2023
KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt
-
-
-
Und die alte bekam ein neues update und läuft jetzt auch besser bei niedrigen Drehzahelen.
Woher ich das Weis?Meine Duke von 2018 war 2021 zuletzt beim Service und hatte damit diesen Softwarestand.
Die vom meinem Sohn auch 2018 hat noch den ersten Softwarestand und lief unten rum etwas besser als meine (und hat dieses Auspuffbrabbeln, das mich schnell nervt)
So, nun war meine vor zwei Wochen beim 30.000er Service.
Sie lief jetzt unten richtig gut.
Im 6 ten mit 85km/h dahinrollen geht jetzt. Gut für Beschleunigung muss man schalten, aber früher waren das so 100km/h.Auch geht jetzt der 5te Gang bei Tacho 50 schon.
Ich dachte erst, aha waren vielleicht die Ventile.
Am letzten Samstag dann nachgefragt.
"Nein Ventile waren alle in Ordnung, da musste nichts gemacht werden, aber eine neue Softwareversion wurde aufgespielt."
Also. ich bin zufrieden.
Wird beim Service mitgemacht. Oder man fährt nur zum update hin, dann kostet es was. -
Stimmt, wurde bei mir auch beim 30t geupdatet.
-
hat schon jemand die 890 in schwarz live gesehen? Mich würde interessieren wo der kurze Schnabel in schwarz herkommt.
-
-
Hast du ein Bild von der Seite? Die Kombination aus Schnabel und Duke Kotflügel hab ich so noch nicht gesehen.
Die Scheibe von der Adventure scheint auch keine signifikante Verbesserung beim Windschutz zu bringen, oder warum noch eine zusätzliche kleine Scheibe?
-
Leider nur die Bilder. Von der Seite kann ich morgen machen.
Die Scheibe hat schon was gebracht, aber für mich nicht ausreichend. Mit der kleinen Scheibe dann fast perfekt.
-
sollte der von Motea sein
-
Bau noch eine drauf...
-
Der Schnabel ist vom Ali… 23,- €
-
Den Schnabel hatte man früher schon mal sehen können bei KTM Team West in deren "Black Edition". Verkaufen die direkt glaube ich für 150€ um den Dreh. Bei Motea bekommst du ihn aktuell für 49€. Ali bestimmt nochmal was günstiger.
TovaXXX danke für die weiteren Bilder. Die ein oder andere Perspektive hat bei den Bildern dieser Black Edition immer gefehlt.
-
Der Schnabel ist vom Ali… 23,- €
Das ist ein super Tip ! Vielen Dank dafür - sieht übrigens finde ich deutlich besser aus in schwarz.
-
Wann beginnt denn bei den 790er "neu"?
Die neue beginnt ab Modelljahr 2023.
-
hat schon jemand die 890 in schwarz live gesehen? Mich würde interessieren wo der kurze Schnabel in schwarz herkommt.
Wird von der Adventure der lange sein. Der Schnabel von der SMT ist aktuell noch ein exklusives Teil.
-
Und die alte bekam ein neues update und läuft jetzt auch besser bei niedrigen Drehzahelen.
Woher ich das Weis?Meine Duke von 2018 war 2021 zuletzt beim Service und hatte damit diesen Softwarestand.
Die vom meinem Sohn auch 2018 hat noch den ersten Softwarestand und lief unten rum etwas besser als meine (und hat dieses Auspuffbrabbeln, das mich schnell nervt)
So, nun war meine vor zwei Wochen beim 30.000er Service.
Sie lief jetzt unten richtig gut.
Im 6 ten mit 85km/h dahinrollen geht jetzt. Gut für Beschleunigung muss man schalten, aber früher waren das so 100km/h.Auch geht jetzt der 5te Gang bei Tacho 50 schon.
Ich dachte erst, aha waren vielleicht die Ventile.
Am letzten Samstag dann nachgefragt.
"Nein Ventile waren alle in Ordnung, da musste nichts gemacht werden, aber eine neue Softwareversion wurde aufgespielt."
Also. ich bin zufrieden.
Wird beim Service mitgemacht. Oder man fährt nur zum update hin, dann kostet es was.okay das ist definitiv interessant. Ich weiß nur das neben neuer Software die neuen Motoren mehr Schwungmasse und neue interne ölkanäle haben. Hatte meine 790er noch im Juni beim 15.000er Service, fand sie aber vorallem unterhalb vom 6000 noch deutlich müder als die 890, selbst nach Service und Update.
Und die alte bekam ein neues update und läuft jetzt auch besser bei niedrigen Drehzahelen.
Woher ich das Weis?Meine Duke von 2018 war 2021 zuletzt beim Service und hatte damit diesen Softwarestand.
Die vom meinem Sohn auch 2018 hat noch den ersten Softwarestand und lief unten rum etwas besser als meine (und hat dieses Auspuffbrabbeln, das mich schnell nervt)
So, nun war meine vor zwei Wochen beim 30.000er Service.
Sie lief jetzt unten richtig gut.
Im 6 ten mit 85km/h dahinrollen geht jetzt. Gut für Beschleunigung muss man schalten, aber früher waren das so 100km/h.Auch geht jetzt der 5te Gang bei Tacho 50 schon.
Ich dachte erst, aha waren vielleicht die Ventile.
Am letzten Samstag dann nachgefragt.
"Nein Ventile waren alle in Ordnung, da musste nichts gemacht werden, aber eine neue Softwareversion wurde aufgespielt."
Also. ich bin zufrieden.
Wird beim Service mitgemacht. Oder man fährt nur zum update hin, dann kostet es was. -
Ich hab die alte 790 ADV, ich versteh nicht was ihr in der Drehzahlmitte wollt. Die Norden wäre zu touren wirklich schön, aus Zeitmangel dazu find ich meine quirlige 790 zumindest solo einfach geiler. Zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht. Auch wenn ich schon wesentlich potentere Bikes hatte fehlt mir da für die kurvenreiche Landstraße nichts. Fahre ein 15 Ritzel.
Wenn du dich halbwegs an die STVO hältst brauchst du mehr Drehzahl Mitte. Ansonsten fährst du ja nur im 2. maximal 3. Gang wenn was gehen soll. Das ist ja auch irgendwo planlos.
-
PXL_20231016_140124882.jpg PXL_20231016_140132464.jpg
Ich finde es optisch deutlich besser als ohne den Schnabel.
-
Moin Mädels,
hab jetzt 900km mit meiner Rentnerkiste gefahren.
Warum Rentnerkiste. Hab eben schon 70J. auf dem Buckel und wollte mir deshalb mal was tourentaugliches nicht so schweres, mit weniger PS zulegen. Was für kleine Sträßchen um meinen Heimatort herum. Bunte dufte es auch sein, damit die Mädels an der Eisdiele munter werden.?
So viel meine Wahl auf die 890 SMT.
War vorher schon dem KTM Fieber verfallen.
Los ging der Spaß mit 950 SM, danach 990 SMT, dann 1290 Superduke R und zu guterletzt 1290 ADV S. Am meisten hat mir von den Rollern die 990 SMT gefallen. Nicht so schwer, aufrechte Sitzposition und ein pervers ballernder LC 8.
Auf dem Teil muss gearbeitet werden, auch wegen der ruckelichen Gasannahme. Aber egal, ein Vollblut Hengst ist eben nicht leicht zu reiten.
Nun schrieben die Österreicher dass sie einen Nachfolger für die 990iger hätten. Da klingelte es in meinen Rentnerohren zwar etwas leiser als früher aber nicht überhörbar.?
Auf zum Händler und das Ding probefahren.
Erster Eindruck, mann...sieht die Kiste scheiße aus.?
Egal, erstmal fahren...
Der Händler liegt außerhalb der Stadt, so hatte ich gleich guten Belag und genug Kurven.
Boah...Wahnsinn...was für ein geiles Fahrwerg auf Michelin Sportschuhen. Der Motor na ja etwas seicht in der Street Einstellung und Gasannahme. Kannte eben bisher nur LC8 Triebwerke und vorallem die böse 990iger.
Bin dann rentnermäßig durch die Gegend gecruised.
Das kann der Motor, kommt schön mit Leistung von unten raus ohne jegliches ruckeln. Bis dahin alles bella.
Bin dann auf kleinere holprige Straßen abgebogen.
Das war nicht so nett. Die kleinsten Unebenheiten schlugen mir stark ins Kreuz. Peng, Peng, Peng...
Ich dachte da steht doch ein T für touring evtl auch für kleinere unebene Sträßchen. Mit 40 hätte ich das weggesteckt aber heute eben nicht mehr. Fahrwerk stand auf Standard, Reifendruck 2,3/2,4. Alles auf Komfort runter gekurbelt wurde aber auch nicht viel besser.
Hab die Ballerina trotzdem gekauft. Bin dann bis jetzt nur gute Straßen gefahren. Bestelle mir nun ein Wilbers Federbein und neue Reifen. Mit (Conti) Pirelli Angel GT2 hab ich in der letzen Zeit gute Erfahrungen gemacht. Angenehme Eigendämpfung.
Und die Wilberstypen werden mir das Federbein nach meinen Bedürfnissen bauen. Hab mich für das Federbein Typ 640 Road entschieden.
Hoffe das der alte Sack dann gescheit fahren kann...auch auf etwas schlechteren Straßen.
In diesem Sinne Mädels. ?
PS.
Sollte mir jetzt jemand eine BMW empfehlen, gibt's eine auf die 12.?
-
Von Rentner (75) zu Rentner (70):
Habe meine 390 ADV zum Service gebracht und wollte bei Kaiserwetter die Zeit nutzen... hatte mir die 890 SMT genommen, weil die mir am besten gefiel: hätte ich lassen sollen... am Abend habe ich sie telefonisch gekauft! Weil: 1. Motor und Ansprechverhalten für die meisten Situationen super paßt, heizen und bummeln geht damit; Street-Modus paßt mir am besten, Sport-Modus ist die Hölle, da fahre ich zu aggro; Zum Fahrwerk: vorne komfortabel und hinten ganz komfortabel in der Vorspannung, weil mein Rücken bzw. meine Titan-Einlage keine belgischen Rüttelstraßen mit Sport-Einstellung verträgt. Aber im Gegensatz zu andern fand ich das Ansprechen echt klasse, nur die Multistrada V4S mit Öhlins war besser (kostete aber das Doppelte!). die 1250 GS war nie so angenehm für mich einzustellen, meist zu hart wegen dem härteren Losbrechmoment bei hoppeligen Strassen. Also für mich paßt es, aber jeder hat da seine speziellen Anforderungen. Ich bin kein (!) KTM-Jünger, eher Ducati oder Aprilia, die 390er war meine erste, aber schon die mit dem Mini-Motor fand ich als Geländebike überraschend gut (wenig Gewicht!).
Was mich nervt an der 890SMT sind die Minifender, die bei Nässe das Moped zur Waschanlage machen, nur mit der Ausnahme, dass man nicht sauberer wird... Da kommt vorne ein normaler Fender dran und hinten habe ich noch keine Idee, ob es einen passenden längeren Fender gibt. Wer da eine Idee hat, gerne! Display finde ich super, der Preis wars auch: mit Track-Pack 12990.- ohne Sonderrabatt. Das ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich.
-
Ich denk auch das die noch Billiger werden ?? 16k is too much für das Gesamtpaket….
Standard Auspuff is ein Witz jetzt musst knapp 1k Auspuff rechnen dann wenn man Touren will die Koffer wieder 1,5k usw. Da bist schnell mal auf 18.000€ und das is dann für so ein „Mittelklasse“ Bike schon Zuviel meiner Meinung nach ?
Mich juckts schwer meine SuperDuke 3.0 einzutauschen für so ne SMT aber irgendwie find ich denn Preis von 15.890€ nicht gerechtfertigt ?
Ich hab die SDR 3.0 eingetauscht und bin mega zufrieden. würde es wieder tun. Funfaktor in den kurven gleich wenn nicht besser, Leistung völlig ausreichend. Geradeaus böllern kann ja jeder Idiot. Und das beste ich kann endlich mal wieder für mehrere Tage fort fahren ohne das mir alles weh tut (ich bin 1,94m groß) und ich kann fort fahren und komme ohne MTC Fehler, Auspuffklappensteuerung problem oder abgerissenen Kühler nach hause.😉👍🏻