Beiträge von G-B

    - R2 Motor mit Qualitätsproblemen

    Und wie kommst du zu der Erkenntnis?
    Hast schon bemerkt, dass das nicht der 790/890 Motor ist?

    Sieht man ganz einfach am Motor, da die Haslbmonde beim Ventildeckel nicht vorhanden sind.
    KTM meldet ja auch 86% Neuteile!
    Und ehrlich. Ich für meinen Teil will keinen V2

    Da bin ich auch schon mal drüber gestolpert.

    Lass mich raten, es leuchten nur außen die Positionslichter? Nicht einmal die beiden unteren als Tagfahrlicht (Wie auf meinem Avatar) ? Und du hattest den Motor nicht an?


    Tja, der Scheinwerfer und die automatische Schaltung gehen nur bei laufendem Motor! Oder per Tester beim Freundlichen angesteuert!

    Eine Seite des Ständers schon am am Seitenständer stehenden Motorrad einfädeln, dann schon mit Hilfe des Ständers das Motorrad Richtung Senkrechte drücken und einfach nur drauf achten, dass die zweite Aufnahme eingreift.

    Natürlich geht das. Und das richtige eingreifen der Zweiten seite ist mir klar.

    Es ging darum, dass das gewackel so weitaus schlimmer ist als wenn ich beim Zentralstender das Motorrad am Lenker in der Senkrechten halte.
    Auch ist die Gefahr größer zu kippen, wenn es noch schräg steht und ich mit dem Bügel hinten drücke damit es nicht umfällt.

    Für ganz unsichere kann man ja auch noch eine Wippe für den Vorderreifen nutzen. Da fällt nichts um und man kann in Ruhe einfädeln.


    Damit will ich ausdrücken, dass ich nicht ganz verstehe, warum das mit dem Constands so schwer sein soll.

    Also ich kann den Unmut über diese Firma nicht bestätigen.


    Die im ersten Thread beschriebenen 17mm finde ich richtig gut, weil ich da mit einer Hnd das Motorrad gerade halten und den Fuss unter den Ständer bekomme damit ich mit der anderen Hand den angehobenen Ständer einfädeln kann.

    Da wäre weniger eher Sch***e.


    Auch reicht mir die Qualität völlig.

    Und dann hat sich mein Sohn die selbe 790 Duke (ist ja gleich zur 890 die hier die Ursache war) gekauft.

    Als Motea kontaktiert und angefragt ob ich dafür nicht einfach nur die nötige Hülse mit Schraube bekommen kann, da alles nicht Motorradseitige bereits voehanden ist (Platte....)

    Da wäre der Aufwand zu groß (verstehe ich, da ich auh in solchen Prozessen beruflich drin stecke), aber sie er könnte mir ein stark reduziertes Angebot für das Adapterset machen.
    Angenommen und einen speziellen Rabattcode erhalten.

    Bestellt und geliefert.

    Das einzige was meinen Sohn dann störte: Die silbrige Buchse am Schwarzen Rahmen!


    Auch er hat sich mit seiner nicht ganz so kräftigen Statur das prozedere angeschaut und passt. Beim zweiten mal gings flüssig.


    Für mich ist das Gewackel beim Ständer für die Schwingenaufnahme für hinten, schwieriger als beim Zentralständer von Motea.

    Da das Motorrad am Heck grade zu halten und den Ständereinzufädeln ist ein wackligeres Unterfangen als beim Zentralständer.


    Somit:

    Ich bin zufrieden und erwarte auch nicht mehr für den Preis.

    Ausgleichsbehälter war Rand voll

    Ja das kommt heutzutage leider öfter vor.
    Sogar durch Werkstätten wird da mal nachgefüllt, dass man sicher über min. ist.

    Neue Bremsbeläge rein und das Ding ist voll.


    Man füllt nur nach, wenn das System undicht war, oder die Bremsflüssigkeit gewechselt wird.

    Eine Frage zu eurer Vorgehensweise.

    Wieso kippt ihr das Motorrad wieder, wenn der Ständer in seinen zwei Punkten an Position ist.

    Das ergibt doch keinen Sinn.

    Der Ständer steckt in der oberen Buchse, und durch sein eigenes Gewicht bleibt er auch unten dran.

    Einfach den Hebel langsam runter drücken, bis alle Räder des Ständers am Boden sind und dann mit Kraft weiter.

