KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • Hallo Udo,


    schön gemacht :Daumen hoch: . Mein Innerer Monk könnte aber das mit der Scheibe nur als Übergangslösung ertragen...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Bin 1,89, fahre Arai X 4 mit Schirm, bis 150 Km/h kein Problem (wenn ich geradeaus schaue), Windschutz und Geräusche für mich akzeptabel allerdings ist der X4 natürlich lauter als ein Integral. Windschutz generell auf SMT / ADV R besser als gedacht und für mich ausreichend, bin allerdings Naked Bike gewohnt und finde hohe Scheiben unsexy.

  • Mir gefallen überhaupt keine Scheiben....sitze lieber voll im Wind. Bin so gross wie du, daher die Frage ob sich durch die Verlängerung der Scheibe wie du es gemacht hast sich die Sache verändert bzw verbessert hat ?

  • Schlechter ist es nicht geworden, ehr`ein wenig besser. Fand ich aber vorher auch schon ok. Hab kaum störende Verwirbelungen, bin es auch gewohnt (mit dem Wind) vom Naked Bike. Muss nochmal mit Integral Helm probieren.

  • Noch ein paar Eindrücke zur "Probefahrt" (auch im Vergleich zur ADV R)


    Motor kennt Ihr alle, finde ihn scharf, hochverdichtet und mit viel Drehmoment (wirkt auch spritziger als in der ADV R), hoffentlich hält er.


    Anderen Auspuff muss sie haben, hört sich sonst nach nichts (oder nur mechanisch) an. Hab den Wings drauf (von meiner ADV übernommen), ist klein und leicht, wertig verarbeitet und nicht zu teuer, allerdings mit Customize DB Killer (E-konform kein Sound, Fake Killer mitgeliefert, fast zu laut).


    Fahrwerk ist fein für mich, fahre im Moment noch auf soft = viel komfort (im Gegensatz zur ADV R (Xplorer / viel Reserve aber unkomfortabel)). Nächstes Jahr mal ein wenig verstellen / ausprobieren.


    Sitzbank, fast ein Traum, die ADV R ist im Gegensatz fast schon eine Zumutung.

    One Finger clutch (auch übernommen von ADV)


    Bremse ist deutlich aggressiver abgestimmt als die der ADV, knackiger Druckpunkt, gute Dosierbarkeit. Ob nun Brembo, Bybre oder KTM (Logo), mir egal, für mich passt es so.


    Die ADV R wurde auch deutlich wärmer (durch Tank und Verkleidungen), in Italien lief der Lüfter nahezu konstant.


    Reifen fühlen sich lecker an, die Frage ist ob ich sie überhaupt "ausnutzen" kann. Nächster Satz wohl mit mehr Profil (vielleicht 70/30 o.ä.) für leichtes Offroad / Schotterweg. Hab noch nichts gehört das jemand gröbere drauf Reifen hat.


    Kleine Kettenschutzverlängerung selbstgebastelt (Husky Norden ist länger als KTM und passt).

    Soziushaltegriffe abgenommen (original Gepäckträger mit Abstandshülsen wieder dran)

    Schutzfolie (klar) drauf dort wo die Knie reiben, schnell gemacht und sehr empfehlenswert.

    Cockpit u. Quickshifter funktionieren gut, kein Problem bisher.


    Ach so, hier wird ja oft vom Preis gesprochen (hahaha sag ich nur), hier in DK kostet sie 200.000 Dänische Kronen, was umgerechtet ca. 27.000 euro entspicht! Noch Fragen?


    Gruss Udo

  • Neues Nordlicht


    Warum holst du dir die SMT und willst dann wieder gröbere Reifen aufziehen??? Für Schotter etc. hattest du mit der ADV R die perfekte Maschine... :crazy:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Mir gefallen überhaupt keine Scheiben....sitze lieber voll im Wind.

    Das ist ein Grund, warum mein Interesse an der 890 SMT verflogen ist...

    Das originale Windschild macht mir zuviel Lärm am Helm, eine größere Scheibe will ich nicht und abbauen funktioniert nicht, weil dann der "Naviturm" noch über dem Scheinwerfer herausragt... das sieht mal richtig bescheuert aus.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich verstehe es eigentlich auch nicht.....bei meiner 950 er SMR null Probleme bzgl Geräuschen. Bei 1090 furchtbar und bei SMT jetzt auch wieder grenzwertig. Verstehe nicht, dass die noch immer solche pseudo Schilder verbauen.

  • Ich bin neulich mal spaßeshalber eine Tracer9 Probe gefahren. Mir ist ab 110km/h beinah der Kopf geplatzt von den Windgeräuschen, egal wie ich diese komische Hobbybastler-Plexiglas-Scheibe eingestellt hatte (bin mit 186cm nicht mal ein Riese)

    War eine Wohltat danach wieder auf die 950er zusteigen....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Bei der SMT ist die Scheibe doch relativ kurz und endet knapp über dem Dash.

    Da sollten wie Windgeräusche doch akzeptabel sein und der Helm im Wind stehen?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Bei der SMT ist die Scheibe doch relativ kurz und endet knapp über dem Dash.

