Beiträge von G-B

- mein Fahrradträger hängt nach links auf der AHK meines KIA. Läßt sich nicht grade ausrichten mit dem Schnellverschluß. Keinerlei Möglichkeiten am Träger oder AHK dies auszugleichen.

- mein Fahrradträger ist auf der AHK meines Nachbarn grade ( gestern noch getestet )

Hat dein Nachbar genau das gleiche Auto und auch die gleich Anhängerkupplung?
    Immer wieder. Verstehe es endlich. Dein Auto ist nicht schuld.
    Wenn der Fahrradträger-Hersteller zu blöd ist sein Produkt entsprechend der Norm der Kupplungskugel zu konstruieren / bauen, dann musst entweder selbst nachbessern oder dich an diesen wenden.
    Deine Autowerkstatt kann da gar nichts dafür.
    Die werden zwar den ekelhaften Kunden doch zufrieden stellen, aber diesen Mist müssen dann alle Kunden bezahlen.
    Dann kommt wieder das gejammer, warum die Werkstätten ach so teuer sind.

Oh Mann.

Im Netz ist das Problem nicht ganz Neu

Habe nun einige Kollegen mit ähnlichen Problem gefunden

Unter anderen dieser in einem Seat Forum

Und wieder, du willstr dass das Fahrzeug schuld ist.
    Die Klemmung deiner Trägers ist Mist.
    Die Kugel ist in den Abmessungen genormt.
    Die halten sich anscheinend nicht dran.

Aber such weiter, vielleicht wirst du glücklich, wenn du immer mehr findest die keien Ahnung haben und auch die Schuld beim Auto suchen.

Hier noch 2 Bilder

Das Bild vom Träger ist das was wichtig war. Die Aufnahme deiner abnehmbaren ist nicht nötig.
    Anmerkung: Wenn der Rost da auf den Anlageflächn mehr wird, dann schnappt die nicht mehr richtig zu (Drehknopf)

Das mit der kleinen Macke wurde j schon gesagt.
    Und das ist genau das was ich vermutet habe.
    Deine Klemmung spannt nicht nur auf die Kugel, sondern drückt auch drunter an den, wahrscheinlich dickeren, "Halter/Arm" der Kugel.
    Dadurch das passiert einseitig und verdrückt dir dann die Position.
    Hat Ingo11 schön markiert.
    Ist auch nicht ideal für die Klemmung an sich.
    Verständlich, dass der Hersteller die Kugel möglichst weit umfassen will, damit es mehr Kräfte übertragen kann, aber hier einen deut zu viel.

Ohne jetzt exakt die Beschaffenheit der Reibfläche zu sehen, kann man schlecht einen Tipp geben.
    Wenn da wirklich nichts verstellbar ist:
    Ich für meinen Teil würde die gesamte Kante im 45Grad Winkel abfeilen. Quasi eine Phase von geschätzt 2-3mm sollte reichen.
    Muss ja auch nur auf der einen Seite gemacht werden.

Aber wie gesagt, kann natürlich nicht die Konstruktion sehen.
    Keine Geähr!

Du fotografierst die Wasserwaage. Die abnehmbare Anhängerkupplung und dnn noch die Befestigung der AHK am Rahmen.

Die eigentlich wichtige Klemmung deines Trägers aber nicht.

Willst du keine Hilfe hier?

Es wurde doch schon oft geschrieben, dass es wichti wäre zu sehen wie die Klemmung funktioniert.

Weil:
    1. Du geschrieben hast ein Vorhalt funktioniert nicht

2. Das ganze an einer Kugel geklemmt wird.

Du legst dich unters Auto aber von da den montierten Träger sieht man nicht.
    Nicht einmal auf deinen Fotos.

Da dein Problem nur von daher kommen kann, sehe ich keine Möglichkeit dir zu hlfen. (Weil eine Kugel grundsätzlich keine Zwangsstllung hervorruft!)
    Wenn d irgendwas am unteren Teil mt anstößt, oder so, allerdings schon.

Aber das willst du j anscheinend geheim halten.

Schde Fren sind super um Hilfe zu erhalten. Wird der nötige Input vereigert, kann man sich das Fragen sparen.

Hier geht es um ein Sicherheitsbauteil, dass nicht einfach eingklipst wird.
    Da sollte alles passen. Zu viele mit suboptimalem Schraubertalent machen da rum.

Ein Bremshebel ist da einfach. Bei der Bremspump, gibt es vieles, was falch gemacht werden kann.
    Deshalb das ganze.
    Ist nichts neues. Auch bei anderen möglichen Gefährdungen gibt es das schon lange.

Kann es sein, dass du das eher im kleineren Gang hast=
    Ich denke das geht so schnell, ist ja dynamisch, dass der Begrenzer passt, aber die Anzeige noch nicht ganz da war.

