KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • Also bei meiner Zulassung (Anfang 05/23) war das ebenfalls noch so und in meinem Fahrzeugschein steht genau diese HSN/TSN Kombi....etwas weiter darunter "KTM R2 Adventure"

  • Danke!

    Habs meiner Versicherung so weitergegeben und auch schon eine EVB erhalten. Nächste Woche kann ich Sie also zulassen.



    Bedeutet als dass alle anbauteile der Adventure auch für die SMT zugelassen sind.

    Sprich, Endtöpfe, Hebel, etc...

  • Moin zusammen,

    es bedeutet, dass die Hoologation der 890 SMT als Untervariante der 790/890 Adventure erfolgt ist.


    Demnach werden Zubehörteile die eine ABE- oder ein Gutachten benötigen unter der Homologation der 890 Adventure geführt.

    Ob die Hersteller das in ihren Dokumenten nochmal gesondert ausweisen, bleibt offen jedoch ist eine 890 SMT den Papieren nach ein Untertyp der 890 Adventure und eine Vielzahl der Zubehör-Artikel sollten passen, wenn auch nicht alles z.B. die zweiteiligen Ergo-Sitzbänke leider (noch) nicht.

  • Moin.


    Bin die gute SMT heute auch Probe gefahren. Sehr angenehm und souverän der Motor mit dem Fahrwerk und der Sitzgeometrie. Mir hat es an nichts gefehlt und ich hatte genau dann das was ich gebraucht habe in dem moment als ich es abrufen wollte.


    Das Design gefällt mir nach längerem betrachten besser wie bei den ersten Videos im Netz.


    Bin momentan auf einer Tiger 900 Rally Pro unterwegs und überlege ernsthaft einen Tausch einzugehen.


    Beste Grüße

  • Moin.


    Dann möchte ich auch mal.

    Hatte gestern in Bad Kreuznach die Option genutzt um zwei SM gegeneinander zu testen, die C und die T.
    Nur eins vorweg: Meine SDR ist in bestem Zustand und es steht außer Frage sie einzutauschen! Es ging nur um Horizonterweiterung.


    Weiter auseinander können zwei Mopeds nicht liegen :grins: .

    Fangen wir, anders als ich sie gefahren bin, mit der SM-T an.

    Sie ist ein echtes Reisemoped. Super bequem für meine 187cm. Ergonomie 9 von 10 Punkten. Der eine wird wegen der Spreizung der Beine abgezogen.

    Das Ansprechverhalten der Federung super. Bei gleichzeitig hinreichenden Reserven auch mal flotte Schlechtwegstrecken und auch kleinste verwinkelte Sträßchen zu meistern.

    Agilität hervorragend, mit Leichtigkeit und sofortiger Rückmeldung, dass alles gut passt. Zielgenauigkeit klasse, Korrekturen in Schräglage easy.

    Das Ding macht was es soll, wenn sie es soll- ohne murren. Sie ist sehr einfach zu fahren, verzeiht Fehler und ist somit auch für Anfänger eine tolle Begleiterin.

    Sehr großes Kompliment.

    Auch der Motor läuft schön geschmeidig und zieht ordentlich an. Der Quickschifter ist eine echte Freude, super sauber rastende Gänge, leicht zu bedienen.

    Das Ding ist wirklich ein feines Moped.

    Gepäck drauf und einfach los, z.B. in die Alpen. :respekt:


    Dann die SMC (eigentlich die 701 SM), keine Gepäckunterbringung, eine Sitzbank die den Namen nicht verdient, Instrumente, die nur für die Zulassung zum öffentlichen Straßenverkehr ausreichen. Der Motor rappelt, braucht Drehzahl hat ein schmales Band in dem verwertbare Leistung ansteht.

    Meiner Meinung nach war sogar etwas mehr Kraft erforderlich sie in Schräglage zu bringen. Aber auch hier eine glasklare Rückmeldung: "Du Weichei !!! Da wäre mehr gegangen !!!"

    Das Moped fordert, will permanent die volle Aufmerksamkeit :der Hammer:

    Und ist für jede Schandtat zu haben:wheelie:


    Fazit:

    Für jeden der mit dem Moped einfach, schnell und komfortabel fahren möchte: SM-T

    Für Emotionen auf jedem Meter Fahrt (am besten die, bei denen es kein Ziel gibt): SMC

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Na sowas. Ich stand gestern auch in Bad Kreuznach vor dem Ding (SMT), lustigerweise bin ich ein paar Std. vorher vom Johanniskreuz runter hinter einer hergefahren. War wohl ein Anfänger, aber man konnte gut sehen, das die SMT wirklich gut funktioniert, sah alles leichtfüßig aus, Fahrwerk arbeitet sauber....


