KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • Servus, die SMT hat ja glaube ich 95db Standgeräusch. Ist das mit den Remus und Akra Optionen ebenso der Fall?

    Der Akra ist tendenziell leiser. Remus im Standgeräusch ist nicht wirklich lauter. Erst unter Last.

  • Ich würde ja sagen, wer eine SCHÖNE 2-Zylinder-Supermoto mit mehr als 100 PS will, der kauft einfach eine Ducati Hypermotard :grins:. Und wenn man sie verhunzen will, schraubt man halt noch irgendwelche Koffer oder Packtaschen, Tankrucksack etc. für den Urlaub dran. Kann man ja danach auch wieder abschrauben.

    Oder Frau hat eine brave 690er Duke als Zweitmoped für Urlaube mit Tankrucksack, Packtaschen und Rolle hintendrauf. Die Duke ist nicht hübsch, da ist das dann auch egal. Dafür fährt sie aber auch gut. :peace: :achtung ironie:

    :wheelie: Übe ich noch :rolleyes:

  • Ich habe letzte Woche 2x Probegefahren. Dabei hatte ich den Eindruck, dass die hinten stark überdämpft ist. Leider habe ich jedesmal vergessen nach der verstellbaren Zugstufe zu schauen.

    Daher muss ich mal fragen.

    Kann man die Zugstufe hinten einstellen?

    Mitdenken statt querdenken!

  • Ich habe letzte Woche 2x Probegefahren. Dabei hatte ich den Eindruck, dass die hinten stark überdämpft ist. Leider habe ich jedesmal vergessen nach der verstellbaren Zugstufe zu schauen.

    Daher muss ich mal fragen.

    Kann man die Zugstufe hinten einstellen?

    Ja, am Ende vom Federbein ist der einstellen. Du brauchst einen Schlitz Schraubendreher dafür. Einfach mal 5 clicks zu machen. Fährt schon viel besser.

  • Wenn es überdämpft sein soll ist der Tip die Zugstufe zuzudrehen nicht zu Ende gedacht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ging doch nur drum obs überhaupt geht.

    Die 5 Klicks sind vermtl. die Grundereinstellung!? Bei den Probefahrtmaschinen wars wahrscheinlich bis zum Anschlag zu.

    Mitdenken statt querdenken!

  • ging doch nur drum obs überhaupt geht.

    Die 5 Klicks sind vermtl. die Grundereinstellung!? Bei den Probefahrtmaschinen wars wahrscheinlich bis zum Anschlag zu.

    Von der Grundeinstellung 5 clicks zu. Grund Einstellung sind 15, Ich fahr aktuell mit 10 damit sie etwas ruhiger wird.

  • Jungs ihr habt Probleme! :rolleyes: :zunge:

    Ich fahre mit einem mittlerweile 18 Jahren alten Eisen, mit 265 Federweg, 90/150 Bereifung und einem Akra Ballerkonzert vom feinsten meist nur ganze vorne mit! :grins:

    Je enger desto schneller....... :driften: :prost:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ich habe nur diesen TwinAir Filter aus dem PP Programm gegen den schwarzen Plastikdeckel getauscht, Schnorchel etc. original gelassen.

    Ansauggeräusch hat sich verbessert, genau wie die Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen.

    20230710_182216.jpg

    Passt allerdings nur in der hochen Sitzposition.

    :driften:

    Hallo,

    Du schreibst das sich das Ansauggeräusch verändert und die Fahrbarkeit im niedertourigen Bereich verbessert hat.
    Gibt es auch etwaige Nachteile, abgesehen von der Einschränkung bei Einzelsitzen nur die hohe Option verwenden zu können?

    Hat die Änderung spürbare Auswirkungen auf den Spritverbrauch mit sich gebracht? Wie oft reinigst Du den Twin-Air Filter?

    TovaXXX
    Hattest Du bereits Gelegenheit den K&N zu testen?

