Tecbike IQ5RB Kennzeichenhalter Erfahrung

• Das ist vom Format 1:1 der BSO-Kennzeichenhalter.

Hab auf der 790er den BSO sowie auf der 890r den Tecbike IQ5RB.

Sind fast ident.

Um deine Frage zu beantworten:

Nein. Mit dem Originapott gibt es keine Probleme.

• KTM 790_890 Kennzeichen.jpgSorry aber ich denke das ist vom Format 1:1 der BSO-Kennzeichenhalter.

Abgesehen vom kleinen Unterschied des Kennzeichenträgers bzw. Montageplatte.

Um deine Frage zu beantworten:

Mit dem Originalpott kein Problem.

der Kennzeichenhalter geht sich mit dem Hinterrad aus? Sieht fast so aus als würde es arschknapp werden wenn das Hinterrad einfedert.

BTW. wo hast du den Sticker an der Soziusabdeckung (vorderes Moperl) her?

• Hallo Horst,

geht sich locker aus.

Zusätzlich lässt sich der iq5rb Kennzeichenhalter auch per Hand ohne zu Schrauben vom Winkel her ändern.

Die Sticker auf der Soziusabdeckung waren bei Neukauf so drauf.

• Servus zusammen,

da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele an meine 790er Duke einen kurzen Kennzeichenhalter zu montieren,

bin ich neben dem BSO und dem IQ5RB noch auf den IQ4S gestoßen.

IQ4S | Kennzeichenhalter | Kurzes Heck | 790 & 890 Duke
    Weniger ist mehr ist das Motto bei dem Kennzeichenträger IQ4S. Kleiner und aufgeräumter geht es eigentlich nicht mehr. Bei dem Sport Heck IQ4S
    www.ktmschnellversand.de

Ich finde keinen Unterschied zu den beiden Erstgenannten. Kann mir evtl. jemand zu den Unterschieden Info´s geben. :denk:

Vielen Dank!

Grüße

Stefanho

KTM 790 Duke

Yamaha FZS 600 Fazer

Einmal editiert, zuletzt von Stefanho ()

• Würde auch gerne wissen was der Unterschied vom IQS4 und dem IQ5RB ist.

Hab jetzt mal den BSO montiert aber irgendwie haut das mit der Kennzeichenbeleuchtung absolut nicht hin. Man könnte meinen ich hab einen Rückwärtsgang dazu bekommen.

• der Kennzeichenhalter geht sich mit dem Hinterrad aus? Sieht fast so aus als würde es arschknapp werden wenn das Hinterrad einfedert.

BTW. wo hast du den Sticker an der Soziusabdeckung (vorderes Moperl) her?

Guter Punkt.. Kann jetzt aus eigener Erfahrung berichten.. Hatte den Winkel recht weit nach unten eingestellt (sprich Kennzeichen senkrecht zum Boden und damit näher am Reifen). Einmal ordentlich beim fahren eingefedert und…Rattschh.. stehen geblieben und geschaut… Kennzeichen ist gegen den Reifen gekommen und dadurch hat sich das Kennzeichen schön verbogen. :Daumen runter:

Lösung war es einfach einen flacheren Winkel einzustellen - hatte danach keine KZ-Aufsetzer mehr.

• BSO Rücklicht eingerissen – Konstruktionsfehler oder Einzelfall?

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Probleme mit dem BSO Rücklicht hatte. Bei mir ist der Gummi unten eingerissen, genau an der Stelle, wo die innenliegende Metallhülse eine scharfkantige Kante hat.

Der Riss kann nicht durch äußere Krafteinwirkung entstanden sein, denn dafür hätte jemand mit voller Gewalt von unten nach oben drücken müssen – was beim Gummi gar keinen Sinn ergibt, da er ja genau für solche Belastungen ausgelegt ist. Stattdessen sieht es für mich eher nach einer Materialermüdung durch Fahrvibrationen aus. Andere Hersteller lösen das besser, indem die Hülse entweder hinten aufhört und der Gummi durchgezogen wird oder durchgängig ist, um die Belastung gleichmäßiger zu verteilen.

Leider weigert sich der Power KTM Shop, das als Reklamation anzuerkennen. Es wurde einfach behauptet, der Schaden sei durch unsachgemäße Krafteinwirkung entstanden, ohne überhaupt eine technische Prüfung vorzunehmen.

Hat hier jemand ähnliche Probleme mit dem BSO Rücklicht oder allgemein mit dieser Art von Konstruktion? Würde mich interessieren, ob das ein bekanntes Problem ist oder ob es mögliche Lösungen gibt.

Freue mich auf eure Erfahrungen!

• Hab den BSO auch, allerdings noch nicht lange. Ich kann mal nachschauen, bis jetzt ist mir allerdings nichts aufgefallen.

„Ich kaufe ein -E- und möchte lösen : B O C K W U R S T !“ :lol:

• Könntest du mal ein Foto hochladen? Ich schau mir das gerne bei meinen KZH an, wie es dort ausschaut.

• Wie alt ist das Heck denn?

Ich würde mir weiteren Aufwand & Ärger sparen und mir andere Blinker kaufen.

Möglichst mit 3W, dann brauchst du keine Widerstände, ansonsten kann man die locker berechnen.

Ich fürchte da wird man nur ganz schwer nachweisen können, dass es nicht auch Krafteinwirkung sein hatte könnten, auch wenn ich deine Vibrationstheorie durchaus unterstütze.

• Das Heck ist 9 Monate alt wobei das Motorrad die letzten 5 Monate in der Garage gestanden hat. Ja du hast recht, ich habe im Internet schon andere gefunden die besser konstruiert bzw. gefertigt sind. Mich kotzt es nur an, dass man viel Geld, für im Nachhinein gesehen, mindere Qualität ausgibt und keinen Support oder Kolanzlösung bekommt. Danke für deinen Input!

• Du bist noch in der Gewährleistung, d.h. der Händler müsste dir beweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe noch nicht vorhanden war.

Eine gesetzliche Regelung, die in ihrer amtlichen Überschrift von Beweislastumkehr spricht, ist § 477 BGB. Diese Norm besagt, dass bei Schäden, die sich innerhalb eines Jahres nach Gefahrübergang an einer Sache zeigen, vermutet wird, dass die Sache bereits vor Gefahrübergang mangelhaft war, sofern es sich um einen Verbrauchsgüterkauf handelt. Dies bedeutet, dass bei einer Reklamation innerhalb von zwölf Monaten ab Kauf der Verkäufer beweisen muss, dass die Sache beim Kauf frei von Mängeln war.

Die Frage ist, wie viel Zeit und Ärger man darin investiert in Recht zu sein.

• Super und danke für den ausführlichen Hinweis hätte ich nicht daran gedacht!

Ja da hast du recht, genau das nutzen Sie aus aber ich bin beruflich Qualitäter und ein bisschen wahnsinnig wenn es ums Prinzip geht 😅