Hallo Blümchenpflücker,
ich hatte bis vor kurzem die 390er Duke Bj. 2016 und mir ist von anderen bekannt, dass sie mit dem Schauglas und der Einfüllmenge schon Probleme hatten. Ich habe bei meiner alles nach BA gemacht und nie Sorgen damit gehabt. D. h. ich habe die Einfüllmenge nach Lehrbuch + 50 ml drin gehabt und nie was verloren. Zum Prüfen habe ich sie warmlaufen lassen, bis der Lüfter kam und dann abgestellt und eine Minute gewartet. Fahrzeug Waag- und Lotrecht ausgerichtet ( und zwar exakt, denn da verzeiht die KTM beim Ablesen keinen Fehler - Toleranz gleich null) und abgelesen und es passte immer.
Ein Ölverlust sollte natürlich unter keinen Umständen auftreten und schon gar nicht bei so einem frischen Motor. Hast Du mal unten am Triebwerk nach Lecks geschaut? Sind irgendwo Undichtigkeiten zu erkennen?
Damit würde ich dringend beim Freundlichen vorsprechen, bevor hier etwas im Argen ist.
Wo Quickshifter drauf steht sollte auch Quickshifter drin sein. Meine 390er hatte noch keinen, aber die Neue hat ihn und der geht wie Butter. Hoch wie runter sollte der Gang sauber reinspringen und es darf nicht so sein wie von Dir beschrieben. Bei meiner Neuen ist das Modul für den QS klar zu erkennen. Wegen dem QS würde ich zuerst den Verkäufer fragen und zur Not gleich beim Freundlichen mit nachhaken.