Tecbike IQ5RB Kennzeichenhalter Erfahrung

• Du bist noch in der Gewährleistung, d.h. der Händler müsste dir beweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe noch nicht vorhanden war.

Eine gesetzliche Regelung, die in ihrer amtlichen Überschrift von Beweislastumkehr spricht, ist § 477 BGB. Diese Norm besagt, dass bei Schäden, die sich innerhalb eines Jahres nach Gefahrübergang an einer Sache zeigen, vermutet wird, dass die Sache bereits vor Gefahrübergang mangelhaft war, sofern es sich um einen Verbrauchsgüterkauf handelt. Dies bedeutet, dass bei einer Reklamation innerhalb von zwölf Monaten ab Kauf der Verkäufer beweisen muss, dass die Sache beim Kauf frei von Mängeln war.

Die Frage ist, wie viel Zeit und Ärger man darin investiert in Recht zu sein.

Moooment! Beweislastumkehr tritt nach 6 Monaten in Kraft. Die ist damit durch. -> Hatte alte Unterlagen, in meiner VSV stand noch sechs Monate.

Ich habe meine jetzt nen reichlichen Monat und da das Wetter nicht so schön war erst ca. 500 km.

„Ich kaufe ein -E- und möchte lösen : B O C K W U R S T !“ :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Hechtiver ()

• Mein BSO ist nun fast 2 Jahre alt. Bei mir sind die Stellen komplett in Ordnung. Muss dazu sagen, ich fahre fast nur bei trockenem Wetter und die Kleine steht in einer Garage, im Winter in einer beheizten Halle.

• Die Frage ist, wie viel Zeit und Ärger man darin investiert in Recht zu sein.

Ein bisschen. Aber je nach Schadenssumme kann sich das schon lohnen.

Ich musste letztes Jahr Louis mit einem gerichtlichen Mahnverfahren drohen (und war auch kurz davor), weil mein Helm von Hersteller entsorgt wurde, nachdem sie ihn als nicht reparierbar deklariert haben und Louis nur den Kaufpreis erstatten wollte anstatt Nachzuliefern.

Der Spaß hat mich einige erst freundliche, dann passiv aggressive Mails und ein paar Stunden Lebenszeit gekostet, aber am Ende hatte ich einen 469€ Exo 1400 Evo II Carbon für den ich im Endeffekt lediglich 212,50€ gezahlt habe, da das der Preis war, den ich für das reduzierte Auslaufmodell samt Fahrschülerrabatt gezahlt hab.

Und das dunkles Visier und Pinlock vom alten Helm hatte ich auch noch, da ich vor dem Einschicken des Helms geistesgegenwärtig das klare Visier ohne Pinlock montiert habe.

Und natürlich geht's bei sowas auch ums Prinzip und es kann eine enorme Genugtuung sein.

So war es zumindest bei mir als ich meinen brandneuen Helm abgeholt hab.

Die Mitarbeiter vor Ort in der Filiale, die vehement und ziemlich unhöflich der Meinung waren ein Händler könne einen Kaufvertrag einfach einseitig widerrufen und sei nicht zur Nachlieferung verpflichtet, obwohl sie von Null Komma Nix eine Ahnung haben, waren dann ganz still.

KTM_M@rco du könntest dem Shop schriftlich ein Frist zur (Nach-)Erfüllung des Kaufvertrages stellen und darauf hinweisen, dass du dir nach Ablauf der First selbstständig dieselben Blinker beim günstigsten Anbieter erneut bestellen wirst und die Beschaffungskisten über ein gerichtliches Mahnverfahren als Schadensersatz anstatt der Leistung nach § 281 BGB geltend machen wirst.

Du brauchst dafür keinen Anwalt, und musst lediglich ca. 40€ für die Mahnung zahlen, falls der Shop nicht schon auf die schriftliche Mängelrüge reagiert.

Spätestens nach Zustellung der Mahnung sollte es dann aber gelaufen sein, da der Shop selten dämlich wäre sich auf ein strittiges Verfahren einzulassen, wenn ein Gewährleistungsanspruch mit Beweislastumkehr besteht.

Disclaimer: dies ist keine Rechtsberatung.

• HI Zusammen,

ich bin selber Besitzer einer 790 Duke aus 2024 und auf der Suche nach einem kurzen Kennzeichenhalter.

Aber wenn ich das so lese, bin ich schon vorgewarnt bei dieser Firma irgendwas zu kaufen. Der Kunde scheint ja nicht so wichtig zu sein.

Aber gibt ja noch andere Händler!

Kann M@arco_KTM voll verstehen, wenn man so viel Geld für bischen Blech mit Lämpchen ausgibt und danach mit der Garantie abgefertigt wird.

Zumal es nicht ums Prinzip geht, sondern um einen Garantiefall!!!

Dabei ist es doch das Problem von BSO vielleicht Fertigungsmängel auszumerzen und nicht von KTM-Shop ... ganz schön erbärmlich!!!

