kommen als mit normalen Super E5 oder E10.

Wie oben schon erwähnt. Komme regelmäßig um die 400km weit, auch mit schnelleren Ausflügen oder Fahrten zu zweit.

So, hatte heute meinen Termin zum Reifenwechsel. Der originale Gummi war pünktlich nach 7750km auf der Hinterachse an der Verschleißgrenze.

Habe wie gesagt den Simmerring der Getriebeausgangswelle aufgrund der hohen Kettenspannung prüfen lassen.

Laut Werkstatt passt alles und in dem Bereich ist nichts beschädigt.

Hoffe mal, dass das auch so bleibt. :)

Finde das Leuchten des Hufeisens bei den 890er Modellen auch etwas enttäuschend. :/

Im Schatten nimmt man es ein wenig war, aber sobald es zu hell wird sieht man davon eigentlich überhaupt nichts mehr.

Mich würde auch interessieren ob man das Hufeisen zum leuchten bekommt, wie bei der 1290.

Anscheinend nicht über die von KTM gegebenen Mitteln.

Aber eventuell gibt es hier andere Möglichkeiten? :)

Würde gerne mal wissen, wie viele 890er von diesem Thema betroffen sind. Kann doch nicht wirtschaftlich sein, die ganzen Ausfälle, Kosten und Image Verlust….

VG

das würde mich definitiv auch mal interessieren.

Ich bin mal bei meiner gespannt. Habe aktuell (Stand ca. 6400km) keine Probleme mit Ölverlust.

Ich war in letzter Zeit aber vermehrt mit Sozius unterwegs und habe hier festgestellt, dass meine Kette zu sehr gespannt war. Nach Kontrolle der Kettenspannung war die Kette viel

Straffer gespannt als laut Handbuch vermerkt. Ich habe hier aber nie was gemacht und bisher auch noch keine Kettenspannung kontrolliert oder eingestellt. Dürfte also schon vom Händler falsch ausgeliefert worden sein! Hoffe ich habe mir damit nichts kaputt gemacht.

Hier der Link zu dem Thema von mir

Ich habe in 4 Wochen bei meinem KTM Händler einen Termin zum

Reifenwechseln und lasse die Getriebeausgangswelle gleich mit mit Checken.

Bin mal gespannt.