    Wenn ich das Motorrad zu mir Kippe, dann kann doch der Ständer durch seinen Schwerpunkt wieder etwas rausrutschen und die Belastung ist erst einmal schräg beim betätigen des Hebels.


    Richtig ist natürlich, den Ständer anheben ( mach ich am senkrecht stehenden Hebel und unten mit der Fußspitze) und einfädeln. Geht eben dadurch recht gut, dass man den Ständer anheben muss. Wäre der genau auf Höhe, ginge das nicht so leicht.
    Vor allem geht das sowieso nicht exakt, da eben wegen den Toleranzen auch nicht alle Motorräder aufs zehntel genau gleich sind.

    des Öfteren in die Ortschaften

    Genau das was ich gemeint habe. Du hast im Alpinen Bereich alles was geht irgendwie vermieden.

    Wo soll er denn noch hin Routen?

    Und mit maximal kurvig, versucht der Algorythmus mMn irgendwie noch etwas mehr schlenker einzubauen, damit es besser wird im Flachland.

    Es wurde bei kurviger schon oft darauf hingewiesen, dass die Vermeidungen spärlich eingesetzt werden sollen.
    Ich weiß, das man das evtl. von Garmin gewohnt ist, da es da nicht anders ging.

    Aber in den Alpen Schnellstraßen, Hauptstraßen und auch kleine Straßen zu vermeiden kann kein gutes Ergebnis liefern.


    Zusätzlich ist es immer notwendig einen Blick auf den Verlauf zu werfen, wenn es in jedem Bereich passen soll.

    z.B. macht es für mich als Motorradfahrer keinen Sinn die Bundesstraße zu verlassen um auf der anderen Seite von Nauders vorbei zu fahren. (Aus in der Hauptverkehrzeit)
    Aber für die Berechnung ist das der passendere Straßentyp mit noch weniger Anteil an Ortschaft (km).
    Da muss man dann eben einen Punkt setzen weil nach den Kriterien dass eben die bessere Wahl ist.


    Aber nimm dir vor nur in eine bestimmte Richtung die Vermeidungen zu nehmen.
    In den Alpen findet man oft die schönsten Stellen, wenn man kleine Straßen zulässt aber eben unbefestigt ausschließt. Denn da sind halt oft zur Verbindung über den Bergkamm kleine Straßen.
    Auch ist maximal Kurvig und Vermeidung Schnellstraßen in meinen Augen doppelt gemoppelt, da bei maximal kurvig eh immer möglichst von diesen Straßen runter geroutet wird.

    Jetzt hast du aber in so einem Tal manchmal in der Richtung nur die Schnellstraße als nutzt er sie um dnan gleich wieder runter zu fahren wenn es geht.
    Natürlich ist das nervig, wenn man dann durch Bergdörfer zockelt.


    Wie gesagt probier etwas und taste dich ran. Das musst du mirt anderen auch. (geht am besten am PC)
    Mit kurviger hast du halt mehr Möglichkeiten, die eben auch in die Irre führen können.


    Und in solch einer Umgebung würde ich nie einfach eine Rundtour entwerfen lassen. Eben wegen den geringen Möglichkeiten durch das Straßennetz.


    Hier mal ein Ergebnis, mit ein wenig reduzierten Vermeidungen und nicht maximal kurvig. Sonst nichts verändert.
    Würde das dann besser passen?

    Truden im Naturpark | Kurviger

    Das Endergebnis war aber immer nicht ohne weitere Bearbeitung nutzbar.

    Das ist doch immer so. Kein Algorythmus kann deine Wünsche nachbilden.

    Und ja, das Thema Sperrungen, da hast du schon recht. Ist aber für mich nicht so relevant.
    Selbst ein Milliardenkonzern wie Google ist da nicht perfekt.
    Da sind mir andere Dinge wichtiger.


    Aber zurück zu deinem Problem:

    Hast du diese schlechte Route auch in kurviger gespeichert?
    Dann könntest du die ja als Kurzlink teilen (mir schicken), dann kann ich mir die mal anschauen und vielleicht Tipps zur vorgehensweise geben.

    Denn in jede "spezielle" Navigations-App muss man sich reindenken.
    Ich hab noch keine gefunden, bei der man einfach klikt und alles ist super.

