Beiträge von Lukmaster
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Kann man die Bremswirkung der 790er schon mit anderen Belegen verbessern, wenn ja welche würdet ihr empfehlen oder welches Gummi arbeitet mit der 790er am besten. Werde keine Rennstrecke fahren
Ich habe die Brembo Sinter Beläge von Louis drinnen und finde die Bremse jetzt soweit für mich passend
Reifen kann ich CRA4 und Pirelli Rosso 4 empfehlen, es gibt sicher noch andere gute Reifen aber diese beiden bin ich auf der 790er gefahren, die Standard Maxis hätte ich zumindest nach dem 1000er Service gleich weggeben sollen denn mir gaben sie nicht die Sicherheit beim fahren wie die beiden genannten Reifen
SG
Lukas
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...war das ein gefühlter halber Meter oder stammt die "Messung" von einem Außenstehenden? :-D
5cm warens nicht und wenns 35 und nicht 50 sie ist eben trotz der Helferlein unerwartet hoch gekommen, wenn ich im trackmodus alles ausschalte hätte ich eh damit gerechnet ?
Weiß nicht, ob die Aussage von Kondos in diesem Thread korrekt oder noch zutreffend ist, aber das wäre eine mögliche Erklärung.
Die Hinterradbremse war betätigt ??♂️
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Ich habe es gerade gefunden, Bosch scheint bei Motorrädern eine eigene Sensorbox mit einer Reihe integrierter Sensoren zu nutzen.
https://www.bosch-mobility.com…nertial-measurement-unit/
Meine Vermutung ist, dass über die Veränderung der Neigung ein vermutetes Abheben berechnet wird. Wenn man z.B. härtere Gebelfedern einbaut oder vorne die Druckstufendämpfung zu macht, wenn man dickeres Gabelöl nutzt oder wenn es sehr kalt war, könnte das eine Erklärung sein, warum das System für Dich gefühlt nicht, vermutlich nur zu spät reagiert. Auch Bremsbeläge, die erheblich schneller ansprechen als Serienbeläge könnten das System, genauer gesagt die festgelegten Kennlinien, "überlisten".
Ich würde Dir empfehlen, das an geeigneter Stelle regelmäßig auszuprobieren. Ich mache tagtäglich Übungsvollbremsungen und ich rate das allen. Man testet damit das System in ungefährlicher Situation, man lernt, gerade in Schräglagen, das Aufstellmoment kennen, und überhaupt nimmt es Angst, im Fall des Falles voll in die Eisen zu gehen. "Geeignete Stelle" heißt natürlich, dass man niemanden damit gefährdet. Z.B. große Parkplätze.
Ich würde das Thema aber ernst nehmen, denn diese Art Sensorfehler kann auch darauf hindeuten, dass ein Blockieren nicht sicher verhindert wird. Das machen zwar die Radsensoren und damit andere Sensorik, aber das letzte, was man braucht, ist ein fehlerhaftes ABS. Insbesondere der andere Fall, eine Reduzierung des Bremsdrucks ohne wirklichen Grund ist absolut "tödlich".
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Danke für deine Rückmeldung! Ich werde es beobachten und testen, das Wetter hier wird endlich besser
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Das Bosch-System (MSC) benutz eine IMU zur, unter anderem, Abhebeerkennung.
Wie bei allen Sicherheitssystemen gibt es keine 100% Garantie das es immer alles wegregelt.
Das ist dir passiert. Die Regelung hat zu spät die Abhebung detektiert und das Hinterrad war schon in der Luft. Zum saftigen Überschlag wäre es sicher noch ein weiter Weg.
Aber an der Stelke hast du es richtig gemacht.
Wichtig: Im Modus Supermoto wird die Bremse hinten nicht geregelt, Abhebeerkennung und Schräglagenabhängige Brenskrafregelung (MSC) sind deaktiviert.
PS.
Welche Rückmeldung hat dir der Trainer gegeben?
Wurde die dynamische Radlastverschiebung beim Bremsen angesprochen und erklärt?
Dann wären die Fragen hier schon beim Training beantwortet worden.
Ja gibt keine Garantie das es immer funktioniert hat mich nur verwundert!
