Beiträge von rallebaer

– nur berichten diese Besitzer selten darüber.

Stimmt.... Ich hatte z.B. keinerlei Probleme, außer der ungleichmäßig hohen Scheibenbremsen- Aufnahmen an der Vorderradfelge. (Auf Garantie Beseitigt)

Leider hilft das niemandem, der von einem oder mehreren Probleme betroffen ist, die hier im Forum diskutiert werden.

Es zeigt jedoch, dass KTM unbedingt wieder eine höhere, gleichbleibende Fertigungs- Qualität erreichen muss.

Ich hatte mit keiner meiner 7 KTM Motorräder ernsthafte, technische Probleme aber jede Menge Spaß.

....und manchmal einige Fragezeichen, was sich der Hersteller dabei wohl gedacht hat..... (Meist in Sachen Software....)

Gruß, Ralle

Hi,

ich konnte in den letzten 2 Tagen meine 890 SMT mit Puig Touren Scheibe mit der hohen, originalen Scheibe der 790/890 Adventure vergleichen.

Letztere war ebenfalls an einer 890SMT montiert.

Die Scheibe von Puig bietet den besseren Windschutz, die Scheibe von KTM hat weniger Verwirbelungen und ist etwas leiser.

SMT 890

Hohe PP Sitzbank (An beiden Maschinen)

Ich messe 1,89m

Shoei Neotec II

Wie immer alles sehr individuell und ich nutze fast immer einen Hörschutz (Auch beim Vergleich), denn leise ist anders.

Zur Zeit sind es Ohrenstöpsel von Artevive aber diese Bauart gibt es von mehreren Herstellern.

Gruß, Ralf

Bei mir funktioniert meine KTM Hebevorrichtung, die ich schon seit Ewigkeiten habe.(Bild)

Das Anheben ist damit kein Problem.

Man muss nur die passenden Adapter für die Löcher in der Klemmfaust haben.

Sind sie zu lang, drücken sie auf die Steckachse und man kann sie nicht mehr heraus ziehen.

Meine Adapter sind schon recht alt und ich musste die "Nasen" etwas kürzen.

GR

Screenshot_20250710_184613_Google.jpg

Bei mir waren es am Ende doch die unterschiedlich hohen Aufnahmen der Bremsscheibe an der Felge.

Als die Floater mit der Zeit etwas verschmutzen konnten sie die Abweichung nicht mehr so gut ausgleichen und das Rubbeln/Flattern war immer deutlicher spürbar.

Die Felge wurde Überarbeitet und neue Bremsscheiben gab es auch.

Gruß, Ralf

Moin, da passt das hier ganz gut.

Ich habe bei meiner ´23 er vorne und hinten auf die "Roten" Bremsbeläge von Brembo gewechselt und meine eine Verbesserung zu verspüren. (Druckpunkt, Wirkung, Fading, "Rubbeln" vorne)

Infos zu den Belägen, im Anhang.

Bitte nicht steinigen wenn die Fachbegriffe fehlen aber das ist mein erstes von 18 Motorrädern, bei dem ich "nervige" Probleme mit den Bremsen hatte. (Alter, Verschleiß oder Defekte sind etwas Anderes)

Hinten:

Besonders hinten empfand ich die originalen Beläge meiner KTM Nr. 7 ´23 nicht ganz so toll wenn sie heiß wurden. (Druckpunkt "undefiniert und immer woanders", Bremswirkung ließ bei starker Nutzung nach, hoher Kraftaufwand)

Diese Punkte haben sich wieder auf das Niveau der vorherigen Motorräder verbessert.

Vorne:

"Rubbeln" vorne: Beim Bremsen gerade aus in langsamer Fahrt unter 50 Km/h bis zum Stillstand. Man meinte die Scheiben bremsen vorne nur alle 1/4 Umdrehung.

Besser kann ich es nicht beschreiben. Kein Flattern des Lenkers. Unterschiedliche Temperatur der Bremsen.

"Flattern" beim Bremsen bei schneller Fahrt 70+, bis in den Lenker, bei jeder Brems- Temperatur.

Ursache: Felge vorne: Unterschiedlich hohe Aufnahmepunkte der Bremsscheiben an der Felge vorne)

Die Überarbeitung der Felge vorne, die mit neuen Scheiben einherging und die neuen Bremsbeläge stellten beides ab.

Alles nur individuell und immer genug Abstand zwischen Lenkerende und Asphalt ;-)

Gruß, Ralf

Moin, dann schauen wir doch mal auf die E-Teile im Spareparts Finder:

790 Duke 2018 90136060100 Cam follower 63530036200 Cylinder head gasket

790 Duke 2020 63536060000 Cam follower 63530036400 Cylinder head gasket

790 Duke 2023 63536060000 Cam follower C90030036200 Cylinder head gasket

790 Duke 2024 63536060000 Cam follower C90030036300 Cylinder head gasket

> Andere Nummer für den Schelpphebel ab 2020

> Änderung der Bestellnummer für die Zylinderkopf Dichtung in 2020 und noch mal in 2023 und 2024.

