Beiträge von Hechtiver

Hallo Blümchenpflücker,

ich hatte bis vor kurzem die 390er Duke Bj. 2016 und mir ist von anderen bekannt, dass sie mit dem Schauglas und der Einfüllmenge schon Probleme hatten. Ich habe bei meiner alles nach BA gemacht und nie Sorgen damit gehabt. D. h. ich habe die Einfüllmenge nach Lehrbuch + 50 ml drin gehabt und nie was verloren. Zum Prüfen habe ich sie warmlaufen lassen, bis der Lüfter kam und dann abgestellt und eine Minute gewartet. Fahrzeug Waag- und Lotrecht ausgerichtet ( und zwar exakt, denn da verzeiht die KTM beim Ablesen keinen Fehler - Toleranz gleich null) und abgelesen und es passte immer.

Ein Ölverlust sollte natürlich unter keinen Umständen auftreten und schon gar nicht bei so einem frischen Motor. Hast Du mal unten am Triebwerk nach Lecks geschaut? Sind irgendwo Undichtigkeiten zu erkennen?

Damit würde ich dringend beim Freundlichen vorsprechen, bevor hier etwas im Argen ist.

Wo Quickshifter drauf steht sollte auch Quickshifter drin sein. Meine 390er hatte noch keinen, aber die Neue hat ihn und der geht wie Butter. Hoch wie runter sollte der Gang sauber reinspringen und es darf nicht so sein wie von Dir beschrieben. Bei meiner Neuen ist das Modul für den QS klar zu erkennen. Wegen dem QS würde ich zuerst den Verkäufer fragen und zur Not gleich beim Freundlichen mit nachhaken.

Wurde wenigstens festgestellt woher die Späne kamen?

Hallo Leute,

ich habe mir den Beitrag mal im Gesamten durchgelesen und wenn ich in der Situation wäre würde ich vermutlich zu einem anderen Händler gehen. Was spricht dagegen dort den Ölservice machen zu lassen? Sollte ungewöhnlich wenig Öl oder viel Metallabrieb im Altöl sein wird der Freundliche das Nötige unternehmen.

Was wäre denn, wenn man bei Aufleuchten der Warnlampe das Fahrzeug abgestellt hat und es dann per Transporter nach Haus befördert hat. Zu Haus kam keine Warnmeldung mehr, also ist man mit dem Fahrzeug direkt zum Freundlichen gefahren um das untersuchen zu lassen -> mit der Bitte um eventuelle Schadensbeseitigung auf Garantie.

Sicher keine angenehme Situation die da vorliegt und mit dem Gedanken eine teure Rechnung präsentiert zu bekommen noch viel schlimmer.

Sinn der Aktion ist es, Spinner abzuhalten am Bike zu spielen, wenn es in der Arbeit in der Tiefgarage steht. Zu Hause steht es immer sicher.

Ich habe nun die Moped-Alarmanlage von ostoase für 55 Euro eingebaut. Kabel zur Hupe legen war bissl Popelei und auch sonst alles bissl eng, aber sie funktioniert.

Fahrzeug hupt und Licht blinkt mit auf. Sensor ist einstellbar ohne viel Schick Schnack. Alles zusammen die qohl günstigste Alternative zu einer teuren Anlage die auch nicht mehr kann.

Nur die Wegfahrsperre habe ich nicht belegt, weil ich nicht wusste wo ich das Kabel anklemmen soll.

Hallo,

ich bin von der kleinen Duke auf die 790er umgestiegen und versuche gerade so viel Wissen wie möglich darüber aufzusaugen. Zum o. a. Thema

bin ich allerdings nur zum Teil fündig geworden.

