KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

• Wie sieht es bei euch eigentlich mit Konstantfahrruckeln bei der SMT aus? Ich habe ein deutlich spürbares Konstantfahrruckeln zwischen 30 und 50 Km/h in Ortschaften. Dabei ist es auch egal ob ich z.B die 50 Km/h im zweiten, dritten oder vierten Gang fahre. Es ist nicht so extrem wie bei den alten 990er, aber trotzdem noch deutlich spürbar. Das stört mich etwas. Habt ihr das evtl. auch, weil Euro 5 geschuldet oder hatte einer die gleichen Symptome und ggf eine Lösung dafür? Die Kettenspannung ist kontrolliert und in Ordnung. Die Ruckdämpfer im Hinterrad haben auch kein Spiel. Meine SMT ist jetzt 1700Km gelaufen. In den Testberichten die ich gelesen bzw gesehen habe, ist von Konstantfahrruckeln nichts zu hören oder zu lesen.

ich bin seit einigen Wochen im Track modus mit Gasannahme "smooth" (wie bei rain) unterwegs. Kann ich echt nur empfehlen :Daumen hoch:

Seit dem kein ruckeln mehr im Schubbetrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten und/oder Umdrehungen. Ich glaube bei Lastwechsel im Street und Sport modus regelt die ECU einfach viel zu viel und manchmal falsch.

• Vielen Dank für die Info. Das werde ich auch mal ausprobieren. Ich bin zur Zeit noch etwas anderes am testen. Dazu muss ich aber nochmal fahren. Wenn es positive Ergebnisse geben sollte, werde ich berichten.

KTM: 690 Duke3, EXC 300 TPI (TBI), EXC 150 TPI (TBI), Freeride 350

KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS, 890 SMT, 300 EXC, Freeride 250R, EXC 200, SX-F 250, SX 50, SX 65, SX85

Ducati Multistrada V2S

Kawasaki KLX 250S

• So, ich habe am Wochenende mal eine 800 Km Sauerland / Edersee Tour gemacht. Also ich habe nun das leichte Konstantfahrruckeln mit einem C**ber LM Manager und dem C**ber Luftfilterdeckel jetzt in den Griff bekommen. Sie läuft damit auch spürbar kräftiger im unteren Drehzahlbereich. Unabhängig davon bin ich zur Zeit noch ein 15er Ritzel am ausprobieren. Die Fuhre zieht richtig gut damit, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob es mir nicht doch zu kurz übersetzt ist auf Dauer. Ich muss das 16er Ritzel nochmal zum Vergleich drauf machen und testen.

KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS, 890 SMT, 300 EXC, Freeride 250R, EXC 200, SX-F 250, SX 50, SX 65, SX85

Ducati Multistrada V2S

Kawasaki KLX 250S

• So, ich habe am Wochenende mal eine 800 Km Sauerland / Edersee Tour gemacht. Also ich habe nun das leichte Konstantfahrruckeln mit einem C**ber LM Manager und dem C**ber Luftfilterdeckel jetzt in den Griff bekommen. Sie läuft damit auch spürbar kräftiger im unteren Drehzahlbereich. Unabhängig davon bin ich zur Zeit noch ein 15er Ritzel am ausprobieren. Die Fuhre zieht richtig gut damit, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob es mir nicht doch zu kurz übersetzt ist auf Dauer. Ich muss das 16er Ritzel nochmal zum Vergleich drauf machen und testen.

Eine Frage zum anderen Ritzel.

Musstest du bei einem Zahn Unterschied an der Kettenlänge schon was ändern, oder hat hier der Spielraum am Hinterrad zum Einstellen der Kettenspannung ausgereicht?

KTM 890 SMT (2023)

• Das passt noch so mit der Kette. Es muss sonst nichts geändert werden. Es ist wirklich schon sehr kurz übersetzt mit dem 15er Ritzel. Probiere es einfach aus. Es ist ja keine große Investition. Ich bin auch noch unsicher ob ich es drauf lasse.

Ducati Multistrada V2S

Kawasaki KLX 250S

• Hallo

Bei mir war es vor zwei Wochen soweit und ich habe zugeschlagen.

Habe die 890SMT für einen Tag gemietet und passt genau in mein Profil.

Fahre nicht mehr viel weil Familie. Wenn dann gleich Tagestouren oder paar Tage Sardinien.

Hier und da Feierabendrunde über Hausstrecke. Komme von einer Street Triple 765 und wollte Agilität nicht missen auf der Hausstrecke aber zusätzlich halt bisschen Langstrecken.

Hab jetzt 650 km runter und bin begeistert. Genau was ich gesucht hatte.

