hmm, also die Streetcross käme nicht in Frage: 175 (!) kg - für ne 125er? 8Nm maximales Drehmoment, da wäre die Bezeichnung 'Wanderdüne' passender...auch wenn die Kiste groß aussieht - da stimmen die technischen Proportionen so gar nicht.
Beiträge von hellsguenni
-
-
Naja, die kleine Duke weckt ein wenig nostalgische Gefühle in mir, da fühle ich mich an meine 80er Zeiten (Honda MB8 - die Waffe schlechthin) zurückversetzt....:) Zum Thema Versicherungsbeitrag: Die Konditionen gelten nur für bei ktmteamwest gekaufte Fahrzeuge, ich will hier jetzt keine Schleichwerbung machen. Wer das genau wissen will, sollte sich am besten direkt bei den Jungs informieren. Ich will nur soviel sagen, daß die Beiträge deutlich unter den üblichen Versicherungsangeboten liegen.
-
Hallo ihr Lieben,
so, eben gerade habe ich den Kaufvertrag für eine 125er Duke bei ktmteamwest unterschrieben
. Die haben mir ein Angebot gemacht, daß ich nicht ablehnen konnte - sensationeller Versicherungsbeitrag!! Bin mal gespannt, so gegen Ende März dürfte die Kleine dann bei mir im Hof stehen. Ich freue mich schon auf die Kurze - ist mal was ganz Anderes wie meine 12er Dorsoduro... -
Hallo zusammen,
wie gesagt, es dauert eh noch ein wenig, bis die Anschaffung spruchreif wird. Ein Roller kommt mir nicht ins Haus, die Dinger sind mir zu unsicher bezüglich Fahrwerk. Die WR von Yamaha als 'Krankenfahrstuhl' zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben, von den Eckdaten 134 kg vollgetankt und 15 PS/12Nm ist sie sogar minimal besser als die Duke (zumindest auf'm Papier). Naja, nächstes Jahr Anfang April kann ich näheres berichten, was es denn geworden ist. Bis dahin euch allen allzeit gute und unfallfreie Fahrt und vielen Dank für den netten Empfang hier im Forum. Vielleicht steht dann ja außer einer Italienerin und einer Britin noch eine kleine Österreicherin (bzw. Inderin) im Hof...

-
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten
. Mir ist schon klar, daß gerade im 125er Bereich die Experten unterwegs sind, die noch viele Sachen aus Neugier oder Unwissenheit ausprobieren, von daher habe ich schon versucht zwischen den Zeilen zu lesen. Ist aber wohl generell so, daß vorwiegend die negativen Dinge berichtet werden, solange das Mopped läuft und alles gut ist, schreibt das leider niemand. Ich kann esemer nur zustimmen, wieso schaffen es die Hersteller nicht, gerade im Einsteigersegment ABS serienmäßig anzubieten - das ist der ultimative Sicherheitsgewinn. Unsere beiden großen Moppeds (Aprilia Dorsoduro 1.2 und Triumph Tiger 800) haben ABS und nach 30 Jahren auf'm Mopped kann ich nur bestätigen, daß kein noch so erfahrener Fahrer auch nur annähernd im Ernstfall auf diese Verzögerungswerte kommt.Wir haben mit der Anschaffung noch bis nächstes Frühjahr Zeit, meine Große wird erst im April 16. Es soll ein relativ robustes Mopped werden, da wir auch 3 Kinder haben und die 125er dann quasi 'vererbt' werden soll. Ich war nur ein wenig verunsichert wegen der doch sehr zahlreichen negativen Erfahrungen mit der kleinen Duke. Vielleicht legt Yamaha ja auch noch nach, bin bisher 3 Yamahas gefahren (XJ600, FJ1200 und TDM850) und keins der Moppeds hatte je einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt bei insgesamt 150 tkm Laufleistung - von daher genießt die Marke bei mir noch einen Vertrauensvorschuß. Aber wie schon gesagt, ABS ist ein k.o. Kriterium - wenn die MT125 bis nächstes Jahr nicht nachlegt, wird es wohl die Duke werden.
Meiner Tochter geht es mehr darum, mobil zu sein, da spielt die Marke keine allzu große Rolle. Und die Duke hat schon was exklusives...

-
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, eine 125er Duke für meine Tochter zu kaufen. Habe mich deshalb mal hier im Forum umgeschaut und bin mittlerweile eher verunsichert, ob die Idee so gut ist. Einerseits spricht für die Duke, daß sie die einziger 125er mit ABS ist. Andererseits weiß ich nicht so recht, was ich von den Elektrik/Motor/Gabel/Kühlflüssigkeit/Dichtigkeitsproblemen, die hier im Forum so beschrieben wurden halten soll. Gibt es denn eigentlich auch Dukes ohne Macken?
Immerhin rufen die Mattighofener gut 4200 € für das Mopped auf - da habe ich wenig Lust, daß die Karre mehr in der Werkstatt steht als zu Hause. Weiterhin die Frage der Lieferung - auch hier wird scheinbar mehr versprochen als gehalten.
Alternativ würde die MT125 oder die WR125 von Yamaha in Frage kommen, gleicher Preis, etwas schwerer, gleiche Leistung aber halt kein ABS. Deshalb würde mich eure Meinung zu dem Mopped interessieren.