KTM 790 Duke: Bremsen vorne ruckeln stark

• Hatte gleiches Problem, nach ca. 11000 km ging es bei mir los. Erst bei höheren Geschwindigkeiten (150....160) und mit Zuhnahme der gefahrenen Kilometer nahm das Ruckeln beim Anbremsen auch bei niederen Geschwindigkeit zu. Beim Freundlichen dann das Problem erläutert, daraufhin wurde die vordere Felge plan gedreht, ein Satz neue Bremsscheiben und Bremsbeläge montiert. Die Beläge musste ich selbst Zahlen, da Verschleißteile. Den Rest über Garantie auf Grund meiner Garantieverlängerung.

Viele Grüße

Andreas

• So, kurze Info

nach 10 Wochen Wartezeit waren jetzt die Bremsscheiben vorrätig.

Sie wurden jetzt (auf Garantie) zusammen mit der Jahresinspektion gewechselt.

Ein ganz neues Bremsgefühl was ich nicht kannte. :grins:

Demnach waren meine alten Scheiben ab der Auslieferung schon nicht in Ordnung.

Garantieverlängerung wurde auch gleich abgeschlossen. :ja:

Gruß :wheelie:

KTM 790 Duke 2023 :Daumen hoch:

• Wenn die Vorderradfelge nicht entsprechend angepasst wurde (z. B. Plandrehen) oder eine Neue verbaut wird, könnte das Problem mit dem Ruckeln wieder auftreten!

• Der Händler hatte natürlich auch die Felge überprüft.

Er kannte das Problem mit den Auflageflächen der Scheiben.

Diese sollen aber i.O. gewesen sein.

Gruß :wheelie:

KTM 790 Duke 2023 :Daumen hoch:

• Wenn die Radialsättel nicht sauber montiert wurden (z.B. Reifenwechsel), dann kann das auch passieren.

Hatte ich mal.

Seit dem ich das selber mache, ist wieder Ruhe.

Schön dass die Marketingheinis was gefunden habe das die Käufer geil finden weil Rennmotorräder das haben.
    Es gibt für ein Serienmotorrad für die Straße nicht einen Vorteil, aber eben den Nachteil der komplexeren Montage.
    Aber ist ja wichtig den Kunden zu animieren was neues zu kaufen.
    Der einzige Vorteil war, dass man sich andere Durchmesser einbauen und dann eintragen lassen konnte. (Wie bei mir)
    Aber das geht kaum noch bis gar nicht mehr.

Sorry musste mal sein.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• die Sache mit den krummen Bremsscheiben hat nichts mit Bremsscheibenaufnahme am Rad vorne oder miesen Bremsscheiben von Galver zu tun.

Die billigen KTM Bremssättel sind es. Einer der beiden vorderen baut nach dem Loslassen des Bremshebels kein Lüftungsspiel auf.

Hab daraufhin beide Sättel zerlegt, die Kolben mit 1000er Nassschleifpapier auf der Drehbank gereinigt und die auch die Kolbenlöcher in den Sätteln mit 1000er Papier geschliffen.

Die Zylinderdichtringe geprüft und alles satt mit der guten blauen Bremsenpaste zusammengebaut.

Alles geschmeidig, hat aber nicht geholfen, ein Sattel erzeugt nach Bremse ösen kein Lüftungsspiel. Beläge schleifen, Schwimmteil der Bremsscheibe verzieht sich, das ist dann das berühmte Bremsenruckeln.

Wie habe ich das geprüft? Simpel: Einen Sattel abgeschraubt, Beläge leicht zurückgedrückt, ein sauberes Stück 5 oder 6 mm Flachstahl ~ 3 cm breit zwiychen die Beläge legen und Bremse betätigen.

Lüftungsspiel ist vorhanden, wenn nach dem Bremse lösen sich das Flacheisen leicht bewegen lässt.

Andere Seite genauso, nicht vergessen, dass beide Bremszangen hydraulisch verbunden sind. Wenn beide ausgebaut sind muss beim Bremse drücken in beiden Sätteln ein Flacheisen liegen - oder den anderen einfach wieder über die Scheibe stecken.

