Hat sich bei den Navis was getan?

• Ich kann feststellen, dass mein S97pro (auch 400 Nits) bisher keineswegs zu dunkel für mich war. Dabei habe ich Helligkeit auf Auto und nicht aus Max.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Also meins hat in der Spitze 625 Nits und das geht. Mehr wäre mir aber wirklich lieber. Und gerade bei den Outdoor-Smartphones verstehe ich nicht, dass man hier spart und so „dunkle“ Technik einbaut, aber die Kameras bekommen immer mehr Pixel. Von mir aus könnten sie die Kamera auch komplett weg lassen :zwinker:

• Was genau versprecht ihr euch von diesen Baustellen Telefonen?

Abgesehen von einem eventuell größeren Akku erschließt sich mir sowas nicht auf dem Mopped.

Hab mit meinem iPhone bisher mehrere Abgänge im Gelände gemacht und es ist nicht ein Kratzer dran. Und ja, die SP Connect Hülle hat ein paar Kratzer/Kerben.

Es hängt bisher wohlgemerkt recht exponiert neben dem linken Spiegel am SP Connect Vibro-Ei…

Wenn ich das noch hinterm Windschild verstauen würde gehts mir bei einem so schweren Unfall (wenn etwas hinter dem Windschild kaputt geht) nicht mehr vorwiegend um den Zustand des Handys, wenn ich ehrlich bin.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Robuster - Akkulaufzeit 1 Tag - günstiger zu ersetzen - kein G'schiss mit Kamera bei Vibrationen

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Haben meistens einen Handschuhmodus, sehr starker Akku 10.000 und mehr mAh, nicht so empfindlich gegen Vibrationen und Hitze. iPhone setzt gerne im Süden bei Sonne und Hitze aus oder reduziert die Displayhelligkeit so stark, dass man nichts mehr sieht.

Die DMD2 Geräte sind im Endeffekt auch Baustellengeräte mit etwas besserem, also hellerem, Display.

• Ja, das iPhone regelt das Display im Sommer tlw. runter, v.a. bei direkter Sonneneinstrahlung und Ladevorgang.

Das ist dann aber gefühlt immer noch deutlich heller als 400-500 nits (schätzungsweise um die 800-1000 und dabei sehr gut abzulesen. Aussetzer wären mir neu.

Sehr nervig ist wie erwähnt nur die grausame Instabilität von OSMand...

Größerer Akku ist ein Argument. Gerade mit OSMand kommst auch mit nem Pro Max oder Ultra nicht über den Tag ohne nachladen.

Wird bei mir halt induktiv über ACC2 geladen, daher wetterunabhängig.

Ich präzisiere meine Frage:

Was genau ist der praktische Vorteil eines robusteren Telefons am Mopped?

Hier mal meine bisherige Historie mit "nicht robusten" Telefonen (Huawei P30 Pro, iPhone 12 PM, 15 PM) am Mopped:

Mir ist bisher exakt ein Schaden aufgetreten: Kamerastabi-Schaden aufgrund eines fehlenden Vibrationsdämpfers auf der Kawa Z750. Das war 2019.

Seitdem auf über 40000km inkl. letztem und diesem Jahr mehrere TETs (F, IT, HR, SLO) mit SP Connect Vibrationsdämpfer keinen Kameraschaden oder sonst irgendetwas gehabt trotz einem Straßen-Unfall mit mehrfachen Rippenbrüchen, wo es den SP Connect Halter vom Lenker gerissen hat und drei Abgängen am TET, die alle deutliche Spuren an Klamotte, Mensch und Maschine hinterlassen haben. Nicht ein Kratzer am Telefon außer am Schutzglas für 8€ & SP Connect Hülle für 30€...

Daher meine konkrete Frage.

Ich zweifle nicht an, dass diese Geräte mechanisch robuster sind wenn sie aus dem 4. Stock der Baustelle fallen oder ein Hammer drauf landet.

Ich persönlich zweifle jedoch für die allermeisten Moppedfahrer (darunter mich) den praktischen Mehrwert dieser zusätzlichen Robustheit am Mopped an.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Klar, ich tendiere persönlich zum 865X, den Preis mal außer Acht gelassen. Einfach aufgrund der Halterung/Ladeanbindung und Displaygröße.

In der Tablet-Welt fallen mir aber auch anders als bei Handys nicht viele Alternativen ein, die man sinnvoll und "robust" ans Mopped bekommt.

Nur dann sind wir nicht mehr bei Systemkosten von ca. 400-450€ inkl. App sondern mal eben bei 850€.

570€ mit Halter für das T665 finde ich dagegen schon recht sportlich für so schwache Hardware.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Auf meinem Iphone ist alles drauf, Passwörter, Kontakte, Kreditkarten. Das habe ich immer am Mann. Wenn ich mal von dem Motorrad getrennt werde und nicht dort hin komme, habe ich immer noch mein Iphone in der Tasche um Hilfe rufen zu können. Deshalb ein Navigationshandy. Und da ist leider Android einfacher und vielseitiger als IOS.

