Beiträge von hellsguenni

kann ich beides nicht bestätigen. Bei meinem Moped - 21er RR, fix im Performancemodus - kann ich sowohl dauerhaft die favoriten auswählen (in meinem fall die Reifendrücke), und auch dauerhaft C1/2 (in meinem fall drosselklappe und launchcontrol) bestimmen. Die Parameter bleiben auch erhalten, wenn das Motorrad dauerhaft vom Strom getrennt wird. C1/2 kann ich auch während der fahrt betätigen, nur zum umschalten der drosselklappe muss kurz der Gasgriff geschlossen sein.

Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass zumindest C1/2 gelöscht wird, wenn ich den fahrmodus umschalte (ohne gewähr)

EDIT: Da wurde auch nie irgendetwas upgedatet. Das moped hat nur bei der 1k-Inspektion und dem Rückruf den Händler gesehen.

Die ausgewählten Werte der Favoriten bleiben auch bei mir - nur muß ich nach jedem Neustart das Favoritenmenü wieder manuell anwählen - bei der 1.0er blieb das so wie eingestellt. C1/C2 habe ich mit Griffheizung und Fahrmodus als Schnellauswahl belegt, das bleibt auch nach ausgeschalteter Zündung bestehen - ob ich das so lasse, weiß ich erst, wenn ich mal länger mit dem Mopped gefahren bin. MyRide und BT lasse ich ganz weg, da kommt man vor lauter Gedaddel gar nicht zum fahren...

Ich hatte tatsächlich (!) schon in die Anleitung geschaut, werde aber nur bedingt schlau daraus. Man kann mit einmal Druck nach oben ins Widget Menü klein und dort mit rechts und links zwischen den einzelnen Widgets wählen. Man kann mit nochmal Druck nach oben das aktuell gewählte Widget groß mit zusätzlichen Informationen anzeigen lassen - soweit alles schick. Was doof ist, daß genau diese Einstellung bei jedem Zündungsaus wieder auf die Grundeinstellung zurückspringt, man ist dann immer wieder im Widget 'Info' und nicht mehr in den 'Favoriten'. Den Bluetooth und MyRide Krams lasse ich mal außen vor, ich habe keine Lautsprecher im Helm und navigiere mit separatem Handy - mir geht's nur darum, die von mir gewählten Fahrzeuginformationen in den Favoriten direkt angezeigt zu bekommen, ohne die jedesmal neu aufrufen zu müssen - macht irgendwie wenig Sinn, Favoriten zu definieren, wenn man sich dann trotzdem immer wieder hinhangeln muß.

Hallo Kurt,

danke für Deine Einschätzung, das seltsame war, das nur der letzte Satz vom CRA4 so schnell fertig war, das hatte mich überrascht. Alero hatte mit dem Reifen eine ähnliche Erfahrung gemacht. Normalerweise hätte ich 4500-5000 km erwartet - vielleicht hatte auch der Dämpfer schon was weg ohne das ich es bemerkt habe (bin da nicht so der Held). Egal, mal schauen, wie lange die Erstbereifung hält, dann kann man weitere Schlüsse ziehen. Autobahn fahre ich auch nur dann, wenn bei der Urlaubsanfahrt eine Strecke zu brücken ist, dann aber auch maximal 200 km im gemäßigten Tempo, so um die 130-160 km/h. Ansonsten nur Landstraße in eher engem Geläuf. Sobald ich den ersten Satz wechsele, berichte ich wieder - wenn nötig mache ich mal einen Ausflug nach Tübingen, ist ja nicht so weit wegen Eintragung.

So wie ich verstanden habe, aktiviert man das mit einmal den Multischalter nach oben und ein zweites Mal, wenn man die Ansicht mit den vielen Kästchen haben will. Dann kann man die Inhalte sogar während der Fahrt wählen und speichern und sind dann nach dem nächsten Mal Zündung an auch wieder an der gleichen Stelle. Falls man den Multischalter aktiviert.

Hallo Florian,

meinst Du mit Multischalter das Steuerkreuz links am Lenker? Da kommst beim Drücken nach Oben zunächst das 'kleine' Zusatzmenü 'Info' und dann kann man mit rechts/links bis zum 'Favoriten' Menü sich durchklicken. Sobald man die Zündung aber ausgemacht hat, springt die Anzeige zuerst wieder ins 'Info' Menü.

Da ich nun auch eine 3.0er Superduke gegen meine 1.0er getauscht habe, bin ich eben erst auf cay-uwe 's Beitrag aufmerksam geworden.

Erstmal vielen Dank an Dich für die ausführlichen und nachvollziehbaren Berichte :Daumen hoch: . Bei mir ist es eine 3.0er mit Standardfahrwerk und Techpack geworden, die Firma SK Bikes macht da zur Zeit ein Angebot, daß ich nicht ablehnen konnte. Meine 1.0er hatte jetzt 84000 km gelaufen, da wurde es mal Zeit nach etwas neuem zu schauen. Fahrbericht kann ich wegen Saisonkennzeichen erst ab März diesen Jahres geben. Was mir aber auch schon unangenehm aufgefallen ist, ist das Favoritenmenü im Display. Man kann sich zwar seine Favoriten einstellen, muß aber nach jedem Zündungsaus die Ansicht wieder von neuem wählen - zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie die Favoriten direkt nach Neustart angezeigt werden - per default ist man da immer im Info Menü. Wenn hier jemand Abhilfe weiß, immer raus damit :ja: .

Ansonsten habe ich bei meiner direkt ein 16er Ritzel verbauen lassen, da mir bei der Probefahrt mit der 3.0er in den unteren Gängen bei niedriger Geschwindigkeit die lange Übersetzung negativ aufgefallen ist. Das hatte ich schon bei der 1.0er gemacht und war sehr zufrieden, das fuhr viel harmonischer als mit dem 17er Ritzel.

Was mir zum Thema Verbrauch noch auffällt - die 1.0er hatte ab Werk eine ziemlich hohe Tachovoreilung (rund 10%) und somit auch eine recht hohe Reichweite. Nachdem ich die Segmentscheiben hatte tauschen lassen und die angezeigte Geschwindigkeit mit dem GPS Wert meines Navis nahezu deckungsgleich war, sank die Reichweite der 1.0er von rund 300 km auf 250 km und der Verbrauch stiegt auf rund 6,5 - 7,0 Liter auf 100 km. Mal schauen, wie groß die Abweichung der Geschwindigkeiten bei der 3.0er sein wird. Aber erstmal gut zu wissen, das man bei 200 km eine Tanke suchen sollte, daß paßt reichweitentechnisch sehr gut zur Hypermotard meiner Göttergattin :zwinker:

Zum Thema Reifen - ich hatte auf der 1.0er einen CRA4 montiert, der war allerdings hinten auch nach 3800 km an der Verschleißgrenze - wenn ich mit dem S22 oder S23 auf eine ähnliche Laufleistung komme, paßt das. Da Cay-Uwe und ich einen ähnlichen Fahrstil haben bin ich hier mal guter Dinge.

moppetfoto.de , lieber Uli, danke für den informativen Bericht - leider funktioniert der Link zu Deinem Freund mit den Gepäckösen/bobbins nicht - kannst Du da mal nachfragen oder eine Bezugsquelle nennen (gerne auch per PN)? Ich habe heute meine Standardlösung ausprobiert (eine Gurtschlaufe unter den Soziussitz durch und den Haltriemen für den Sozius als Befestiungspunkte für die Rockstraps) - das klappt zwar ist aber ziemlich fummelig - da hat mir die Lösung mit den Bobbins deutlich besser gefallen.

Jetzt muß es nur noch März werden - dann bin ich mal sehr gespannt auf die Neue.

Das ist ganz einfach ,Leute die so sportliche Motorräder mit 200 Hinterreifen fahren sind normal keine Tourenfahrer und deshalb gibt es in der Größe auch keine Tourenreifen , rechnet sich für die Hersteller nicht.

Du hast den Ironie Tag vergessen. Da hatten wohl eher die Marketing Jungs eine tolle Idee und haben den 200er Reifen durchgedrückt. Mit beiden 1.0er Superdukes habe ich insgesamt rund 180000 km abgespult, alles mit Tourenreifen. Sowohl Dunlop als auch Conti dürften sich da gefreut haben :zwinker:

Mein 'gutes' Handy würde ich nicht als Navi verwenden. Allein die Mückeneinschläge auf der Kamera oder im Falle eines Falles das Handy zu verlieren und keine Hilfe rufen zu können ist mir persönlich zu riskant.

Zum Navigieren habe ich ein Ulefone, das macht was es soll, und falls es das zeitliche segnet ist der finanzielle Verlust und die Neueinrichtung der benötigten Apps deutlich entspannter als bei meinem Haupt Handy.

Ich verwende SP Connect ohne Vibrationsdämpfer auf unseren Moppeds (SD-R, Duke 690, SMCR 690 und Ducati Hyper 950), bisher keine Verluste oder Ausfälle.

