Beiträge von hellsguenni

Auf dem Navi kann ich nur 90° Kurven bzw. 180° Kehren wirklich erkennen. Ob sich eine Kurve zuzieht konnte ich da bisher nicht sehen. Wie schon die Vorredner schrieben - auf unbekannten Strecken halt den Hahn nicht voll spannen. Das Navi ist für mich nur ein Hilfsmittel um die geplante Route passend abzufahren und ggf. den einen oder anderen Pass, Aussichtspunkt etc. in die Route einzubauen. Als Hinweisgeber wie schnell ich fahren kann taugt das nur bedingt - wer bei dafür einen Assi braucht, sollte vielleicht besser ein paar Fahrtrainings besuchen, mehr fahren oder es ganz sein lassen.

Ganz stolz bin ich dass er mir gelugen ist eine gpx-Datei die mir ein Kollege per Mail gesendet hat auf mein zumo zu senden. Ganz ohne PC, nur mit dem iPhone:

gpx-Track > E-Mail > Explore APP > umwandeln in Route > Drive APP > Bluetooth > zumo.

Ohne Deinen Stolz schmälern zu wollen - ist die importierte Route identisch mit der gesendeten Route? Geladen bekommt man die Routen in der Regel problemlos, ist halt dann meist blöd, wenn die sich unterscheiden.

Ich sprach von "Notlösung wenn Basecamp nicht zur Hand"... also eher so für'n Straßenrand, im Fall des Falles.

Deluxe-Lösung ist für mich die Planung in Kurviger am PC wegen der besseren Sichtbarkeit. Am Handy plane ich in der Regel nur um, wenn sich kurzfristig Änderungen (z. B. Wetter im Urlaub oder so) eine Neuplanung / Änderung erforderlich machen. Den ganzen Übertragungsklimbim spare ich mir - wenn die Route fertig geplant ist, starte ich die Navigation und los geht's :zwinker:

So sieht das bei meiner Dicken aus:

pasted-from-clipboard.png

Ich hatte erst übelegt, das Navi-Handy quer unter den Tacho zu setzen, es gibt da einen Bügelhalter, der am Tankring festgemacht wird, habe das aber zugunsten der besseren Ablesbarkeit (ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen) dann hochkant links vom Tacho platziert.

Auf der SMCR hat es perfekt quer unter den Tacho gepaßt:

Ein Tablet oder Androidgerät bringt jetzt keine entscheidenten Vorteile, oder?

Falls Du mit Android Gerät ein Android Auto (AA) / Apple Carplay (CP) fähiges Gerät (Carpuride, Cigee etc.) meinst aus meiner Sicht nicht. Das ist was für Leute, die kein zweites Handy wollen und das 'gute' Handy nicht auf's Mopped packen wollen. Die AA Geräte sind in der Regel größer als ein Handy und die Displays besser. Dafür gibt's nur den abgespeckten Funktionsumfang am Endgerät.

Ein Tablet mit WLAN oder SIM Karte hingegen bietet den vollen Funktionsumfang der jeweiligen App.

Tatsächlich sind die Wegpunkte also wichtig. Eine komplett neue Tour jedoch, kann es nur ohne Wegpunkte geben.

was der Fall ist, wenn man nur mit Shaping Points arbeitet und nur einen oder zwei Via Points gesetzt hat. Wenn man dann auch noch sehr sparsam mit den Shaping Points ist, kann es durchaus vorkommen, das die Route nach Neuberechnung komplett anders aussieht. Wenn man jetzt noch mit GPX arbeitet und zwischen verschiedenen Naviwelten hin- und herschiebt ist eine Abweichung von der usprünglichen Route fast 100% sicher.

Wenn man bspw. zu wenig Wegpunkte eingeplant hat, von der Route abweicht und die App dann heimlich eine komplett neue Tour bastelt... :grins:

das macht Kurviger (und übrigens auch jede andere Navi Software) ganz un-heimlich. Wenn Du die ursprüngliche Route verläßt und eine Routen Neuberechnung stattfindet, basiert die auf dem Planungsalgorithmus des jeweiligen Navis. Je mehr Wegpunkte sitzen desto weniger Möglichkeiten gibt es bei einer Neuberechnung von der ursprünglichen Route abzuweichen :zwinker:

Ich verstehe es ehrlich gesagt einfach nicht. Wir haben 2025... Autos fahren autonom und Raketen parken rückwärts in ihre Startrampen ein ABER es gibt kein vernünftiges Motorradnavi das wirklich alles kann.
    Ich will doch nur: Robust + lesbar wie ein TomTom, live verkehrsinfo, tankstellen entlang der route, gute Bedienbarkeit und Konnektivität.
    Alles einzeln gibt es schon aber niemand schafft es das mal zusammen zu verpacken.