• Nachdem ich die 890SMT übers Wochenende gemietet habe, möchte ich hier auch meinen Senf zum besten geben. Vorausgeschickt, ich komme aus der Ecke, dass ich seit einigen Jahren eine 690 Duke Bj 2013 fahre und nun langsam etwas "erwachseneres" suche. Dabei möchte ich aber nicht die Agilität meiner Duke missen, vielleicht etwas größeres (bin 187cm lang) mit einem souveränem Antrieb. Auf den ersten Blick ist an der 890SMT vorne um den Lenker rum zu viel drumgebaut, vom Kennzeichen bis zum Lenker finde ich die Maschine sehr hübsch, vom Lenker vorwärts keinesfalls. Sitzposition ist für mich ok. Der Motor ist für mich auch ok, lineare Leistungsabgabe, keine Drehmomentspitzen, auch keine Dellen, tut was er soll, insgesamt eher unspektakulär aber das ist gut so. Im Gegensatz zu dem Getriebe, ich schalte meine 690er butterweich, selbst ohne zu Kuppeln im Gegensatz zu diesem Teil. Gänge gehen mit einem Harley-mäßigen "Klonk" rein, egal ob mit oder ohne Kupplung, der Leerlauf ist im Stand nicht zu finden, aber in der Ortschaft nach mehreren Metern im zweiten fällt er plötzlich rein. Geht für mich gar nicht. Was für mich auch nicht geht, ist der nicht vorhandene Windschutz. Ich hatte noch nie ein Motorrad, bei dem die Luftverwirbelungen bereits bei 80 Km/h den Helm dermassen laut machen, dass ich den Rest des Wochenende freiwillig mit Gehörschutzstöpseln fahren werde. Auch ist der Winddruck auf Brust und Schultern lästig. Wie gesagt, ich fahre sonst 690 Duke ohne Windshield, fuhr gestern eine Duc Monster Probe, alles windstill im Vergleich zur 890 SMT. Nach einer Runde auf der Hausstrecke und einem anschliessenden Blick auf den Hinterreifen muss ich allerdings eines zugeben: Flott um die Kurven kann sie! Dennoch wird sie keine Nachfolge für meine 690 werden.

• Das mit den Windgeräuschen ist tatsächlich bei mir auch so. Das kommt sicherlich auf die Körpergröße und Statur an. Da müsste man ein Lösung finden. Aber mein Getriebe schaltet tatsächlich butterweich und einwandfrei. Was da etwas ausmacht, ist auf jeden Fall den Schalthebel auf dich einzustellen. Ich habe den ein gutes Stück tiefer eingestellt als von Werk. Das macht viel aus, vorallem beim schalten mit dem Quickshifter. Versuche das mal wenn du sie noch das Wochenende hast.

Ducati Multistrada V2S

Kawasaki KLX 250S

• Nachdem ich die 890SMT übers Wochenende gemietet habe, möchte ich hier auch meinen Senf zum besten geben. Vorausgeschickt, ich komme aus der Ecke, dass ich seit einigen Jahren eine 690 Duke Bj 2013 fahre und nun langsam etwas "erwachseneres" suche. Dabei möchte ich aber nicht die Agilität meiner Duke missen, vielleicht etwas größeres (bin 187cm lang) mit einem souveränem Antrieb. Auf den ersten Blick ist an der 890SMT vorne um den Lenker rum zu viel drumgebaut, vom Kennzeichen bis zum Lenker finde ich die Maschine sehr hübsch, vom Lenker vorwärts keinesfalls. Sitzposition ist für mich ok. Der Motor ist für mich auch ok, lineare Leistungsabgabe, keine Drehmomentspitzen, auch keine Dellen, tut was er soll, insgesamt eher unspektakulär aber das ist gut so. Im Gegensatz zu dem Getriebe, ich schalte meine 690er butterweich, selbst ohne zu Kuppeln im Gegensatz zu diesem Teil. Gänge gehen mit einem Harley-mäßigen "Klonk" rein, egal ob mit oder ohne Kupplung, der Leerlauf ist im Stand nicht zu finden, aber in der Ortschaft nach mehreren Metern im zweiten fällt er plötzlich rein. Geht für mich gar nicht. Was für mich auch nicht geht, ist der nicht vorhandene Windschutz. Ich hatte noch nie ein Motorrad, bei dem die Luftverwirbelungen bereits bei 80 Km/h den Helm dermassen laut machen, dass ich den Rest des Wochenende freiwillig mit Gehörschutzstöpseln fahren werde. Auch ist der Winddruck auf Brust und Schultern lästig. Wie gesagt, ich fahre sonst 690 Duke ohne Windshield, fuhr gestern eine Duc Monster Probe, alles windstill im Vergleich zur 890 SMT. Nach einer Runde auf der Hausstrecke und einem anschliessenden Blick auf den Hinterreifen muss ich allerdings eines zugeben: Flott um die Kurven kann sie! Dennoch wird sie keine Nachfolge für meine 690 werden.