> ....Ja, ich weiß, dass es manchmal auch neue Teilenummern gibt, ohne das etwas maßgebliches geändert wurde. z.B. anderer Zulieferer mit gleicher Funktion)

890 DukeR2020 63536060000 Cam follower 63630036000 Cylinder head gasket

890 Duke 2021 63536060000 Cam follower 63630136000 Cylinder head gasket

890 SMT 2023 63536060000 Cam follower 63630136000 Cylinder head gasket

890 ADV 2024 63536060000 Cam follower 63630136000 Cylinder head gasket

> Der andere Schlepphebel aus der 790er wurde gleich im 890er Motor verwendet.

Natürlich kann man auch Änderungen an einem bestehenden Teil machen, ohne die Nummer zu ändern, aber das ist nicht sehr wahrscheinlich, oder?

> Eine andere Bestellnummer für die Zylinderkopfdichtung seit 2021

Den Wellendichtring habe ich nicht zuordnen können.

Also hoffe ich mal, dass der 890´er Motor in der SMT alle Änderungen hat und keine anderen Gefahren lauern.

Gruß, Ralf

Moin, heute war Schraubertag.

Die Tourenscheibe von Puig, mit Anbauteilen für die SMT. Alles ist passgenau und schnell montiert.

Es hätte ggf. sogar die ganz dunkl getönte Tourenscheibe sein können.....

Zu den Windgeräuschen bei 1,89m , hoher KTM Sitzbank und Shoei Neotech 2, melde ich mich nach der nächsten Ausfahrt.

Update1: Nachdem ich noch den passenden Puig Spoiler zum Anschrauben montierte, war ich ganz zufrieden mit dem Geräuschpegel und dem Windschutz.

+Ich fuhr max 140 Km/h ohne Ohrenstöpsel und mit dem Schuberth M1 "Jethelm", statt des Neotech 2.

Natürlich ist das Empfinden sehr individuell.

Update2: Bilder mit fest montiertem Spoiler... und ja, schön ist anders.......

Bei 1,90m Grösse und der hohen Sitzbank dürfte die Scheibe noch mal 10-15 cm höher sein. Ich muss mich etwas kleiner machen, damit es richtig ruhig wird.

Update3: Nun nochmal die Puig Tourenscheibe, in der stark getönten Variante.

Dann noch Mizu Hebel statt Probrake Stage, weil mir der Abstand zwischen Hebel und Griffen, trotz kleinster Einstellung, noch ein paar mm zu groß war. (Wer ggf. Interesse an den schönen Probrake Stage hat, bitte PN)

Gruß, Ralf

Hallo,

Heber mit gekürztem Dorn geht.

Für meine '17er 1290 SAS hatte ich die Dorne bereits gekürzt und habe damit probkemlos das Vorderrad der 890SMT zum Reifenwechsel anheben können.

GR

Hi,

Wenn ich den Tempomat durch Drehen gegen den Anschlag (nach vorne) deaktiviere, hatte ich bisher 2 x das Phänomen, dass die Geschwindigkeit nicht mehr zu setzen war.(Symbol in der Anzeide "Gelb")

Beim nächsten Stop Zündung aus / an, hat den Zustand behoben.

Ansonsten war das Verhalten des Tempomat tadellos.

Gruss, Ralf

Die neue Touringscheibe von PUIG wäre auch die letzte Hoffnung bei mir. Die Spoiler von MRA sind alle zu niedrig. Ich brauche mind. 13 cm in der Höhe, dass es dann bei mir funzt. Die originale hohe Scheibe mit dem Loch der Adventure soll ja auch nicht wirklich helfen.

Hallo,

Ich habe gerade gesehen, dass die Puig Touring Scheibe für die 890 SMT nicht mehr "In Entwicklung" zeigt.

Tourenscheibe für Ihr Motorrad KTM 890 SMT 2023 - Puig Hi-Tech Parts
    Erfahren Sie mehr über unser Produkte: Tourenscheibe für KTM 890 SMT 2023. Infürmationen zur Montage, Variationen, Verfügbarkeit ... Herzlich Willkommen! -…
    puig.tv

pasted-from-clipboard.png

GR

Verstehe die Frage nicht ganz. Was spricht gegen den USB-Stromanschluss am Kombiinstrument?

Owwacht, wie de Pälzer sacht:

Das glilt nur für die Erfahrung mit meinem Navi!

