Duke 890 R – Worauf sollte man beim Kauf achten?

• Liebe Mitglieder,

kurz zu mir. Ich fahre seit 2022 eine Duke 390 und habe als Hobby nebenher paar DDR–Modelle. Die Duke steht sehr gut da und ich habe diesen Winter noch einmal Öl, Kette und Ruckdämpfer erneuert, sowie alles gecheckt, obwohl ich sie gegen eine größere Tauschen möchte. Im Moment ist sie wie aus dem Laden und wird im Winter nicht bewegt und ist hochgebockt.

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Wie angemerkt möchte ich mich verändern und mir schwebt die 890 R als Gebrauchtfahrzeug vor. Alle Freunde mit denen ich regelmäßig fahre haben große Maschinen, was mich immer wieder dazu drängt am Leistungslimit der kleinen Duke zu fahren, um zügig zu fahren.

Meiner Vorstellung nach sollte sich der Preis so um die 9.000 Euro bewegen, um dem Finanziellen Einhalt zu gebieten. Laufleistung nicht viel mehr als 10.000 km, möglichst 1. Hand oder 2. Hand, wenn vorher Tageszulassung. Händler die mein Fahrzeug in Zahlung nehmen bevorzugt.(?) Scheckheftpflege, Originalteilmitgabe usw. setze ich natürlich voraus.

Sind meine o. a. Gedanken realistisch? Worauf sollte ich beim Kauf einer 890 R achten?

„Ich kaufe ein -E- und möchte lösen : B O C K W U R S T !“ :lol:

• Ich rate dir zu zwei Probefahrten,:

A) mit der 890er

B) mit der Suzuki GSX-S 8S.

Letztere sollte zwar auf der Geraden vlt. nicht ganz dran bleiben können, dafür sieht es im Geläuf eher anders rum aus. Und du erhältst für dein Geld eine Neumaschine ohne bekannte Mängel.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• und trotzdem ist das hier das falsche Unterforum

Vielen Dank für die Information, die leider vollkommen „off topic“ ist. Sympathisches Forum…

Nach breitester Journalisten meinung ist das eine richtig geile Karre mit tollem Fahrwerk und Bremse..

Am besten steht die karre scheckheftgepflegt mit geringer laufleistung und original da - kein Track - ansonsten das hier:

Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

Danke schon mal für die Info.

Zur Nockenwellenthematik hatte ich mir gestern einbilden auf YT angesehen. Fraglich ist natürlich ob das spezielle Chargen betrifft oder das gesamte Band?

Geringe Laufleistung ist natürlich Betrachtungsweise. Ich hab nen Audi mit 215TKM, da sieht man auch 20TKM als gering an. Wovon wäre abzuraten?

• Vielen Dank für die Information, die leider vollkommen „off topic“ ist. Sympathisches Forum…

im Richtigen Unterforum würden wsl mehr 890er Fahrer deine Frage lesen!

690 SMC ´12

990 SD ´08

790 Duke ´18

1290 SDR ´17

690 Duke ´19

1290 SDR ´19

1390 Super Duke Evo´24 :Kürbis:

• Ein Kumpel fährt jetzt im zweiten Jahr mit der oben genannten Suzuki mit uns in den Dolomiten. Wir haben sonst nur deutlich stärkere Fahrzeuge (1290ger, Tiger 1200, ZX-10R, Diavel....) und er geht niemals verloren - ganz im Gegenteil, ich muß in kurviger Gegend enorm am Hahn drehen um an diesem richtig flinken Teil dran zu bleiben. Und technisch, bei schon deutlich über 10tkm, keinerlei Probleme an der Susi.

• Chili Red

Hat das Label 790 Duke hinzugefügt.
  • Zur Nockenwellenthematik hatte ich mir gestern einbilden auf YT angesehen. Fraglich ist natürlich ob das spezielle Chargen betrifft oder das gesamte Band?

Welche Modelle sind betroffen, wie hoch ist der Anteil an der Gesamtproduktion?

Betroffen sind die

• 790 Duke Modelle der Baujahre 2018 bis 2020
    • 790 Adventure Modelle der Baujahre 2019 bis 2020
    • vereinzelt 890 Duke R Modelle des Baujahres 2020

690 SMC ´12

990 SD ´08

790 Duke ´18

1290 SDR ´17

690 Duke ´19

1290 SDR ´19

1390 Super Duke Evo´24 :Kürbis:

• Ich rate dir zu zwei Probefahrten,:

A) mit der 890er

B) mit der Suzuki GSX-S 8S.

Letztere sollte zwar auf der Geraden vlt. nicht ganz dran bleiben können, dafür sieht es im Geläuf eher anders rum aus. Und du erhältst für dein Geld eine Neumaschine ohne bekannte Mängel.

Ok, danke für den Hinweis.

Was meinst Du mit „bekannte“ Mängel?

Das die GSX im „Geläuf“ der Duke den Rang abläuft stelle ich jetzt mal in Frage

Ich hab mir die Suzi mal eben im Netz angeschaut. Sicher ein tolles Motorrad, für mich im Moment allerdings nicht sooo attraktiv.