Das Problem mit den Windgeräuschen hast Du immer, wenn Du von einer Naked auf eine Verkleidete umsteigst, meist befindet sich der Helm direkt in der Wirbelschleppe der Scheibe und das macht Krach. Abhilfe bringt in der Regel eine kürzere Scheibe, muß aber immer individuell ausprobiert werden.

• Danke Sasch77 und Hellsgünni, mit der Schaltung funktioniert es jetzt so halbwegs, nachdem man mir erklärt hatte, die Kette unter Spannung zu lassen und den Gang dann "reinzuprügeln". Ich bin da wohl etwas zu zart damit umgegangen. Leider hat es mir heute auch wieder 3x den zweiten Gang rausgehauen, und das natürlich beim Abbiegen... :denk:

Eine kürzere Scheibe (oder womöglich höhere) wäre schick, geistig hab ich schon den ganzen Schlabonz um den Scheinwerfer mit der Säge entfernt. Muss mal im Zubehör googeln, welche Umbaumöglichkeiten es gibt.

• Bei meiner SMCR nehme ich vom 1. in den 2. Gang und umgekehrt immer die Kupplung trotz Schaltassi. Die restlichen Gänge nur unter Zug hochschalten, runterschalten geht im Schiebebetrieb problemlos.

Bevor Du anfängst die Säge auszupacken, schau, ob Du ein Flyscreen bekommst, bzw. fahr mal mit demontierter Scheibe, ob es dann besser ist :zwinker:

• Hochschalten nur unter Zug, und am besten bei + 4k Drehzahl...

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Ich fahre die 23er 790 ADV. Als die beim Service war, hatte ich eine SMT als Leihfahrzeug. Für mich (183cm) waren die Windgeräusche angenehm und nicht störend. Hatte schon überlegt mir das kurze Schild der SMT an die ADV. zu bauen. Die Scheibe der 890 Adv. R sieht an der SMT gar nicht dumm aus.

• KTM Getriebe sind immer so eine Sache. Hatte bis jetzt keine KTM die einen guten 5/6 Gang hatte.

Also meine SMR 990, meine SD GT und meine 690 er Enduro haben sich im Vergleich zu meinen BMW´s S 1000 XR und F900 R butterweich schalten lassen, die XR geht deutlich besser als die F, alle beide mit Schaltassi....und wenn ich mal zurückschaue...meine K1300 S da hast du gedacht es zerbröselts jedes Zahnrad einzeln. Ich besitze keine GS, aber da war es schon schlimmer...

• Also meine SMR 990, meine SD GT und meine 690 er Enduro haben sich im Vergleich zu meinen BMW´s S 1000 XR und F900 R butterweich schalten lassen, die XR geht deutlich besser als die F, alle beide mit Schaltassi....und wenn ich mal zurückschaue...meine K1300 S da hast du gedacht es zerbröselts jedes Zahnrad einzeln. Ich besitze keine GS, aber da war es schon schlimmer...

Ich muss etwas korrigieren. Hab in der Zwischenzeit die GasGas SM700, KTM 990 Duke, 1290 und 1390 SDR sowie die 1290 Adventure S gefahren und wow, da sind die Getriebe wirklich Hammer.

• Ich habe mein 15er Ritzel nochmal gegen das originale 16er zurück gewechselt und mehrere Touren gemacht. Das 15er macht schon Spaß, da die SMT deutlich kräftiger anzieht. Mir gefällt aber das 16er letztendlich doch besser. Der Sport Modus ist mit dem 15er noch nervöser und hat mir keinen Spaß gemacht. Der Sport Modus ist mit dem 16er wesentlich angenehmer zu fahren. Vielleicht wären ein oder zwei Zähne mehr auf dem Kettenrad noch eine Option.

Ducati Multistrada V2S

Kawasaki KLX 250S

• Der Sportmodus ist für mich völlig nutzlos. Ich finde die Dosierbarkeit vom Gasgriff hier katastrophal. Die SMT ist aber auch mein erstes Bike mit TC (vielleicht deswegen? :grins:)

würde mich mal interessieren bei wieviel % Gasgriffdrehung die Drosselklappe komplett offen ist im Sportmodus. Ist die genaue Programmierung/Kurve vom Throttlebywire irgendwo einsehbar?

• Köstergenau, fakt ist aber, der Eimer ist unverschämt teuer. Der Preis muss definitiv noch fallen, damit es kein Ladenhüter wird.

Weil es ein Ladenhüter ist, fallen jetzt die Preise. :grins: (na gut, bissel Pleiteschiss ist auch dabei)

Köster

Kümpel

Schon blöd, wenn man letztes Jahr 14t€ bezahlt hat......

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12