Hallo, da ich meine SDR SE erst 900km bewegt habe und ich irgendwie noch viel Respekt vor dem Bock habe (oder einfach nur zuviel negatives über den Reifen gelesen habe) und sowieso nur bis 6000 u/min drehen darf, fehlt mir aktuell ein wenig Vertrauen in den Reifen. Aktuell habe ich noch ca 3 bis 4 cm Angststreifen auf dem Gummi.
![]()
Bisher habe ich zwar das Gefühl der der Grip immer ausreichend da ist, aber irgendwie bekomme / traue ich mich nicht den Bock noch weiter runter zu drücken aus Angst wegzurutschen wenn ich durch die Kurve "rolle".
Wie merkt man bei dem Reifen das der Grip langsam nachlässt? Schlagartig oder meldet der sich früh genug wenn der Grip langsam verschwindet, so das man noch genug Reaktionszeit hat seine Geschwindigkeit usw anzupassen?
Und vor allem wie reagiert man am besten? Habe bei so Sachen bisher keine Erfahrung sondern nur Bedenken da ich mit meiner 72 ps Gladius nie gerutscht bin (anfangs auch Dunlop und danach Angel GT).
Mit der TC dürfte doch eigentlich nicht viel passieren, wenn man einen runden und saubere Fahrweise hat und sanft, aber stetig (auch öfters bis Vollgas) beim aus der Kurve heraus beschleunigen am Gashahn zieht.
Hoffe hier bin ich richtig mit der Frage und bin auf die Antworten gespannt.
Hier mal mein Senf dazu: Rutscher gab es bei mir nur bei nasser Straße und 13° C Außentemperatur. Generell nicht direkt ab Start durch die Kurven prügeln, ich warte immer, bis der Motor 70°C Öltemperatur hat, dann sind die Reifen in der Regel auch auf Temperatur. Ansonsten kannst mit dem Dunlop locker runter bis zur Kante, da rutscht nix, vorausgesetzt, die Straße gibt das her. Auf Bitumen, Split oder Sand rutschst Du mit jedem Reifen, zaubern kann keiner. Was mich stutzig macht: Niemals nie nicht (also auf gar keinen Fall) durch die Kurve 'rollen', immer mit Stützgas unter Zug durch, dann kippelt nix und die Fuhre ist entsprechend stabil. Es gibt halt Reifen, die sich aus Sicht des jeweiligen Fahrers besser als der Dunlop fahren aber im normalen halbwegs STVO konformen Betrieb auf der Landstraße funktioniert der Dunlop einwandfrei und läuft wie auf Schienen durch die Kurven, auch runter bis zur Kante, da gab es außer im Nassen keine bösen Überraschungen. Habe meinen Satz jetzt nach 5 tkm gegen den Roadtech01 getauscht und bin noch nicht wirklich überzeugt.