Duke 890 R – Worauf sollte man beim Kauf achten?

• Wenn es den im Display anzeigt, darf man davon ausgehen, dass sie es hat, schätze ich….

„Ich kaufe ein -E- und möchte lösen : B O C K W U R S T !“ :lol:

• Ich würde eher bei der 890 bleiben.

Waren nicht 9000,- deine Grenze? Ohne "R" aber neu für knapp unter 9Mille ist doch ein Wort.
    Und wenn du da anrufst und sagst, dass du ei.lich ne R wolltest, vlt. geht ja am Preis noch was?

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Alles zusammen spielt schon bissl ne Rolle. Man kann das sicher nicht nur am Preis festmachen. Laufleistung, ganz klar, dann wohl möglichst vom Händler, nicht ewig weit weg und was gravierend hinzu kommt ist, dass die Optik von der ganz neuen Version nicht mein Fall ist.

Ich schaue jeden Tag was so im Angebot ist, hier im Umkreis eher hochpreisig und nicht soooo viel.Die 890er wäre schon der Favorit, aber herzaubern, so dass alle Punkte passen ist wohl nicht…

Mal noch ne dumme Frage:

Ich sehe immer wieder 790er mit 105 PS. Ich ging davon aus, dass die nur 95 haben. Wie kommt das zu Stande?

• Ich sehe immer wieder 790er mit 105 PS. Ich ging davon aus, dass die nur 95 haben. Wie kommt das zu Stande?

Das liegt an der Modellpolitik von KTM.

Die ersten 790 Dukes hatten 105, Baujahr 18 bis 20/21? Dann kam ja zu der irgendwann erschienenen 890R noch die normale 890 Duke und die 790 kam dann irgendwann als A2 taugliches Fahrzeug zurück. Und da ist dann wohl 95 PS das höchste was geht.

• hinzu kommt ist, dass die Optik von der ganz neuen Version nicht mein Fall ist.

Ich habe meine SD R und SD GT nicht wegen,, sondern trotz der Optik gekauft! 🤣😂

Wenn du keinen KTM-Händler in der Nähe hast, dann solltest du in jedem Fall einen Bogen um KTM machen. Es sei denn du kaufst gebraucht und hast einen, der KTM wirklich schrauben kann.

Ansonsten ist es völlig wumpe, wo du kaufst, der nächste Händler freut sich auch über „Fremd-Bikes“ was glaubst du, wo du bist?

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Das liegt an der Modellpolitik von KTM.

Die ersten 790 Dukes hatten 105, Baujahr 18 bis 20/21? Dann kam ja zu der irgendwann erschienenen 890R noch die normale 890 Duke und die 790 kam dann irgendwann als A2 taugliches Fahrzeug zurück. Und da ist dann wohl 95 PS das höchste was geht.

Aha, kapiert!

Ich habe meine SD R und SD GT nicht wegen,, sondern trotz der Optik gekauft! 🤣😂

Wenn du keinen KTM-Händler in der Nähe hast, dann solltest du in jedem Fall einen Bogen um KTM machen. Es sei denn du kaufst gebraucht und hast einen, der KTM wirklich schrauben kann.

Ansonsten ist es völlig wumpe, wo du kaufst, der nächste Händler freut sich auch über „Fremd-Bikes“ was glaubst du, wo du bist?

Wir haben freilich mehrere KTM–Händler in der Gegend, aber keiner hat gerade eine passende 890 R mit passender Laufleistung im Angebot – leider. Wir haben im Ort eine kleine freie Werkstatt und der Betreiber war etliche Jahre beim einschlägigsten KTM–Vertrieb der ganzen Region. Bei dem hatte ich auch schon meine Kleine. Der macht saubere Arbeit und hat vernünftige Preise. Weiter haben wir noch eine Super Werksatt für Zweiräder, dort ist es etwas teurer, aber trotzdem top.

Gebraucht von Privat kann gut gehen, bin mit unserem Bus dabei aber gewaltig eingestiegen. Viel Lehrgeld im Nachhinein. Das gebrannte Kind…. Letztendlich schließe ich diese Option nicht völlig aus. Aber auch da im Moment keine 890 R dabei wo ALLES passt.

Nochmal zum Thema Optik: Wenn Du Dir ein Bike kaufst, weil es spitze fährt, die Optik aber nicht vollkommen Deins ist, mag das für Dich passen. Ich suche gern nach den Dingen mit denen ich rundum gut zufrieden bin. Jeder macht seine Kompromisse eben etwas anders.

• Mal noch ne dumme Frage:

Ich sehe immer wieder 790er mit 105 PS. Ich ging davon aus, dass die nur 95 haben. Wie kommt das zu Stande?

Die Husqvarna Vit/Svartpilen 801 (= 790 im Bierteig) haben auch wieder 105 PS.... (von der Svartpilen war die Presse recht angetan als 790 alternative - gibt es zur zeit neu oder mit tageszulassung bzw mit sehr wenig KM auch knapp unter 9000 Euro - Husqvarna Händler sind aber noch dünner gesäht als KTM Händler - (Chemnitz und Dresden haben da gerade was im Angebot )

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• In Zwickau gibt es auch einen Händler der Husqvarna verkauft/anbietet…. Anschauen könnte lohnen, wobei ich die bis jetzt gar nicht mit auf dem Schirm hatte. Hab die bei uns bis jetzt eher nicht gesehen…

• Ich suche gern nach den Dingen mit denen ich rundum gut zufrieden bin.

das gibt es?