    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Moin, kann sein das der Verbrauch um 0.1 ltr angestiegen ist, aber so kleine Differenzen sind schwierig zu erkennen.

    Wenn der Lufi 100% verstopft wäre, da hätte ich quasi wieder Serie.

    Ich gucke da nicht nach, wenn ich viel im Gelände fahre mit Staub etc. wäre eine prophylaktische Reinigung sinnvoll.

  • Alles klar, besten Dank! :Daumen hoch:
    Ich denke im regulären Strassenbetrieb (SMT), wird der Reinigungsbedarf dann wohl nochmal großzügiger ausfallen.

    Ein Vorteil zum K&N wäre dann demnach das direktere Ansaugverhalten und im Grunde vergrößerte Volumen der Airbox.

    Die Schnorchel hast Du drin gelassen um es einfacher rückbauen zu können, oder warum?
    Luft die darüber gezogen wird geht dann ja nur durch den Std.-Papierfilter.

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Wenn der Schnorchelquerschnitt die Luftzufuhr in bestimmten Situationen begrenzt kann Luft über den "Bypass" gezogen werden.

    Wie auch immer... sie kann einfacher Atmen.

    Aus meiner Sicht wechselt man lieber den Papierfilter etwas früher als sich dafür irgendein Schaumfilter kauft.

    Wenn der PP Filter wie von KTM empfohlen eingesetzt wird, ist er eine Leistungsbremse. Dazu gibt es auf drr 790er ein Video vom Piraten.

  • Hallo,
    nochmals besten Dank für Deinen Hinweis auf Pirate-Racing. :Daumen hoch:

    Dem Testverlauf im Video nach hast Du dann vermutlich auch das mittlere Blech, beim Einsatz des Twin-Filter Deckels, nicht montiert.

  • hab den drin. Tatsächlich bilde ich mir ein, dass das Bike im unteren Drehzahlbereich runder läuft. Ich bin auf jeden Fall zufrieden.

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • hab den drin. Tatsächlich bilde ich mir ein, dass das Bike im unteren Drehzahlbereich runder läuft. Ich bin auf jeden Fall zufrieden.

    Du hattest ja den K&N gewählt, ich nehme an im Ansauggeräusch ist dabei kein Unterschied festzustellen, oder?

  • Da hab ich jetzt keinen großen Unterschied gemerkt. Ich denke, dafür fahr ich das Bike erst zu kurz. Bin halt die dicke Harley mit dem 117cci Motor mit offenem LuFi gewohnt :grins:

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • Hatte heute auch die Gelegenheit, die 890 SMT probe zu fahren. Ich bin also direkt von meiner 990 SMT auf die 890 SMT ugestiegen. Hier meine Eindrücke:

    Die neue kann fast alles etwas besser. Das Fahrwerk scheint mir besser, wie auch die Bremsen und sie scheint mir sogar etwas spritziger und leichtfüßiger zu sein. Mit der Remus Tüte ist auch der Sound überzeugend.

    Anschließend bin ich wieder auf mein eigenes Moped umgestiegen und fand es etwas träger. Trotzdem gefällt mir meine alte Möhre besser, weil es diesen kernigen, rauhen Charakter hat, im Gegensatz zu 890er, die im Vergleich etwas weichgespült daher kommt. Das mit der Agilität nimmt sich nicht viel, weil die 990er Piloten gelernt haben, mit ihren Eigenarten umzugehen und sie in Vorteile zu wandeln. Außerdem finde ich meine alte auch schöner, denn mit der spacigen Maske komme ich nicht so gut klar.

    Trotzdem ist die 890er ein gelungenes Moped und ein würdiger Nachfolger.

    Gruss, aldebaran.

  • Könnte einer von den bereits glücklichen Besitzern mit die Schlüsselnummern HSN/TSN der SMT sagen?

    Im Netz finde ich tatsächlich nichts dazu....