KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • Ich habe auch heute unterschrieben. Soll dann in einer Woche abholbereit sein.

    15.800 € mit folgender Konfiguration:

    • TECH PACK
    • REMUS-SLIP-ON-ENDSCHALLDÄMPFER
    • BREMSAUSGLEICHSBEHÄLTER-DECKEL
    • BREMSAUSGLEICHSBEHÄLTER-VERSCHLUSS
    • VERSCHLUSSSCHRAUBE
    • MITTELSTÄNDER
    • KOFFERTRÄGER
    • TOURING-KOFFERSET
    • HEIZGRIFFKIT
    • REIFENDRUCK-KONTROLLSYSTEM
    • KUPPLUNGSDECKELSCHUTZ
    • GENERATORDECKELSCHUTZ
    • CONNECTIVITY UNIT-KIT
    • KRAFTSTOFFTANK-SCHUTZAUFKLEBERKIT


    was ist da jetzt bitte 16.000 € wert ? Paar Deckelchen oder Aufkleber ? Mehrwert seh ich noch an den Koffern...aber der Rest ? Ok....für ne SMT muss man anscheinend noch mehr leiden...für 16.000 gibt es im Moment ne fette SDR 3.0 im Abverkauf....


    Gab es keinen ordentlichen Nachlass ?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Also nackt inkl. Techpack gibts die schon für 12.990,- €. Das heißt, man hat für den Rest 3.000,- € bezahlt. Für mich etwas zu viel.....

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • Die Frage was es Einem persönlich wert ist, muss ja jeder selbst für sich klären. Hatten wir schon das Thema glaube ich…oder?


    Was ist es zum Beispiel (mehr) Wert um die Ecke zu kaufen beim Händler, den man bereits kennt und von dem man weiß da läuft es sauber ab? Auch vielleicht erstmal nur eine hypothetische Frage. Hat man jedoch Ärger mit seiner Maschine und der verkaufende Händler sitzt 500km entfernt, dann rechnet sich die Ersparnis des vermeintlichen Top-Angebot möglicherweise nicht mehr so gut.


    PS:

    zella

    Viel Spaß mit Deinem neuen Bike & allseits gute Fahrt, lass‘ es Dir nicht madig reden! 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Vor allem würde ich niemals nicht ein Motorrad ohne folgende Deckel kaufen:


    • BREMSAUSGLEICHSBEHÄLTER-DECKEL
    • BREMSAUSGLEICHSBEHÄLTER-VERSCHLUSS
    • VERSCHLUSSSCHRAUBE

    Sonst läuft die Brühe ja ständig raus es bremst nicht und gibt großflächige Lackschäden...SCNR und an alle SMT-Käufer: viel Spaß mit dem Hobel :Daumen hoch:

  • Wer nicht rechnen kann sollte mal den Taschenrechner auspacken. Beim Vorredner wurde für den Grundpreis von 12.990€ geklatscht, bei mir waren das 12.890€ natürlich auch mit Tech-Pack. Wenn man das Zubehör zusammen rechnet sind da 15% eingerechnet. Und das Zeugs muss ja auch eingebaut und angelernt werden. Die paar Deckelchen machen den Preis nicht fett das sind dann eher die Sachen die mir wichtig waren wie der Sound (ich liebe es wen es im Schiebebetrieb so richtig schön blubbert :sabber: ) oder die Luftdruckkontrolle. Die Koffer + Halter treiben den Preis natürlich auch. Hier habe ich auch lange mit mir gerungen, reicht eventuell eine Hecktasche oder doch die Dusc. Am Ende habe ich mich für das Original entschieden weil die Halter auch recht minimalistisch sind und dieses minimalistische Layout auch erhalten bleibt wenn ich diese montiert habe.

    Wichtig war mir auch beim Händler in der Nähe zu kaufen. Ltower hat das ja schon angeregt, für mich persönlich gibt es da noch mehr Gründe in der Nähe zu kaufen, auch wenn ich den Händler nicht kenne (vorausgesetzt ich habe ein gutes Gefühl).


    Vor allem würde ich niemals nicht ein Motorrad ohne folgende Deckel kaufen:


    • BREMSAUSGLEICHSBEHÄLTER-DECKEL
    • BREMSAUSGLEICHSBEHÄLTER-VERSCHLUSS
    • VERSCHLUSSSCHRAUBE

    Sonst läuft die Brühe ja ständig raus es bremst nicht und gibt großflächige Lackschäden...SCNR und an alle SMT-Käufer: viel Spaß mit dem Hobel :Daumen hoch:

    Ja, sieht auch immer blöd aus wenn wenn ich da ein Kondom drüber ziehe.

  • Ja, sieht auch immer blöd aus wenn wenn ich da ein Kondom drüber ziehe.

