990 Duke erster Test

  • Danke Rainer :Daumen hoch:


    hab eine bestellt :sabber:

    Honda CB 650E

    Yamaha SRX 600

    Yamaha VMax Black Max

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050 R
    Aprillia Tuono V4 1100 RR
    KTM Super Duke R 2.0

    KTM Duke 890 R

    Triumph Thruxton RS

    KTM Duke 990

  • und als Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße


    dachi

  • Glückwunsch :Daumen hoch:

    Mach mich aber Bitte nicht verantwortlich,Peter.... :nein: :achtung ironie:

    Auf keinen Fall :grins: Rainer


    und danke auch für das nächste Video von Thomas :Daumen hoch:

    Honda CB 650E

    Yamaha SRX 600

    Yamaha VMax Black Max

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050 R
    Aprillia Tuono V4 1100 RR
    KTM Super Duke R 2.0

    KTM Duke 890 R

    Triumph Thruxton RS

    KTM Duke 990

  • Finde die 990 Duke wirklich sehr gelungen.

    Die Lichtmaske liebe ich auch.


    ABER: Wer bei KTM hat denn bitte den Preis kalkuliert? 14.500!? :kapituliere:


    Gerade noch mal geschaut: z.B. die normale Ducati Monster kostet 2000€ weniger, die Monster SP gerade mal 800€ mehr; dabei sind dann die folgenden Highlights dabei:

    - echter V2

    - Brembo Stylema Bremsen

    - Öhlins Fahrwerk

    - Termignoni Auspuff


    Im Vergleich dazu die 990 Duke:

    - R2 Motor mit Qualitätsproblemen

    - NoName Bremse (laut 1000ps bissl mau)

    - WP Midrange Elemente (zumindest verstellbar)

    - kein Akra im Preis enthalten


    Falls eine 990R kommt, wo soll die sich denn preislich hinbewegen!? :sehe sterne:


    Denke zu dem Preis wird das Ding eher nicht so gut verkauft werden. Mal sehen, für wie viel die Dinger nach der ersten Saison im Winter dann verramscht werden...

    KTM Duke 690

  • Wir sich so anfühlen wie meine 890er black 2022 mit optimierter ECU.

    Nur die verstellbare Wheelie control hätte ich gerne. Mensch, vielleicht gibt es die ja im optionalen Trackpaket. Muss gleich Mal schauen. Weil dann Brauch ich das wirklich schöne neue Ding wirklich nicht. Und bin vollständig zufrieden.

  • Finde die 990 Duke wirklich sehr gelungen.

    Die Lichtmaske liebe ich auch.


    ABER: Wer bei KTM hat denn bitte den Preis kalkuliert? 14.500!? :kapituliere:

    passt doch, da die 1290 für 15650€ inkl. allem verkauft wird. :lol:

    Grüße


    dachi

  • OK. Leider. Die verstellbare Wheelie Control gibt es nicht im track Pack für die 890er , 2022. Werde es verkraften.

  • Die wird genauso verkauft wie alle anderen KTMs.

    Der Kunde wird es zahlen.

  • - R2 Motor mit Qualitätsproblemen

    Und wie kommst du zu der Erkenntnis?
    Hast schon bemerkt, dass das nicht der 790/890 Motor ist?

    Sieht man ganz einfach am Motor, da die Haslbmonde beim Ventildeckel nicht vorhanden sind.
    KTM meldet ja auch 86% Neuteile!
    Und ehrlich. Ich für meinen Teil will keinen V2

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Und wie kommst du zu der Erkenntnis?
    Hast schon bemerkt, dass das nicht der 790/890 Motor ist?

    Sieht man ganz einfach am Motor, da die Haslbmonde beim Ventildeckel nicht vorhanden sind.
    KTM meldet ja auch 86% Neuteile!
    Und ehrlich. Ich für meinen Teil will keinen V2

    War einfach mal ins Blaue geraten und aus bisherigen KTM-Erfahrungen angenähert :grins:


    In der Vergangenheit ziehen sich Probleme doch recht lange durch verschiedene Baujahre.

    So z.B. die KNZ bei den 690er oder die Nockenwellen bei den 790/890ern.


    Letztlich ist der 950/990 doch nur die 3. Evolutions-Stufe des LC8c.

    Hier wurde mal auf die neue Ausbaustufe eingegangen. Wenn das Öl-Einspritzrohr jetzt alle Probleme löst, dann ist das prima.

    Ob der "neue" problemlos ist werden wir wohl erst in 1-2 Jahren wissen.


    Für den Preis bin ich sowieso nicht bereit den Tester für KTM zu spielen :rolleyes:

    KTM Duke 690

  • Falls eine 990R kommt, wo soll die sich denn preislich hinbewegen!? :sehe sterne:

    Ich tippe seit den ersten Infos auf rund 20k mit den fuer mich bei einer R unabkoemmlichen Extras.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hier wurde mal auf die neue Ausbaustufe eingegangen. Wenn das Öl-Einspritzrohr jetzt alle Probleme löst, dann ist das prima.

    Welche Probleme gab es denn, die das Ölspritzrohr lösen sollte?

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Welche Probleme gab es denn, die das Ölspritzrohr lösen sollte?

    Habe irgendwo mal gelesen, das es eine allgemeine Schwäche mit der Ölversorgung im LC8c geben soll und daher u.a. Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen u.ä. schneller auftreten.

    Das wurde u.a. auch in Zusammenhang mit der beschrieben Anpassung der Ölversorgung gebracht, da man es sonst ja nicht hätte ändern müssen.

    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ölspritzrohr die Probleme mit den Nockenwellen lösen kann, da das Rohr Kolben und Zylinderlaufbahn von unten mit Öl versorgt.

    Aber vielleicht sind ja auch im Kopf weitere Optimierungen vorgenommen worden?


    Kennt jemand eine detaillieren Artikel dazu?

    KTM Duke 690

  • So, heute die 990er probegefahren.

    Fühlt sich sehr gut an.

    Super Klang.

    Bremse wie meine 890er, eher mau, aber durch das bessere Fahrwerk mit besserer Wirkung und stabiler.

    Absolut genug Zug nach vorne.

    Neuer Tank Aufbau definitiv besseres Gefühl zwischen den Schenkeln.

    Würde sie definitiv gegen meine 890er eintauschen, auch wenn ich mir diese wunderbar hergerichtet habe.

    Nur die Bremse muss besser!

  • Bremse wie meine 890er, eher mau, aber durch das bessere Fahrwerk mit besserer Wirkung und stabiler.

    muss ja noch Platz für eine R geben. Was will man sich auch erwarten für in Österreich 16.000€ ohne Aufpreise.... doch nicht 320er Scheiben etwa, oder eine Brembo Bremse. Für was willst du eine 48er Gabel? pf..... wichtig ist Slide Control...

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No ()