    Ich wills mir auch anschauen, weil da manchmal auch einfach Fehler in OSM sind. Da sind dann auch andere, die auf das Kartenmaterial zugreifen betroffen.
    Das schöne bei Kurviger: Die aktualisieren ca. jeden zweiten Tag. Andere nach Monaten.


    Zum Vorgehen für den Link:

    wenn du die Route drin hast auf export und dann oben rechts auf "Link zum teilen".

    Wenn du in der App bist, dann musst du nach unten scrollen bzw. mit dem Pfeil nach unten aufklappen.

    da steht dann der Link mit https://kurv.gr/xxxxxx


    So wird dir auch im Kurviger Forum schnell geholfen!

    die alte version funktioniert aber noch, h

    Es wird wieder alles vermischt, bei dem Thema.

    Das was du als alte Version bezeichnest ist die Version 1, die man sich mal kaufen konnte.

    Wer die gekauft hat, kann die, solange nichts von Belang bei kurviger geändert wird, weiter nutzen.
    Wer die damals nicht gekauft hat, bzw. erst bei Version 2 eingestiegen ist, hat diese Möglichkeit nicht.

    Denn mit Version zwei wurde ein Abo-Konzept gestartet und eine Zeitlang Version eins upgedated ohne weitere Funktionen einzubringen.

    Die ach so geliebte Version ist die 2!

    Und die wurde zum vom Entwickler und damit Rechtebesitzer aufgekündigt.

    Das Abo lief aus und das wars dann.

    Deshalb wurde vom Kurviger-Team die Version 3 (also eigene) gestartet.
    Was natürlich viel umfangreicher ist als selbst ich mir das vorstellen kann.

    Es wurde eine Beta-Version gestartet um auch möglichst viel Feedback zu bekommen.

    Mittlerweile gibt es ein Abo-Konzept: (Früher Webplanung und App getrennt von einander, da ja eh separat)

    -Tourer: beinhaltet das planen mit der App oder auch im WebBrowser (ist ja eh gleich) und man kann ohne Navigation der Route nachfahren.

    - Tourer+: Ist Tourer und Navigation mittels App (also oben drauf und nicht separat)


    Genaueres dazu bitte auf kurviger.de nachlesen.


    Ich hoffe etwas Klarheit geschaffen zu haben. Und ja ich hab die Version 1, nutze aber nur die Version 3.

    ich find die neue zum kotzen. wieso muss man das rad immer neu erfinden

    Find ich happig.
    Wie viele Apps hast du denn schon programmiert?
    Das ist ganz einfach, wenn jemand dir eine Scheune gebaut hat und dafür Miete verlangt und dann sagt:" Am Jahresende wird die Scheune abgebaut und ist weg!", dann musst du, auch wenn du von Null anfängst eine neue Scheune bauen.

    Da ist es nun mal wichtig erst mal grundsätzliches zu erledigen und dann ins detail zu gehen.
    (Eine automatische Heutrocknungseinheit wirst du nicht vor dem Dach einbauen.)


    So nun haben die von Kurviger etwas weit komplexeres als eine Scheune aufzubauen.
    Und viele schreien nur: ich will das alte wieder haben. Verstehe ich nicht.

    Viele neue Funktionen (vor allem Cloudanbindung) machen die neue besser für mich.

    Anderes ist (noch) nicht so toll gelöst.

    aber zum kotzen. Nein wirklich nicht.

    Was nitrieren ist, ist mir klar, aber genau wie ihr rätsel ich was die feine Bearbeitung einer weniger prozesssicheren Oberflächenhärte bringen soll.

    Er meinte ein besserer Ölfilm um die Reibung zu reduzieren.
    Ja ist möglich.

    Zum anderen wurde durch das Schleifen aber die "gehärtete" Oberfläche bereits mechanisch bearbeitet.
    Hatte gehofft, dass ihr das so verstanden habt, dass die Oberfläche bearbeitet wurde und das Anlasshärten nochmal gemacht wurde.

    Wäre aus meiner Sicht aber eher schwierig ohne vorhergehende Analyse der nötigen Vorgehensweise und den Parametern dazu.


    Somit nur geschlieffen (quasi poliert)

    SW Motech hat die Tasche nur links.
    Eben wegen Auspuff.

    Wenn du da Interesse hast, dann kann ich ja meinen Sohn fragen. Bei seiner war eine dran.
    Die sieht wie neu aus.