    Dann also nach KH zum Kümpel, angeschaut.....und was anderes bzw. drei andere Sachen probegefahren (ich hab gerade Urlaub, merkt man das? :grins: ) .

    Sorry. Leute, ich kann einfach mit dem Design der SMT nicht, wurschd-egal wie gut das Ding fährt.... ich find sie einfach häßlich.

    Vielleicht kommt ja mal ne SMT-R in ansprechendem Look...oder ich gewöhne mich doch dran, bin halt alt und verbohrt.... :crazy:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Optisch gefällt mir die Multistrada V2S auch deutlich besser. Aber der Preis und die Fahreigenschaften haben mich in die SMT verlieben lassen. Innere Werte sind wichtiger :grins:

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • Moin in die Runde.


    Hab meine 890 SMT nun seit Vergangenen Freitag. Freu mich wie Bolle wenn ich die sehe wenn die Garage auf geht und ich losfahren kann.

    Bisher genau das was ich an einem Motorrad gesucht habe. Motor, Fahrwerk, Sitzgeometrie, Assistentssysteme. Einfach das was man heute halt braucht


    Selbst das sehr sehr eigenständige Design hat es mir angetan :sabber: :wheelie:


    Beste Grüße

  • So, ich hab jetzt auch eine Probefahrt mit der SMT gemacht. Neben der Duke 690 R und der SMC hab ich ja noch die 1250GS und ich hatte ja als erste KTM eine 2015er 1190er Adventure. Die SMT schien für mich von den Presseberichten her die vielleicht optimale Mischung aus der SMC und einer Reiseenduro zu sein. Gewünscht hätte ich mir eine SMC mit mehr Druck und Tourentauglichkeit. Vorweg: Das ist sie nicht.

    Sie ist für meinen Geschmack deutlich näher an einer Reiseenduro wie der 1190er Adventure als an der SMC dran. Ich hab mich nicht gefühlt wie auf einer Supermoto, dafür ist das alles zu voluminös. Ja, sie zieht deutlich früher als der Einzylinder der SMC/Duke, aber es fehlt auch dessen explosionsartige leistungsentfaltung, die halt doch immer sehr unterhaltsam ist. Die Bank dürfte bequemer sein, ja... konnte ich auf der kurzen Runde nicht testen.

    Die kurze Scheibe macht wahnsinnig Radau am Helm, ginge bei meiner Größe nur mit Ohrstöpseln.

    Fazit: Ich würde weder die GS noch die SMC dafür hergeben. Keinesfalls.

    Sie hat mich ehrlich gesagt emotional nicht wirklich gepackt. Anders als Duke, SMC und auch die Superduke SE.


    Die Optik hat dabei keine Rolle gespielt. ich bins gewohnt, dass KTM häufig Motorräder baut, die ich jetzt nicht als "schön" bezeichnen würde. Manche sind richtig grausam, dazu gehört sie nicht.

    Also ich kam ernüchtert zurück. Aber allen, die hier zugeschlagen haben, wünsche ich natürlich allen Spaß der Welt!

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Hi,


    hatte gestern auch eine Probefahrt mit der 890 SMT gemacht.


    Eindruck:

    + super agil

    + Motor hat genug Dampf für alles, was auf der Straße gemacht werden sollte

    + Angenehme Sitzposition

    + Bequeme Sitzbank


    - Windgeräusche mit dem Standard-Windschild nervig

    - es ist kein V2

    - Frontdesign (Scheinwerfer und Kanzel) finde ich nicht schön


    Die SMT wäre absolut ein tolles Gesamtpaket, aber derzeit suche ich nicht nach was Neuem.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Ressourcenvergeudung...Deine und die des Händlers...bei Verkaufsanzeigen lese ich immer öfter, Keine Probefahrttouristen, nun weiss ich warum ?

    Ich wusste nicht, dass Du der Probefahrt-Blockwart bist. :Daumen runter:


    Der Händler und ich haben schon eine mehrere KTMs dauernde Geschäftsbeziehung, da musst du dir keine Sorgen machen. Nicht, dass es Dich was angeht - btw.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie: