Tempomat spinnt rum

• Servus zusammen,

ich hab die Tage noch in einem anderen Thread gemeldet, dass ich jetzt in 8000km keine Probleme hatte und prompt geht es los. :grins:

Ich hatte die Tage zwei mal Probleme mit dem Tempomat.

Einmal lies sich dieser gar nicht erst aktivieren (Symbol oben in der Mitte des Displays fehlte).

Nach einmal Zündung aus und neu Starten lies er sich aktivieren, aber es lies sich keine Geschwindigkeit setzen. Symbol im Display bleibt gelb.

Nach einem weiteren Neustart ging alles wieder.

Ich starte jetzt am Samstag zu einer einwöchigen Tour, auch mit längeren Autobahn Passagen und würde mich schon gerne auf meinen Tempomaten verlassen können.

Hatte hier schon mal jemand derartige Probleme und kann eventuell dazu was berichten? Würde jetzt ungern noch mal zum Händler deswegen.

Danke für eure Infos!

KTM 890 SMT (2023)

• Hast du in letzter Zeit etwas umgebaut?

Der Tempomat reagiert u.A. auf den Kupplungsschalter (andere Hebel montiert?)

Stimmt die Ganganzeige wenn er spinnt? Nicht, dass das Motorrad glaubt du wärst z.B. im zweiten Gang.

• Hallo,

oder einen anderen Kennzeichenhalter, bzw. das Rücklicht geändert?

Das ist auch eine beliebte Fehlerquelle für den Tempomat.

Willi

790 Duke 2019

• Nein, ich habe in die Richtung nichts geändert. Ist alles original wie es vom Werk kam.

Das letzte war vor knapp 1000km der Wechsel auf den Remus Endschalldämpfer. :) Aber glaube das sollte da nicht mit rein spielen. :grins:

Bei mir war es mal der Bremslichtschalter, der defekt war.

(Bremslicht hat dauernd geleuchtet).

Werde das heute Abend mal prüfen.

KTM 890 SMT (2023)

Einmal editiert, zuletzt von Nikaia ()

• Schau mach dem Kupplungsschalter unterhalb des Kupplungshebels. Sollte der weiße PIN beim Ziehen des Kuppungshebels nicht immer sauber rauskommen, stört das den Tempomaten (bei mir kam dazu, dass ich irgendwann auch nicht mehr im Leerlauf starten konnten und der QS Probleme gemacht hat). War bei mir jedenfalls so. Musste den Schalter tauschen lassen. Alternativ versuchen gangbar zu machen.

Zuvor gingen aber auch Vermutungen in Richtung fehlender Leerweg bei Kupplungs- oder Bremshebel.

RE: Quickshifter und Tempomat versagt (hier ein Bild vom Pin aus meinem damaligen Eintrag dazu).

• Schau mach dem Kupplungsschalter unterhalb des Kupplungshebels. Sollte der weiße PIN beim Ziehen des Kuppungshebels nicht immer sauber rauskommen, stört das den Tempomaten (bei mir kam dazu, dass ich irgendwann auch nicht mehr im Leerlauf starten konnten und der QS Probleme gemacht hat). War bei mir jedenfalls so. Musste den Schalter tauschen lassen. Alternativ versuchen gangbar zu machen.

Zuvor gingen aber auch Vermutungen in Richtung fehlender Leerweg bei Kupplungs- oder Bremshebel.

RE: Quickshifter und Tempomat versagt (hier ein Bild vom Pin aus meinem damaligen Eintrag dazu).

Danke für den Tipp, werde ich ebenfalls mal prüfen!

KTM 890 SMT (2023)

• Stimmt die Ganganzeige wenn er spinnt? Nicht, dass das Motorrad glaubt du wärst z.B. im zweiten Gang.

Ganganzeige stimmt eigentlich immer. Hatte hier noch keine Probleme.

Habe mir das heute Abend noch mal genauer angeschaut.

Der Kupplungsschalter funktioniert einwandfrei. Habe hier trotzdem vorsorglich ein wenig WD-40 behandelt.

Bei mir war es mal der Bremslichtschalter, der defekt war.

(Bremslicht hat dauernd geleuchtet).

Was mir beim Bremslicht aufgefallen ist, dass dieser bei Nutzung der Vorderrad Bremse teilweise sehr spät erst das Bremslicht schaltet. Teilweise kann ich aus 15-20 km/h einigermaßen schnell nur mit der Vorderrad Bremse zum stillstand kommen, ohne dass das Bremslicht an geht.

Aber nur ab und zu. Hatte das Gefühl, dass das nicht bei jeder Bremsung so war.

Bei der Hinterradbremse schaltete das Bremslicht schon bei deutlich weniger Bremskraft am Fußhebel (Auch mit der Hand getestet).

Und gefühlt auch konsistenter/gleichmäßiger, wenn verständlich ist was ich damit meine.

Ist euch so ein Verhalten schon mal aufgefallen?

KTM 890 SMT (2023)

• Hi,

Wenn ich den Tempomat durch Drehen gegen den Anschlag (nach vorne) deaktiviere, hatte ich bisher 2 x das Phänomen, dass die Geschwindigkeit nicht mehr zu setzen war.(Symbol in der Anzeide "Gelb")

Beim nächsten Stop Zündung aus / an, hat den Zustand behoben.

Ansonsten war das Verhalten des Tempomat tadellos.

Gruss, Ralf

• Hatte bisher einmal das selbe Problem: Tempomat ging nicht mehr - Zündung aus/ein half.

Danke für den Tipp mit der Kupplung werde ich beobachten. Der Hebel ist sowieso nicht zufriedenstellend und hat langen Leerweg.

• kleiner Zwischenstand von mir.

Nach meiner Kontrolle der genannten Punkte hatte ich bis jetzt keine Probleme mehr mit dem Tempomat. Bin aber auch nur knapp 100km diese Woche gefahren, habe das

hier aber ausgiebig getestet und rumgespielt mit ein/aus schalten usw.

Hoffe mal, dass es sich nur um eine kleine Spinnerei der Elektronik gehandelt hat. :)

Am Samstag startet dann eine Tour mit ungefähr 1500-2000km. Mal schauen wie sich das hier verhält.

KTM 890 SMT (2023)