RM Trainerin, sehr gut reagiert und das beim Bremsen sich das Gewicht nach vorn verlagert!
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Welchen ABS Modus hattest du aktiviert: Street oder Supermoto?
Street, also ich hatte den voreingestellten Street Modus
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Die Funktion Antiüberschlag hat das Boschsystem.
Ok, habe bei ca halben Meter Luftstand des hinteren Rades die Bremse gelockert, alleine für das Wissen das sie nun hochgeht hat sich das Training schon gelohnt
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Hallo :)
Ich habe im Herbst beim Service Brembo Sinter Beläge einbauen lassen, sie packen wirklich gut zu !
Nun zu meiner Frage, hatte letztens ein Fahrsicherheits Training wo Vollbremsungen auch aus 100kmh zu machen waren und ab ca 60-70 kmh stieg das Hinterrad auf im Street Modus, somit kommt das Abs mit den Belägen nicht klar oder? Sonst funktioniert das Abs meiner Meinung nach normal!
Bin neugierig ob das sonst auch wer bemerkt hat
Lg Lukas
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Ich habe eine 790 Duke aus Ende 2020 aktuell 12000km bis dato keine Probleme außer die Kette was alle 200-250km quietscht wenn man nicht nachschmiert, aber die wird heuer getauscht und dann ist da auch Ruhe, ist mein 3. Bike und habe viel Spaß damit!
Das einzige Bike bis jetzt wo ich nicht gleich wieder nach einem besseren Bike zum schauen begann ?
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Sieht nach meinem nächsten Motorrad aus wenn dann die Optik am Ende das Tages für mich passt, was ich vermute bei der Duke Reihe (fahre aktuell 790er Duke)
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Letzte Woche erstes Jahresservice gemacht- 275€ (6300km) Kette wurde gereinigt und geschmiert zwecks dem quietsch Thema! (Wird wohl nicht viel bringen)
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Habe den Reifen am We mal ordentlich beansprucht aber er hält ? geiler Reifen
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Grüß euch :)
Ist am 12.06 ( nächsten Montag) wer am Panonia Ring?
Freue mich schon auf mein erstes Mal Rennstrecke -
Sind wirklich Fantasiepreise am Gebrauchtmarkt.
Voriges Jahr verkauften sie eine gebrauchte 790 mit ca 8000-13000km noch für 7200-8000€.
Heute wird für eine 2018er mit 15000km oder mehr noch 9000€ oder mehr verlangt.
Neu bekam man 2020 eine 790 mit etwas verhandeln für 9200€.
hab die Preise auch schon gesehen und mich gewundert, aber mir solls recht sein habe eine neue erwischt mit den von dir genannten Konditionen
Aktuell ist aber eine mit 7700 drin und 11k km in Österreich wenn du ne 790er willst ;)
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Berichte doch mal wie sich der Bugspoiler so macht wegen Steinschlag am Motor u. Krümmer.
kann ich im Laufe der Saison gerne machen, aktuell ist er neu montiert und noch kein Motorrad Wetter bis Ende März in Sicht bei mir hier
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bin bereit für die heurige Saison
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Gibt es keinen der zufällig solche "Platten" anfertigen kann?
Bin leider nicht so begabt und die Lösung von Charly und Luis gefällt mir am besten.
wäre ich auch dabei ?
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Die Platte habe ich aus einer Acrylplatte gesägt, ist nicht unbedingt das beste zum Verarbeiten, aber ich hatte es im Keller liegen :D
Allgemein Plastik ist denke ich ganz gut, je nach Art leicht und unempfindlich ?
ok danke:) werd mich mal auf die Suche machen!
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Hier der Scan der Vorlage im A3 Format, das beim eventuellen ausdrucken bedenken:)
schaut sehr gut aus danke für die Vorlage, aus welchem Material hast du denn die Platte gemacht?
SG
Lukas
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Wer bei orangenen Felgen Schmutzempfindlich ist kann schon mal von normalen Kettenspray Abschied nehmen.
Getestet und für gut befunden DryLube von S100. Wobei man ca alle 250 km nachsprühen muß.
oder alle 250km die Felgen putzen
Aber werd mal deine Empfehlung probieren danke