Beiträge von hellsguenni

    Ich versuche es mal. Bei LEDs wird üblicherweise ein Vorwiderstand zur Strombegrenzung in Reihe geschaltet. Das ist aber bereits im Leuchtmittel integriert, da die Ultinon direkt ans Bordnetz angeschlossen werden kann und funktioniert. Eine LED arbeitet bei einer gewissen Durchlaßspannung, Näheres dazu findest Du hier. Somit hat eine LED einen anderen Widerstandswert als eine Standard H4 (vermutlich ist der Widerstand der LED höher). Dieser erhöhte Widerstand wird vom CAN Bus erkannt und bringt die Fehlermeldung. Schaltet man nun einen passenden Widerstand parallel zur LED, verringert sich der Gesamtwiderstand und der CAN Bus bekommt einen Wert, der ähnlich des Widerstandswerts der H4 ist. Falls ich gerade kompletten Unfug erzähle und jemand anderes es besser weiß, lerne ich auch gerne dazu.

    Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Die Plastics und die Sitzbank ist unterschiedlich und zwar zwischen GasGas, Husky und KTM. Hauptunterschied der GasGas sind die Gussfelgen, außerdem fehlt die USB Buchse am Scheinwerfer. Die Plastics sind bei der GasGas durchgefärbt und nicht lackiert. Motor, Getriebe und Fahrwerk sind soweit ich weiß identisch - man macht also nix falsch, wenn man die GasGas nimmt (einen gescheiten Händler für den Service vorausgesetzt, das ist aber auch bei Husky/KTM so). Die GasGas gibt's außerdem in einem neckischen Design, gefällt mir sehr gut :sabber:

    pasted-from-clipboard.png


    Vom Fahren geben sich die drei nix.

    Sowohl Apple Car Play als auch Android Auto bieten nur einen eingeschränkten Funktionsumfang der auf dem Handy installierten Apps. Zudem sehen da die Schaltflächen wieder anders aus als in der Original App auf Deinem Handy. Vergleich doch einfach mal den Funktionsumfang Deines Handys im Auto, wenn Du dort Android Auto oder Apple Car Play nutzt. Genau diesen Umfang bekommst Du auch mit dem Zusatzdisplay - wie schon gesagt, wenn Google Maps Navigation von A nach B reicht, dann nimm das Teil. Wenn Du aber schöne kurvige Touren fahren willst, nimm besser ein Moped Navi oder ein Smartphone mit Kurviger oder Calimoto.

    Gut, dass es ausreichend Leute in D gibt, die uns unaufhörlich vor uns selbst warnen. Danke dafür. Werde den Sommer auf der Couch verbringen, das ist sicherer.

    Recht haste, falls Dich trotzdem mal der Hafer sticht, mache ich gerne den Instruktor, es gibt da so ein paar schöne Strecken an der Nahe habe ich gehört :lautlach: . Ende April geht's wieder zum Kurventraining auf die Kartbahn, mal gucken ob der Kollege mit der Renn-Gixxer und den herausragenden turnerischen Fähigkeiten wieder dabei ist. Vielleicht findet er dieses Jahr einmal den Gasgriff.


    Moin, mir widerstrebt von „Waffen“ zu reden, wenn Du rasen willst dann geh auf die Renne und nimm Dir dafür so viel Leistung mit wie Du nur magst.

    Long Range Super Moto Weapon - so bewerben die Mattighofener die 890SMT. Die schlichteren Gemüter nehmen solchen Marketingquatsch tatsächlich auch Ernst und schlagen dann mit einem verstehenden Lächeln irgendwo ein :lol:

    Gerade am Sonntag wieder gesehen, beim ersten Sonnenschein sind sie wieder da, all die „Todesmutigen“ & und „Unverwundbaren“. Manchmal endet es dann böse und im Alter >50 zu liegen, schützt nicht unbedingt vor Selbstüberschätzung.

    Ob es das wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, solange keine anderen gefährdet werden.

    Natürliche Auslese, wie zu jedem Saisonbeginn. Solange der Kollege keinen Anderen mit abräumt hält sich mein Mitleid da in Grenzen. Das mit dem gefährden ist immer relativ, Deppen gibt's überall und die wird man auch nicht los. Auf der LS fährt man nicht auf der letzten Rille, sollte eigentlich klar sein. Und das sich jeder für den weltbesten Moppedfahrer hält ist jetzt auch nicht wirklich neu.

    Wie hast du denn das alles in die Maske gepackt? Ich krieg das nie alles da unter.....

    Schau mal hier

    Das Leuchtmittel passt in den Scheinwerfer und den Ballast kannst Du rechts zwischen Lenkkopf und Rahmen mit Kabelbinder verstauen.