Hi, z.B. Garmin Zumo XT laden nicht über diesen USB Anschluss. Sie gehen in den Energiespatmodus, statt zu laden.

Der 12V zu Garmin USB Adapter für Zigarettenanzünder, den ich in die 12V Ladebuchse, links im Dom steckte, vibrierte sich immer heraus, weil die Ladebuchse sinnigerweeise waagerecht montiert ist.(Merkt man, weil das XT in den Energiesparmodus geht)

Man kann dieses Ladegerät natürlich befestigen, aber mit gefiel das alles nicht.

Daher habe ich schlussendlich doch die Garmin Stromversorgung in der rechte Verkeidungsseite gebunkert.

Gruß, Ralle

Sodele, habe am WE meine Test Runde gemacht:

Vorab: Ich nutze nur die Pfeilnavigation und kopple kein Headset, um Musik zu hören oder zu telefonieren.

Bei mir hatte die Pfeilnavigation an der 890 SMT, die Funktion irgendwann komplett eingestellt.

Problem:

> Bluetooth Kopplung funktioniert aber die KTM Connect App konnte sich nicht mehr mit dem Dashboard der 890 SMT verbinden.*

> Das einzige was sich seit der letzten erfolgreichen Nutzung geändert hatte, war ein Update des Android Smartphone.

Das Ziel beim Händler war zunächst nur, die Pfeilnavigation wieder zum Laufen zu bringen.

> Auf TbT+ kam ich erst nach einem Tipp von User Nightmare.

Ich fasse das mal in meinen eigenen Worten zusammen:

> Update der Connectivity wurde nicht "einfach so" vom Werkstatt Tablet angeboten.

Dies teilte nämlich zunächst mit: Es wäre alles aktuell.

> Erst nachdem man unter optionalen Updates (o.ä.) suchte, gab es eine neue Software-Version für die Connectivity Unit.

> Wenn man diese aufspielt, taucht TbT+ als Option zum Setup der Connectivity Unit, auf dem Werkstatt Tablet auf.

> TbT+ Ausgewählt, Einstellungen abgeschlossen.

Das war also erledigt aber nur ein Teilerfolg, denn trotz erneuter Bluetooth- Kopplung, funktionierte die Verbindung der App, mit der 890´er noch nicht.

Das kann der Händler jedoch nicht an der 890 SMT lösen, sondern da muss man selbst ran:

> Bluetooth Kopplung im Dashboard und Handy löschen

> KTM Connect App de-installieren und neu aufspielen

> Dann die Bluetooth Kopplung im Dashboard und Handy neu durchführen.

> Das Motorrad erscheint in der App, nach dem Login oder man registriert es neu.

> Erst Danach konnte sich die App wieder mit dem Dashboard der 890 SMT verbinden.

> Der Pfeil für die Navigation, war im Dashboard wieder hell hinterlegt

> Die Pfeilnavigation funktioniert!

> Ich kann den nächsten Punkt der Route überspringen und das zuletzt gesuchte Ziel aufrufen (Hatte beim Test nur ein Ziel gesucht)

Aber das Smartphone muss diese Funktionen ebenfalls unterstützen.

> Bei meinem Samsung taucht nun ein "Eingabegerät" unter den Bluetooth Details auf. (Das hatte ich vorher noch bei keinem gekoppelten Gerät gesehen aber auch nicht bewusst kontrolliert)

Noch etwas aus eigener Erfahrung:(Android Handy)

> Falls sich bei der Pfeilnavigation die Symbole und Km Angaben nicht weiter bewegen also die Route "hängt", kann das mit dem Energiesparmodus oder eingeschränkten Hintergrund Diensten zu tun haben.

> Ich vergesse fast immer den Energiesparmodus auszuschalten.

Gruß, Ralf

Ich gebe hier nur meine eigenen Erfahrungen wieder, denn bei dem Thema gibt es einige Variablen:

Handy und Betriebssystem (S22 Ultra/Android 14/ One UI 6.1)

Dashboard Version der 890 SMT (v03.10)

KTM Connect App Version (3.1.4120244070401-release)
    Etc.

*

Bluetooth OK:pasted-from-clipboard.png

App:pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Danke fürs heraus suchen, da habe ich mich wohl verrannt.

Ich habe noch etwas gefunden: Powerparts zeigt 2 Bestellnummern für die Hauptständer der 890´er SMT

und der Kommentar beim KTM Power shop:

Ich habe im Juli´23, die Nummer 63503916044C1 erworben.

Bis auf den Preis konnte ich zwar keinen Unterschied entdecken, aber was weiß ich schon ;-)

Vielleicht beruhen die unterschiedlichen Erfahrungen auch auf kleinen Unterschieden, zwischen den beiden Varianten?

Gruß, Ralf