Beiträge von rallebaer

Hallo zusammen,

hat jemand eine 390 ADV Modell Jahr 2023 erworben und kann mir sagen

ob Bluetooth und MyRide enthalten sind, damit man die Turn by Turn Navigation

nutzen kann?

Natürlich muss man für die Turn by Turn Navigation die KTM Connect App auf dem Smartphone haben.

Auf der Web Page ist KTM Connect gelistet aber "Turn by Turn" optional.

Letzteres würde ich so verstehen, dass an die KTM Connect App als Option benötigt.

Update: Genau das trifft zu schrieb der Händler

Gruß und Danke, Ralf

Hi Oli72, ich sehe Du hast Unterlagscheiben auf die Zentrier-Kegel gelegt.

Wahrscheinlich waren ohne diese Unterlagscheiben die Dorne zu lang und blockierten die Steckachse. (Wie bei mir)

Scheinbar sind die Gabelfäuste bei der SAS dünner als bei der Supermotoke R, die ich vorher fuhr und für die ich diesen Heber gekauft hatte.

Wie dem auch sei. Ich habe die Dorne so weit ab geflext, sodass sie die Steckachse nicht mehr berührten und die Zentrier-Kegel wieder vollends in die vorgesehen Löcher glitten.

Dann zentrierte sich alles, wie von KTM vorgesehen.

Seither habe ich keine Probleme mehr mit dem Ausbau der Steckachse.

GR

Moin und nur mal so zum Schmökern :-)

Ich habe einige Scheiben ausprobiert und die Fotos nebeneinander angeordnet.

Am Ende wurde es bei mir (1,98m und hohe Touratech Sitzbank, einteilig) dann die Puig mit Spoiler.

Da dieses Thema sehr individuell ist, muss jeder für sich selbst seine individuelle Lösung und Einstellung herausfinden.

Ich habe heute mal meinen alten Bericht editiert: Zubehör-Windschild für 1290 SA-S (Modell-Jahr 2017)...?

Gruß, Ralf

Hallo zusammen. Ich wollte einfach mal Danke sagen.

Zuerst dachte ich das Federbein würde "im Alter" an Dämpfung verlieren weil es weich wurde, bzw. nach-schwingt.

Dann habe ich diesen Beitrag gelesen, die Varianten abgewogen und mich entschieden den isolierten Krümmer von KTM zu ordern.

Dazu noch die Tipps zum Einbau befolgt und der Umbau war schnell erledigt.

Das von mir erwähnte Nachschwingen , war tatsächlich reduziert und stellenweise, ganz weg.

Testfahrt gleiche Strecke ähnliche Außentemperatur. (ca. 15 Grad letztes WE)

Mal sehen, wie es bei höherer Aussentemparatur läuft.

Gruß, Ralf

Moment, frisch vom Display aber es gibt wohl auch Updates die nicht mit dieser Versions-Anzige in Zusammenhang stehen. Z.B. wurde die Motorsteuerung einmal im Rahmen der normalen Inspektion aufgerüstet, was jedoch nicht mit dieser Version in der Anzeige, in Zusammenhang steht.

Das hatte ich damals hinterfragt, weil ich mich wunderte, dass sich trotz des angekündigten Updates, nichts an der SW- Version getan hatte.

Gruss Ralf

Hi,

ich nutze die Touratech Erhöhung und die originalen Klemmfäuste sind so gedreht, dass der Lenker weiter vorne sitzt.

Für mich passt das ganz gut und ich erreiche die Verriegelung des SW Motech Quick Lock Systems, besser.

Bin 1,89m groß und habe die hohe, einteilige Touratech Sitzbank montiert.

An der Verlegung der Züge und Kabel, musste ich nichts ändern.

Gruss, Ralf

Moin, meinetwegen ich dachte ich warte noch ein Bisschen bis der Eisverkäufer kommt :-)

Wenn man das Handbuch von 2017 nimmt, steht zu den Meldungen "oben und/oder unten". (Vermutung: Gelb oben und Rot unten?)

Ab 2018 steht dann nur noch "unten".

Also hat das wahrscheinlich etwas mit der Software Version zu tun.