    Textverständnis ist nicht so Deins oder? Wem die Deckelchen gefallen, der mag gerne einen völlig überzogenen Preis dafür bezahlen, ich bin mehr der Zahlen- und nicht der Gummimensch. Mein Kommentar war eigentlich dazu gedacht, die Diskussion nicht allzu Ernst zu nehmen. Ich persönlich bin natürlich das Kondom-Model, wenn's bei Dir blöde aussieht, liegt es vielleicht an der Größe Deines Egos.

  • zella

    Du sprichst es hier an, der ganze Krempel will auch noch montiert werden. 👍 Ja, Einiges davon ginge vielleicht auch in Eigenregie. Andere Dinge vielleicht nicht oder man will aber gar nicht selbst schrauben und einfach nur schlüsselfertig abholen. Jeder wie er mag und kann…😎


    Wenn es hier dann heißt, der Händler verdient richtig fett daran, wurde wohl vergessen das ein Händler davon lebt, sein Personal und seinen Betrieb hier DE unter der aktuellen Lage irgendwie am Leben hält und am Ende möglichst auch noch etwas gewinnorientiert unterwegs sein sollte, um auch morgen noch was anbieten zu können.


    Ich finde es immer wieder amüsant, wenn einerseits über ein leidenschaftliches Hobby gesprochen wird, einige aber nur den günstigsten Preis im Blick/Sinn haben und alle Optionen möglichst halb geschenkt haben möchten. Am liebsten immer ganz exklusive Teile und volle Konfigurationen ab Werk haben wollen, dabei jedoch möglichst nur Diskount-Preise zahlen. Bei der allmählich aufkommenden Diskussion um eine 990er SMT bin ich schon gespannt auf die ersten Posts, wo kurz nach der Präsentation dann vermutlich wieder von „viel zu teuer“ & max. 13k Wert die Rede sein wird, natürlich inkl. aller Elektronik-Optionen. 😃


    Warten wir es mal ab…was da dann irgendwann kommt und wie dann berichtet und kommentiert wird. Ich bin gespannt…😃


    Die neue GS 1300 wird gerade ja beispielsweise auch über den Klee in den Himmel gelobt und bei umfangreicher Konfiguration liegt man im UVP dann gerne bei um die bzw. auch schnell über 30k€. Wohlgemerkt für eine normale GS, keine GSA, mal sehen wo die dann landet. 😂

    Manche Versicherung zieht bei >15k€ Neupreis schon eine Grenze bezüglich Kasko, hier gehts gleich mal weit über die 20-25k€ hinaus.


    @hellsgünni

    Sind wir hier soweit, dass man sich als Erwachsener für die Wahl der Bremsdeckelchen erklären müsste? Wem es gefällt und wer gerne Akzente in Orange setzen möchte soll es doch tun, meine Güte. Der eine braucht unbedingt Carbon, ein Anderer diesen oder jenen ESD und manch einer mag orange-eloxiertes Alu besonders gerne.


    Dennoch, ich verstehe auch Deine Sicht, mein engster Kumpel fragt bei Stammtisch-Diskussionen um den tollsten Zubehör-ESDs ja auch immer in die Runde, ob denn kein Auspuff ab Werk dabei sei. 😃 Gleiches könnte man bei den Deckelchen denken.


    Mir persönlich gefallen manche Blingbling-Teile ja auch recht gut. Und auch wenn die orange-eloxierten PP-Teile ambitionierte Preise haben, hier und da bekommt man schon einmal gute Rabatte und sie sind am Ende deutlich UV-beständiger als manche eloxierten China-Aludeckel, die man bei Ali oder Amazon bekommt.😉


    In dem Sinne, allseits noch einen schönen Abend und lasst einander doch einmal die (Vor)-Freude am neuen & persönlich zusammengestellten Bike.

  • Mein Kommentar war eigentlich dazu gedacht, die Diskussion nicht allzu Ernst zu nehmen.

    So hatte ich das auch verstanden und mein Kommentar dazu war eigentlich ebenso gemeint. Da hat wohl der Smilie gefehlt. :Kürbis:

  • Du sprichst es hier an, der ganze Krempel will auch noch montiert werden. 👍 Ja, Einiges davon ginge vielleicht auch in Eigenregie. Andere Dinge vielleicht nicht oder man will aber gar nicht selbst schrauben und einfach nur schlüsselfertig abholen. Jeder wie er mag und kann…😎

    Ja, meine MT10 habe ich komplett zerlegt und nach meinen Wünschen aufgebaut. Das kam mich auch so sehr teuer, hat sich aber gelohnt. Hat auch sehr weh getan sie abzugeben.

    Hier war ich eben der Meinung Luftdrucksensor und Connectivity müssen eh angelernt werden also lasse ich das auch gleich verbauen. Die paar Deckel und Kofferhalter ist ja nicht wirklich schrauben.