Ja, da bin ich bei Dir. Bevor ich zu Kurviger als Navilösung gewechselt habe, hatte ich genau den gleichen Workaround wie Du, allerdings mit einem TomTom Rider2013, aber den gleichen Features, wie z. B. 'die schönsten Neubaugebiete' bei einer Ausfahrt. Zeitstrahl mit Tankstellen und Reststrecke gab's da noch nicht - habe ich bisher aber auch nicht vermißt.

Mit der guten Bedienbarkeit ist das so eine Sache - wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, erfordert jede Navigationslösung eine gewisse Einarbeitungszeit. Da ich schon seit jeher mit Kurviger plane war der nächste Schritt für mich auch die Navilösung in Kurviger zu wählen. Das hat erstmal den Vorteil, daß die geplante Route 1:1 ohne weitere Kontrolle nach der Routenübertragung abgefahren werden kann. Bezüglich der Android Auto / Carplay Endgeräte - ist nicht mein Ding aufgrund der eingeschränkten Funktionalität. Sowohl Google als auch Apple sind da sehr restriktiv, was die Darstellung auf den Endgeräten angeht, das ist technisch gesehen nochmal eine völlig andere Welt als das Programmieren einer Navi-App in Android oder IOS.

Ein Teil der von Dir gewünschten Funktionen bietet Kurviger schon heute, wie z. B. Tankstellen entlang der Route - funktioniert übrigens auch für Restaurants, Campingplätze, Werkstätten etc. Gute Bedienbarkeit und Konnektivität funktioniert nach kurzer Einarbeitungsphase auf dem Handy/Tablet auch.

Was Kurviger noch nicht kann, sind die live Verkehrsdaten. Calimoto hat sich da soweit ich weiß bei TomTom eingekauft - kann man als Hersteller machen, hat dann aber wieder die Abhängigkeit eines weiteren Zulieferers, Integration eines zusätzlichen Datenformats und zusätzliche Kosten. Google bietet diesen Service auch nicht umsonst, dort bezahlt man mit seinen Daten. Wir sind aber dran, uns da auch etwas zu überlegen - bis dahin nutze ich persönlich den Google Workaround wie oben beschrieben, das funktioniert auch gut.

OK, alles Bediener Probleme, kann ich mit Leben.

Wie bekomme ich den ausgeprägten Wohngebiet Fetisch von Kurviger ausgetrieben?

Wir haben doch alle unsere Probleme :zwinker: Was genau meinst Du mit Wohngebiet-Fetisch? Ein Beispiel wäre schön, z. B. Kurviger Kurzlink dann schaue ich mir das gerne im Detail an :ja:

Kann man auf der Smartphone App das "schnelle" Wechseln zwischen den Kurvigkeitsvarianten wie auf der Website einbauen? Das geht ja dort schnell, auf dem Handy bei mehr als 6-7 Wegpunkten ist ein absoluter Krampf bis das fertig ist.

Bitte sei so nett und poste solche Anfragen im Kurviger Forum, das ist dann doch sehr speziell und hat mit Navi im allgemeinen nicht viel zu tun. Du kannst in der App im Planungsmodus den Kartenausschnitt etwas größer ziehen, dann siehst Du die geplante Kurvigkeit zwischen den Punkten. Da einmal drauftippen und Du kannst die direkt ändern:

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Woher soll ich wissen Wiso da gesperrt ist? Ist die Baustelle im Ort, ist es die Ortsverbindungsstraße oder ist die Baustelle erst im nächsten Ort....

Das brauchst Du doch auch gar nicht zu wissen...? Ich verstehe die Frage nicht ganz. Mit der Sperrfunktion kannst Du festlegen, wo in etwa die Baustelle beginnt. Es kann ja z. B. sein, daß Du an einer Kreuzung auf eine Baustelle in x km Entfernung auf Deiner Route hingewiesen wirst - dann kannst Du das entsprechend eintragen. Dann wird eine neue Route drum herum berechnet.

Nach ein paar Jahren Calimoto an Wochenende das erste mal mit Kurviger navigiert. Ich stehe in Motorrad Klamotten am Motorrad und will nur kurz das Ziel eingeben und los.... Da fängt die Katastrophe schon an...