• Ersatz für die KTM Sättel könnten die Brembo M4.32 sein.

- selber Lochabstand Befestigung 100 mm

- selber Offset 30 mm (Versatz Befestigung bis Mitte Beläge)

- KTM Sättel haben 1x 34 mm Kolben und 1x 30 mm Kolben. Macht zusammen 1614 mm² Kolbenfläche

- die Brembos 2x 32 mm Kolben entspricht 1607 mm² Kolbenfläche.

Passt also, Kolbenflächenunterschied weniger als 1%. Das kann man vernachlässigen.

• die M4.32 hab ich an der Nine T, sehr solide und bewährte Sättel, gibt es bei Louis für 199 € pro Stück, würde die aber nicht in Schwarz nehmen, finde die Oberfläche sehr anfällig,

im Netz gibt es die Sättel sogar noch günstiger

• So liebe Kollegen, ich habe mir ALLE Seiten durchgelesen, weil ich das gleiche Problem teile.

Ich hab meine 2020er 790 Duke vor einem Jahr gekauft, von privat, keine Garantie mehr, 4200 km, Fahrzeug wie aus dem Showroom.

Recht bald bemerkte ich das Rubbeln, gerade, wenn man langsam an eine Kreuzung heranrollt und etwas verzögert. Ein Freund von mir meinte, ich soll mal bei zügiger Fahrt richtig ankern, dann gibt sich das. Natürlich half dies nichts und ich forschte nach, ob das Thema bekannt ist - ich wurde natürlich schnell fündig. Bis jetzt hat es mich nicht so sehr genervt, dass ich was unternehmen wollte, allerdings ist ja mit Verschlechterung zu rechnen.

Ich werde demnächst das Vorderrad ausbauen und die Bremsscheiben demontieren, um die Flächen für die Bremsscheibenaufnahmen planen zu lassen.

Wie ich dem gesamten Thema entnehmen konnte und was für mich nur logisch erscheint, ist es unumgänglich neue Scheiben und Beläge einzubauen. Daraus ergibt sich mir die entscheidende Frage, nach der Besten "Paarung". Voraussetzung ist, dass es legal sein soll und ich nicht auf 320er Scheibe umbauen werde. Einige schreiben, dass die WAVE-Scheiben surren und unangenehme Vibrationen vermitteln, bei den Scheiben von MOTOMASTER (Halo Floating)bin ich auf 5,0 mm und 5,5 mm gestoßen - was ist zu empfehlen und warum? Weiterhin war auf der Abbildung der Ring für den ABS-Sensor nicht erkennbar (bei Kettenmax) muss ich also den Ring an den alten Scheiben demontieren, oder? Bei BREMBO habe ich für die 790er auch nichts Passendes gefunden - VIELLEICHT STELL ICH MICH ABER AUCH MAL WIEDER DUMM AN.

Zu den entsprechenden Scheiben sollte man dann natürlich auch die passenden Beläge fahren, anders macht es auch keinen Sinn. Ich würde aus der Hüfte heraus zu den MotoMaster Halo Floating Scheiben i.V.m. den roten Sinter-Belägen von Brembo tendieren (Meinungen hierzu).

Habt ihr dazu Erfahrungswerte oder Empfehlungen? Ich werde daran nicht vorbei kommen...

„Ich kaufe ein -E- und möchte lösen : B O C K W U R S T !“ :lol:

4 Mal editiert, zuletzt von Hechtiver ()

• @Hechtiver ich kann Dir ein Feedback zu den 320er Brembo (890er) Oro Bremscheiben zusammen mit den roten Brembo Sinter Bremsbelägen geben.

Ich habe sie an einer Husqvarna 801 verbaut, die original identische (Galfer) Bremsscheiben und Bremsbeläge wie die 790 hat; und an der identisches Problem mit den verzogenen Bremsscheiben besteht.