Ich fahre die 1290 SAS seit 2017 aber irgendwie ist diese Veränderung an mir vorüber gegangen.

Heute erscheinen alle Meldungen unten und eine entsprechende Einstellung habe ich nicht gefunden.

Gruß, Ralf.

Hallo, die Kabel sehen ehr ungewöhnlich aus.

Du hast die weiße 1290 Super Adventure T Bj. 2016, die bereits serienmäßig eine beheizbare Sitzbank hatte. Richtig?

Wenn nein, dann ignoriere bitte den Text und dien Anhang.

Wenn ja, dann siehst Du im Anhang, wie es original aussehen sollte.

> Bild des Werkstatthandbuch, damit wir auch vom gleichen Modell sprechen. (Ich habe zwar eine 1290 SAS von 2017 aber auf der DVD ist auch das Modell 2016 enthalten.)

> Bestellnummer aus dem Spare Parts Finder

> Screenshot des Werkstatthandbuches von der originalen Sitzbank.

Natürlich weiß ich nicht, ob diese Bilder 100% die Realität wiederspiegeln aber Du solltest im Forum jemanden finden, der das gleiche Modell fährt.

Bei Zweifeln immer den Händler des Vertrauens befragen.

Gruß, Ralf

Hi,

Ich habe gute Erfahrungen mit der Wippe von KTM gemacht. (9 Jahre alt und gleich oder ähnlich: Powerparts 61129965000PP)

Der Dorn am Adapter, passt in das vorgesehen Loch auf der Unterseite der Gabel- Klemmfäuste.

Die Adapter werden mit einem quadratisches Profil in der Wippe aufgenommen. Das sichert sie gegen Verdrehen und man kann die Breite einstellen.

Bei dem System erreicht man auch noch an die Schrauben, auf der Gabel- Unterseite. (Mit Verlängerung an der Ratsche, sonst setzt man ggf. schief an)

Erfahrung: (Falls Jemand eine ältere/ andere Aufnahme erwirbt)

Gekauft hatte ich das Teil für meine 690 Duke R und 990 Supermoto R.

Bei der 1290 SAS wurde die Steckachse minimal durch den Dorn festgeklemmt und ließ sich nur schwer heraus ziehen.

Ich musste den Dorn, an der Aufnahmen jeweils um ca. 1-2 mm abschleifen.

Vielleicht ist die Material- Stärke der Klemm-faust bei der 1290 SAS etwas dünner oder das Loch in der Gabel größer, als bei der SMR, bzw. der Konus der Aufnahme hat sich mit der Zeit etwas gesetzt, so dass der Dorn tiefer sitzt. Wer weiß..... das Problem das ich hatte, ist jedenfalls gelöst

Da die Felgen sich in der Größe nicht so sehr unterscheiden (17 Zoll oder 19 Zoll), passte ansonsten alles.

Gruß, Ralf

Moin Cleki,

schau mal in Deine privaten Nachrichten, vielleicht hast Du Glück und dort liegt wirklich eine Gabel Brücke am Lager.

Wenn ja, kannst Du den Erfolg vermelden.

Wenn nicht, war es einen Versuch wert.

Gruß, Ralf

Hallo,

Ich nutze seit der 1190, eine Laser Lehre.

Davon gibt es ja einige.

Der KTM Achslehre aus den Powerparts, ist bei der 1190 und 1290 der Auspuff im Weg.

Bei den 990 ADV oder SM, mit dem oben liegenden Auspuff war das kein Problem.

Die 1190 und 1290 zog/zieht dennoch leicht nach rechts, was ich auch bei einigen meiner vorherigen Motorräder beobachtet habe.

1290 SAS '17

Auspuff Akrapovic

Hohe, einteilige Touratec Sitzbank

Tiefe Powerparts- Fußrasten in tiefer Position

Einstellung: Beladung eine Person mit Gepäck

Die Dämpfungseinstellung spielt bei mir keine Rolle.

Hallo zusammen, ein kleiner Update

Heute habe ich meiner Sammlung noch die GIVI"Verkleidungsscheibe D7706SG kurz KTM 1290 Adventure S/R" hinzugefügt.