Vielleicht direkt an BSO wenden! Sofern diese nicht eine Tochter von KTM-Shop ist :grins:

Gruß Tom

• wenn man so viel Geld für bischen Blech mit Lämpchen ausgibt

Man muss schon sagen, das Teil passt schon sehr gut, ist stabil gefertig (also keine Vibrationen) und der Käufer muss sich keine Gedanken um die Anschlüsse und Einbau irgendwelcher Widerstände machen. Somit ist in meinen Augen der Preis schon in Ordnung. Andererseits kann ich den Frust natürlich nachvollziehen. Für mich selbst bin ich gesättigt, was die KZH von R&G angeht. Bei einer 125 musste man Angst habe, das Kennzeichen zu verlieren, weil die Vibrationen einfach zu stark waren (Im netz liest man dazu auch immer wiede retwas, bis zum Verlust des Kennzeichen, Brüche am "Blech")

• Man muss schon sagen, das Teil passt schon sehr gut, ist stabil gefertig (also keine Vibrationen) und der Käufer muss sich keine Gedanken um die Anschlüsse und Einbau irgendwelcher Widerstände machen. Somit ist in meinen Augen der Preis schon in Ordnung. Andererseits kann ich den Frust natürlich nachvollziehen. Für mich selbst bin ich gesättigt, was die KZH von R&G angeht. Bei einer 125 musste man Angst habe, das Kennzeichen zu verlieren, weil die Vibrationen einfach zu stark waren (Im netz liest man dazu auch immer wiede retwas, bis zum Verlust des Kennzeichen, Brüche am "Blech")

Ich pflichte Dir bei, dass die Lösung von BSO grundsätzlich sehr gut ist. Im Netzt gibt es mehrere Videos dazu, wie der angebracht wird und ich könnte vorab nicht glauben, dass der komplette Wechsel in 5 Minuten zu bewerkstelligen sein soll - aber es ging wirklich so schnell und war super einfach. Alle Bohrungen passen, ein Stecker, der passt, alles vormontiert, kein Gebastel - ich habe da schon sehr viel Anderes erlebt. Der Preis ist gerade noch ok.

Was die verlorenen Kennzeichen wg. Vibration angeht bin ich zwiegespalten. Einerseits muss man schon daran denken, dass ein Zweizylinder (790er) oder Einzylinder (390er, 125er) ganz andere Vibrationen erzeugt als ein Vierzylinder und da immer mal die Schrauben checken oder mit Sicherung arbeiten. Andererseits muss ich als Hersteller daran denken, dass ich die Aufnahmeplatten so konzipiere, dass ein Kennzeichen nicht an den Schrauben reißt, weil die Vibrationen an zu wenigen Punkten übertragen werden - und "ja" für den Preis darf man das erwarten.

Auch sollte man als Kunde ein gewisses Entgegenkommen erwarten dürfen und als Unternehmen nicht immer zu kleinlich sein. Bleibt zu hoffen, dass es sich um den gebrochenen Blinker um einen Einzelfall handelt.

• Ja das ist ja das Problem BSO ist die Frima von KTM Power Shop. Deswegen kann ich dir nur empfehlen bei einem anderen Hersteller zu kaufen der mehr Wert auf Kundenzufriedenheit legt!

• Ja das ist ja das Problem BSO ist die Frima von KTM Power Shop. Deswegen kann ich dir nur empfehlen bei einem anderen Hersteller zu kaufen der mehr Wert auf Kundenzufriedenheit legt!

Ich kann Deinen Ärger voll verstehen, aber bis jetzt scheint der Schaden der einzige bekannte Fall zu sein, oder? Wenn also unter tausend Stück ein Stück defekt ist, wovon würde ich als Hersteller ausgehen? Und als Käufer gehe ich davon aus, dass bei einem bekannten Fall des Schadensbildes das Produkt nicht so schlecht sein kann.

Klar, wer den Schaden hat und vom Verkäufer im Regen stehen gelassen wird ist hier klar der Geschädigte - das sollte nicht sein.

• Stand der Reflektor eigentlich seitlich schon immer so ab? Bei meinem KZH liegt dieser glatt an, da ist kein Spalt zu sehen.

Stimmt, meiner liegt auch bündig an.

• Hi, hab auch den BSO und auf der linken Seite der Gummi kaputt. Für den Preis hatte ich eine andere Qualität erwartet. Kann aber nicht völlig ausschließen mit dem Fuss beim Auf -absteigen hängen geblieben zu sein aber das sollte ein Blinker eigentlich abkönnen. Garantie war leider schon rum. Die haben angeboten für~50€ den Blinker auszutauschen, müsste dafür eingeschickt werden oder für 25€ einen Blinker kaufen und selbst machen. Das Gummi ist sehr dünn an der gebrochenen Stelle und bei geringer Belastung wieder ein Defekt zu erwarten deshalb hab ich mich für andere Blinker (Kellermann) entschieden.

Gruß Micha

• Hi, hab auch den BSO und auf der linken Seite der Gummi kaputt. Für den Preis hatte ich eine andere Qualität erwartet. Kann aber nicht völlig ausschließen mit dem Fuss beim Auf -absteigen hängen geblieben zu sein aber das sollte ein Blinker eigentlich abkönnen. Garantie war leider schon rum. Die haben angeboten für~50€ den Blinker auszutauschen, müsste dafür eingeschickt werden oder für 25€ einen Blinker kaufen und selbst machen. Das Gummi ist sehr dünn an der gebrochenen Stelle und bei geringer Belastung wieder ein Defekt zu erwarten deshalb hab ich mich für andere Blinker (Kellermann) entschieden.

Gruß Micha

Hi, und ich dachte schon ich wäre alleine. Ja das stimmt, der Gummi sollte das schon aushalten wenn man leicht streift oder beim Auf- und Absteigen dran kommt. Ich habe mir deswegen auch andere nachbestellt von Ledperf.