KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • Und die alte bekam ein neues update und läuft jetzt auch besser bei niedrigen Drehzahelen.
    Woher ich das Weis?

    Meine Duke von 2018 war 2021 zuletzt beim Service und hatte damit diesen Softwarestand.

    Die vom meinem Sohn auch 2018 hat noch den ersten Softwarestand und lief unten rum etwas besser als meine (und hat dieses Auspuffbrabbeln, das mich schnell nervt)

    So, nun war meine vor zwei Wochen beim 30.000er Service.
    Sie lief jetzt unten richtig gut.
    Im 6 ten mit 85km/h dahinrollen geht jetzt. Gut für Beschleunigung muss man schalten, aber früher waren das so 100km/h.

    Auch geht jetzt der 5te Gang bei Tacho 50 schon.


    Ich dachte erst, aha waren vielleicht die Ventile.

    Am letzten Samstag dann nachgefragt.

    "Nein Ventile waren alle in Ordnung, da musste nichts gemacht werden, aber eine neue Softwareversion wurde aufgespielt."


    Also. ich bin zufrieden.
    Wird beim Service mitgemacht. Oder man fährt nur zum update hin, dann kostet es was.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Den Schnabel hatte man früher schon mal sehen können bei KTM Team West in deren "Black Edition". Verkaufen die direkt glaube ich für 150€ um den Dreh. Bei Motea bekommst du ihn aktuell für 49€. Ali bestimmt nochmal was günstiger.

    TovaXXX danke für die weiteren Bilder. Die ein oder andere Perspektive hat bei den Bildern dieser Black Edition immer gefehlt.

  • okay das ist definitiv interessant. Ich weiß nur das neben neuer Software die neuen Motoren mehr Schwungmasse und neue interne ölkanäle haben. Hatte meine 790er noch im Juni beim 15.000er Service, fand sie aber vorallem unterhalb vom 6000 noch deutlich müder als die 890, selbst nach Service und Update.

  • Ich hab die alte 790 ADV, ich versteh nicht was ihr in der Drehzahlmitte wollt. Die Norden wäre zu touren wirklich schön, aus Zeitmangel dazu find ich meine quirlige 790 zumindest solo einfach geiler. Zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht. Auch wenn ich schon wesentlich potentere Bikes hatte fehlt mir da für die kurvenreiche Landstraße nichts. Fahre ein 15 Ritzel.

    Wenn du dich halbwegs an die STVO hältst brauchst du mehr Drehzahl Mitte. Ansonsten fährst du ja nur im 2. maximal 3. Gang wenn was gehen soll. Das ist ja auch irgendwo planlos.

  • Von Rentner (75) zu Rentner (70):

    Habe meine 390 ADV zum Service gebracht und wollte bei Kaiserwetter die Zeit nutzen... hatte mir die 890 SMT genommen, weil die mir am besten gefiel: hätte ich lassen sollen... am Abend habe ich sie telefonisch gekauft! Weil: 1. Motor und Ansprechverhalten für die meisten Situationen super paßt, heizen und bummeln geht damit; Street-Modus paßt mir am besten, Sport-Modus ist die Hölle, da fahre ich zu aggro; Zum Fahrwerk: vorne komfortabel und hinten ganz komfortabel in der Vorspannung, weil mein Rücken bzw. meine Titan-Einlage keine belgischen Rüttelstraßen mit Sport-Einstellung verträgt. Aber im Gegensatz zu andern fand ich das Ansprechen echt klasse, nur die Multistrada V4S mit Öhlins war besser (kostete aber das Doppelte!). die 1250 GS war nie so angenehm für mich einzustellen, meist zu hart wegen dem härteren Losbrechmoment bei hoppeligen Strassen. Also für mich paßt es, aber jeder hat da seine speziellen Anforderungen. Ich bin kein (!) KTM-Jünger, eher Ducati oder Aprilia, die 390er war meine erste, aber schon die mit dem Mini-Motor fand ich als Geländebike überraschend gut (wenig Gewicht!).

    Was mich nervt an der 890SMT sind die Minifender, die bei Nässe das Moped zur Waschanlage machen, nur mit der Ausnahme, dass man nicht sauberer wird... Da kommt vorne ein normaler Fender dran und hinten habe ich noch keine Idee, ob es einen passenden längeren Fender gibt. Wer da eine Idee hat, gerne! Display finde ich super, der Preis wars auch: mit Track-Pack 12990.- ohne Sonderrabatt. Das ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich.

  • Ich denk auch das die noch Billiger werden ?? 16k is too much für das Gesamtpaket….

    Standard Auspuff is ein Witz jetzt musst knapp 1k Auspuff rechnen dann wenn man Touren will die Koffer wieder 1,5k usw. Da bist schnell mal auf 18.000€ und das is dann für so ein „Mittelklasse“ Bike schon Zuviel meiner Meinung nach ?

    Mich juckts schwer meine SuperDuke 3.0 einzutauschen für so ne SMT aber irgendwie find ich denn Preis von 15.890€ nicht gerechtfertigt ?

    Ich hab die SDR 3.0 eingetauscht und bin mega zufrieden. würde es wieder tun. Funfaktor in den kurven gleich wenn nicht besser, Leistung völlig ausreichend. Geradeaus böllern kann ja jeder Idiot. Und das beste ich kann endlich mal wieder für mehrere Tage fort fahren ohne das mir alles weh tut (ich bin 1,94m groß) und ich kann fort fahren und komme ohne MTC Fehler, Auspuffklappensteuerung problem oder abgerissenen Kühler nach hause.😉👍🏻