Beiträge von Neues Nordlicht

    Hej Anton,

    lese hier ein wenig mit da meine Frau ne 390 hatte, wir fahren aber beide unsere eigenen (beide SMT nun).

    Ich habe noch einen neuwertigen (ein mal gebraucht) Satz original KTM PowerParts Koffer kompl. liegen. Die sind nicht so gross wie einige anderen auf den Bildern, getestet haben wir es nicht ich glaube aber da machst Du Dir zu sehr einen Kopf drum.

    Wenn Du Interesse (400,-) hast, melde Dich.

    Hallo, ich bin neu hier und nun auch ein 890 SMT Besitzer.
    Wie hast du das Schutzblech vorne montiert? Woher die "Verlängerung" bezogen? Und wie groß war dein Zeitaufwand? Ich bin kein geübter Mechaniker, sondern ein Laie...
    Danke im Voraus, Clemens

    Hi Michael u. Clemens,

    die "Schutzblechverlängerung" o. Spritzschutz (was für ein Wort ;-) ) hab ich wohl mal aus den China Shop bestellt, kostet nix (3,- euro oder so), gibt es bestimmt auch hier im Netz. Wenn man das Schutzblech abnimmt sieht man das es im mittleren Bereich doppelwandig gefertigt ist. Das gibt die Möglichkeit ein paar Schrauben unsichtbar (und rückbaufähig) zu setzen. Ich hab 4 Schräubchen genommen, 2 mit Muttern (4mm), 2 Blechschrauben. Die Verlängerung hat so die Grösse für einen 180 Reifen, also für hinten, gibt es aber auch in schmaler. War halt ein Prototyp und hat (mit Schrauben suchen) ne halbe std. gedauert.

    Gruss Udo

    Neues Nordlicht


    Warum holst du dir die SMT und willst dann wieder gröbere Reifen aufziehen??? Für Schotter etc. hattest du mit der ADV R die perfekte Maschine... :crazy:

    Ein wenig mehr "allround", ein Feldweg ab und an sollte schon drin sein. Ginge ja bei den Federwegen und Bodenfreiheit ohne Probleme. Feuchter Rasen mit der Rennpelle geht ja gar nicht. Ausserdem denke ich das auch profilierte Reifen heute ein richtig gutes Niveau haben, glaube nicht das ein 90/10 mir Schräglagenfreiheit nimmt.

    Die ADV R war auch gut, vielleicht etwas Overkill für mich (bin ja nicht Chris Birch) und das was man üblicherweise an Gelände fährt hier in D / DK. Das erkauft man sich dann mit mangelndem Komfort und das ist sehr ! deutlich spürbar.

    Noch ein paar Eindrücke zur "Probefahrt" (auch im Vergleich zur ADV R)


    Motor kennt Ihr alle, finde ihn scharf, hochverdichtet und mit viel Drehmoment (wirkt auch spritziger als in der ADV R), hoffentlich hält er.


    Anderen Auspuff muss sie haben, hört sich sonst nach nichts (oder nur mechanisch) an. Hab den Wings drauf (von meiner ADV übernommen), ist klein und leicht, wertig verarbeitet und nicht zu teuer, allerdings mit Customize DB Killer (E-konform kein Sound, Fake Killer mitgeliefert, fast zu laut).


    Fahrwerk ist fein für mich, fahre im Moment noch auf soft = viel komfort (im Gegensatz zur ADV R (Xplorer / viel Reserve aber unkomfortabel)). Nächstes Jahr mal ein wenig verstellen / ausprobieren.


    Sitzbank, fast ein Traum, die ADV R ist im Gegensatz fast schon eine Zumutung.

    One Finger clutch (auch übernommen von ADV)


    Bremse ist deutlich aggressiver abgestimmt als die der ADV, knackiger Druckpunkt, gute Dosierbarkeit. Ob nun Brembo, Bybre oder KTM (Logo), mir egal, für mich passt es so.


    Die ADV R wurde auch deutlich wärmer (durch Tank und Verkleidungen), in Italien lief der Lüfter nahezu konstant.


    Reifen fühlen sich lecker an, die Frage ist ob ich sie überhaupt "ausnutzen" kann. Nächster Satz wohl mit mehr Profil (vielleicht 70/30 o.ä.) für leichtes Offroad / Schotterweg. Hab noch nichts gehört das jemand gröbere drauf Reifen hat.


    Kleine Kettenschutzverlängerung selbstgebastelt (Husky Norden ist länger als KTM und passt).

    Soziushaltegriffe abgenommen (original Gepäckträger mit Abstandshülsen wieder dran)

    Schutzfolie (klar) drauf dort wo die Knie reiben, schnell gemacht und sehr empfehlenswert.

    Cockpit u. Quickshifter funktionieren gut, kein Problem bisher.


    Ach so, hier wird ja oft vom Preis gesprochen (hahaha sag ich nur), hier in DK kostet sie 200.000 Dänische Kronen, was umgerechtet ca. 27.000 euro entspicht! Noch Fragen?


    Gruss Udo

    Bin 1,89, fahre Arai X 4 mit Schirm, bis 150 Km/h kein Problem (wenn ich geradeaus schaue), Windschutz und Geräusche für mich akzeptabel allerdings ist der X4 natürlich lauter als ein Integral. Windschutz generell auf SMT / ADV R besser als gedacht und für mich ausreichend, bin allerdings Naked Bike gewohnt und finde hohe Scheiben unsexy.

    Hallo,

    ich bin der Udo aus Dänemark - lese schon länger mit, jetzt steige ich auch schreibend ein.

    Hab mir auch eine SMT zugelegt, allerdings ohne Probefahrt...

    Hintergrund war, ich hatte schon eine ADV R, kannte also Motor usw. . Bremsscheiben waren krumm, nach 7500 km ohne Sturz o.ä. und der Händler sah keine Chance auf Garantie wegen der Laufleistung und Verschleiß. War so sauer das ich getauscht habe (ohne Zuzahlung, mit Vollausstattung). War wohl auch fast schon Overkill die R, so viel Offroad fahre ich dann doch nicht.

    Und, SMT, was soll ich sagen, bin begeistert. Supermopped, reicht mir völlig. Keine Probleme, bis jetzt.

    Jetzt poste ich ein paar Bilder von kleinen Umbauten / Prototypen und bin gespannt was Ihr sagt.

    Navi will ich dran haben, allerdings so nah am Cockpit wie möglich. Also schnell einen Halter gemacht. Navi steht trotzdem drüber, also einen kleinen Schirm gemacht (aus Schusohle(n material), und mit selbstklebenden Klettband fixiert. Ergebnis für mich zufriedenstellend. Optik, naja, ganz ok, funktion überraschend gut. Alternativ wäre der ADV R Schirm wenn es ihn in getönt gäbe.

    Noch schnell den Schnabel ab (in schwarz wäre er drangeblieben) und ein kleines Schutzblech drangebaut, unbedingt notwendig wenn es nass wird. Kosten 3,- euro (Schutzblechverlängerung). Alles ist ohne Schäden wieder rückbaubar.

    Ich liebe Prototypen...20231101_145438.jpg

    20231101_145634.jpg20231101_145651.jpg20231101_145515.jpg20231101_145531.jpg20231101_145600.jpg