Beiträge von zella

    Sind eigentlich die hinteren Seitenteile zwischen 890 SMT/890 Adventure (R)/790 Adventure komplett baugleich und damit tauschbar? Ein Komplettsatz für ca. 180 € scheint schon interessanter als eine Folierung oder ähnliches.

    Die Teile der ADV 790 Black 2023/24 passen.

    • Tail Section C63508013000C1
    • Side Cover Right C63508042000C1
    • Side Cover Left C63508041000C1


    Alternativ:

    • Sticker Set Side Cover C64608094100

    Optisch ist mir der vorderradkotflügel zu viel ,der schnabel wäre es dagegen. Da die beim ktm-händler aufgerufenen 159 euro zu viel für den gimmick sind die frage an TovaXXX, ob die konkrete suche genauer angegeben werden kann, weil der kauf bei motea schief ging, der dort bestellte schnabel für die adventure leider nicht passt.

    Ich habe beide hier, KTM-West und Motea. Beide sind von der Form Baugleich, lediglich das Material-Finish ist etwas anders. Du kannst nur die beiden inneren Löcher benutzen und benötigst längere Schrauben.

    20240328_232054 (1).jpg

    Hallo,


    ich war bei meinem Dealer wg. der schwarzen hinteren Seiten- und Heckverkleidung. Er meinte dann, lass doch die Seitenverkleidung einfach weg. Ist ja ein schicker Rahmen darunter. Machen schon einige bei ihm.

    Ich war etwas perplex, habe es mir aber dann zu Hause mal angesehen und finde, dass es tatsächlich gut aussieht.

    Habt ihr das schon mal gehört? Bzw. wie findet ihr das? Da würden mich mal ein paar Meinungen zu interessieren.

    Grundsätzlich stimmt das. Sieht aus der Ferne auch gut aus, allerdings ist es unter dem Gitterrohrrahmen ziemlich unaufgeräumt was dann aus der Nähe nicht mehr wirklich gut aussieht.

    Ich habe mich jetzt auf ersatzteile-ktm.de durchwühlt.

    Die Teile der ADV 790 Black 2023/24 sollten passen, weitere Baujahre habe ich jetzt nicht durchwühlt.


    Tail Section C63508013000C1 38,56

    Side Cover Right C63508042000C1 79,37

    Side Cover Left C63508041000C1 79,37


    Alternativ:

    Sticker Set Side Cover C64608094100 27,97


    Beim Kauf meiner SMT habe ich einen 15% Gutschein für den Händlershop erhalten und diesen nun eingelöst (soviel zu den Onlinekäufen).

    Hier ist die Lieferzeit mit Anfang März angegeben, na da bin ich mal gespannt.

    Das Zeug ist m.E. viel zu dünn und wird schnell weggeschleudert. Für die Kette sollte man schon ein Haftöl verwenden.

    Hier ging es speziell um die Reinigung der Felge. Wobei ich hier eher WD40 verwende denn Ballistol hinterlässt einen Ölfilm dieser wiederum vereinigt sich gerne mit Staub.


    Sägekettenhaftöl für den Öler ist absolut empfehlenswert.

    War ja zu erwarten da wir ja nun schon auf die 990er sowie ihre große Schwester vorbereitet sind.


    Was mich etwas verwundert ist das im Powerparts-Katalog das 23er Model gänzlich verschwunden ist und für das 24er 3 verschiedene Modelle zur Auswahl stehen.

    weil es einfach ein schweinehäßlicher Eimer ist! Ich bin die nicht mal probegefahren.

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Aufgrund der positiven Fahrberichte bin ich sie im Gegensatz zu dir trotzdem probe gefahren. Nun steht sie in der Garage.

    Seit doch so nett und schreibt eure grösse bzgl dem entsprechenden windschild dazu. Danke euch :Daumen hoch: überlege auch mit 1.88cm was höheres anzubauen

    Da der Ausgangsbeitrag ja ein anderes Thema beinhaltet und hier doch weit vom Thema abgedriftet wurde habe ich dazu mal einen Übersichtsthread eröffnet.

    Dies soll ein Übersichtsthread zum Thema Windschutz auf der 890 SMT sein. Bitte teilt hier euere Erfahrungen mit den verschiedenen Windschildern/Spoilern. Auch mit dem originalem Schild.


    Folgendes sollte euer Beitrag erhalten.

    • genaue Bezeichnung des Schildes/Spoilers, am besten mit Link
    • euere Körpergröße
    • wie ist euer Empfinden zum Windschutz, besonders der Druck und die Lautstärke am/im Helm

    Der Platz unter der Sitzbank ist recht marginal. Sieht auf meinem Bild nach mehr aus als es ist.

    20231111_204023.jpg



    Unter der linken Seitenverkleidung ist das in meinen Augen recht gut ausgestattete Bordwerkzeug untergebracht. Eine kleine Cobra und ein paar Kabelbinder passen da locker mit rein. Unter der rechten Seitenverkleidung befindet sich die gleiche Box welche du selbst bestücken kannst.

    20231111_204116.jpg

    Meine SMT ist noch nicht zugelassen und hat 3km auf dem Zähler. Ich bin damit lediglich 500m gefahren, dabei hatte ich keine Auffälligkeiten festgestellt.

    Ich habe eben nachgespannt 1,5 Umdrehungen.


    Für mich unverständlich ist das KTM hier keinen Toleranzbereich angibt und die Beschreibung sehr schwammig ist. Der T-Schlüssel soll mit Oberkante Schraube abschließen, laut Foto ist es der Schraubenkopf.

    Auf der nächsten Seite (Kette Spannen) steht dann etwas von "Kettenspannung 2 ... 5 mm", dazu keine weiteren angaben. Auch den Aufkleber auf der Schwinge habe ich nicht verstanden.


    Sorry wenn ich damit nerve, aber es ist für mich verwunderlich das ich den unteren Teil der Kette so anheben kann das sie locker die Schwinge berührt. Das war bei meinen Nacked-Japanern nicht so, hier wurde auf dem Seitenständer gestellt und der Durchhang wie üblich auf 2,5-3cm eingestellt und da war noch massig Platz bis zur Schwinge.

    An meiner neuen SMT kommt mir die Kettenspannung ziemlich locker vor. Ich wollte gerade wie im Handbuch Seite 90 beschrieben kontrollieren. Leider ist da nicht beschrieben wie das Moped abgestellt sein muss. Da die SMT standardmäßig ohne Hauptständer kommt und nicht jeder einen Lifter hat gehe ich vom Seitenständer aus. Ist das richtig?