• hab mir die Suzi mal eben im Netz angeschaut. Sicher ein tolles Motorrad, für mich im Moment allerdings nicht sooo attraktiv.

Genauso ging es mir.

Ich hatte das Teil keine Sekunde ernsthaft aufm Schirm

Bin sie einfach „Interesse halber“ gefahren.

Das war mein Fehler. 🤣

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Hier geht es um die 890 R - die sollte fast alles besser können als die meisten Ihrer Fahrer.

Geringe Laufleistung wäre für mich so um 5 - 7 tkm …

• Genauso ging es mir.

Ich hatte das Teil keine Sekunde ernsthaft aufm Schirm

Bin sie einfach „Interesse halber“ gefahren.

Das war mein Fehler. 🤣

Glaube ich gern, aber die Front…? Und so nen Auspuff hat meine kleine Duke ab Werk auch…

• Richtig, ich denke die 890 R kann bedeutend mehr als der Normalfahrer.

Mir geht es tatsächlich darum spezifisch der 890 R beim Kauf die richtigen Fragen zu stellen und auf die richtigen Dinge zu achten.

BJ 2020 fällt demnach schon heraus, es sei denn, die Nockenwellen wurden bereits geprüft/gewechselt.

Laufleistung von etwa 5TKM wäre sehr schön, bei meinem Geldbeutel aber eher 10TKM. Meine Kleine hatte beim Kauf 7,5TKM und nie Probleme.

• Die kleine hab ich als 2023er 401.
    Das ist ein echtes Volumen-Modell -dessen Qualität kannste nicht einfach auf die 890er übertragen -so schön es wäre.
    Aber egal.
    Deine Präferenzen sind andere als meine.
    Kauf die 890 und berichte, wie sie dir taugt 👍

• Bei Mobile stehen z. Zt ein paar 890 R mit 5 - 7 tkm unter/bis 9.000 Euro - bis max 10 tkm ein paar mehr.. leider wohnst Du in einer schönen Gegend, die ungünstig weit weg von vielen Angeboten ist.

Auf die Gefahr das ich mich wiederhole - idealer weise mit QS und Track pack - ansonsten am besten original und bis 2024 scheckheftgepflegt - kein Trackbetrieb - alles was davon abweicht ist zu hinterfragen ...

Die neue 2025'er 790 mit neuem display gibt es für 9.200 Liste - und die genießt einen erstklassigen Ruf ...(....sagt KTM!)

pasted-from-clipboard.png

3 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• kein Trackbetrieb

Wieso darf die nicht auf dem Track gewesen sein?

Wenn er ne 890 R möchte, meinst du er ist mit einer 790er zufrieden? Das ist ein komplett anderes Motorrad (Fahrtechnisch, von der ähnlichen Optik mal abgesehen).

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Je nachdem, aus welchem Sprachraum du kommst, könnte Track als Straßengraben verstanden werden 🤣

Hier kommt es auch immer wieder zu Missverständnissen, wenn es sich gar nicht um einen Skandinavier handelt und es hieß „der Lappe liegt am Boden“

• Danke für die Infos.

Bei uns in der Nähe ist wirklich grad die Katz verreckt, wenn man es so ausdrücken will. Ich habe jetzt bei nem Händler in der Nähe eine wirklich ansprechende 790er mit Tech Pack gesehen, die ich auch interessant finde. Die Ausstattung wirkt sehr ordentlich und das Fahrzeug neuwertig. Schließlich Wechsel ich von 44 PS auf bedeutend mehr Leistung, da können auch um die 100 PS und das Plus an NM schon eine bedeutende Herausforderung sein.

Das genannte Motorrad ist eine späte 2020er, bedeutet, dass der Händler sich die Fragen nach den Schlepphebeln, Wellendichtringen und der Dichtigkeit des Zylinderkopfes stellen lassen muss. Eine gute Frage ist sicher auch, warum der Vorbesitzer verkauft hat.

Eine 890 R mit vergleichbarer Laufleistung werde ich vermutlich nicht finden und der Reibungskoeffizient zwischen Daumen und Zeigefinger spielt nun mal leider eine Rolle, da dieser nur begrenzt ist.

Ich wollte erst von privat kaufen, vermutlich ist ein Händler aber doch die bessere Wahl, auch wenn es preisintensiver ist.

Bei Mobile stehen z. Zt ein paar 890 R mit 5 - 7 tkm unter/bis 9.000 Euro - bis max 10 tkm ein paar mehr.. leider wohnst Du in einer schönen Gegend, die ungünstig weit weg von vielen Angeboten ist.

Auf die Gefahr das ich mich wiederhole - idealer weise mit QS und Track pack - ansonsten am besten original und bis 2024 scheckheftgepflegt - kein Trackbetrieb - alles was davon abweicht ist zu hinterfragen ...

Die neue 2025'er 790 mit neuem display gibt es für 9.200 Liste - und die genießt einen erstklassigen Ruf ...(....sagt KTM!)

pasted-from-clipboard.png

Was ist mit QS gemeint?