Zusatzscheinwerfer - originale von KTM oder doch von Dritthersteller | Was ist erlaubt?

• Hallo zusammen,

Ich würde an meiner SMT gerne jetzt für die dunklere Jahreszeit Zusatzscheinwerfer anbauen. Ich bin aber ein wenig unsicher wie die gesetzliche Lage hier in DE aussieht. Es gibt ja meine ich einen Unterschied zwischen Zusatzscheinwerfer und Nebelscheinwerfer.

Ich habe mehrfach gehört, dass die originalen Scheinwerfer von KTM eher eine schlechte Ausleuchtung haben (relativ schmaler Streifen).

Mir geht es primär aber schon eher darum, bei Dunkelheit mehr zu sehen und vor allem besser gesehen zu werden.

Gibt es hier Leute die eventuell Erfahrungen teilen würden? Oder eventuell Tipps geben können zu Dingen die gesetzlich erlaubt sind und was nicht?

Man sieht ja öfter mal Motorräder, welche sowas verbaut haben.

Außerdem gerne ein paar Vorschläge zu Produkten geben. Bin da auf meiner bisherigen Suche nicht so wirklich schlau geworden. :/

Danke schon mal für eure Unterstützung!

KTM 890 SMT (2023)

• Ich hatte an meiner 1190 und 1290 SAS und jetzt an der SMT immer die originalen Zusatzscheinwerfer verbaut.

Ich kam damit immer gut zurecht, da sie den „tiefen Fahrbahnrand“ gut ausgeleuchtet haben.

Da der Schalter blöd verbaut ist (vorne an der Verkleidung), habe ich sie immer an, tags wie nachts.

Soweit ich weiß, gelten sie wohl aber als Nebelscheinwerfer und sind somit als solches zu gebrauchen.

Bis dato hat sich noch keiner über meine Dauernutzung beschwert und ich benutze sie somit auch, um besser gesehen zu werden.

SMT 890

Vespa PX 80/DR135

1290 Super Adventure S

1190 Adventure

Kawasaki ZR7

• Vielleicht hilft dir diese Aussage aus dem Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo Tim,

danke für deine Erfahrungswerte. Bei der "Weitsicht" verbesserte sich da dann aber nicht so viel, oder? Es geht dann bei den originalen KTM Zusatzscheinwerfer eher in die breite beim Lichtkegel?

Hast du hier eventuell Bilder, die das ungefähr zeigen? Ja ich weiß, das ist eher schwer auf Bildern festzuhalten. :)

Bei diversen Motorrädern vom bayerischen Hersteller ist es ja eher die Ausnahme, wenn man diese mal ohne zusätzlichen Scheinwerfer sieht. :grins:
    Daher gehe ich jetzt mal nicht davon aus hier Probleme zu bekommen. Das ist ja auch das, was im verlinkten Video von Tobi gesagt wird.

Vielleicht hilft dir diese Aussage aus dem Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Tobi,

danke für das Video. Das gibt mir auf jeden Fall schon mal einen guten Ansatz hinsichtlich der gesetzlichen Lage und wie es (hoffentlich) die allermeisten Kollegen bei der Polizei sehen. :Daumen hoch:

KTM 890 SMT (2023)

• Das Thema hatte ich gerade in einem anderen Thread :zwinker: Ich habe die original KTM LEDs (Nebenscheinwerfer). Nachts blenden die Teile, daher bleiben sie Nachts aus. Auch bei mir ging es primär darum nicht übersehen zu werden. Wie in den Video beschrieben habe ich damit auch schon einmal Erfahrung sammeln dürfen. Optimal wären Filter die man auf die LED "drückt" um das Blendthema Nachts zu erledigen und man trotzdem besser gesehen wird. Gefunden habe ich dazu noch nichts.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Das Thema hatte ich gerade in einem anderen Thread :zwinker: Ich habe die original KTM LEDs (Nebenscheinwerfer). Nachts blenden die Teile, daher bleiben sie Nachts aus. Auch bei mir ging es primär darum nicht übersehen zu werden. Wie in den Video beschrieben habe ich damit auch schon einmal Erfahrung sammeln dürfen. Optimal wären Filter die man auf die LED "drückt" um das Blendthema Nachts zu erledigen und man trotzdem besser gesehen wird. Gefunden habe ich dazu noch nichts.

Können die denn nicht von der Höhe eingestellt werden?

• Dann muss ich Schrauben lösen. Da ich auch oft mal mit beiden Alus und Topcase (beladen) unterwegs bin, ist das so ne Sache. Das Federbein und Gabel werden dann natürlich entsprechend eingestellt.

Im dunkeln sind die einfach zu hell und blenden möchte ich auch niemanden.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• die Scheinwerfer brauchen eine europäische Zulassung

schau Dich mal, auch wenn es ein BMW-Hoflieferant ist, mal bei wunderlich um, alternativ fand ich die von SW Morech gut

die SW, die mein beim hHrsteller des Bikes ordern kann, stammen von Zulieferen und sind oft überteuert

mein Tip: Wunderlich Microfloater 3.0 mit Schutzbügelmontage, schauen bei KTM auch sehr stimmig aus, Ausleuchtung erhaben, Preis im ersten Moment Wahnsinn, aber hjeden cent wert

• Gibt es hier auch die Möglichkeit, diese an den originalen Montagepunkten von KTM zu verbauen?

Es hat ja nicht jeder einen Bügel am Bike. :)

KTM 890 SMT (2023)

• Bilder habe ich dazu keine.

Du kannst es dir aber wie beim Auto vorstellen, wenn du die Nebelscheinwerfer anmachst.

In die Ferne geht nichts, sondern die Fahrbahnrandseite und direkt vor dem Motorrad wird besser ausgeleuchtet.

SMT 890

Vespa PX 80/DR135

1290 Super Adventure S

1190 Adventure

Kawasaki ZR7

• Ich überlege mir, die Denali D3 an den original vorgesehenen Punkten zu montieren, nachdem ich untenstehendes Video gesehen habe. Nach meinem Verständnis sind die mit einer der Linsen in D zulässig, s. auch auf der Homepage hier: https://www.kodiak-gear.de/pro…leuchtung-d3-trioptic-led

Hat jemand schon Erfahrungen mit denen und/oder der Montage gemacht?

Externer Inhalt youtu.be

• Wenn das was die mit der African Twin 1100 machen, bei der 790 R möglich wäre, würde ich zuschlagen. Leider sind die erst wieder ab 01.11. erreichbar.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Ich überlege mir, die Denali D3 an den original vorgesehenen Punkten zu montieren, nachdem ich untenstehendes Video gesehen habe. Nach meinem Verständnis sind die mit einer der Linsen in D zulässig, s. auch auf der Homepage hier: https://www.kodiak-gear.de/pro…leuchtung-d3-trioptic-led

Hat jemand schon Erfahrungen mit denen und/oder der Montage gemacht?

Externer Inhalt youtu.be

Ja die sehen wirklich gut aus. Könnte ich mir auch vorstellen bei mir an den originalen Punkten für die Zusatzscheinwerfer vorstellen.

KTM 890 SMT (2023)