    Da sollten wie Windgeräusche doch akzeptabel sein und der Helm im Wind stehen?

    kommt drauf an wie gross du bist. Bin 1,89 cm und bekomme den Wind auf den Hals und das ist nicht wirklich leise. Evtl. ist es in dem Fall bei kleineren besser da hier evtl. der Wind auf den Helm geleitet wird.....keine Ahnung. In jedem Fall sind die Geräusche deutlich stärker wie bei 950 SMR, da gibt es gar kein Problem.

  • ... 186cm nicht mal ein Riese.....

    Ich glaube, dass man mit Mitte 185+-, mit allen Standardscheiben einfach das Problem hat, dass der Wind einem voll auf die Fresse wirbelt. Scheibe muss dann länger und steiler werden (bin ich persönlich kein Fan von) oder halt möglichst kurz oder ganz ab (so hab ich es gemacht).

    Die Testfahrer müssen wohl alle unter 180 sein sein, sonst würde es schon eher auffallen. Oder es wird einfach ignoriert.

  • Ein Windschild ist immer ein Kompromiss. Da spielen irre viele Faktoren mit rein. Ich habe auch sehr häufig Probleme bei verschiedenen Fahrzeugen gehabt mit meinen 1,90m. Bei der SMT hat es erstaunlich gut mit dem kurzen Schild gepasst. Hab auf meiner jetzigen Multi 1200 auch den kurzen Carbonschild drauf. Besser als jede Scheibe. Wer frei von dem Thema sein will, muss Naked Bike fahren. Ansonsten eben probieren bis es passt. Da kann auch der Helm und bereits der Kragen der Jacke eine Rolle spielen oder wie man selbst auf dem Bock hockt.

    Wundere mich eher wieso bei den 890er-Modellen bis heute keine Scheibenverstellung existiert. Damit hätte man auch schon ein paar Möglichkeiten.

  • Hallo zusammen,

    also ich habe mit meinen 1,95cm bei der kurzen Standard-Scheibe auf der SMT (inkl. 2,5cm Riser) bis ca. 170-180km/h keine Probleme. Natürlich liegen der Helm und die Schultern voll im Wind, aber Verwirbelungen hab ich keine bzw. nichts Nennenswertes.

    Mit der etwas höheren Scheibe der Adv-R verhält es nicht wirklich anders auch hier gehen Geschwindigkeiten von 170-180km/h ohne Probleme, allerdings fahre ich in diese Geschwindigkeiten ohnehin eher selten, sondern bleibe auf der Autobahn meist bei ~130-150km/h.
    Zum Vergleich, auf meiner vorherigen Duke 890 R (inkl. 2,5cm Riser) und Flyscreen wurde es bereits ab ca. 150 km/h deutlich anstrengernder & unangenehmer was den Fahrtwind anging.


    Für die Fahrten auf der Landstraße ist das Alles natürlich eher unerheblich und dort setze ich meine SMT am Häufigsten ein, plus evtl. die eine oder andere Anfahrt ins Zielgebiet(z.B. Eifel) über Autobahn.


    Von den Klamotten her fahre ich in der Regel zu 90% eine eher eng anliegende Rukka Textil-Kombi, sowie ab & an einen eng anliegenden Leder-Sportblouson & Bikerjeans.

    Mein Helm ist ein Shark Spartan-Carbon Integralhelm, der nach meinem persönlichen Empfinden relativ leise ist für einen Shark-Helm. Von Dual-Sport Helmen mit Schirmchen bin ich weg, dort darf man sich ja über Verwirbelungen nicht wundern. :grins:

    Viele Grüße & ein schönes WE ;-)

  • Ich bin neulich mal spaßeshalber eine Tracer9 Probe gefahren. Mir ist ab 110km/h beinah der Kopf geplatzt von den Windgeräuschen, egal wie ich diese komische Hobbybastler-Plexiglas-Scheibe eingestellt hatte (bin mit 186cm nicht mal ein Riese)

    War eine Wohltat danach wieder auf die 950er zusteigen....

    So in etwa geht es mir auf fast jedem Motorrad, das eine... sagen wir... "tourenartige" Verkleidung hat.

    Daher fahre/fuhr ich meine Reiseenduros alle "ohne" Windschild

    Hatte mal 3 Tage / 1.300km ein Naked Bike unterm Hintern, seit dem weiß ich wie geil leise so ein Helm sein kann.

    Aber etwa ab Mitte des zweiten Tages haben sich meine Knie beschwert. Daher sind Nakeds auf Dauer keine Lösung für mich.


    990 SMR find ich geil, kann mich aber als "Hauptmopped" gedanklich noch nicht so richtig damit anfreunden.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • auf der 890 SMT finde ich sitzt du besser als auf der 990 SMR, die ich auch mal hatte. Ausserdem gibts noch die Powerparts Sitzbank die auch einen guten Eindruck macht und höher ist (hab ich noch rumliegen bzw noch nicht getestet). Bei mir ist es mit den Geräuschen wie bei Dir...am besten keine Reiseenduro, denn bei allen, egal ob GS oder MS immer dasselbe Problem

  • Endlich einer, der mich versteht... :prost: :grins:


    Ich hab auf meiner SAS an der gekürzten Lampenverkleidungen so einen Windschild-Spoiler, der so ausgerichtet ist, dass er die Verwirbelungen nach unten umleitet.


    Kannst Du ja mal probieren... Optik ist zwar fragwürdig, aber inzwischen kann ich darüber hinwegsehen.
    Dafür bin ich während der Fahrt nicht mehr permanent genervt und knapp an der Kopfschmerzgrenze.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....