Alternative Reifen für die 890 SMT

• Hat denn schon mal jemand was minimal Enduro lastigeres wie den Conti Trail Attack 3 oder Dunlop Scorpion Trail 2 montiert?

Ich bin mit meinem GP mittlerweile auch ziemlich am Ende und überlege sowas drauf zu ziehen.

KTM 890 SMT (2023)

• Hab auf meiner GT vorne CRA4 und hinten CTA3 drauf gehabt und hat super funktioniert.

Aber....wenn du nur auf der Straße fährst hast keinen Mehrwert zum CRA4.

Außer die Optik macht dich glücklich 😅

Einmal editiert, zuletzt von Geryfisher ()

• Hallo,

ich habe jetzt die erste 300 KM Tour mit dem Power 6 abgespult. Bin ja absoluter GP Fan gewesen (mit das Beste in meinen 35 Motorrad Jahren).

Der Power 6 fühlt sich etwas anders an als der GP, vor allem beim direkten losfahren nach dem Tausch dachte ich oh, lenkt aber anders ein. Schwer zu beschreiben.

Wenn man dann allerdings mal 150 KM damit zurück gelegt hat, muss ich sagen funktioniert der Power 6 auch super auf der SMT. Man hat schnell

mega Vertrauen. Einlenken sehr neutral und auch leichtfüßig, passt gut zur SMT. Liegt absolut ruhig in langen Kurven. Kein Aufstellen beim Bremsen.

Macht wirklich Spaß.

Das Einzige was mir 'negativ' auffällt ist, dass er sich etwas härter anfühlt als der GP. Das merkt man bei kurzen Bodenwellen, Gullideckeln und so. Die

Karkasse scheint härter zu sein als beim GP. Ich kann ihn auf jeden Fall empfehlen. Sollte ja laut Michelin auch deutlich länger halten als der GP.

• Hab jetzt den CRA4 drauf.

Ist unhandlicher als der GP. Damit mein ich Wechselkursen speziell bei höheren Geschwindigkeiten.

Dafür auch um einiges stabiler in Schräglage.

Eigendämpfung besser.

Halten wird er vermutlich 1,5x länger als der GP bei ca. gleichen Preis.

Den CRA4 bekommst du fast genauso spitz wenn du das Fahrwerk anpasst. Hab im Vergleich zum GP die Druck Stufe 7 Klicks mehr zu und die zugstufe 6 Klicks mehr zugedreht. Und etwas weichere zugstufe im Heck.

• Vermutlich weil das Fahrgefühl für Max besser wird und er sich mehr in Schräglage traut.

Die fahrdynamische Basis bleibt ja unverändert.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Das mit der Zugstufe hätte ich noch verstanden...

Aber wenn sie vorne härter ist tauscht sie weniger ein und wird vermutlich unhandlicher...🤷

• Wenn Sie härter ist, ist sie direkter, da weniger im Fahrwerk gearbeitet wird und sich dann am Reifen der notwendige Schräglaufwinkel schneller einstellt.

Fahre doch einmal im Comfort Setting und danach im Sport Setting. Der Unterschied ist schon gravierend.

• Du baust mehr Last auf dem Reifen auf und nimmst Bewegung raus. Zusätzlich wird alles etwas agiler und präziser je härter du du gehst. Die weichere Zugstufe im Vergleich zur Druckstufe hilft dir dann aus der Schräglage die Maschine schneller hoch zu bekommen. Probier es mal aus. 5 Klicks mehr machen schon viel aus bei der SMT.

• Hat denn schon mal jemand was minimal Enduro lastigeres wie den Conti Trail Attack 3 oder Dunlop Scorpion Trail 2 montiert?

Ich bin mit meinem GP mittlerweile auch ziemlich am Ende und überlege sowas drauf zu ziehen.

Ich überlege auch beim nächsten Wechsel auf Dunlop Mutant oder gar Pirelli STR Rally auf zu ziehen. Sowohl Schotterwege oder leichtes Gelände sollten besser möglich werden und die Optik reizt mich auch. Ich denke das beide auch auf der Strasse ganz ordentlich funktionieren. Würde gerne mal ein Bild der SMT mit solchen Reifen sehen.

• Ich denke das der Pirelli scorpion rally str der SMT gut stehen würde.

Der Reifen ist in den großen Dimension 21/18 Zoll auf der Straße echt gut, er sollte als 17 Zöller nicht schlechter sein.

• Michelin Road 6 war für mich ziemlich interessant. Mit dem Road 5 habe ich ausnahmslos sehr gute Erfahrung gemacht. Bin gespannt, wie er sich auf der SMT macht.

Der Power GP ist jetzt nach 8500 km auf dem Indikator 🦥

• Mein Power GP habe ich bei 3700 km runter geschmissen.

Fahre jetzt den Power 5 mit dem war ich auf der Super Duke auch schon zu Frieden.

Auf den ersten Kilometern merkt man das der GP viel handlicher ist als der Power 5.

Das stört mich allerdings nicht, weil ich die SMT so oder so handlich finde.

Der Power 5 kommt mir von der Eigendämpfung besser vor als der GP.

• Michelin Road 6 war für mich ziemlich interessant. Mit dem Road 5 habe ich ausnahmslos sehr gute Erfahrung gemacht. Bin gespannt, wie er sich auf der SMT macht.

Der Power GP ist jetzt nach 8500 km auf dem Indikator 🦥

Auf dem Indikator war meiner nach knapp 4000 😅 bis 5000 hab ich ihn noch gefahren weil der CRA4 nicht lieferbar war.

• Hab den CRA4 drauf.

Nicht ganz so handlich wie der GP aber immer noch sehr gut.

In Schräglage um einiges stabiler.

Hab jetzt 4000km drauf und wird noch ca 1500km halten.

Guter Reifen für die SMT.

• Alles unter 10.000 Km ist mir einfach zu wenig. Die fahre ich in 3 Monaten und dann viermal im Jahr die Reifen zu Wechsel nervt einfach.

Mit dem Road 5 war ich knapp 15.000 km mit 73 PS unterwegs und habe lediglich geringe Abnutzungserscheinungen bemerkt.

Schauen wir mal, wie lange der 6er hält. 🛵

• ich habe gerade mal intensiver recherchiert.

Als Tourenreifen scheint mir der Pirelli Angel GT II optimal zu sein.

Hat den schon mal jemand probiert?

Laufleistung wird sicher passen, aber das Handling der SMT ist bestimmt zu einem ordentlichen Teil dem Reifen zu verdanken.

Da würde mich interessieren ob der Pirelli spürbar anders ist.

Einmal editiert, zuletzt von r103 ()