    Moin

    Ich hab mein SDR mal ausgelesen und gesehen bei vollem gasanschlag hat die relative Gaspedalstellung nur 69%

    Was kann ich machen ?

    Lg

    Wie hast Du denn den Wert ausgelesen? Hast Du die Drosselklappenstellung über das gesamte Drehzahlband gecheckt? Bei Vollast-Betriebspunkten im unteren Drehzahlbereich errreicht man die maximale Leistung bereits bei nicht voll geöffneter Drosselklappe - da kommt auch nicht mehr, wenn man die Klappe voll öffnet. Zum Video - Du mußt den Hahn schon digital spannen und nicht so zaghaft, dann kommt die auch hoch :zwinker: :grins:

    Ach was, die 790er funzt einwandfrei :grins:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Naja, KTM ist in diesem Segment Marktführer. Und Pierer wird sich den Titel 'leistungsstärkster Einzylinder' von Ducati nicht einfach so abspenstig machen lassen. Wenn die Mattighofener einer konsequente Modellpflege betreiben, wird es zukünftig zwei Hersteller mit rund 700 ccm Einzylindermotoren mit um die 80 PS und fahrfertigen 160 kg geben - ist dann zwar im eher hochpreisigen Segment aber dennoch eine coole Alternative zum Einheitsbrei, der sonst so in den Markt gedrückt wird. 12k € ist sind zwar viel Geld, dafür bekommt man aber ein absolutes Spaßgerät für die Landstraße (jetzt mal egal ob KTM oder Ducati). Ich hoffe inständig, daß auch wieder eine Duke Variante mit dem Motor kommt - die Dinger fahren schon hervorragend :)

    Ein Vorteil zur KTM, der Scheinwerfer vorne scheint nun endlich LED? :knie nieder:

    LED kannst Du bei der SMC-R mit Philipps Ultinon recht einfach und legal nachrüsten:



    Wahlweise die SMCR direkt auf einen LED Scheinwerfer umbauen, ist auf jeden Fall günstiger als der Mehrpreis zur Duc :grins:

    Da ich ja noch eine 950er Hyper SP im Fuhrpark habe, bin ich von den zwei Tröten nicht wirklich begeistert. Ohne Kennzeichenhalter geil, aber mit hat man gerne das Problem mit verschmorten Blinkern, da wird die Suche nach dem passenden Kennzeichenhalter zur wirklichen Aufgabe.

    Kurz OT: mit den Kellermann Rombus gibt's keine Probleme mit weggeschmorten Blinkern bei einem kurzen Kennzeichenhalter


    pasted-from-clipboard.png

    Ich hatte 3 Ausfälle des KNZ am LC4 (war allerdings bei der Duke und nicht bei der SMCR) und zwei Ausfälle am LC8. Die Tiger meiner Frau hatte einen Seilzug, der war problemlos. Deshalb verstehe ich nicht, warum eine hydraulische Kupplungsbetätigung wertiger als eine Seilzug sein sollte - aber egal, bei dem einen oder anderen User verschließt sich mir der intellektuelle Zugang zu den technisch profunden Beiträgen...wäre schön, wenn wir wieder auf das Thema Ducati Hypermotard 698 zurück kommen könnten.

    die Duc hat sogar eine hydraulische Kupplung, unterstreicht die Wertigkeit aus meiner Sicht noch einmal, ob man es braucht, sei natürlich dahingestellt


    1. hydraulische Kupplung

    hydraulische Kupplung hat die SMCR/GasGas/Husky auch...bleibt nur die Doppeltröte und der aufwändigere Motor für die 2k € Mehrpreis - werde es aber wie Alex machen und die Duc auf jeden Fall mal fahren, nur aus Neugierde

    Erstmal für's Protokoll: Punsch ist ein Getränk und keine Motorcharakteristik (Klugscheißmodus aus).


    Ich hatte nie einen der 'alten' Einzylinder, bin aber mit der SMCR sehr glücklich, zumindest seit das 15er Ritzel drin ist. Auf halbwegs kurvigen Landstraßen bis maximal gut 100 km/h Geschwindigkeitsbereich habe ich bei der SMCR leistungs- und druckmäßig nichts vermisst, die Karre geht gut und animiert ständig, in den Kurven noch ein Schippchen draufzulegen. Mit der Superduke fahre ich deutlich defensiver und langsamer (zumindest fühlt es sich so an).


    Auch wenn die Duc jetzt 10Nm weniger auf die Kurbelwelle drückt, macht die Übersetzung das wieder wett, Achim hatte sich dazu bereits hinlänglich geäußert.


    Bin auch schon auf die ersten Vergleich zwischen Ducati und dem LC4 gespannt, erwarte aber keine Riesen Unterschiede.