Ich möchte eine artfremde Alarmanlage verbauen. Funktionsweise ist sehr simpel. Über einen versteckten Schalter wird sie aktiviert/deaktiviert. Zwei Kabel führen zur Hupe, für das Signal, diese könnten wahlweise mit auf die Blinker gebückt werden. Verbindung zum Akku über jeweilige Kabel. Ein Kabel kommt an Masse, ein Kabel soll die Zündung unterbrechen. Das System kommt aus dem Bereich SIMSON, wo sie super funktioniert und ich sie auch schon verbaut habe - einfache Kabelbäume, simple Technik am Fahrzeug.

In meiner 790er habe ich bereits die Kabel im Heck gefunden, die jeweils ohne oder nur mit eingeschalteter Zündung die Spannung liefern. Verbindung zur Hupe sehe ich problemlos, auch die Masse ist einfach. Wo kann ich die Brücke zu den Blinkern anklemmen, dass auch diese ein Signal abgeben?

Um bei Simson die Zündung zu unterbrechen wird ein Kabel am Zündschloss (Klemme 2) angeschlossen und der Funke über die aktivierte Alarmanlage auf Masse gleitet. Ist das hier auch problemlos möglich? Wenn ja, wie oder über welchen Anschluss an der KTM?

Zum Schluß erlaubt mir bitte noch die Frage, was das für viele Steckanschlüsse im Heck sind. Der eine sieht aus, wie der von der Rückleuchte - Zwei Kabel, innen runde Anschlußstecker, dann ein Stecker (?) schwarz mit Kappe, einer mit vielen runden“Anschlüssen“ oder wie man das nennen mag.

Der Breite, der den meisten Platz wegnimmt ist wohl der Stecker für die Legos 4, wenn ich das richtig verstehe. Kann ich die Pins die darin enthalten sind evtl auch nutzen, wenn ich die passenden Gegenpins hätte?

Danke schon mal im Voraus für die Infos!

Es ist nun eine 790er Bj. 21 von privat geworden. 4.700 Kilometer gelaufen und sehr gepflegt. Sogar die ganzen Aufkleber, die bei Auslieferung am Fahrzeug sind waren noch drauf und sie hat lediglich paar andere Spiegel und einen anderen Endtopf, als die Werkskonfiguration ist.

Da ich den Haltebügel vom Sozius gern entfernen möchte habe ich nach einem passenden Griff gesucht, der am Tank montierbar ist, bin aber nicht fündig geworden. Gibt es das für die 790er gar nicht? :rolleyes:

Mathematik ist bekanntlich eh keine genaue Wissenschaft, daher sehe ich von zwei Nachkommastellen ab.

Spaß beiseite. So viel Vergleich habe ich nicht und mein erstes „richtiges“ Motorrad war die MZ TS250/1–lacht mich ruhig aus, aber da muss man beim zügig fahren noch echt arbeiten, sonst wird es ganz schnell im Graben enden, ohne dabei schnell gewesen zu sein. Meine kleine Duke war da schon weitaus angenehmer, weil da ordentliche Bremsen verbaut sind und ein ganz anderes Niveau gesetzt ist.

Klar kann man viel empfehlen, letztlich bleibt es immer subjektiv, denn jeder hat andere Skills. Auch über die Optik sagt einer dies, der Andere das. Technisch hat jede Marke so seine Modelle die Problemfahrzeuge birgt.

Fakt ist, dass ich mich nicht heute entscheiden muß/kann. Gut Ding will auch etwas Weile.

Die 801 habe ich mir die letzte Stund mal im Netz angeschaut und weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Tolle Technik, mal was Anderes, auf der anderen Seite wirkt es wie ein Backstein mit Rädern. Kann gut sein, dass ich zwei Wochen anders drüber denke – wer weiß das schon.

Das liegt an der Modellpolitik von KTM.

Die ersten 790 Dukes hatten 105, Baujahr 18 bis 20/21? Dann kam ja zu der irgendwann erschienenen 890R noch die normale 890 Duke und die 790 kam dann irgendwann als A2 taugliches Fahrzeug zurück. Und da ist dann wohl 95 PS das höchste was geht.

Aha, kapiert!