Hallo Dominik,

so ganz ohne vorher mal zu probieren sollte man mit keinem neuen Navigationsgerät / System losfahren.

Zu Deinen Punkten: Wenn Du ins Startfeld tippst, kannst Du entweder den Ort per Text suchen oder Deinen aktuellen Standort oder einen Favoriten auswählen. Außerdem kannst Du direkt auf der Karte einen Punkt antippen, weiterhin gibt's noch eine Liste mit letzten von Dir markierten Punkten zur Auswahl - was sollte da Deiner Meinung nach besser sein?

Das funktioniert bei der Zieleingabe genauso. Wenn Du Deine Tour fertig geplant hast ist unten rechts der Startbutton:

Es gibt außerdem eine Anleitung, das macht die Sache etwas einfacher: https://docs.kurviger.com/de/app/getting_started

Wer nicht lesen mag, kann sich auf YT die Tutorials anschauen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn man eine Navi-Welt gewohnt ist, dann ist der Umstieg erstmal anstrengend. Meine ersten Ausfahrten sowohl mit TomTom als auch mit Kurviger habe ich auf bekannten Strecken gemacht um zu sehen, wie sich das jeweilige Gerät verhält - eine gewisse Lernkurve erfordert jedes System :zwinker:

Die Umfahrung von Staus musste man extra in kurviger aktivieren, ist das noch so?

Stauumfahrung gab es noch nie in Kurviger. Was Du machen kannst, ist während der Navigation über das 3-Punkte-Menü die Option 'Straße sperren' wählen, dann berechnet Kurviger (Internetverbindung vorausgesetzt) eine Alternative um den gesperrten Bereich.

Zum Thema gesperrte Straßen geht auch dieser Workaround:

1. erstellte GPX Datei lokal auf dem PC speichern

2. Google Mymaps aufrufen

3. Neue Karte erstellen und einen Namen vergeben (A), anschließen die gespeicherte GPX importieren (B)

4. Google Maps öffnen und die neu gespeicherte Karte aufrufen

5. die Verkehrsinfos einschalten und man sieht beim richtigen Zoom Level die in Google eingetragenen Baustellen auf der geplanten Route - die kann man dann entsprechend anpassen

KTMMensch , tut mir leid das zu hören. Hattest Du nur Kurviger oder noch andere Apps parallel am Start? WLAN aktiv? Blitzer-App? Zielsuche allein geht in Kurviger auch über Android Auto - gespeicherte Routen laden nicht. Welches Endgerät für Android Auto hattest Du am laufen? Bezüglich der Streckensperrungen - Kurviger nutzt OSM als Kartenbasis - die dort gespeicherten Sperrungen werden bei der Planung berücksichtigt - Live-Verkehrsdaten hat Kurviger leider nicht am Start. Du kannst aber mit der Option 'Straße sperren' im Navigationsmodus eine Umfahrung der gesperrten Straße berechnen lassen. Nur aus Neugier - lädtst Du während einer Tour andere Routen? Oder entscheidest Du spontan vor dem Losfahren, wo es hingehen soll? Wenn ich eine Tour fahre, lade ich die vor Fahrtbeginn und starte die Navigation - das ich unterwegs spontan umplane kommt selten vor (ggf. schlechtes Wetter) aber auch dann brauche ich einen Moment um die neue Route zu laden obwohl ich das Handy zur Navigation verwende. Was genau meinst Du mit Neustarts - mußt Du die Kurviger App neu starten, wenn Du Dein Andriod Auto Gerät über die Zündung aus- und wieder einschaltest? Das sollte nämlich nicht der Fall sein.

Kurviger bietet jetzt eine neue Exportfunktion - das war sogar dem Rhönschrat ein Video wert :grins:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nee, der CRA4 verschleißt tatsächlich relativ schnell für einen Tourensportreifen. Mein letzter auf der SD-R hatte auch nur 3800 km gepackt - das bin ich jetzt auch mit dem PDR4 gefahren...

Heute erste Ausfahrt mit dem Dunlop, nicht so handlich wie der PDR4 oder S22 - in der Kurve etwas weniger agil, passt mir aber gut. Ähnlich wie der DRS3, wobei der deutlich weniger handlich als der DSS3 ist. Wenn jetzt noch die Laufleistung passt, wird das wahrscheinlich mein nächster Favorit.