Warum man zwischendurch das Handy um 90° drehen sollte, verstehe ich allerdings auch nicht 🤷

Hast Du Dir die GasGas 700 schonmal genauer angeschaut? Die gibt's aktuell für 8500 neu mit Garantie, da würde ich keine Gebrauchte SMCR für 7000 nehmen. Bei der 4er SMCR gab es soweit ich hier lesen konnte noch das Problem mit den Kipphebeln. Die letzte Generation des LC4 mit Ausgleichswelle fährt sehr geschmeidig. Mit einem 15er Ritzel ist eigentlich alles schick.

Ich bin jetzt auch kein Evil-Knevel und fahre eher einen runden Stil, immer alleine auf dem Mopped und meist kein Gepäck, trotzdem war der Reifen schon bei 3800 km bei 1,6 mm. Ein Bekannter hat die gleiche Erfahrung mit dem CRA4 gemacht. Mal gucken, wie lange der S23 macht.

Das ist bei Garmin anders. Siehe Garmin Lifetime Maps Terms & Conditions

...Karten-Updates für ein (1) kompatibles Garmin-Gerät bis zum Ende seiner Nutzungsdauer oder bis Garmin keine Kartendaten mehr von seinem Drittanbieter erhält (je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt, längstens jedoch für die Dauer von 30 Jahren), sobald und sofern diese Updates auf der Garmin-Website verfügbar gemacht werden. Die „Nutzungsdauer“ des Produkts kennzeichnet den Zeitraum, in dem das Produkt (a) ausreichende Speicherkapazitäten und andere erforderliche technische Funktionen zur Nutzung aktueller Kartendaten aufweist und (b) wie vorgesehen funktionstüchtig ist, ohne dass umfangreiche Reparaturen erforderlich sind...

Danke für's Geraderücken Tom - ich hatte mir bei TomTom nen ziemlichen Frust geholt. Sorry für die Falschmeldung meinerseits.

...

Zusammengefasst: updates wurden auch nach Produktionsende weiterhin geliefert und konnte man installieren. Die Frage war eher ob die Hardware mit der doch um ein vielfaches grösseren Datenmenge noch klar kam. Zu Beginn hatten die 4GB internen Speicher locker gereicht...mittlerweile sind die EU Karten von Garmin eher um die 10-12GB :staun:

was faktisch das Gerät unbenutzbar macht. TomTom war so schlau, die Alpenregion zu splitten, man hatte entweder D, A, CH, I ohne F oder D, A, CH, F ohne I. Umschalten war natürlich nicht drin, man mußte vor der Tour entscheiden, wo es hingehen soll. Support stellte sich so dar: Wir haben ein neues TomTom, bitte kauf das, dann kannst Du auch wieder alle Regionen anfahren. Ich habe mich dann für eine Android Lösung entschieden, da ich dort deutlich mehr Möglichkeiten bezüglich Navigationslösungen habe. Und auch für IOS sind mittlerweile reichlich Anbieter am Markt.

Bei mir beendet das Betriebsystem meines Iphone immer wieder die Calimoto Software (Das Betriebsystem hat die Software unerwartet beendet).

Ich hoffe, dass das mit dem Samsung dann weg ist.

Man nimmt ja auch nicht Calimoto, wenn's doch Kurviger gibt :zwinker: . Probiere mal, ob Du bei Calimoto permanent den Standortzugriff aktivieren kannst, auch wenn der Sperrbildschirm kommt, vielleicht hilft es.

Hallo ,

wenn ich mir hierfür die Preise so anschaue , bleibe ich doch lieber bei meinem Garmin XT das ich Heutzutage deutlich unter 400,- € mit Halter und lebenslangen Updates bekomme !

Vorsicht mit der Aussage 'lebenslange Updates'. Das bezieht sich auf die 'Lebensdauer' (=Produktionszeitraum) des Gerätes. Wenn die Serie von Hersteller eingestellt wird, hat es sich mit den Updates, habe ich bei meinem TomTom Rider erfahren dürfen. Das ist in meinen Augen irreführendes Marketing Geschwätz.

Ingo ist da glaub ich eher die Ausnahme, er kann gut zügig (so wie am Wochenende) oder er macht den Guide für die Krabbelgruppe beim GO. Macht wohl die Mischung des Fahrprofils. Für mich kann ich nur sagen, daß der CRA4 von der Laufleistung enttäuscht hat - letzte Ausfahrt mit euch war eher die schnelle, sonst bin ich etwas gemäßigter unterwegs und trotzdem war die Pelle hinten ratzfatz weg.

Habe heute den S23 montieren lassen, kann aber noch nicht viel sagen, bei Nebel die 15 km zurück nach Hause sind nicht wirklich aussagekräftig. Erster Eindruck sehr gut, liegt sehr satt - wobei bei einem neuen Satz Reifen die ersten Meter immer einen Top Eindruck im Vergleich zu den abgefahrenen Pellen vorher machen :zwinker: Wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen hier teilt.