KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • Heute bin ich bei unseren KTM Händler vorbeigefahren mit der Intention die KTM 890 SMT zu begutachten und um eine Probefahrt für morgen auszumachen.


    Das Motorrad stand zufälligerweise, oder auch nicht, direkt am Eingang und ich konnte es gleich mal begutachten.


    Leider hat sich das für mich nicht gefällige Design, das ich bereits aus Bildern kritisiert habe, in natura für mich bestätigt. Mir gefällt die KTM 890 SMT nicht :Daumen runter:


    Trotzdem, eine Sitzprobe habe ich gemacht und muss sagen, dass man sehr bequem darauf Platz findet und damit könnte ich mich anfreunden.

    Auch der entspannte Kniewinkel hat mir sehr zugesagt, zumal ich im Moment sowieso mit meinen linken Knie ein Problem habe und das dem entgegen kam :Daumen hoch:


    Ich kenne die KTM 890 Adventure R recht gut, da mein jünsgter Sohn sie fährt, und eine Sache die ich bei den Motorrad etwas negativ finde, ist das Rangieren.

    Ich finde es recht unkomfortabel und auch schwerfällig, insbesondere weil für mich diesbezüglich der Lenker sehr hoch steht und ich das Motorrad schwer empfinde.

    Das ist bei der KTM 890 SMT erstaunlich einfach und problemlos und auch das konnte mir sehr gut gefallen. Dabei wirkt sie viel leichter als besagte KTM 890 ADV-R.


    Wie gesagt, das Design spricht mich überhaupt nicht an und deswegen bin ich noch am Überlegen ob ich überhaupt ein Probefahrt durchführen soll ...


    Mal sehen, eventuell fahre ich doch nochmals morgen hin :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Mir gefällt sie in Natura ehrlich gesagt ziemlich gut, die Bilder werden dem wohl nicht ganz gerecht. Probefahrt habe ich auch bereits gemacht, aber halt nur ca. 20min. Ich war aber bereits da wirklich begeister, wie die sich fährt. Leicht, handlich und lässt sich wirklich sportlich um die Kurven bewegen. Trotzdem ist sie echt komfortabel. Ich werde sie mal noch für eine längere Probefahrt mieten (Sitzprobe über ein paar Stunden, Hausstrecke testen, Schlechte Strassen und Fahrwerk testen) und wenn mir das dann zusagt, ist die wahrscheinlich bald in meinem Besitz. :D

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Ich war gestern beim Team West zur Inspektion und dort stand sie dann im Verkaufsraum.


    Mir gefällt sie optisch in natura wirklich gut, auf den Fotos war der Eindruck noch eher Zwiegestalten.


    Vielleicht fahre ich bei Gelegenheit mal Probe.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Ich suche ja eigentlich immer noch einen Nachfolger für die 950 SM, gäbe es die 990er noch, mit etwas weniger Jahren auf dem Buckel, würde ich so eine kaufen.

    Die 890 SMT bin ca 30min probegefahren und leider nicht begeistert: Vergesst alle Presseberichte, kein Journalist sagt mehr die Wahrheit.

    Das Aussehen ist Geschmacksache - mir gefällt sie recht gut, vor allem die niedrige Cockpitverkleidung und diese funktioniert auch super (wenn man kein Zwerg ist). Aber dann: Was für ein erbärmlichen Knattern kommt denn da aus dem Auspuff?! Ich will es nicht lauter, nur weniger Grossrollersound. Na ja, ist halt kein V2 mehr. Kaum rolle ich beim Händler vom Hof, auf die Hauptstrasse, die in etwa den gleichen Zustand hat wie unser Gesundheitssystem, wird mir das Hauptproblem mit der neuen SMT klar: ein miserables Federbein (noch nicht einmal pauschal in der Druckstufendämpfung einstellbar) sorgt für ein trampelndes Hinterrad. Das Ansprechverhalten ist Lichtjahre von dem der 990er Modelle entfernt (und ich habe sie alle gefahren, bzw besessen). Zumindest ist die Gabel komfortabel. Gibt man dann in den Hügeln etwas Gas bemerkt man, dass die Druckstufendämpfung hinten zu weich gewählt ist. Dadurch kann man die (einstellbare!) Zugstufe nur wenig an sportliches Fahren anpassen denn es hilft nichts wenn sie hinten nicht mehr nachschwingt wie ein Fahrschulmotorrad, aber gleichzeitig unnötig weit einfedert. Mit der Gabel in Serieneinstellung ist dann sowieso sehr früh Schluss mit sportlich, denn die taucht beim Bremsen in die Kurven blitzartig ab, das gauntschende Hinterrad versaut einem die Linie, etc. Um fair zu sein: die Gabel ist in der Dämpfung einstellbar (nicht so in der Vorspannung) und dieses Problem lässt sich wahrscheinlich reduzieren. Die Bremsen funktionieren und sind nicht aggressiv ausgelegt (Geschmacksache).

