KTM 990 Duke 2024 - Erster Test
KTM hat mit der 990 Duke das Highlightbike 2024 auf den Markt gebracht. Kann die Performance der radikalen Optik gerecht werden? Der erste Test liefert…
www.1000ps.de
Liest sich ganz gut, bis auf den Preis....der ist definitiv zu hoch
Danke Rainer
hab eine bestellt
Danke Rainer
hab eine bestellt
Glückwunsch
Mach mich aber Bitte nicht verantwortlich,Peter....
und als Video:
Glückwunsch
Mach mich aber Bitte nicht verantwortlich,Peter....
Auf keinen Fall Rainer
und danke auch für das nächste Video von Thomas
Finde die 990 Duke wirklich sehr gelungen.
Die Lichtmaske liebe ich auch.
ABER: Wer bei KTM hat denn bitte den Preis kalkuliert? 14.500!?
Gerade noch mal geschaut: z.B. die normale Ducati Monster kostet 2000€ weniger, die Monster SP gerade mal 800€ mehr; dabei sind dann die folgenden Highlights dabei:
- echter V2
- Brembo Stylema Bremsen
- Öhlins Fahrwerk
- Termignoni Auspuff
Im Vergleich dazu die 990 Duke:
- R2 Motor mit Qualitätsproblemen
- NoName Bremse (laut 1000ps bissl mau)
- WP Midrange Elemente (zumindest verstellbar)
- kein Akra im Preis enthalten
Falls eine 990R kommt, wo soll die sich denn preislich hinbewegen!?
Denke zu dem Preis wird das Ding eher nicht so gut verkauft werden. Mal sehen, für wie viel die Dinger nach der ersten Saison im Winter dann verramscht werden...
Wir sich so anfühlen wie meine 890er black 2022 mit optimierter ECU.
Nur die verstellbare Wheelie control hätte ich gerne. Mensch, vielleicht gibt es die ja im optionalen Trackpaket. Muss gleich Mal schauen. Weil dann Brauch ich das wirklich schöne neue Ding wirklich nicht. Und bin vollständig zufrieden.
Finde die 990 Duke wirklich sehr gelungen.
Die Lichtmaske liebe ich auch.
ABER: Wer bei KTM hat denn bitte den Preis kalkuliert? 14.500!?
passt doch, da die 1290 für 15650€ inkl. allem verkauft wird.
OK. Leider. Die verstellbare Wheelie Control gibt es nicht im track Pack für die 890er , 2022. Werde es verkraften.
Die wird genauso verkauft wie alle anderen KTMs.
Der Kunde wird es zahlen.
Alles anzeigenFinde die 990 Duke wirklich sehr gelungen.
Die Lichtmaske liebe ich auch.
ABER: Wer bei KTM hat denn bitte den Preis kalkuliert? 14.500!?
Gerade noch mal geschaut: z.B. die normale Ducati Monster kostet 2000€ weniger, die Monster SP gerade mal 800€ mehr; dabei sind dann die folgenden Highlights dabei:
- echter V2
- Brembo Stylema Bremsen
- Öhlins Fahrwerk
- Termignoni Auspuff
Im Vergleich dazu die 990 Duke:
- R2 Motor mit Qualitätsproblemen
- NoName Bremse (laut 1000ps bissl mau)
- WP Midrange Elemente (zumindest verstellbar)
- kein Akra im Preis enthalten
Falls eine 990R kommt, wo soll die sich denn preislich hinbewegen!?
Denke zu dem Preis wird das Ding eher nicht so gut verkauft werden. Mal sehen, für wie viel die Dinger nach der ersten Saison im Winter dann verramscht werden...
- R2 Motor mit Qualitätsproblemen
Und wie kommst du zu der Erkenntnis?
Hast schon bemerkt, dass das nicht der 790/890 Motor ist?
Sieht man ganz einfach am Motor, da die Haslbmonde beim Ventildeckel nicht vorhanden sind.
KTM meldet ja auch 86% Neuteile!
Und ehrlich. Ich für meinen Teil will keinen V2
Und wie kommst du zu der Erkenntnis?
Hast schon bemerkt, dass das nicht der 790/890 Motor ist?Sieht man ganz einfach am Motor, da die Haslbmonde beim Ventildeckel nicht vorhanden sind.
KTM meldet ja auch 86% Neuteile!
Und ehrlich. Ich für meinen Teil will keinen V2
War einfach mal ins Blaue geraten und aus bisherigen KTM-Erfahrungen angenähert
In der Vergangenheit ziehen sich Probleme doch recht lange durch verschiedene Baujahre.
So z.B. die KNZ bei den 690er oder die Nockenwellen bei den 790/890ern.
Letztlich ist der 950/990 doch nur die 3. Evolutions-Stufe des LC8c.
Hier wurde mal auf die neue Ausbaustufe eingegangen. Wenn das Öl-Einspritzrohr jetzt alle Probleme löst, dann ist das prima.
Ob der "neue" problemlos ist werden wir wohl erst in 1-2 Jahren wissen.
Für den Preis bin ich sowieso nicht bereit den Tester für KTM zu spielen
Die ersten sind wie die Prototypen, da ist es meist besser nicht gleich zuzuschlagen.
Falls eine 990R kommt, wo soll die sich denn preislich hinbewegen!?
Ich tippe seit den ersten Infos auf rund 20k mit den fuer mich bei einer R unabkoemmlichen Extras.
Hier wurde mal auf die neue Ausbaustufe eingegangen. Wenn das Öl-Einspritzrohr jetzt alle Probleme löst, dann ist das prima.
Welche Probleme gab es denn, die das Ölspritzrohr lösen sollte?
Welche Probleme gab es denn, die das Ölspritzrohr lösen sollte?
Habe irgendwo mal gelesen, das es eine allgemeine Schwäche mit der Ölversorgung im LC8c geben soll und daher u.a. Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen u.ä. schneller auftreten.
Das wurde u.a. auch in Zusammenhang mit der beschrieben Anpassung der Ölversorgung gebracht, da man es sonst ja nicht hätte ändern müssen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ölspritzrohr die Probleme mit den Nockenwellen lösen kann, da das Rohr Kolben und Zylinderlaufbahn von unten mit Öl versorgt.
Aber vielleicht sind ja auch im Kopf weitere Optimierungen vorgenommen worden?
Kennt jemand eine detaillieren Artikel dazu?
Ich bin mit der 890R Ende März beim Händler-vielleicht geht ja ne Probefahrt-da weiß man mehr
So, heute die 990er probegefahren.
Fühlt sich sehr gut an.
Super Klang.
Bremse wie meine 890er, eher mau, aber durch das bessere Fahrwerk mit besserer Wirkung und stabiler.
Absolut genug Zug nach vorne.
Neuer Tank Aufbau definitiv besseres Gefühl zwischen den Schenkeln.
Würde sie definitiv gegen meine 890er eintauschen, auch wenn ich mir diese wunderbar hergerichtet habe.
Nur die Bremse muss besser!
Bremse wie meine 890er, eher mau, aber durch das bessere Fahrwerk mit besserer Wirkung und stabiler.
muss ja noch Platz für eine R geben. Was will man sich auch erwarten für in Österreich 16.000€ ohne Aufpreise.... doch nicht 320er Scheiben etwa, oder eine Brembo Bremse. Für was willst du eine 48er Gabel? pf..... wichtig ist Slide Control...