Die Bremse ist nun mit deutlich weniger Kraftaufwand zu bedienen und hat einen sehr guten und sensiblen Druckpunkt; bei Bedarf ist sie nun tatsächlich eine "Einfinger-Bremse".

Ich hatte zuvor auch schon andere Bikes mit den Brembo Oro Scheiben und den Brembo Sinter Bremsbelägen umgerüstet; und war jedes Mal recht angetan; genauso, wie auch jetzt an der 801.

250628_10.jpg

3 Mal editiert, zuletzt von _Tom_ ()

• _Tom_ danke schon mal für Dein Feedback! Die roten Brembo scheinen recht gut zu sein, zumindest habe ich dies schon mehrfach wahrnehmen dürfen.

Jetzt steht für mich ein Umbau auf 320er Scheiben nicht zur Debatte, darum erlaube mir die Frage nach der entsprechenden Variante als 300er. Gibt es die?

@Alle
    zu meinem Post (#271): Wo liegt der Unterschied in den beschriebenen Scheiben MOTOMASTER (Halo Floating), die es als 5,0 mm und als 5,5 mm Variante gibt, außer in der Scheibenstärke? Und wo liegt der eventuelle Vorteil?

Zum Thema PP-Scheiben muss ich leider sagen, dass die mir optisch nicht zusagen, das ist natürlich reine Geschmackssache! Ich bevorzuge eine einfache Optik.

• @Alle
    zu meinem Post (#271): Wo liegt der Unterschied in den beschriebenen Scheiben MOTOMASTER (Halo Floating), die es als 5,0 mm und als 5,5 mm Variante gibt, außer in der Scheibenstärke? Und wo liegt der eventuelle Vorteil?

Mehr Material hat den Vorteil, das du eine höhere Wärmekapazität hast. Dauert also länger bis die Scheibe überhitzt und sich verzieht.

Mehr Material hat den Nachteil, das es, bei sonst identischer Geometrie der Scheibe, schwerer ist. Du hast ein größeres Massenträgheitsmoment des Rades und eine höhere ungefederte Masse.

Ob man im Straßenverkehr merkt sei mal dahingestellt, ich würde für die Straße aber die 5,0mm Variante wählen. Bei meinem Gebummel halten die Bremsbeläge aber auch ewig.

• Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte schreibt KTM beim Scheibenwechsel vor, neue Schrauben zu benutzen. Praktisch kein Problem, da es die ja im Onlineshop gibt.

Was meint das gesammelte Schwarmwissen dazu bzw. wie habt ihr es gehalten? Kann man sich diese 30 Euro schenken, da die ja nach dem Reinigen eh wieder mit Schraubensicherung eigesetzt werden oder sollte man das mit den neuen Schrauben tatsächlich nicht unterschätzen?

• Ich hab sie bislang immer gereinigt und mit neuer Schraubensicherung versehen wieder eingesetzt.

Man sollte dazu allerdings drauf achten die Köpfe nicht zu ruinieren. Die Schrauben gehen schwer auf und die Eingreiftiefe des Werkzeugs ist nicht all zu groß.

Gutes Werkzeug hilft hier ungemein.

• Ich habe auch die alten Schrauben wiederverwendet.

Mit einer Gewindefeile von der alten Schraubensicherung befreit und die Gewinde in der Felge nachgeschnitten und mit Pressluft ausgeblasen.

Danach etwas mittelfestes Loctite wieder auf die sauberen Schrauben aufgetragen.

Drauf achten dass keine alten Rückstände zwischen Scheibe und Felge hängen bleiben.

Bei 2 Scheiben auf ner 790er Duke würde ich die 5mm Scheiben nehmen, das reicht aus.

Bei einer Einzelscheibe und entsprechender Fahrweise sollte man durchaus über eine 5,5er Scheibe nachdenken.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Wenn man es so wie ihr beschrieben habt, passt das auch.
    KTM hat auf dem Gewinde der Schrauben bereits Schraubensicherung drauf.
    Somit sind sie fein raus, wenn jemand Schrauben ohne diese Sicherung verwendet.
    Sprich die alten einfach so wieder reinschraubt.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: