KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

• Ich habe gerade meine SMT nach einer Dolotour geputzt.

Ich finde die orangen Felgen ja sehr geil, aber die vermutzen extrem. Ich konnte sie nur mit Poliermittel sauber bringen. Aber der Aufwand ist mir echt zu doof.

Mir wäre am liebsten irgend ein Mittel zum einsprühen und abstrahlen. Hat da jemand eine Empfehlung?

• Wenn es nur Kettenfett und ein bißchen Staub ist:

Trockenwäsche "Easy Clean"
    Jetzt【Trockenwäsche "Easy Clean"】zum Vorteilspreis sichern! Autopflegeprodukte vom Profi. ᐅ Klick!
    www.liquidelements.de

Auf ein Microfasertuch sprühen, abwischen, fertig. Mache ich immer so.

Ergiebig und gut.

Enthält keine Schleifpartikel, wie Politur etc.

IMG_0901.png

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• WD 40 drauf und abwischen bis alles weg ist oder für unterwegs Baby Öltucher die womit die kleinen den Arsch geputzt bekommen macht alles weg , nur dann den Ölfilm entfernen sonst binde der wieder neuen Schmutz.

Mach ich schon ewig so es darf nur kein Ölfilm zurück bleiben als mit Zewa schön nachreiben und ansonsten bei der normsalen Wäsche Felgenreiniger und alles passt.

• Nach einem Urlaub sehen die Felgen immer aus wie Sau, speziell mit Kettenöler. Ich nehme das hier:

• S100 Totalreiniger einsprühen und 5 Minuten warten
    • Eimer mit klarem Wasser und ein Microfaserfeudel mit reichlich Wasser die Felge säubern

Das mache ich aber nur nach einer oder mehreren Wochen im Urlaub, ansonsten halte ich es wie Reifenfresser.

• Gut funktioniert auch eine Versiegelung für Alufelgen. Dann kann man mit Wasser und etwas Shampoo und wenig Arbeit, die Felgen reinigen.

• Danke euch für die Tips. Werde ich alles mal ausprobieren.

Aber gar nicht anfassen sondern nur irgendein Mittel und Dampfstrahler macht keiner?

• Danke euch für die Tips. Werde ich alles mal ausprobieren.

Aber gar nicht anfassen sondern nur irgendein Mittel und Dampfstrahler macht keiner?

Dampfstrahler sind für viele Teile des Motorrads nicht besonders gut wegen des hohen Drucks da ist äußerste Vorsicht geboten.

• Danke, ich weiß und passe da schon sehr gut auf.

Aber putzen ist halt so gar nicht mein Hobby :grins:

• Alternative zu den Babytüchern, Wiper Bowl Polytex Reinigungstücher, löst auch das Kettenfett problemlos

• Alternative zu den Babytüchern, Wiper Bowl Polytex Reinigungstücher, löst auch das Kettenfett problemlos

Aber bei Preis Leistung sind die Baby Öl Tücher unschlagbar , Kettenfett geht weg wie nix und auch noch gut für die Haut.

• Wie sieht es bei euch eigentlich mit Konstantfahrruckeln bei der SMT aus? Ich habe ein deutlich spürbares Konstantfahrruckeln zwischen 30 und 50 Km/h in Ortschaften. Dabei ist es auch egal ob ich z.B die 50 Km/h im zweiten, dritten oder vierten Gang fahre. Es ist nicht so extrem wie bei den alten 990er, aber trotzdem noch deutlich spürbar. Das stört mich etwas. Habt ihr das evtl. auch, weil Euro 5 geschuldet oder hatte einer die gleichen Symptome und ggf eine Lösung dafür? Die Kettenspannung ist kontrolliert und in Ordnung. Die Ruckdämpfer im Hinterrad haben auch kein Spiel. Meine SMT ist jetzt 1700Km gelaufen. In den Testberichten die ich gelesen bzw gesehen habe, ist von Konstantfahrruckeln nichts zu hören oder zu lesen.

KTM: 690 Duke3, EXC 300 TPI (TBI), EXC 150 TPI (TBI), Freeride 350

KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS, 890 SMT, 300 EXC, Freeride 250R, EXC 200, SX-F 250, SX 50, SX 65, SX85

BMW F900GS

Kawasaki KLX 250S

• Ich kann da nix negatives berichten. Ortsdurchfahrten meistens im vierten Gang. Läuft nicht so geschmeidig wie meine Speedy, aber ist auch weit davon entfernt in irgend einer Weise störend zu sein.

Die Duke 790 war da nerviger.

• Moin.

Ich hab das ruckeln nur wenn ich im Sportmodus bin. In street und rain ist es zwar auch da jedoch fast nicht spürbar.

Genauso würde ich es auch formulieren.