Beiträge von hellsguenni

    Was wäre denn die Alternative, wenn die 3.0 Dir nicht taugt? Meine erste 1.0er hatte mit 93000 km einen Motorschaden (Ventilfeder gebrochen, war dumm gelaufen). Meine zweit 1.0er hat aktuell 66000 km auf der Uhr - habe jetzt einen Fahrwerksservice machen lassen. Ansonsten die Klassiker - Kühler undicht, KNZ, Temperatursensor Öl zum 5. Mal kaputt - dennoch fährt die einfach zu gut um sie wegzugeben. Habe aber noch ein paar andere Moppeds zur Auswahl falls die Dicke mal wieder rumspackt.

    Kurviger kommt jetzt von der Beta in die finale Phase, man bekommt sowohl die erweiterten Planungsfunktionen auf der Webseite als auch die Navigationsapp bis Ende August für 20,- Euro pro Jahr, danach für 30,- Euro pro Jahr. Für das Gebotene ein tolles Angebot. Details hier:


    Premium | Kurviger
    Erfahre mehr über die Premiumangebote von Kurviger. Kurviger Tourer und Kurviger Pro bieten dir viele Zusatzfunktionen. Teste beide kostenlos ohne Risiko.
    kurviger.de

    [OT]Alle 50-100 km eine kurze Pause schadet nicht. Je nach Gangart läßt dann auch die Konzentration nach. Davon mal ab finde ich persönlich diese Trinkblasen auf Dauer nicht besonders hygienisch, schonmal gar nicht, wenn man da noch irgendwelche Geschmacksträger mit reinfüllt. [/OT]


    Wenn der Kriega die Ansprüche an den Trinkrucksack deckt, würde ich den nehmen, man kauft so eine Trinkblase ja nicht ständig. Dann lieber einmal was Gescheites genommen und Ruhe ist anstatt irgendwelche Experimente mit Billiganbietern zu machen - da wäre mir das Risiko mit Weichmachern bzw. keine gescheiten Zertifizierung zu groß. Geht ja immerhin um ein Behältnis für Nahrungsmittel.

    Das Dumme ist ja, daß der Reifen bei mir 'aus heiterem Himmel' anfängt zu rutschen. Ich konnte noch nicht reproduzieren, woran das liegt. Wir sind gestern teils deutlich schräger und schneller unterwegs gewesen, da hat er funktioniert. Fakt ist jedoch, das der DRS3 bei meinem Setup dieses Verhalten nicht an den Tag legt. Gepaart mit der deutlich schlechteren Laufleistung ist der DRS4 für mich raus.

    Naja, was soll ich da sagen? Die Dimensionen stimmen mit meinem Mopped überein - allerdings fahre ich eine SD-R und keine GT. Wenn der DRS4 für Dich und Dein Mopped funzt, ist ja alles gut. Bei meinem Setup ist der DRS4 keine Verbesserung, sondern eine Verschlimmbesserung, von daher für meine Konfiguration keine Empfehlung.

    So, wir konzentrieren uns jetzt mal wieder auf den DRS4 und vergessen mal kurz die theoretischen Ausführungen von G-B :crazy:


    Heute mit dem zweiten Satz DRS4 in der SP Variante vorn und hinten im Cruising-Modus unterwegs gewesen. Bei einer 180° Kurve schlagartig weggerutscht - ich dachte zunächst an Einbildung aber Ingo11 war direkt hinter mir und fragte bei der nächsten Pause, was denn los gewesen wäre, warum mein Heck auf einmal ausgebrochen ist...leider konnte ich darauf keine Antwort geben, allerdings bestätigt die Frage meine Zweifel an der Performance des DRS4. Das war der letzte seiner Art, den ich aufziehen ließ, der nächste wird wieder ein DRS3 oder ein CRA4...


    [edit] das hier ist im Übrigen die besagte Kurve, mit vergleichbarer Geschwindigkeit in Gegenrichtung gefahren

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/edit]

    Aus dem Reich der Spekulation, da ich weder die Kennfelder noch die Regel-Logik der E5 Version kenne:


    Soweit mir bekannt, muß ein E5 Motor eine Manipulation der Gemischaufbereitung erkennen und entweder gegensteuern (soweit das mit dem Rest der verbauten Komponenten möglich ist) oder in ein 'Notlaufprogramm' gehen, um den Kunden zum Händlerbesuch und das Abstellen der Manipulation zu zwingen. Soweit die Theorie. Wenn dem Motor nun schlagartig mehr Luft ansaugen kann, merkt die Lamda-Sonde, daß der Restsauerstoffanteil im Abgas zu hoch ist, der Motor also zu mager fährt und das Steuergerät fettet an, damit am Schluß wieder Lambda 1.0 rauskommt. Da kann es abhängig von der Reglerart (PID Anteil der Sprungantwort der Regelstrecke) durchaus sein, daß im Teillastbereich mehr angefettet wird und die Karre somit runder läuft. Ob das dauerhaft so bleibt - keine Ahnung, hängt mMn. davon ab, ob die Lambda Werte langfristig geloggt werden und über einen Zeitraum X die Gemischaufbereitung angepaßt wird. Antworten auf die Frage kann vermutlich nur ein Insider von KTM geben, der Zugriff auf die Kennfelder und die verwendete Reglerart hat.


    Aus der Praxis: Ich habe den Bergos Stecker zwischen Lambda Sonde und SG gesteckt - da läuft die SMCR auch etwas gechillter und weniger spitz im Teillastbereich. Ob sich über die Zeit die Charakteristik wieder in Richtung 'spitz' ändert habe ich bisher nicht bemerkt.

    Bin ich eigentlich der Einzige, welcher normale Mopednavis unkomplizierter findet?

    (Vielleicht weil ich nur zu bequem bin, die Marke zu wechseln und somit seit 20 Jahren mit Garmin unterwegs bin und nur leichte Änderungen checken muss.)

    Never change a running system...wenn Du mit Garmin vertraut und zufrieden bist, wäre es ziemlicher Quatsch zu wechseln.


    Als ich noch mit TomTom gefahren bin, war die Routenübertragung von Kurviger ans Navi aufwändig, da nach der Übertragung die Route im Navi nochmals verifiziert werden mußte. Routenplanung über die TomTom Software war nicht möglich bzw. so besch..., daß ich recht schnell zu Motoplaner/Kurviger gewechselt bin.


    Es gibt nicht die 'eine' Lösung für alle, das geht schon beim Anschaffungspreis los. Mit Garmin habe ich keine eigenen Erfahrungen, wenn ich hier allerdings die Probleme mit Routen Neuberechnung oder Start/Zielpunkt bei Rundtouren lese, bzw. die Workarounds um das Navi dazu zu bringen, das es das macht, was der User will, wirkt das auf mich auch nicht gerade Anwenderfreundlich.


    Aber wie schon gesagt, wenn man sich in ein System reingefuchst hat und mit der Bedienung klarkommt, sollte man dabei bleiben. Das Leben ist zu kurz um sich bei einer Ausfahrt über das Navi zu ärgern :zwinker:

    Ich denke, es geht mehr darum, Rechtssicherheit zu haben. Wenn Du die Übersetzung änderst und bei einem Unfall kommt ein Gutachter auf die Idee das zu checken und anzumerken, wird die Versicherung vermutlich rumzicken. Da kann dann der Anwalt lange und trefflich streiten...

    Da kann ich nicht weiterhelfen, ich fahre nur durch Baustellen unbefestigt :grins: . Du kannst aber einfach auf die Webseite von Kurviger gehen und das ausprobieren - wenn Du die Strecke über die gewünschten unbefestigten Straßen planen kannst, sollte auch die Navigation funktionieren. Im Zweifelsfall eine Testrunde zu Hause planen und abfahren - Versuch macht kluch.

    Noch ein Nachtrag zur aktuellen Kurviger Version: es gibt zur Zeit noch keine Möglichkeit zur offline Navigation, das heißt bei einer Straßensperrung gibt's ohne Internetverbindung keine Routen Neuberechnung. Man kann die Neuberechnung aber ausschalten und 'zu Fuß' zurück auf die Hauptroute navigieren. Mal schauen, wie sich die App weiter entwickelt.

    nach vielen Jahren Motorrad Navis will ich ein versuch nit Smartphone starten.

    da ich die Ansichten von hellsguenni teile, soll es ein reines Moto -Handy sein.

    Die frage an euch, ist es besser Mobiledaten von eigenem Smartphone ( hotspot ) oder SIM karte zu nehmen? und wenn Karte welche Anbieter ? Aldi ? Mit Hotspot muss ich wahrscheinlich beide Akkus im Auge behalten.

    Meine Erfahrungen bezüglich Akkuverbrauch: Ich habe zwei Handys mit je rund 5 Ah Kapazität. Eins mit 5,7 Zoll (Ulefone Armor X8) und eins mit 5,5 Zoll (Ulefone Armor X9 Pro). Beide Handys laufen im Navibetrieb über Bluetooth Hotspot (Tethering) mit unseren 'guten' Handys. WLAN Hotspot sollte tunlichst vermieden werden, da diese Betriebsart sehr stromhungrig ist. Display Helligkeit fixiert auf 75%, das reicht mir, um den Weg zu erkennen. Ich habe einen großzügigen Datentarif mit zweiter SIM Karte und hatte auch einmal das Setup mit SIM direkt im Navi ausprobiert - da war der Akkuverbrauch höher als im Hotspot Betrieb über Bluetooth :staun: . Mit dem Setup über Bluetooth Hotspot komme ich mit beiden Geräten locker auf 7 Stunden Navibetrieb ohne nachzuladen - habe aber immer eine Powerbank dabei bzw. bei der SMCR ist ein USB Stecker ab Werk dran. Nachteil an dieser Konfiguration: Man muß vor jedem Start den Hotspot sowohl am Master als auch am Slave Handy einschalten - aber da habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt. Die Datenverbindung ist auch nicht die Schnellste aber für den Einsatzzweck ausreichend.


    off-road-biker , lieber Kay,

    Zum Thema kurviger als Navigationsapp: Ich habe ein Tourer Abo (10,- Euro pro Jahr) für die Webseite abgeschlossen. Damit kann ich die Routenoptionen zwischen Via- und Shapingpoints einzeln vorwählen von schnell bis extra kurvig. Die aktuelle kurviger App kostet momentan noch nichts, allerdings läuft die nur auf Android, nicht auf IOS! Wenn ich die Route auf der Webseite geplant und in der kurviger Cloud gespeichert habe, kann ich die 1:1 in der App öffnen und abfahren - finde ich sehr angenehm und zeitsparend.


    Zum Thema große Straße / durch Städte / die schönsten Wohn- und Neubaugebiete: Das klappt bei Kurviger mittlerweile sehr gut. Man muß nur aufpassen, die App bietet die Möglichkeit, bestimmte Straßentypen zu vermeiden:

    pasted-from-clipboard.png


    Bei den Vermeidungsoptionen (zweite Zeile) habe ich alles auf 'Aus' gestellt (Symbole sind schwarz) bis auf die letzte Option 'unbefestigte Strecken vermeiden' - dort habe ich Stufe 2 gewählt. Hintergrund: Wenn der User vorgibt, wo überall nicht lang gefahren werden soll, dann bleiben für den Algorithmus nur wenige Möglichkeiten eine Route zu berechnen. Mit diesem Setup werden Ortschaften umfahren, daß kann dann auch mal eine größere Bundesstraße sein, ist aber dann die schnellste und angenehmste Option um danach wieder auf kurvigen Strecken unterwegs zu sein.


    Zu den Kosten: ein Android Outdoor Smartphone liegt bei rund 200,-, dazu kommt noch ein Halter und ggf eine Powerbank oder ein Adapterkabel für's Mopped (wobei ich während der Fahrt nur induktiv und nicht über USB laden würde, da habe ich Schiß um die Anschlußbuchse im Handy). Weiterhin zur Zeit noch 10,- Euro pro Jahr für das Kurviger Tourer Abo - wieviel das dann sein wird, wenn die App fertig ist weiß ich auch nicht - aber allein die Bedienung bei Kurviger ist für mich die bisher einfachste Lösung im Vergleich zu Basecamp oder MyDrive.


    Natürlich hat auch Kurviger seine Macken, da läuft auch noch nicht alles rund - wer sich dafür interessiert, schaut bitte ins Kurviger Forum. Aber die Grundfunktionen wie z. B. schnell eine kurvige Strecke von A nach B, eine Rundtour oder eine vorgegebene Strecke mit vielen Via- und Shapingpoints zu planen und abzufahren klappt damit aus meiner Sicht sehr einfach.