    Positiv: Die Grundgeometrie stimmt, mit entsprechend eingestelltem Fahrwerk, bzw zurückhaltender Fahrweise, fährt die Maschine eine saubere Linie durch die Kurven.

    Das Drehmoment ist überraschend gut, die Leistung ist "ausreichend" - aber wozu den 890er drosseln? Das Gefühl der Kraft und Drehfreude das eine 990 SMR mir nur Tage zuvor vermittelt hat kann der Reihentwin nicht liefern. Ich kann es akzeptieren, bin aber auch keine 30 oder 40 mehr.

    Was sonst? Der ganze Elektronikfirlefanz kann mir gestohlen bleiben. Die Gasannahme ist weich (je nach "Fahrmodus"), um aber die völlig überflüssige Traktionskontrolle (-> 105 PS, keine Superduke) und die an sich perverse, weil spassverhindernde Wheelie Verhinderung abzuschalten und dennoch die weiche Gasannahme zu haben, muss man das Track-Pack kaufen! D.h. man bezahlt um etwas NICHT zu bekommen!!!

    Ach ja, auch noch positiv: Das Gerät fühlt sich überraschend leicht an und ist überaus handlich.

    Nach der Probefahrt dachte ich: 14000.- Eier ist die aber nicht wert. Dieser Eindruck wird auch durch die Qualitätsanmutung (z.B. Felgen, Rahmenverschraubung unter der Sitzbank, Bremsen - könnten echte Brembos oder von mir aus Nissin sein, Schalthebel,...) bestärkt. Das Niveau ist in etwa wie bei der 390 Duke als sie € 5500.- kostete...

    Es ist ganz einfach: Wer sie trotz der Unzulänglichkeiten will muss übermässig viel dafür bezahlen. Man bekommt keine toll gemachte KTM mit geilem V2, top Verarbeitung und geschmiedeten, Aluhebeln oder gar Felgen mehr. Bei der 890 SMT war die Devise wohl: "So funktioniert es doch auch, ist billiger und die meisten Deppen die die kaufen können eh kein Fahrwerk einstellen" (oder sich eine eigene Meinung, unabhängig von der Fachpresse" bilden).

    Sehr schade um das gelungene/neu aufgelegte Konzept. Selbst wenn man es sich leisten kann bekommt man halt doch nur Massenware mit Mängeln. :winke:

  • Danke für deinen Verriss, so unterschiedlich kann es laufen. :Kürbis:

    Was soll ich sagen, ich freue mich dann mal als "anspruchsloser & genügsamer Depp" nach inzwischen 2,6tkm auf der SMT einfach mal auf meine nächste Runde am WE, wo es jetzt doch hier wieder etwas kühler ist.

    Allseits gute Fahrt!

  • Sorry, Ltowner - das war nicht SO gemeint. Ich denke keineswegs, dass diejenigen, die die 890 SMT kaufen Deppen sind (ich bin ja selbst noch am Überlegen) und Ansprüche sind individuell verschieden. Ich fühle mich da ein bisschen wie ein Kind, dem man sein Spielzeug weggenommen hat. Mein Ärger, der da durchbrach, war auf KTM gerichtet, weil die Firma allem Anschein nach nur noch an Profit und Umsatz denkt. Deswegen unterstellte ich Ihnen, dass sie ihre Kunden für blöd verkaufen (viel höhere Preise, billigere Komponenten und dann auch noch die Behauptung die neuen Teile (-> Fahrwerk) seien "state of the art". Dazu noch die Elektronikabzocke (dafür bezahlen, dass man etwas NICHT bekommt). Halten die uns nicht für "Deppen"? Die Aussage, die meisten Kunden seien ohnehin mit den vielen Einstellmöglivhkeiten (des Fahrwerk) überfordert, habe ich übrigens so, vor einiger Zeit, in einem Interview eines KTM Firmenvertreters gelesen.

    Ich gratuliere Dir zur neuen SMT - wirklich- und bin sicher, Du wirst Deinen Spass haben. Ich hätte auch gern eine, nur will ich sie anders - ich bin doch nicht unvernünftig, oder..?

    :prost:

  • Hallo bones, alles gut! :winke::grins:

    Ich hätte sicher auch gerne eine SMT mit dem Duke-R Motor und Brembo Stylemas genommen, wobei die an meiner Duke 890 R nach meinem Eindruck auch nicht deutlichst brutaler zugegriffen haben. Sie wäre im UVP dann aktueller Inflation und Wirtschaftslage vermutlich aber auch nochmal teurer geraten, ohne das ich die Mehrleistung sinnvoll genutzt hätte. Wobei man die Preise ohnehin immer relativ sehen muss, wirklich interessant ist am Ende der Strassenpreis und das was man beim Händler des Vertrauens verhandelt.


    So wie die SMT nun geworden ist, passt sie für meine Nutzung wunderbar und der Adv.-Motor mit seinem früher anliegenden Drehemoment weiß vollkommen zu überzeugen. Mit dem Remus macht sie dabei noch einen netten Sound, insbesondere im Schiebebetrieb.

    Siehe YT-Video von Schaaf

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Inzwischen sieht man hier und da auch erste Angebote, die deutlich unter UVP liegen bzw. ist aktuell noch ein junger Vorführer mit unter 700km für 12.750 EUR bei Mobile zu finden. Mein Kaufpreis für eine Neue war ebenfalls rabattiert und für meinen Geschmack auch wirklich angemessen, trotz sehr schneller Lieferung einer der ersten Maschinen.
    (Ich werde mich dazu aber hier nicht näher äussern).

    Allgemein herrscht aktuell wohl bei den meisten Herstellern wohl ein ziemlicher Kostendruck und natürlich schauen sie dann auch wo sie einsparen können. Ich finde das bei KTM aktuell noch einigermaßen in Ordnung, denn immerhin bieten sie in der Mittelklasse, neben der 890er Baureihen "Made in Mattighofen" aktuell auch noch die 790er Modelle "Made in China" an.

    Was die Einstellbarkeit der Federung angeht, glaube ich schon das selbst bei einem einstellbaren Fahrwerk ein Großteil das einmal gewählte Setting dauerhaft nutzen wird, wenn dann die richtige Einstellung einmal gefunden ist. Bei meiner Duke 890 R galt das für mich zumindest so, über die kompletten 21 Monaten, die ich sie besaß bin ich in einem Setting mit ihr, allerdings auch nie auf dem Track gefahren.


    Das von Dir bemerkte "Trampeln" am Hinterrad kenne ich an meiner SMT nicht, ihr Ansprechverhalten am Gas gefällt mir grundsätzlich gut, wenn ich sie schärfer fahren will, passe ich den Fahrmodus und die TC an. Der QS+ funktioniert auch super an ihr (Klassen besser als an meiner GS) und den Tempomat bei ihr zu haben ist vom Einsatzzweck nochmal praktischer als an meiner Duke 890 R (hatte den da ebenfalls). Auch gefällt mir das neue & animierte Display mit Mineral-Glas weit besser, als das der Duke oder des Adv.-Vorgängermodell.


    Die Navigation ist leider nicht ganz so toll bei KTM gelungen wie z.B. bei BMW, aber um von A nach B zu gelangen ist es OK.
    Für eine echte komfortable Tourenplanung, mit einer Vielzahl von Zwischenzielen finde ich die BMW Connected App, gerade auch wenn sie mit einem Aktiv-Craddle genutzt wird, in jedem Fall besser.


    Viele Grüße aus dem Rheinland ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Ja, mit dem Remus klingt sie doch wesentlich "würdiger". Das macht das Vergnügen natürlich noch teurer... :denk:

    Was die Hinterradaufhängung angeht, müssen wir uns darauf einigen, uns nicht einigen zu können :grins:. Auf jeden Fall ist die neue SMT ein vielversprechendes Gerät!

    bones :winke:

  • Die Aussage, die meisten Kunden seien ohnehin mit den vielen Einstellmöglivhkeiten (des Fahrwerk) überfordert, ......

    Das hätte der sich mal 2008 oder 2009 bei der Premiere der RC8 trauen sollen. :nein:
    Gestern durfte ich zum ersten mal eine zur Probe fahren und konnte bewundern, welche analogen Einstellungsmöglichkeiten KTM da verbaut hat. Heckrahmenanstellwinkel, Federbeinlänge, Fussrasten und Fusshebeleien vor-zurück-hoch-runter. Und alles schön anzusehen.

