des Öfteren in die Ortschaften
Genau das was ich gemeint habe. Du hast im Alpinen Bereich alles was geht irgendwie vermieden.
Wo soll er denn noch hin Routen?
Und mit maximal kurvig, versucht der Algorythmus mMn irgendwie noch etwas mehr schlenker einzubauen, damit es besser wird im Flachland.
Es wurde bei kurviger schon oft darauf hingewiesen, dass die Vermeidungen spärlich eingesetzt werden sollen.
Ich weiß, das man das evtl. von Garmin gewohnt ist, da es da nicht anders ging.
Aber in den Alpen Schnellstraßen, Hauptstraßen und auch kleine Straßen zu vermeiden kann kein gutes Ergebnis liefern.
Zusätzlich ist es immer notwendig einen Blick auf den Verlauf zu werfen, wenn es in jedem Bereich passen soll.
z.B. macht es für mich als Motorradfahrer keinen Sinn die Bundesstraße zu verlassen um auf der anderen Seite von Nauders vorbei zu fahren. (Aus in der Hauptverkehrzeit)
Aber für die Berechnung ist das der passendere Straßentyp mit noch weniger Anteil an Ortschaft (km).
Da muss man dann eben einen Punkt setzen weil nach den Kriterien dass eben die bessere Wahl ist.
Aber nimm dir vor nur in eine bestimmte Richtung die Vermeidungen zu nehmen.
In den Alpen findet man oft die schönsten Stellen, wenn man kleine Straßen zulässt aber eben unbefestigt ausschließt. Denn da sind halt oft zur Verbindung über den Bergkamm kleine Straßen.
Auch ist maximal Kurvig und Vermeidung Schnellstraßen in meinen Augen doppelt gemoppelt, da bei maximal kurvig eh immer möglichst von diesen Straßen runter geroutet wird.
Jetzt hast du aber in so einem Tal manchmal in der Richtung nur die Schnellstraße als nutzt er sie um dnan gleich wieder runter zu fahren wenn es geht.
Natürlich ist das nervig, wenn man dann durch Bergdörfer zockelt.
Wie gesagt probier etwas und taste dich ran. Das musst du mirt anderen auch. (geht am besten am PC)
Mit kurviger hast du halt mehr Möglichkeiten, die eben auch in die Irre führen können.
Und in solch einer Umgebung würde ich nie einfach eine Rundtour entwerfen lassen. Eben wegen den geringen Möglichkeiten durch das Straßennetz.
Hier mal ein Ergebnis, mit ein wenig reduzierten Vermeidungen und nicht maximal kurvig. Sonst nichts verändert.
Würde das dann besser passen?
Truden im Naturpark | Kurviger