Bei der letzten Ausfahrt hatte ein Kumpel einen Platten - dummerweise lag mein Slime Flickzeug zu Hause. Ich habe das jetzt im Mopped verstaut, war dann aber doch neugierig, was sonst noch so Reparaturlösungen am Markt ist und habe diese 'Gummischrauben' gefunden. Hat jemand von euch da schon Erfahrungen mit gesammelt? Taugt das was?
Einschraubdichtung bei Reifenpanne - Erfahrungen?
-
- Reifen
- hellsguenni
-
-
Das kann nur funktionieren, wenn Kleber mit dabei ist. (...habe die Beschreibung nicht durchgelesen)
Der Gummi muss eigentlich mit einer Reibahle aufgeraut werden. Das Teil nur reinschrauben wird nicht funktionieren.

-
Danke für die Antwort - mich würden aber schon mehr Erfahrungen als Vermutungen interessieren

-
Mein Wingmän hatte auf Touren einen Guide, der die „Spaxe“ bereits seit langem erfolgreich einsetzt. Die Gefahr, dass bei zunehmendem Reifenabrieb die Dichtigkeit flöten geht besteht scheinbar nicht.
Ich erfuhr das leider genau nachdem ich mir das „normale“ Einfädel-Gedöns besorgt hatte, da ich in eine Schraube gefahren war.
Blöderweise führte ich die mangelnde Traktion auf die gesunkene Temperatur und den Mitas zurück, der da gerade erst ein paar Km auf dem Buckel hatte.
Nachträglich betrachtet war die Traktion noch erstaunlich gut. Allerdings hab ich dabei die Karkasse derart durch gewalkt, dass nachher der Stopfen nur bis zum zum Reifenwechsel am nächsten Tag dicht hielt.
Je schneller geflickt wird, je tauglicher, Schrauben ist besser als bohren!
-
Die habe ich nicht gehabt, aber diese
GRYPP Cargol Turn & Go Repair Kit 3 : Oxford Products
Funktioniert nach dem gleichen Grundprinzip aber ohne Schraubenzieher.Hat zusätzlich eine kleine Dichtung eingebaut. Man braucht auch keinen Kleber, wie Zippel vermutete, hat schließlich das Gewinde.
Habe ich bei dem Motorrad des Guides auf einer Tour in Kroatien nutzen müssen. Der Guide ist damit insgesamt über 450 km inkl Autobahn nach Hause gefahren. Funktionierte problemlos, hat beim Tanken natürlich immer den Druck kontrolliert.
-
ich hab das slime flickzeug verwendet, allerdings von einem anderen hersteller oder vielleicht auch nur umgelabelt.
hat gut funktioniert mitten auf der straße, allerdings mußte ich noch luft nachfüllen an der tanke für die 2,2 bar im hinterreifen, hat bis zum ende des hinterreifens (1/2 saison mit ca. 3tkm) dicht gehalten.
-
Ich werde mir das Schrauben-Set jedenfalls besorgen.
Was mir fehlt ist eine mini CO2-Auffüll-Hilfe.
Die werden bei den Schrauben-Sets nicht mitgeliefert und für das Slime-Kit hatte ichs mir blöderweise gespart.
Gibt es da was erprobtes mit Winkelventil?
-
Die habe ich nicht gehabt, aber diese
GRYPP Cargol Turn & Go Repair Kit 3 : Oxford Products
Die empfehlen da aber nur 80 km/h. Die slimewürmer hab ich in 5min in Sizilien eingezogen (Draht eingefahren) und den Reifen noch 3000 km runtergefahren incl. Höchstgeschwindigkeit heimwärts auf der Bahn. Hier schon mal angesprochen
-
...mich würden aber schon mehr Erfahrungen als Vermutungen interessieren