  • Ja, meine MT10 habe ich komplett zerlegt und nach meinen Wünschen aufgebaut. Das kam mich auch so sehr teuer, hat sich aber gelohnt. Hat auch sehr weh getan sie abzugeben.

    Hier war ich eben der Meinung Luftdrucksensor und Connectivity müssen eh angelernt werden also lasse ich das auch gleich verbauen. Die paar Deckel und Kofferhalter ist ja nicht wirklich schrauben.

    Moin, ich finde es ja spannend zu lesen das es doch einige Biker gibt, die leistungsmäßig ein Downgrade zur SMT 890 vorgenommen haben und sich mit den gebotenen 105PS/100NM begnügen.😃


    Was man so liest von MT-10, SD-R 1290 oder auch S1000XR, da muss die SM-T wohl fahrtechnisch schon begeistert haben.😎


  • Ich sehe genau so wie LTowner.


    Habe auch vor der Entscheidung gestanden die SMT bei einem Händler in weiterer Entfernung günstiger zu kaufen, oder für ein paar Euro mehr beim Händler hier vor Ort.


    Als ich dann den ganzen Aufwand mit Sprit und Zeit gerechnet habe, war für mich klar beim Händler vor Ort zu kaufen.


    Ich konnte mir die SMT im Vorfeld ansehen und habe nicht ein Bike gekauft ohne es vorher gesehen zu haben.


    Ferner hatte ich auch die Gewissheit, dass die SMT auch wirklich verfügbar war, da ich sie live gesehen habe.


    Zu guter letzt ist mir mein Händler sogar beim Preis für den ersten Service entgegen gekommen.


    Gruß Dokki

  • Moin, ich finde es ja spannend zu lesen das es doch einige Biker gibt, die leistungsmäßig ein Downgrade zur SMT 890 vorgenommen haben und sich mit den gebotenen 105PS/100NM begnügen.😃


    Was man so liest von MT-10, SD-R 1290 oder auch S1000XR, da muss die SM-T wohl fahrtechnisch schon begeistert haben.😎

    Für die meisten sind die 105 PS mehr als ausreichend. In Summe findet sich wenig Konkurrenz zur KTM 890 SMT. Vom Gewicht her ganz zu schweigen. Bin gespannt auf eine 890 SMR, die wird sicherlich einschlagen wie ne Bombe :wheelie:

  • Die Tracer hat eine merkwürdig passive Sitzposition. Damit bin ich nicht wirklich warm geworden. Der Motor ist geil, Verarbeitung konnte man auch nicht meckern, aber fahren war komisch. War nicht meins.

  • Vielleicht noch die Yamaha Tracer 9. Vom Konzept her ähnlich. Wie die sich fährt 🤷‍♂️ Vielleicht noch Ducati MS

    Vor allem ist der Jamsel Motor zuverlässiger hat weniger Wewechen als die Paraelltwin Motoren von KTM bei denen hab ich noch nicht groß von Motorschäden gelesen.

  • Hallo,

    ich bin der Udo aus Dänemark - lese schon länger mit, jetzt steige ich auch schreibend ein.

    Hab mir auch eine SMT zugelegt, allerdings ohne Probefahrt...

    Hintergrund war, ich hatte schon eine ADV R, kannte also Motor usw. . Bremsscheiben waren krumm, nach 7500 km ohne Sturz o.ä. und der Händler sah keine Chance auf Garantie wegen der Laufleistung und Verschleiß. War so sauer das ich getauscht habe (ohne Zuzahlung, mit Vollausstattung). War wohl auch fast schon Overkill die R, so viel Offroad fahre ich dann doch nicht.

    Und, SMT, was soll ich sagen, bin begeistert. Supermopped, reicht mir völlig. Keine Probleme, bis jetzt.

    Jetzt poste ich ein paar Bilder von kleinen Umbauten / Prototypen und bin gespannt was Ihr sagt.

    Navi will ich dran haben, allerdings so nah am Cockpit wie möglich. Also schnell einen Halter gemacht. Navi steht trotzdem drüber, also einen kleinen Schirm gemacht (aus Schusohle(n material), und mit selbstklebenden Klettband fixiert. Ergebnis für mich zufriedenstellend. Optik, naja, ganz ok, funktion überraschend gut. Alternativ wäre der ADV R Schirm wenn es ihn in getönt gäbe.

    Noch schnell den Schnabel ab (in schwarz wäre er drangeblieben) und ein kleines Schutzblech drangebaut, unbedingt notwendig wenn es nass wird. Kosten 3,- euro (Schutzblechverlängerung). Alles ist ohne Schäden wieder rückbaubar.

    Ich liebe Prototypen...20231101_145438.jpg

    20231101_145634.jpg20231101_145651.jpg20231101_145515.jpg20231101_145531.jpg20231101_145600.jpg

  • Moin Udo,

    herzlichen Glückwunsch zum frisch „besohlten“ Bike und allseits gute Fahrt. 😉