Beiträge von Tikid

    Hallo ogra,


    ich bin diesmal einen komplett anderen Weg gegangen.

    Während ich mich auf meiner SAS hinter dem Windschild versteckt habe (Zubehörwindschild von Puig mit Aufsatz) um reisetauglich aus dem Wind zu kommen, habe ich bei der SMT gemerkt, daß wenn ich mich komplett in den Wind begebe, auch keine Windgeräusche habe.

    Da ich mit der SMT nicht mehr so auf Reisen gehe, habe ich die hohe Zubehörsitzbank gekauft und sitze nun direkt im Wind.

    Jetzt habe ich zwar mehr Gegendruck vom Wind, aber es ist leiser als mit der Seriensitzbank.

    Da die hohe Sitzbank schmäler ist, komme ich mit meinen 1,78cm genauso auf den Boden wie mit der Seriensitzbank.

    Drück dich mal während dem Fahren ein bisschen aus dem Sitz und schau mal, ob es leiser wird.

    Vielleicht funktioniert es ja auch für dich?

    Im Video geht es zwar um den Remus, aber hier steht sie nackig da


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mich jetzt mal an die hohe Sitzbank gewagt.

    Der Beweggrund waren die starken Verwirbelungen und Geräusche am Helm.

    Mein vorheriger Weg war immer eine andere Scheibe, ich wollte aber jetzt nicht die Optik der SMT ändern.

    Dabei habe ich gemerkt, wenn ich mich bei 100kmh/h leicht aus dem originalen Sitz drücke, wird es leiser am Helm.


    Also hohe Sitzbank drauf und probieren:

    - Verwirbelungen und Geräusche wurden stark minimiert

    - bei Geschwindigkeiten jenseits der 130km/h starker Winddruck auf der Brust

    - Sitzbank ist um einiges härter

    - Sitzposition ist um einiges besser, ich hatte das Gefühl, daß ich mehr „drauf“ als „drin“ sitze (mehr Supermoto Sitzposition)

    - durch gerade Sitzbank Sitzposition besser veränderbar (keine Sitzmulde)

    - Füße kommen fast genauso gut auf den Boden, da die Sitzbank schmäler ist und der Schrittbogen nicht so breit ausfällt (Körpergröße 178cm)

    Hallo Fast,


    Ich habe diese Hülsen benutzt

    IMG_1161.png












    dazu längere Schrauben aus dem Baumarkt.

    Um die Hülsen habe ich noch dünnen Filz geklebt, damit sie fest in die mitgelieferten Ringe der Spiegel passen.

    Dann alles zusammen gebaut.


    Falls du nicht weiterkommst, kann ich dir gerne noch mehr Details zukommen lassen.

    Ich habe meine 3 KTM Motorräder immer im Herbst/Winter gekauft, da es da die besten Preise und auch Aktionen gab.

    Von daher war es für mich nichts Neues, daß es auch diesmal so ist.


    Und auch die SAS und Duke sind reduziert.

    Hallo Rallebaer,


    Danke, für deine Unterstützung.

    Ich versuche gerade herauszufinden wie man das am Besten misst.


    Aber im Endeffekt wird es wohl auf einen Versuch hinauslaufen.

    Ist die hohe Sitzbank eigentlich auch schmäler?

    Ich würde gerne etwas höher sitzen, habe aber bedenken, daß ich nicht mehr standfest auf den Boden komme.

    Wenn sie schmäler als die Standard ist, würde sich ein Versuch lohnen —> Schrittbogen

    Also ich kann nicht klagen.

    Bei meinen Adventures und der SMT funktioniert er sehr gut.

    Was ich damals gelernt habe ist, daß man den „Schaltvorgang wollen muss“, also nicht zögern, sondern bestimmt, aber ohne Gewalt hochziehen bzw drauftreten (drauftreten ist ein bisschen zu hart ausgedrückt).

    Sobald man das nicht macht, hüpft die Maschine nur kurz vorwärts und der Gang ist nicht drin.


    Jetzt müsste mal ein Freund von dir, der bestenfalls Quickshifter Erfahrung hat, deine SMT fahren.

    Was sagt denn der Mechaniker nach der Probefahrt?

    Sowas hatte ich auch im Blick.

    Die Klemmen sind aber anscheinend 12mm breit und ich habe nur 9mm zwischen Gasdrehgriff und Handguard (genauso links). Bedeutet der Gasdrehgriff würde hängen bleiben.


    Somit müsste man evtl die Handguards Schrauben komplett lösen und etwas nach aussen verlagern.

    Da ist aber kein Spielraum wegen dem Kupplungszug bzw Bremsflüssigkeitsbehäter. Die liegen schon an der Handguardshalterung an.


    3mm sind wenig, aber wenn man sie nicht hat…


    Edit: einfach mal die Kabel ordentlich verlegen…habe mal die Kabelbinder und Verschraubungen der diversen Halter aufgemacht und siehe da, es ist genügend Platz.

    Es waren zB Kabel zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Handguard eingeklemmt.

    Links war es nicht besser.

    Ich habe die Handguards jetzt ein bisschen nach aussen geschoben. Somit wäre Platz zwischen Handgriffen und Handguards. Wenn man da noch eine Distanzhülse reinpackt, eine längere Schraube reindreht, kann man einen Spiegel dranklemmen.


    IMG_1127.jpg

    Hallo Axel,


    ja, genau und zwar ohne den Vibrationsabsorber.

    Schlüssel geht problemlos ins Schloss. Jetzt halt von der Seite und nicht von oben, aber ich muss auch nicht rumfummeln.


    IMG_1126.jpg

    Ich habe mich für eine SP Halterung entschieden, da wir noch ein „altes“ funktionstüchtiges Xiaomi hatten.

    Das habe ich platt gemacht und nur für die Navigation eingerichtet.

    Wenn ich auf der SMT sitze positioniert sich das Handy direkt unterhalb des Motorraddisplays, was es mir ermöglicht, es ohne Kopfsenken abzulesen.


    IMG_1122.jpgIMG_1123.jpg

    Hat jemand eine Idee ob und welche Lenkerendenspiegel passen würden, wenn die Handguards dran bleiben sollen?

    Oder was man tun muss?


    Es gibt diverse Infos in anderen Foren/Unterforen, aber ich bin nicht sicher, ob der Lenker anders aufgebaut ist bei der SMT.