• Ich hol mir demnächst ein Samsung mit Induktiver Lademöglichkeit und befestige das an meiner Halterung von quadlock. Funktioniert hoffe ich genauso ohne Probleme wie nur die Halterung ohne Lademöglichkeit.

• Hallo ,

wenn ich mir hierfür die Preise so anschaue , bleibe ich doch lieber bei meinem Garmin XT das ich Heutzutage deutlich unter 400,- € mit Halter und lebenslangen Updates bekomme !

Zumal niemand durch dessen Gebrauch - bei ausgeschaltetem Handy - ein Bewegungsprofil erstellen kann .

Nungut - wenn ich dieses am Moped lassen will , sollte ich mir noch einen abschließbaren Halter von Turatech oder ähnliches dazu kaufen .

• Was genau versprecht ihr euch von diesen Baustellen Telefonen?

Abgesehen von einem eventuell größeren Akku erschließt sich mir sowas nicht auf dem Mopped.

Wozu braucht es ein IPhone für die simple Navi App? :zwinker:

In meinem Fall ist ein altes Amor 8 Pro dafür zuständig. Der Akku hält nach ca 5 Jahren noch 6-7 Stunden, das Display war immer hell genug. Wenn ich auf Tour essen gehe, bleibt das Ding (im abgeschlossenen CZ Holder) einfach dran. Klaut keiner...

Nächstes Jahr schau ich mal nach etwas größerem, der kleine Bildschirm ist mein einziger Kritikpunkt.

• Handschuhmodus ist auch noch ein großer Faktor, funzt bei meinem normalen Samsung zB nicht.

Zudem möchte ich nicht mein Dayly-Phone am Lenker des Mopeds haben (Sturz, Vibrationen, äußere Einflüsse) .....

• Mit den Handschuhen bedienen ist so ne Sache (meist nicht möglich beim Handy)

Für mich ist ein Handy nur ein Gebrauchsgegenstand. Möglichst günstig (nie mehr als 300€) und gut. Wenn das Ding kaputt ist, hol ich ein neues. 2 Jahre halten die das schon aus. Meist ist dann der Speicher voll und/oder das Ding bekommt keine Updates etc. mehr.

• Wozu braucht es ein IPhone für die simple Navi App? :zwinker:

Wo habe ich bitte geschrieben oder angedeutet, dass man ein iPhone zur Handy-Navigation braucht??

Zudem gehe ich davon aus, dass für den aufmerksamen Leser durch meine Beiträge klar geworden ist, dass ich von meiner aktuellen Alltags-Telefon Nutzung (völlig egal ob billig, teuer, iOS, Android) auf dem Mopped wegkommen will.

Sonst würde ich ja hier nicht mitlesen/-diskutieren...

Das übrigens hauptsächlich aufgrund der miserablen Stabilität von OSMand und nicht weil ich Angst um mein Telefon hätte.

Als Alltagstelefon kommt mir jedenfalls kein Android ins Haus. Nach mehreren Ausflügen in diese Welt nichts für mich.

Als reines Navigerät aber durchaus denkbar.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

2 Mal editiert, zuletzt von chilly243 ()

• Bei mir beendet das Betriebsystem meines Iphone immer wieder die Calimoto Software (Das Betriebsystem hat die Software unerwartet beendet).

Ich hoffe, dass das mit dem Samsung dann weg ist.

• Mit den Handschuhen bedienen ist so ne Sache (meist nicht möglich beim Handy)

Für mich ist ein Handy nur ein Gebrauchsgegenstand. Möglichst günstig (nie mehr als 300€) und gut. Wenn das Ding kaputt ist, hol ich ein neues. 2 Jahre halten die das schon aus. Meist ist dann der Speicher voll und/oder das Ding bekommt keine Updates etc. mehr.

Bisher keine Probleme gehabt mit Handschuhbedienung, allerdings hab ich auch Handschuhe mit berührungsempfindlichen Fingerspitzen.

Ich kauf halt alle 4-5 Jahre ein neues iPhone auf das ich Bock habe und verkaufe mein altes bisher für nicht unter 450€.

Tatsächliche Ausgaben/Abschreibung pro Jahr demnach ca. 200€. Also unter dem Strich für die Qualität/Art des Geräts nicht zu teuer im Vergleich zu einem 300€ "Wegwerf-Telefon" aus meiner Sicht.

Aber ich komme vom Thema ab...

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• DAs Iphone ist für mich GAR KEINE ABER ÜBERHAUPT keine Option. Ich muss es leider beruflich nutzen und hatte es am Motorrad auch kurz in Gebrauch. Niemals würde ich für diesen ************ freiwillig auch nur einen Cent ausgeben. Da nutze ich lieber wieder eine Karte und leg die in den Tankrucksack, bevor ich diesen :motzki: :motzki: :motzki: :motzki: :motzki: :motzki: :motzki: :motzki: nutze.

Wenn dann nur ein Android Handy und falls das warum auch immer irgendwann nicht mehr funktionieren sollte (weil Google Maps o.ä gelöscht wurde), dann ein richtiges Navigationsgerät von z.B Garmin.