Ich habe meine SD R und SD GT nicht wegen,, sondern trotz der Optik gekauft! 🤣😂

Wenn du keinen KTM-Händler in der Nähe hast, dann solltest du in jedem Fall einen Bogen um KTM machen. Es sei denn du kaufst gebraucht und hast einen, der KTM wirklich schrauben kann.

Ansonsten ist es völlig wumpe, wo du kaufst, der nächste Händler freut sich auch über „Fremd-Bikes“ was glaubst du, wo du bist?

Wir haben freilich mehrere KTM–Händler in der Gegend, aber keiner hat gerade eine passende 890 R mit passender Laufleistung im Angebot – leider. Wir haben im Ort eine kleine freie Werkstatt und der Betreiber war etliche Jahre beim einschlägigsten KTM–Vertrieb der ganzen Region. Bei dem hatte ich auch schon meine Kleine. Der macht saubere Arbeit und hat vernünftige Preise. Weiter haben wir noch eine Super Werksatt für Zweiräder, dort ist es etwas teurer, aber trotzdem top.

Gebraucht von Privat kann gut gehen, bin mit unserem Bus dabei aber gewaltig eingestiegen. Viel Lehrgeld im Nachhinein. Das gebrannte Kind…. Letztendlich schließe ich diese Option nicht völlig aus. Aber auch da im Moment keine 890 R dabei wo ALLES passt.

Nochmal zum Thema Optik: Wenn Du Dir ein Bike kaufst, weil es spitze fährt, die Optik aber nicht vollkommen Deins ist, mag das für Dich passen. Ich suche gern nach den Dingen mit denen ich rundum gut zufrieden bin. Jeder macht seine Kompromisse eben etwas anders.

Alles zusammen spielt schon bissl ne Rolle. Man kann das sicher nicht nur am Preis festmachen. Laufleistung, ganz klar, dann wohl möglichst vom Händler, nicht ewig weit weg und was gravierend hinzu kommt ist, dass die Optik von der ganz neuen Version nicht mein Fall ist.

Ich schaue jeden Tag was so im Angebot ist, hier im Umkreis eher hochpreisig und nicht soooo viel.Die 890er wäre schon der Favorit, aber herzaubern, so dass alle Punkte passen ist wohl nicht…

Mal noch ne dumme Frage:

Ich sehe immer wieder 790er mit 105 PS. Ich ging davon aus, dass die nur 95 haben. Wie kommt das zu Stande?

Danke für die Infos.

Bei uns in der Nähe ist wirklich grad die Katz verreckt, wenn man es so ausdrücken will. Ich habe jetzt bei nem Händler in der Nähe eine wirklich ansprechende 790er mit Tech Pack gesehen, die ich auch interessant finde. Die Ausstattung wirkt sehr ordentlich und das Fahrzeug neuwertig. Schließlich Wechsel ich von 44 PS auf bedeutend mehr Leistung, da können auch um die 100 PS und das Plus an NM schon eine bedeutende Herausforderung sein.

Das genannte Motorrad ist eine späte 2020er, bedeutet, dass der Händler sich die Fragen nach den Schlepphebeln, Wellendichtringen und der Dichtigkeit des Zylinderkopfes stellen lassen muss. Eine gute Frage ist sicher auch, warum der Vorbesitzer verkauft hat.

Eine 890 R mit vergleichbarer Laufleistung werde ich vermutlich nicht finden und der Reibungskoeffizient zwischen Daumen und Zeigefinger spielt nun mal leider eine Rolle, da dieser nur begrenzt ist.

Ich wollte erst von privat kaufen, vermutlich ist ein Händler aber doch die bessere Wahl, auch wenn es preisintensiver ist.

Bei Mobile stehen z. Zt ein paar 890 R mit 5 - 7 tkm unter/bis 9.000 Euro - bis max 10 tkm ein paar mehr.. leider wohnst Du in einer schönen Gegend, die ungünstig weit weg von vielen Angeboten ist.