Ich würde bis zum St.Nimmerlein Tag suchen.

Für mich gibt und gab es nie ein Bike, das meine Ansprüche 100% erfüllt.

Je nach Einsatzzweck erfüll(t)en mir:

89% 8S (2023)

85% SmørreBøke 401 (2023)

82% KTM Duke 990 (2024)

71% Yamaha MT-09 (20204)

70% Yamaha MT-09 (2020)

65% SD GT (2016)

55% SD R (2015)

51% Trimph Sprint ST 1050 (2012)

49% Kawasaki 900 RS

47% Suzuki GSX-S1000 (2024)

46% Honda CBR 600F

35% Triumph RS 765 (2024)

35% Suzuki GSX-S1000 (2024)

29% Suzuki GS500E

Ich sehe so gut wie immer ordentlich Luft nach oben. Entweder in technischer oder optischer Hinsicht, wobei ich in opt. Hinsicht am ehesten bereit bin Kompromisse zu machen.

Daher käme ich auch nie auf die Idee dem dem mir am besten passenden Bike 100% zu geben. Motto: besser geht immer.

Apropos Optik.

Husqvarnas erfüllen mir neben einigen jedoch technisch nicht taugenden Kawas und Triumphs am ehesten. Wobei Husqvarna den für mich schönsten Spagat trifft -immer wieder erstaunlich, wie hübsch ein :Kürbis: sein kann. Aber ja! Ich habe mich dennoch an das schroffe Kiska-Design gewöhnt -letztendlich wird das inzw. mehr oder weniger von allen Herstellern i.wie interpretiert.

Aber nur weil das „alle“ machen find ichs nicht schöner.

• Ich würde auf die Svartpilen 801 einen Duke lenker und Strassenreifen machen - das sollte ein prima Street bike ergeben....
    - das Sitzbankdesign muss man mögen..

• Deine Glaubwürdigkeit ist gerade mal wieder in den Keller gerauscht - hast du die % gewürfelt?

Ich bin übrigens alle, bis auf die beiden! 2024er GSX-S1000 und die MT09 2024 auch gefahren, ich käme in 100 Jahren nicht auf die Idee, die 8S bei der Liste ganz nach oben zu setzen, eher im Gegenteil!
    Aber egal, über subjektive Bewertungen lässt sich sowieso nicht streiten.

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Mathematik ist bekanntlich eh keine genaue Wissenschaft, daher sehe ich von zwei Nachkommastellen ab.

Spaß beiseite. So viel Vergleich habe ich nicht und mein erstes „richtiges“ Motorrad war die MZ TS250/1–lacht mich ruhig aus, aber da muss man beim zügig fahren noch echt arbeiten, sonst wird es ganz schnell im Graben enden, ohne dabei schnell gewesen zu sein. Meine kleine Duke war da schon weitaus angenehmer, weil da ordentliche Bremsen verbaut sind und ein ganz anderes Niveau gesetzt ist.

Klar kann man viel empfehlen, letztlich bleibt es immer subjektiv, denn jeder hat andere Skills. Auch über die Optik sagt einer dies, der Andere das. Technisch hat jede Marke so seine Modelle die Problemfahrzeuge birgt.

Fakt ist, dass ich mich nicht heute entscheiden muß/kann. Gut Ding will auch etwas Weile.

Die 801 habe ich mir die letzte Stund mal im Netz angeschaut und weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Tolle Technik, mal was Anderes, auf der anderen Seite wirkt es wie ein Backstein mit Rädern. Kann gut sein, dass ich zwei Wochen anders drüber denke – wer weiß das schon.

• Sehr geile Fahrzeuge! Ja, die 890 R ist schon die erste Wahl, aber möglichst aus der Nähe, danke fürs Angebot!

Stehen ja schon echt gute Angebote im Bayer. Wald oder auch in die andere Richtung, aber eben alles etwas weit für meine Begriffe.

Einmal editiert, zuletzt von Hechtiver ()

• Optik ist halt Geschmackssache. Habe mir im Herbst eine 801 gekauft, auf eine 790/890 Duke hätte ich mich nicht freiwillig gesetzt. Hätte mein Händler die 990 Duke für 10k im Angebot gehabt wie andere Händler, wäre es vermutlich die geworden.

Dreggsagg

• Es ist nun eine 790er Bj. 21 von privat geworden. 4.700 Kilometer gelaufen und sehr gepflegt. Sogar die ganzen Aufkleber, die bei Auslieferung am Fahrzeug sind waren noch drauf und sie hat lediglich paar andere Spiegel und einen anderen Endtopf, als die Werkskonfiguration ist.

Da ich den Haltebügel vom Sozius gern entfernen möchte habe ich nach einem passenden Griff gesucht, der am Tank montierbar ist, bin aber nicht fündig geworden. Gibt es das für die 790er gar nicht? :rolleyes:

• KTM Verkauf 1.jpg

eMail: leonbauer98@outlook.de

Einmal editiert, zuletzt von Freystadt ()

• Das ist sie geworden. Ein paar optische Kleinigkeiten hab ich zum Werkszustand verändert. Die letzten Sticker kommen die Tage noch, dann langst erst mal.

IMG_0146.jpg