Dazu gesellte sich noch eine MRA Scheibe.

Bewertung möchte ich nicht wiedergeben, weil es zu viele Variablen gibt. Ein paar Info´s habe ich dennoch eingefügt.

Meine sind:

- 1,90m

- Hohe Touratech Sitzbank einteilig

- Schuberth M1 oder Shoei Neotec II (Für mich besser als Schuberth C3)

- Barracuda Spiegel (In einer anderen Diskussion, waren Spiegel + Geräuschentwicklung ein Thema, mir ging es damals nur ums Aussehen)

- Fahre zu 90% mit Schaumstoff Ohrenstöpseln.

Leiser ist besser, daher bin ich noch auf der Suche nach der idealen Lösung für mich.

Und diese habe ich in dieser Scheibe gefunden: Tourenscheibe Vario für KTM 1290 Super Adventure R / S 17-19 rauchgrau Puig 9714h

edit: + 2021 + Spoiler > Zusammen = Artikelnummer: 10-0-9714-H-1: https://puig-deutschland.de/pr…er-adventure-s-2017-2019/)

Schön ist anders aber die Verwirbelungen reduzierten sich und der Geräuschpegel nahm ab.

Kleinere Fahrer / Nutzer niedriger Sitzbänke, könnten mit der RMA Scheibe sehr gut klar kommen.

U: Aber ich habe von jeder Scheibe ein Foto gemacht.

Am Ende bleibt es für mich bei den beiden PUIG Scheiben.

Jeweils von Links:

-Scheibe der R > Zu niedrig und GPS wird nicht ganz abgedeckt

-Puig Racing Screen, aktuelles Modell > Sehr gut auf der Landstraße, zu geringer Schutz bei hoher Geschwindigkeit (Laut)

-Originale Scheibe der S > Die hat ja jeder. Bei mir war sie zu laut

-MRA > Bei der hohen Sitzbank, strübt die Luft direkt auf den Helm

-GIVI "kurz" > Bis zu 130 KM/h ok, danach begann die oberkante zu "flattern". Das ligt aber an meiner Sitzposition. Wenn ich nach hinten rutsche, hörte es auf. (Vielleicht ein Sog- Effekt?)

-PUIG Tourenscheibe, bekam noch den Spoiler und dann war das die beste Lösung.

Mittlerweile habe ich nur noch die originale und die beiden Puig scheiben im Bestand.

Warum das alles: Man wird nicht jünger und über die vielen Jahre habe ich mir einige gesundheitliche Probleme eingefangen, die man nicht braucht......

Gruss, Ralf

Moin Breaky,

mal was positives. 6 KTMs in 15 Jahren, 81.000 Km und keine Probleme.

Übrigens waren auch alle anderen Bikes frei von großen sorgen. Egal ob Yamaha, Suzuki, Ducati, Buell, Honda oder BMW.

Manche hatten den einen oder anderen Rückruf, Hardware- oder in den letzten Jahren auch Software- Update...... oder kleine Schwächen.

Also lass Dich nicht entmutigen, Ralf

Ach eines noch, was man als Problem empfindet ist immer sehr individuell das wird leider allzu oft vergessen.

Moin,

manchmal sind die Löcher/ Bohrungen in Kunststoffteilen mit Metall- Teilen verstärkt.

Beim Ausbau der Gabel kämen dafür z.B. der Kotflügel oder die Kunststoff Abdeckung unter der Gabel-brücke, auf der die Hupe sitzt, in Frage.

Gruß, Ralf

Hallo Dominik,

nur weil ich .at im Profil sehe.

War es nicht so, dass in Österreich nur ein Betrieb mit permanentem Abblendlicht zulässig ist?*

Vielleicht fehlt es daher im Menü?

Was mich zu der Frage führt, ob ggf. das Land der Zulassung ausgewählt werden kann und damit landesspezifische Settings einhergehen.

*Irgendwo gab es im Forum doch mal eine Diskussion, ob man bei Reisen nach Österreich, das DRL ausschalten muss.

Gruß, Ralf