Hallo zusammen, ein kleiner Update
Heute habe ich meiner Sammlung noch die GIVI"Verkleidungsscheibe D7706SG kurz KTM 1290 Adventure S/R" hinzugefügt.
Dazu gesellte sich noch eine MRA Scheibe.
Bewertung möchte ich nicht wiedergeben, weil es zu viele Variablen gibt. Ein paar Info´s habe ich dennoch eingefügt.
Meine sind:
- 1,90m
- Hohe Touratech Sitzbank einteilig
- Schuberth M1 oder Shoei Neotec II (Für mich besser als Schuberth C3)
- Barracuda Spiegel (In einer anderen Diskussion, waren Spiegel + Geräuschentwicklung ein Thema, mir ging es damals nur ums Aussehen)
- Fahre zu 90% mit Schaumstoff Ohrenstöpseln.
Leiser ist besser, daher bin ich noch auf der Suche nach der idealen Lösung für mich.
Und diese habe ich in dieser Scheibe gefunden: Tourenscheibe Vario für KTM 1290 Super Adventure R / S 17-19 rauchgrau Puig 9714h
edit: + 2021 + Spoiler > Zusammen = Artikelnummer: 10-0-9714-H-1: https://puig-deutschland.de/pr…er-adventure-s-2017-2019/)
Schön ist anders aber die Verwirbelungen reduzierten sich und der Geräuschpegel nahm ab.
Kleinere Fahrer / Nutzer niedriger Sitzbänke, könnten mit der RMA Scheibe sehr gut klar kommen.
U: Aber ich habe von jeder Scheibe ein Foto gemacht.
Am Ende bleibt es für mich bei den beiden PUIG Scheiben.
Jeweils von Links:
-Scheibe der R > Zu niedrig und GPS wird nicht ganz abgedeckt
-Puig Racing Screen, aktuelles Modell > Sehr gut auf der Landstraße, zu geringer Schutz bei hoher Geschwindigkeit (Laut)
-Originale Scheibe der S > Die hat ja jeder. Bei mir war sie zu laut
-MRA > Bei der hohen Sitzbank, strübt die Luft direkt auf den Helm
-GIVI "kurz" > Bis zu 130 KM/h ok, danach begann die oberkante zu "flattern". Das ligt aber an meiner Sitzposition. Wenn ich nach hinten rutsche, hörte es auf. (Vielleicht ein Sog- Effekt?)
-PUIG Tourenscheibe, bekam noch den Spoiler und dann war das die beste Lösung.
Mittlerweile habe ich nur noch die originale und die beiden Puig scheiben im Bestand.
Warum das alles: Man wird nicht jünger und über die vielen Jahre habe ich mir einige gesundheitliche Probleme eingefangen, die man nicht braucht......
Gruss, Ralf