Auf die Gefahr das ich mich wiederhole - idealer weise mit QS und Track pack - ansonsten am besten original und bis 2024 scheckheftgepflegt - kein Trackbetrieb - alles was davon abweicht ist zu hinterfragen ...

Die neue 2025'er 790 mit neuem display gibt es für 9.200 Liste - und die genießt einen erstklassigen Ruf ...(....sagt KTM!)

pasted-from-clipboard.png

Was ist mit QS gemeint?

Richtig, ich denke die 890 R kann bedeutend mehr als der Normalfahrer.

Mir geht es tatsächlich darum spezifisch der 890 R beim Kauf die richtigen Fragen zu stellen und auf die richtigen Dinge zu achten.

BJ 2020 fällt demnach schon heraus, es sei denn, die Nockenwellen wurden bereits geprüft/gewechselt.

Laufleistung von etwa 5TKM wäre sehr schön, bei meinem Geldbeutel aber eher 10TKM. Meine Kleine hatte beim Kauf 7,5TKM und nie Probleme.

Ich rate dir zu zwei Probefahrten,:

A) mit der 890er

B) mit der Suzuki GSX-S 8S.

Letztere sollte zwar auf der Geraden vlt. nicht ganz dran bleiben können, dafür sieht es im Geläuf eher anders rum aus. Und du erhältst für dein Geld eine Neumaschine ohne bekannte Mängel.

Ok, danke für den Hinweis.

Was meinst Du mit „bekannte“ Mängel?

Das die GSX im „Geläuf“ der Duke den Rang abläuft stelle ich jetzt mal in Frage

Ich hab mir die Suzi mal eben im Netz angeschaut. Sicher ein tolles Motorrad, für mich im Moment allerdings nicht sooo attraktiv.

und trotzdem ist das hier das falsche Unterforum

Vielen Dank für die Information, die leider vollkommen „off topic“ ist. Sympathisches Forum…

Nach breitester Journalisten meinung ist das eine richtig geile Karre mit tollem Fahrwerk und Bremse..

Am besten steht die karre scheckheftgepflegt mit geringer laufleistung und original da - kein Track - ansonsten das hier:

Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

Danke schon mal für die Info.

Zur Nockenwellenthematik hatte ich mir gestern einbilden auf YT angesehen. Fraglich ist natürlich ob das spezielle Chargen betrifft oder das gesamte Band?

Geringe Laufleistung ist natürlich Betrachtungsweise. Ich hab nen Audi mit 215TKM, da sieht man auch 20TKM als gering an. Wovon wäre abzuraten?

Liebe Mitglieder,

kurz zu mir. Ich fahre seit 2022 eine Duke 390 und habe als Hobby nebenher paar DDR–Modelle. Die Duke steht sehr gut da und ich habe diesen Winter noch einmal Öl, Kette und Ruckdämpfer erneuert, sowie alles gecheckt, obwohl ich sie gegen eine größere Tauschen möchte. Im Moment ist sie wie aus dem Laden und wird im Winter nicht bewegt und ist hochgebockt.

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Wie angemerkt möchte ich mich verändern und mir schwebt die 890 R als Gebrauchtfahrzeug vor. Alle Freunde mit denen ich regelmäßig fahre haben große Maschinen, was mich immer wieder dazu drängt am Leistungslimit der kleinen Duke zu fahren, um zügig zu fahren.

Meiner Vorstellung nach sollte sich der Preis so um die 9.000 Euro bewegen, um dem Finanziellen Einhalt zu gebieten. Laufleistung nicht viel mehr als 10.000 km, möglichst 1. Hand oder 2. Hand, wenn vorher Tageszulassung. Händler die mein Fahrzeug in Zahlung nehmen bevorzugt.(?) Scheckheftpflege, Originalteilmitgabe usw. setze ich natürlich voraus.

Sind meine o. a. Gedanken realistisch? Worauf sollte ich beim Kauf einer 890 R achten?