Am Ende hat eine 390er vielleicht 50% der Herstellungskosten als eine 790, und das merkt man dann und dass meinte ich mit einer billigeren Anmutung.
Wie kommst du denn darauf?
Sowohl Herstellungskosten als auch dass da ein Unterschied ist.
Glaubst du die 390er hat nur die Hälfte der Teile?
Oder weil da nur ein Kolben und vorne eine Bremsscheibe weniger drin ist?
Und ich kann wirklich von beiden sprechen.
Mein Sohn hatte mit dem A2 die 390er und jetzt die 790 Duke
Ich fahre seit 2021 die 790er.
Ja, die 390er hat Kostenvorteile, weil da vieles nicht "nötig" ist.
Aber bis auf das für mich viel zu lasche Fahrwerk (790er ner etwas zu lasch!) ist das Ding nicht schlechter in seiner Funktion.
Im Gegenteil, das blöde KurvenABS der ersten Generation (790er) verursacht bei der meines Sohnes ab und an mal gefährliche Situationen. ( komischer Weise ist seine nicht auf den Softwarestand zu flashen wie meine ( Fast die selbe Erstzulassung 2018 )
Die 390er war bis zum Schluss Top und auch die Materialien gut. Nach knapp über 15Mm keine Defekte, nichts außer Verschleissthemen!
Unsere 790er hatten beide das Thermostat und Bremsscheibenproblem. Gott sei Dank nichts mit der Nockenwelle.
Vorteil 390er:
- leichter, dadurch spaßiger,
- in den Bergen besser, enge Kurven und wegen Gewicht bergauf
- günstiger
- Wenn zum A2 doch lieber was anderes ( Enduro, Marke, .... ) gewünscht wird. ein Wechsel sowieso notwendig / geplant
- Aus meiner Sicht weniger Problemthemen bekannt ( kenne dazu die neuen 790er nicht! )
Vorteile 790er:
- Für das Gewicht von Erwachsenen inkl. Sozius ausgelegt (Fahrwerk, Bremsen, Ergonomie
- Wechsel zur offenen Leistung einfach und das Motorrad bereits gut bekannt (Sicherer)
- Gut Langstrecken tauglich.
- Wenn Optik wichtik: Wird als "richtiges" Motorrad erkannt ( nicht als 125er )
So meine Meinung