    Sicher kannste dir dein Hobel da selbst auf Chopper konfigurieren, aber zumindest wurde die Möglichkeit dazu den Kunden gegeben.


    Gruß, Sven

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Hallo


    In der Motorrad News ist ja ein kleiner Test.

    Gibt es mittlerweile irgendwas ausführliches?

    Also mit Leistungskurve Gangdiagramm?

    Oder Motorrad 1000 Punkte Test.


    Bin am Überlegen.


    Aber wahrscheinlich ist es am besten ich behalte meine SD-GT mit aktuell 62tkm

  • In der Motorrad News ist ja ein kleiner Test.

    ich mag den Guido Bergmann ja, aber das ist kein Test sondern reine Lobhudelei.

    Muss glaube ich auch mal ne Probefahrt machen.... :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hach, ich bin ja KTM Sympathisantin und seit div. Jahren mit meiner Honda bei den Sauerland-Treffen "geduldet". ;-) Meine Maschine möchte irgendwann ersetzt werden - über 12 Jahre alt, jetzt im Urlaub die 112.000 km voll gemacht, dem Alter entsprechend darf der Kniewinkel angenehmer werden und und und.

    Also vieeel anschauen und Probe fahren und irgendwann mal entscheiden.


    Bisher war die 890 Duke (R) vorne. Da müsste ich geometrisch (Sitz, Rasten) ein klein wenig ändern und das große Problem "Gepäck" lösen. Und optisch mag ich sie auch.

    Aber da kommt ja noch die SMT... also gewartet. Frisch in Woche 1 beim Händler gesehen. Ich finde sie richtig schick. Insbesondere auch mit dem dem weißen Kotflügel. Der Händler hat sie dann mit einer schwarzen tiefsitzenden Abdeckung für das Vorderrad ausgestattet. Ganz ehrlich? Gruselig. Das passt überhaupt nicht dazu. Aber über Geschmack lässt sich ja vortrefflich streiten. :-)

    Und dann konnte ich sie bei den SW Motech Open Days auch schon mal 20 Minuten lang fahren. Leider geil!
    Ich sitze gut, der Motor macht Spaß, Windströmung passt (bin nicht die Kürzeste), Handling total easy, Kurven-Flow von Beginn an und sogar am Quickshifter hatte ich nichts zu möppern - da habe ich viel anderes bei anderen Probefahrten bekommen.


    Nun also spaaaren :-)

    "Dreck ist Materie am falschen Platz."

    Schotty

  • Von 112.000km kannst du dich bei der KTM aber schon mal gedanklich verabschieden :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Muss ja keiner kaufen. Versteh ich hier sowieso nicht. Viel Gemecker und manchmal schon die 4. Maschine. ?

    Meine Kaufentscheidung betrug insgesamt 10 Minuten, von: “dann hol dir (nach 10 Jahren) halt ein Motorrad”, bis zum unterschriebenen Kaufvertrag.

    Eine Woche Funkstille wars wert. Ja sie nervt mich. Also die KTM.

    Grad wieder MTC. Nach 25 Kilometern: kein Schlüssel in Reichweite…

    Aber was ist die Alternative? Für mich nichts. Audi/Ducati? BMW mit den Lager-, Nockenwellen- und Kettenschäden? neue Harleys springen auch nicht an usw. Und Emotionen: Null.

    Mir gefällt die Maschine hier in der Headline. Erinnert mich a die TDR 250. Ein reines Funbike. Das hat man mit ktm. Fun.

    Außerdem gibt es genug Maschinen über 100 k Kilometern. Es sind hier leider oft die kleinen Dinge die uns und KTM das Leben schwer, und manchmal auch gefährlich machen. Die Ignoranz nervt halt. Da bin ich vollkommen bei Euch.

  • Nun also spaaaren :-)

    ✊? – vielleicht schon zum Sauerland-Treffen? :zunge:


    Von 112.000km kannst du dich bei der KTM aber schon mal gedanklich verabschieden :grins:

    Nanana, meine 690 Duke 4R aus 2013 hat jetzt ca. diese Laufleistung. :peace:


    Aber was ist die Alternative?

    :denk: ne robuste 950/990er SM/SMR/SMT. :zwinker:

  • Gestern einen Tag lang gefahren.

    Läuft, nur die Preisgestaltung ist nicht nachvollziehbar.IMG_3761.jpg

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.