Dann lies einfach mal die Bewertungen auf Amazon dazu durch...
Die sagen - schon nach erstem Überfliegen erkennbar - genau das über dieses Produkt.
Ohne Kleber würde ich dem Zeugs nicht vertrauen mich wieder nach Hause zu bringen. Höchstens in die nächste Werkstatt.
Hat schon nen Grund, warum das bei allen namhaften Produkten (und auch den meisten Billigheimern) dabei ist.
Auch so ein Hinweis zu dem Cargol Zeugs bekräftigt mich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen mit Klebewürstel in meiner Einschätzung:
"you should not travel at more than 50mph on an emergency repaired tyre."
Bisher haben die Würstel jeweils das Reifenleben auch auf (moderat schnellen) BAB-Etappen und in Summe tausenden Kilometer überstanden.
Nix 90kmh oder 400/500km.
-
Ich hätte auch Bedenken, dass die Schraube bei längerer Weiternutzung des Reifens dann "herausschaut"
-
Ich habe das unserem Lehrling gegeben für sein 125er . Der ist den Reifen ( war neu und hat eine schraube gefunden ) noch Runter gefahren mit der Schraublösung . Hielt einwandfrei ,mußte nicht mal Luft nachfüllen in der Zeit.
Ich hab die jetzt immer Dabei
-
Ich habe das unserem Lehrling gegeben für sein 125er .
Willst du das im Ernst vergleichen? Eine SDR hat deutlich mehr Leistung und Höchstgeschwindigkeit als eine SDR. Entsprechend wird der Reifen doch ganz anders beansprucht.
M.E. ist das eine Pannenhilfe, geeignet um die nächste Werkstatt aufzusuchen.
Um ein paar Tkm zu fahren, müssen es diese Pfropfen sein, die in den Reifen vulkanisiert werden. Nur das hält länger.
-
Bei der letzten Ausfahrt hatte ein Kumpel einen Platten - dummerweise lag mein Slime Flickzeug zu Hause. Ich habe das jetzt im Mopped verstaut, war dann aber doch neugierig, was sonst noch so Reparaturlösungen am Markt ist und habe diese 'Gummischrauben' gefunden. Hat jemand von euch da schon Erfahrungen mit gesammelt? Taugt das was?
Ich habe genau die Schrauben in jedem Fahrzeug immer dabei. Habe aber zusätzlich noch je eine kleine Tube Kleber aus dem normalen Fahrradflickzeug dabei.
Bis jetzt einmal gebraucht bei einer Schraube im Autoreifen. Inklusive dem Kleber eingedreht, hält schon 10000km, verliert keine Luft

Nimmt wenig Platz weg und funktioniert im Notfall

-
Die gummierten Spaxschrauben taugen nur für runde Löcher. Und da sie nicht geklebt/vulkanisierte werden ist es eben nur ein Notbehelf. Einen Einriss flickt man damit nicht. Mit den Gummiwürmern und Kleber kann man mit etwas Geschick echt große Einrisse reparieren. Um einen 150er Hinterreifen nach Totalluftverlust auf über 2 bar zu bringen braucht man eher 3 Co² Patronen. Ich hab für sowas einen Akkuminikompressor. Und zum üben kann man mal eine alte Pelle nehmen und da ein paar Löcher rein bohren um sie mit den Würsten zu flicken. Dann weiß man wie es geht und macht den ersten Versuch nicht im Dunkeln bei Regen am Arsch der Welt 😉
-
Die empfehlen da aber nur 80 km/h. Die slimewürmer hab ich in 5min in Sizilien eingezogen (Draht eingefahren) und den Reifen noch 3000 km runtergefahren incl. Höchstgeschwindigkeit heimwärts auf der Bahn. Hier schon mal angesprochen
Es war nach Erfahrungen gefragt worden. Und die Erfahrung bei mir waren die über 400 km mit Autobahngeschwindigkeit in Kroatien, und das ist NICHT 80 km/h.
Außerdem ist die Bedienung des Cargol kinderleicht.
Ich habe auch schon mal versucht für einen Standard Reifenflicken wie Slime versucht das Loch größer zu machen. Das muss man erst einmal machen können. Außerdem wird das Zeug auch über die Jahre härter und den Kleber sollte man regelmäßig austauschen. Das Set des Guide war drei Jahre alt, und der Kleber nicht mehr flüssig.
Ende des Versuchs mit Gummiflicken!
-
Mit den Gummiwürmern und Kleber kann man mit etwas Geschick echt große Einrisse reparieren.
Das mit den Einrissen will ich in Praxis sehen.
Ich kenne keinen der es gemacht hat und überhaupt kein Anwendungsvideo.
-
Und bei Slime selber steht:
"Fahren sie so lange langsam, bis der Reifen von einem Fachmann repariert werden kann."
Sowie
"Eine Reparatur mit dem Reparatur-Streifen ist keine dauerhafte Reparatur."
Und
"Lassen Sie den Reifen so schnell wie möglich (...) ersetzen.
-
Wenn man unbedingt Gummistopfen haben will würde ich auf Dynaplug setzen.
Hatte ich damals auch dabei, und wäre der zweite Versuch gewesen.
Das Cargol Turn and Go war das Set meiner Frau, das ich ihr wegen der super einfachen Handhabung gekauft habe
Und die Anwendung war supereinfach.
Soviel zu meiner Erfahrung.....
-
Das mit den Einrissen will ich in Praxis sehen.
Ich kenne keinen der es gemacht hat und überhaupt kein Anwendungsvideo.
Dazu gibts auf Youtube genügend Videos
-
Dazu gibts auf Youtube genügend Videos
Hast Du da vielleicht ein Beispiel für uns?