Aber mal im Ernst, du schreibst von Überholen und drehst ein gutes Stück über die maximale Leistung hinaus.
    Kurz mal am Schalthebel gerissen bringt da doch mehr.

Da die 790er doch sehr ähnlich zur 890er ist, müsste das auch ohne gehen.
    Hatte wegen Ventildeckel diesen auch schon mal runter.
    Da war kein Problem wegen ABS-Block.

Wenn du solche Sachen selber machst, wie wäre es denn mit einem Werkstatthandbuch?
    Gibts bei KTM.

Ok, nun ist es so weit.
    Hab mir nun einfach das Set für die Triumph Tiger 1200 GT Explorer bestellt und heute den Hebel und auch wieder den für die Kupplung eingebaut.
    Habe jetzt ein neues Set für die SDR 1290 R bünstig abzugeben.
    Farben wie auf dem Foto.
    HC1-Raximo.jpg

Am Ende hat eine 390er vielleicht 50% der Herstellungskosten als eine 790, und das merkt man dann und dass meinte ich mit einer billigeren Anmutung.

Wie kommst du denn darauf?
    Sowohl Herstellungskosten als auch dass da ein Unterschied ist.
    Glaubst du die 390er hat nur die Hälfte der Teile?
    Oder weil da nur ein Kolben und vorne eine Bremsscheibe weniger drin ist?

Und ich kann wirklich von beiden sprechen.
    Mein Sohn hatte mit dem A2 die 390er und jetzt die 790 Duke
    Ich fahre seit 2021 die 790er.
    Ja, die 390er hat Kostenvorteile, weil da vieles nicht "nötig" ist.

Aber bis auf das für mich viel zu lasche Fahrwerk (790er ner etwas zu lasch!) ist das Ding nicht schlechter in seiner Funktion.
    Im Gegenteil, das blöde KurvenABS der ersten Generation (790er) verursacht bei der meines Sohnes ab und an mal gefährliche Situationen. ( komischer Weise ist seine nicht auf den Softwarestand zu flashen wie meine ( Fast die selbe Erstzulassung 2018 )
    Die 390er war bis zum Schluss Top und auch die Materialien gut. Nach knapp über 15Mm keine Defekte, nichts außer Verschleissthemen!
    Unsere 790er hatten beide das Thermostat und Bremsscheibenproblem. Gott sei Dank nichts mit der Nockenwelle.

Vorteil 390er:

- leichter, dadurch spaßiger,
    - in den Bergen besser, enge Kurven und wegen Gewicht bergauf
    - günstiger

- Wenn zum A2 doch lieber was anderes ( Enduro, Marke, .... ) gewünscht wird. ein Wechsel sowieso notwendig / geplant
    - Aus meiner Sicht weniger Problemthemen bekannt ( kenne dazu die neuen 790er nicht! )

Vorteile 790er:
    - Für das Gewicht von Erwachsenen inkl. Sozius ausgelegt (Fahrwerk, Bremsen, Ergonomie
    - Wechsel zur offenen Leistung einfach und das Motorrad bereits gut bekannt (Sicherer)

- Gut Langstrecken tauglich.
    - Wenn Optik wichtik: Wird als "richtiges" Motorrad erkannt ( nicht als 125er )

So meine Meinung

...und wenn's so richtig in "engen Kurven" zur Sache geht, haben manche der BigBike-Rider sogar ein Problem, mit der Lütten mitzuhalten... :peace:

Genau das kann ich bestätigen.
    Die kleine Duke war zwar mit meinem Gewicht überfordert, aber durch die schmalen Reifen im engen Kurvengewirr dann unschlagbar. Hab da meine Erfahrungen damit!

Es ist wichtig wie du vorgehen willst.
    Eine 790er , wenn du dir den Verkauf und neue suchen nicht antun willst.
    danach entdrosseln und du hast ein supe Teil für die nächste Zeit.
    Vor allem, wenn du deine verschönern / optimieren willst. Dann ergibt das keinen Sinn Geld in eine 390er zu stecken und das dann nochmal in die nächste zu stecken.

Wäre schön wenn es so einfach wäre.
    Erste Antwort wieder. ABE Bla Bla. Welches Motorrad ABE Bla Bla.

Das gibt es doch nicht.
    Jetzt wieder geantwortet, dass die ABE vollkommen nutzlos ist, weil ich ja bereits schon einen Bremsenumbau eingetragen habe. Da sogar ihr Bremshebel drin steht. Nur eben mit der originalen Bremspumpe und jetzt eben den schönen Hebel für diese Bremspumpe brauche um die neue Bremspumpe eben wieder mit ihrem Hebel eintragen zu lassen.

Vielleich verstehen sie das jetzt.
    Ach ja, da war schon wieder die Erwähnung, dass es nur Sets gibt.
    Wahrscheinlich kauf ich einfach nur ein Set für eine Tiger 1200. Das könnte das Ziel von MTP-Racing sein.