• Ich habe mich jetzt mal an die hohe Sitzbank gewagt.

    Der Beweggrund waren die starken Verwirbelungen und Geräusche am Helm.

    Mein vorheriger Weg war immer eine andere Scheibe, ich wollte aber jetzt nicht die Optik der SMT ändern.

    Dabei habe ich gemerkt, wenn ich mich bei 100kmh/h leicht aus dem originalen Sitz drücke, wird es leiser am Helm.


    Also hohe Sitzbank drauf und probieren:

    - Verwirbelungen und Geräusche wurden stark minimiert

    - bei Geschwindigkeiten jenseits der 130km/h starker Winddruck auf der Brust

    - Sitzbank ist um einiges härter

    - Sitzposition ist um einiges besser, ich hatte das Gefühl, daß ich mehr „drauf“ als „drin“ sitze (mehr Supermoto Sitzposition)

    - durch gerade Sitzbank Sitzposition besser veränderbar (keine Sitzmulde)

    - Füße kommen fast genauso gut auf den Boden, da die Sitzbank schmäler ist und der Schrittbogen nicht so breit ausfällt (Körpergröße 178cm)

  • Hallo,


    die hohe Sitzbank hab ich mir zu Weihnachten mit sattem Rabatt gegönnt, wirklich fahren konnte ich sie leider noch nicht, mangels Wetter.🙄 Nun habe ich bei meiner Größe & Statur auch mit der Originalen Sitzbank wie erwähnt keine Probleme mit Verwirbelungen bin aber trotzdem gespannt auf das Fahrgefühl.😎 Mit zwei Sitzbänken zwischen Touring=im Bike sitzend & sportlicherem SuMo-Style = auf dem Bike sitzend wechseln zu können hat ja auch etwas und verspricht sicher abwechslungsreiche Ausfahrten. 😃

    Nun noch eine zweiteilige Ergo-Sitzbank mit Hzg. das wärs dann. 😃


    Allseits noch einen Sonntag.😉

  • Das klingt sehr interessant Ltowner,



    bin auch am überlegen mir die Sportsitzbank noch zusätzlich zu ordern. Allerdings gefällt mir die Optik mit den orangen Streifen nicht besonders.


    Daher meine Frage, weiss jemand ob die Sitzbank 63507941000 der 890er Adventure auch auf die SMT passt?


    Denn die gefällt mir optisch erheblich besser.

    Always have a Smile


    890 SMT mit Tech Pack, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild

  • wird zu 99,9% nicht passen, da der Tank anders geformt ist. Erkennt man aber auch schon deutlich an den Bildern (oben ADV unten SMT):
    Ltowner : Darf ich fragen was du bezahlt hast und ob es den rabatt ggf. noch gibt? Ich mag die Optik auch, 190 öcken wäre es mir aber nicht wert.
    pho_pp_nmon_63507941000_seat__sall__awsg__v1.jpg

    pho_pp_nmon_a67507940001c1a_seat__sall__awsg__v1.jpg

  • wird zu 99,9% nicht passen, da der Tank anders geformt ist. Erkennt man aber auch schon deutlich an den Bildern (oben ADV unten SMT):
    Ltowner : Darf ich fragen was du bezahlt hast und ob es den rabatt ggf. noch gibt? Ich mag die Optik auch, 190 öcken wäre es mir aber nicht wert.
    pho_pp_nmon_63507941000_seat__sall__awsg__v1.jpg

    pho_pp_nmon_a67507940001c1a_seat__sall__awsg__v1.jpg

    Hallo zusammen,


    ich habe meine Sitzbank im Rahmen einer 30% Rabatt-Aktion für ~135,00 EUR erstanden.


    Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen und wenn sich die SMT damit im Fahrverhalten anders anfühlt, um so besser. Ist nett wenn man auch mal wechseln kann, ausgiebig testen konnte ich sie noch nicht aber bald wirds hoffentlich wärmer und trockener... :zwinker:

  • …aktuell gibt es bei KTM Team West eine 15% Aktion.


    Da hatte ich schon mal bezüglich Sitzbank rein geschaut, macht dann (nur) noch 165€.


    Klick

    Always have a Smile


    890 SMT mit Tech Pack, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild

  • wird zu 99,9% nicht passen, da der Tank anders geformt ist. Erkennt man aber auch schon deutlich an den Bildern (oben ADV unten SMT):
    Ltowner : Darf ich fragen was du bezahlt hast und ob es den rabatt ggf. noch gibt? Ich mag die Optik auch, 190 öcken wäre es mir aber nicht wert.

    Danke für die Info.

    Always have a Smile


    890 SMT mit Tech Pack, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild

  • Moin,

    wenn Du etwas Zeit mit der Sitzbank hast, würde ich einfach mal anhand der Artikel-Nr. im Web googlen und

    dann je nachdem entscheiden. Rabatt-Aktionen kommen hier und da immer wieder mal und bei einigen Händlern

    liegt der Gratisversand bei 100,- bis 150,- Einkaufswert.... :zwinker:

  • Passt definitiv nicht. Tankform ist anders. Der KTM-Händler bei dem ich die Probefahrt gemacht hat, hat es mir auch demonstriert.

  • Passt definitiv nicht. Tankform ist anders. Der KTM-Händler bei dem ich die Probefahrt gemacht hat, hat es mir auch demonstriert.

    Ltowner

    Kawu


    Danke für die Infos

    Always have a Smile


    890 SMT mit Tech Pack, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild

  • N‘Abend zusammen,


    ich bin nun gestern die hohe Sitzbank eine Weile gefahren und heute rund 300km mit der Standard-Sitzbank.


    - Die Standard-Sitzbank erscheint mir definitiv tourenorientierter.


    - Bei der hohen, gerade ausgeformten Sitzbank fühlt sich sich die SMT meines Erachtens nach nochmals etwas handlicher & agiler an. Bei nächster Gelegenheit werde ich die hohe Sitzbank einmal über ~200km bewegen, sie erscheint mir aber deutlich straffer, schmaler und weniger bequem/langstreckentauglich.


    Allerdings ist auch zu sagen, dass es heute seit 10/23 die erste echte Ganztages-Tour war.😃

    Auch das Arsch-Leder will trainiert sein…wenn es weiter Richtung Frühling geht, werden die Tagestouren wieder länger. Touren bis zu ~500km schaffen wir in meiner Truppe, da geht also noch was, wenn wir erstmal in der Saison sind.😜


    Max. 150-160 km/h bin ich heute gefahren und über etwaige starke Verwirbelungen am Helm kann ich weiter nicht klagen. Montiert ist der Adv.-R Windschild, ich bin 196cm groß und hatte heute meinen Airoh-Integralhelm inkl. Cordura-Stretch Textilkombi an.


    Noch einen schönen Sonntag-Abend.😉